FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#22 Atsuto Uchida |#91
08.08.2012 - 10:13 Uhr
Zitat von McCafe:
Zitat von MiosDios86:
Zitat von beazi:
Zitat
Uchida verlängert bis 2015
Mit Rechtsverteidiger Atsuto Uchida hat sich Schalke unterdessen auf eine Vertragsverlängerung bis 2015 geeinigt. Die Unterschrift des Japaners soll laut Heldt in der kommenden Woche erfolgen.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/hoewedes-bleibt-schalke-kapitaen-uchida-verlaengert-vertrag-id6959505.html

Sehe das mal als positives Zeichen und eine langfristige Planung mit ihm. In dieser Saison muss er zeigen das er in die erste 11 gehört. Offensiv gefällt er mir jetzt schon ziemlich gut bis auf die ein oder andere verunglückte Flanke. Defensiv muss er 1-2 Schüppen drauf packen und vor allem sein Stellungsspiel verbessern. Schafft er das, kann er ein Außenverteidiger mit internationalem Format werden.

:ugly OMG :ugly
mehr gibt es dazu nicht zusagen.....

Sehe, ehrlich gesagt, Dein Problem nicht. MiosDios schreibt, was er meint, und das auf sehr anstaendige Art und Weise. Ob man nun mit ihm uebereinstimmt, oder nicht, man kann ihm doch vollstaendig folgen, er provoziert nicht, schreibt keinen offensichtlich trolligen Stuss. Deshalb halte ich Deine abwertende Reaktion fuer wenig angemessen, denn wie soll man da jetzt bitte drauf reagieren?!

Des weiteren gehe ich mit MiosDios' Post auch inhaltlich weitgehend konform. Uchida ist bei Weitem nicht so schlecht, wie er hier teilweise geschrieben wird. Zudem ist bei ihm, in meinen Augen, auch eine klar positive Entwicklung ueber die letzten zwei Jahre erkennbar: immer wieder unterbrochen durch unkonstantere Phasen oder Formtiefs, aber in der Tendenz hat er sich deutlich zu einem soliden Bundesliga-Rechtsverteidiger entwickelt. Und seine Defizite sind fussballerischer / taktischer Natur - und das ist nichts, was bei einem immer noch jungen Spieler in Stein gemeisselt waere. Vor Allem nicht, wenn dieser stetig Spielpraxis bekommt und dann vielleicht auch mal ueber mehr als ein Jahr in einem stabilen Defensivverbund steht.

Ich frage mich manchmal, was einige fuer Ansprueche haben: Rafinha war seiner Zeit sicherlich einer der staerksten, wenn nicht *der* staerkste Rechtsverteidiger der Liga. Ihn abzugeben war vollkommen daemlich, das wissen wir heute alle; andererseits haette er in der damaligen Situation wohl eh nie verlaengert und hat uns immerhin noch einiges an Geld gebracht. Dennoch steht Uchida im bundesligaweiten Vergleich auf seiner Position nicht hinter all zu vielen Leuten. Klar, da ist ein Lahm beim FCB, da ist vielleicht ein Piszek bei Dortmund (den ich aber gar nicht als soooo wahnsinnigen Ueberspieler sehe) und dahinter - kommt erstmal nur eine ganze Reihe von "soliden" Spielern, die alle toll finden und hochjubeln, solange sie bei anderen Clubs spielen, die aber bei Schalke wohl noch mehr verflucht wuerden, als es bei Uchida bereits vielfach der Fall ist.

Jantschke, der feuchte Traum vieler Jugendwahnsinniger hier? Hat schon waehrend seiner starken Premierensaison einige Leistungsdellen drin gehabt und muss bei zugegeben grossem Potential erstmal zeigen, dass er konstant da hinten seine Leistung bringt.
Diekmeier, das "Riesentalent" von Hamburg? Macht sich ja immer ganz gut, wenn er sich nach Verletzung wieder heran gekaempft hat, bevor er sich dann natuerlich leider meistens wieder verletzt. Hat ansonsten die in ihn gesetzten Erwartungen bisher aber auch noch laengst nicht erfuellt.
Dazu kommen die ganzen Neueinkaeufe der Liga, die sich auch erstmal beweisen muessen: Wolfsburgs Wunderbrasilianer Fagner, Bremens Wundertscheche Gebresselassie, ein gewisser Tim Hoogland in Stuttgart, ein weiterer Japaner in Hannover. Nicht zu vergessen Leverkusen, das diese Position mit zwei Neuzugaengen komplett neu besetzt hat. Wundert es eigentlich niemanden, dass die halbe Liga haenderingend nach vernuenftigen ("soliden") Loesungen auf den Aussenverteidigerpositionen sucht?!

Uchida ist da ganz klar die "Spatz-in-der-Hand" Loesung. Er spielt vernuenftig, ist entwicklungsfaehig und scheint vor Allem auch neben dem Platz ein absoluter Musterprofi zu sein. Dazu ist er zunehmend ein Fanliebling. Ich mag zwar Charakterkoepfe im Fussball auch sehr gern, aber unser letzter RV (Rafinha) haette mit Farfan zwar wohl eine der besten rechten Seiten der Liga gebildet - aber mit selbigem wohl ebenso intensiv in der Sommerpause durch suedamerikanische Nachtclubs gewirbelt.
Man kann natuerlich nun hingehen und die Wolfsburger Loesung waehlen: richtig viel Geld in die Hand nehmen und eine Reihe magath'scher Wundertueten kaufen, bevorzugt aus kleinen Ligen Osteuropas oder in dem Fall aus Brasilien. Hat bei uns ja im Fall Rafinha damals hervorragend funktioniert, allerdings entspricht diese Taktik derzeit (zum Glueck!) nicht mehr ganz unserem Transfergebaren. Man kann auch wie Bremen oder Stuttgart versuchen, guenstig an Leute zu kommen, von denen man sich einigermassen etwas erhoffen kann: die stellen dann aber bestimmt keine Qualitaetssteigerung zu unserem Kader dar. Oder man holt wie Hannover einfach den Rechtsverteidiger der japanischen Nationalmannschaft. Ach so, nee, haben wir ja schon...

Ich freue mich sehr ueber die Verlaengerung Uchidas, da ich ihn weniger schlecht sehe, als er hier oftmals als Suendenbock verschrien wird. Zudem sehe ich bei ihm klar das Potential einer weiteren positiven Entwicklung. Und wenn man sich die ligaweiten Alternativen ansieht, stehen wir mit Uchida mMn einfach wirklich recht gut da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lymond am 08.08.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#92
08.08.2012 - 10:16 Uhr
Keine Panik McCafe ;-) ... Eventuell darf Höwedes öfters als RV ran. Uschi muss sich seinen Platz schon erkämpfen. Mit Farfan zusammen finde ich ihn ganz gut. Er muss einfach konstanter werden.

Bin ich alleine mit meiner Meinung, wenn ich sage: Mit etwas Eingewöhnungszeit wäre Höger ein sehr guter RV? Ich finde er hat ein gutes Defensiv-Verhalten und macht auch ordentlich im Spiel nach vorne mit. Wäre ja immerhin ne Option bevor er auf der Bank sitzt...
#22 Atsuto Uchida |#93
08.08.2012 - 10:31 Uhr
Zitat von 2Schalke4you:
Keine Panik McCafe ;-) ... Eventuell darf Höwedes öfters als RV ran. Uschi muss sich seinen Platz schon erkämpfen. Mit Farfan zusammen finde ich ihn ganz gut. Er muss einfach konstanter werden.

Bin ich alleine mit meiner Meinung, wenn ich sage: Mit etwas Eingewöhnungszeit wäre Höger ein sehr guter RV? Ich finde er hat ein gutes Defensiv-Verhalten und macht auch ordentlich im Spiel nach vorne mit. Wäre ja immerhin ne Option bevor er auf der Bank sitzt...

mein Kommentar bezog sich nicht auf den Post über meinen sondern allein auf die VVL von Uchida. sorry wenn das falsch rüber kam.

Nein 2Schalke4you ich sehe es genauso wie du, Höger wäre der bessere RV, Bene wieder neben Joel in die IV und Papa für teures Geld nach England transferien. Dazu noch Links hinten den neuen aus Stuttgart der derzeit für die II. spielt einbauen und ich wäre glücklich. Obwohl glücklich wäre ich wenn ich mal ein Konzept erkennen würde in Unserem Verein, auf der einen seite wird gelabert man muss bzw. will den verein sanieren und auf der anderen seite gibt man unteren durchschnitt ohne sportliche perspektive und ohne jegliches entwicklungspotenzial wie unnerstall und Uchida einen neuen vertrag.
#22 Atsuto Uchida |#94
08.08.2012 - 10:47 Uhr
Zitat von McCafe:
Nein 2Schalke4you ich sehe es genauso wie du, Höger wäre der bessere RV, Bene wieder neben Joel in die IV und Papa für teures Geld nach England transferien. Dazu noch Links hinten den neuen aus Stuttgart der derzeit für die II. spielt einbauen und ich wäre glücklich. Obwohl glücklich wäre ich wenn ich mal ein Konzept erkennen würde in Unserem Verein, auf der einen seite wird gelabert man muss bzw. will den verein sanieren und auf der anderen seite gibt man unteren durchschnitt ohne sportliche perspektive und ohne jegliches entwicklungspotenzial wie unnerstall und Uchida einen neuen vertrag.

so, hier muss ich mich jetz apuch mal einmischen:
1. höger ist kein besserer RV als uchida. sie haben beide ihre stärken und schwächen. aber högers position ist nun mal auf der 6!!
2.papa wird nicht nach england trnsferiert, zumindest nicht diesen sommer.
3.warum nen neuen LV spielen lassen? mit fuchs und escudero sind wir wirklich gut aufgestellt auf dieser position.
4.wir sanieren den verein sehr gut. schau dir mal die liste der abgänge an. dazu kommen noch wahrscheinlich abnehmer für billy,baumi und kofi sein neffe.
und wegen unteren durchschnitt :rolleyes dazu sag ich mal lieber nix, sonst werd ich hier noch gesperrt, und das ist es mir wegen so einen dummen kommentar nicht wert.

•     •     •

PRO KELLER!!!
#22 Atsuto Uchida |#95
08.08.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von Schwarzer-Schalker:
Zitat von McCafe:

so, hier muss ich mich jetz apuch mal einmischen:
1. höger ist kein besserer RV als uchida. sie haben beide ihre stärken und schwächen. aber högers position ist nun mal auf der 6!!
2.papa wird nicht nach england trnsferiert, zumindest nicht diesen sommer.
3.warum nen neuen LV spielen lassen? mit fuchs und escudero sind wir wirklich gut aufgestellt auf dieser position.
4.wir sanieren den verein sehr gut. schau dir mal die liste der abgänge an. dazu kommen noch wahrscheinlich abnehmer für billy,baumi und kofi sein neffe.
und wegen unteren durchschnitt :rolleyes dazu sag ich mal lieber nix, sonst werd ich hier noch gesperrt, und das ist es mir wegen so einen dummen kommentar nicht wert.

man man man kann man dich schnell auf die Palme bringen, Fuchs ist devensiv ne klare 6 offensiv kann er auch nur flanken aus dem Halbfeld schlagen mehr nicht, ich glaube der kennt die Grundlinie nur aus hören sagen :D , escudero hat seine Bundesligatauglichkeit seit 2 jahren nicht unter beweis stellen können. der neue aus Stuttgart ist echt ein guter habe ihn jetzt 2mal gesehen und der ist sehr gut
Uchida ist Bundesligatauglich ja, aber für Vereine zwischen Platz 10-14 , und über Unnerfall LOL brauchen wir gar nicht diskutieren.
Abgeben würde ich auf jeden Fall noch Metzelder, Annan, Billy, Baumjohann und Marica. Edu ist stärker als Marica.
#22 Atsuto Uchida |#96
08.08.2012 - 11:39 Uhr
Zitat von McCafe:
man man man kann man dich schnell auf die Palme bringen
ja dafür bin ich bekannt.

Zitat von McCafe:
Fuchs ist devensiv ne klare 6 offensiv kann er auch nur flanken aus dem Halbfeld schlagen mehr nicht, ich glaube der kennt die Grundlinie nur aus hören sagen :D
defensiv ist schwar, ja das stimmt aber die flanken die er schlägt sind brandgefährlich und haben schließlich auch dazu geführt,dass huntelaar torschützenkönig wurde. ich glaub 8 oder 9 seiner flanken hat hunter verwertet.

Zitat von McCafe:
escudero hat seine Bundesligatauglichkeit seit 2 jahren nicht unter beweis stellen können.
in den wenigen spielen die er bestritten hat, fiel er mir nirgendwo negativ auf. hat seinen job immer grundsolide gemacht.

Zitat von McCafe:
der neue aus Stuttgart ist echt ein guter habe ihn jetzt 2mal gesehen und der ist sehr gut
lass mich raten, die 2 spiele waren in der regionalliga west. da können auch wir gut ausshen. wenn dann in der buli die robbens, die götzes, die herrmanns und die reus kommen, kann das auch sehr schnell wieder anders aussehen.

Zitat von McCafe:
Uchida ist Bundesligatauglich ja, aber für Vereine zwischen Platz 10-14
okay, deine meinung. ich will mich nicht schon wieder aufregen.

Zitat von McCafe:
und über Unnerfall LOL brauchen wir gar nicht diskutieren.

das er keine neuer mehr wird ist logische, aber als nummer 2 oder 3 ist er sehr nützlich. ich erninner mich an die spiele in leverkusen ( war live vor ort) und beim derby in lüdenscheid, wo er uns mit guten paraden im spiel gehalten hat.

Zitat von McCafe:
Abgeben würde ich auf jeden Fall noch Metzelder, Annan, Billy, Baumjohann und Marica. Edu ist stärker als Marica.

auf keinen fall metze abgeben, wir brauchen seine erfahrung auf der bank. und 3 IV bestehend aus matip, benni und papa wäre auf jeden fall zu wenig. kolasinac hab ich noch nicht dazu gezählt.bei kofi sein neffe, billy, und baumjohann bin ich ganz bei dir. da wir hofmann verliehen haben würde ich mit marica UND edu in die neue saison gehen. sollte sich huntelaar mal verletzten oder im schlimmsten falle noch in diesem sommer wechseln, brauchen wir solche leute von der bank.

•     •     •

PRO KELLER!!!
#22 Atsuto Uchida |#97
08.08.2012 - 11:59 Uhr
McCafe, zunaechst danke fuer die Klarstellung und Einschraenkung:

Zitat von McCafe:
mein Kommentar bezog sich nicht auf den Post über meinen sondern allein auf die VVL von Uchida. sorry wenn das falsch rüber kam.

Darueber hinaus muss ich aber ganz klar sagen, dass die (Fussball-)Welt wirklich nicht nur aus schwarz und weiss besteht, wie es bei Deinen Kommentaren hier teilweise durchscheint. Weder ist Fuchs "defensiv 'ne glatte 6", noch sind Unnerstall und Uchida "unterer Bundesligadurchschnitt".

Das kann man alles auch etwas differenzierter betrachten. Unsere Viererkette war frueher unser Prunkstueck, in den vergangenen zwei Saisons nicht mehr. Und die Ursache dafuer sehe ich nur bedingt in der angeblichen Defensivschwaeche unserer AVs. Folgendes Gedankenexperiment: man stelle sich mal vor, Uchida und Fuchs wuerden neben Bordon & Kristajic in ihrer besten Form spielen, wie es solche Spieler wie Rafinha oder Kobiashvilli damals taten. Dazu noch ein Jones und/oder Ernst in Bestform in DM - und schon saehe das alles anders aus. Unsere Innenverteidigung ist derzeit wirklich gut, jung, sympathisch und den drei Jungs gehoert definitiv die Zukunft. Aber taktisch und fussballerisch hat sich einfach einiges geaendert seit unseren Defensiv-Wundersaisons - und ein Bordon ist der Papdopoulos noch lange nicht, ein Kristajic der Matip auch nicht.
#22 Atsuto Uchida |#98
08.08.2012 - 13:26 Uhr
Zitat von Lymond:
McCafe, zunaechst danke fuer die Klarstellung und Einschraenkung:

Zitat von McCafe:

Darueber hinaus muss ich aber ganz klar sagen, dass die (Fussball-)Welt wirklich nicht nur aus schwarz und weiss besteht, wie es bei Deinen Kommentaren hier teilweise durchscheint. Weder ist Fuchs "defensiv 'ne glatte 6", noch sind Unnerstall und Uchida "unterer Bundesligadurchschnitt".

Das kann man alles auch etwas differenzierter betrachten. Unsere Viererkette war frueher unser Prunkstueck, in den vergangenen zwei Saisons nicht mehr. Und die Ursache dafuer sehe ich nur bedingt in der angeblichen Defensivschwaeche unserer AVs. Folgendes Gedankenexperiment: man stelle sich mal vor, Uchida und Fuchs wuerden neben Bordon & Kristajic in ihrer besten Form spielen, wie es solche Spieler wie Rafinha oder Kobiashvilli damals taten. Dazu noch ein Jones und/oder Ernst in Bestform in DM - und schon saehe das alles anders aus. Unsere Innenverteidigung ist derzeit wirklich gut, jung, sympathisch und den drei Jungs gehoert definitiv die Zukunft. Aber taktisch und fussballerisch hat sich einfach einiges geaendert seit unseren Defensiv-Wundersaisons - und ein Bordon ist der Papdopoulos noch lange nicht, ein Kristajic der Matip auch nicht.

das man die Zeit nicht mehr zurückdrehen kann ist klar, aber die Stärken von Rafinha und Kobi nur daran festzumachen das Mladen und Bordon in der IV standen, dass ist nicht OK, sowohl Rafinha als auch Kobi waren "Klasse" dagegen sind Fuchs und Uchida ein Witz. Tut mir ja leid auch für die beiden aber ich finde halt das beide im defensiv Verhalten eine Zumutung sind. Klingt zwar hart ist aber so.

Kommen wir nun zu meinem Linken Verteidiger den Sebastian Hertner.
Er ist mit 21 Jahren noch recht jung wechselte jetzt von Stuttgart zu Uns, wohl mit der Aussicht in die 1. Mannschaft zu stoßen. Habe beide spiele gesehen OK Regionalliga aber da hat er mehr als überzeugt. Dazu Kapitän

zu den Abgängen:
neben den genannten will ich mal erklären warum auch Metzelder, weil er einfach zu alt ist und nicht spielt und dafür verdient er zu viel, man hat Joel, Papa und Bene + Kolla + Jugend, das reicht
#22 Atsuto Uchida |#99
08.08.2012 - 14:52 Uhr
Zitat von McCafe:
zu den Abgängen:
neben den genannten will ich mal erklären warum auch Metzelder, weil er einfach zu alt ist und nicht spielt und dafür verdient er zu viel, man hat Joel, Papa und Bene + Kolla + Jugend, das reicht

Achja? Dann klär uns doch mal auf und sag wieviel der Metze verdient :)
Der Metze ist ein Klasse Typ der sich mit seiner Rolle als Reservist abgefunden hat und von dem man noch nie irgendwas schlechtes dazu gehört hat.

Das wäre ja eine tolle Schnapsidee. Ich möchte mal den Kolasinac in der CL kicken sehen :rolleyes

•     •     •

Glück auf
#22 Atsuto Uchida |#100
08.08.2012 - 17:29 Uhr
Zitat von miggiman:
Zitat von McCafe:
zu den Abgängen:

Achja? Dann klär uns doch mal auf und sag wieviel der Metze verdient :)
Der Metze ist ein Klasse Typ der sich mit seiner Rolle als Reservist abgefunden hat und von dem man noch nie irgendwas schlechtes dazu gehört hat.

Das wäre ja eine tolle Schnapsidee. Ich möchte mal den Kolasinac in der CL kicken sehen :rolleyes

Metze soll seine 5mio € pro Saison verdienen! Da ist es doch klar das er kein Ärger macht, bei solchen Summen halte ich auch die Klappe und gehe immer zum ersten des monats zu Bank und komme mit einem lächeln raus ;) Felix sei dank.. Zum Glück ist nächsten Sommer Schluss damit :)
Zu Atsuto: hat er nun jetzt verlängert bis 2015/2016? Das stand gestern bei derwesten.de aber halt noch nicht auf der offiziellen Homepage.

•     •     •

--—---—- ——Dzeko———-—-26/27
---———---——-------————--
-——-Aouchiche——Karaman——-
-----——————-——————
Gosens -— El-Faouzi— Tanaka—Ebimbe
------------—————--——————
——-Kurucay—--Katic——Becker—-—
--------------------------------------------------
-------———---Karius--------—----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.