FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Marvin Friedrich
Geburtsdatum 13.12.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

#2 Marvin Friedrich

21.03.2014 - 19:04 Uhr
#2 Marvin Friedrich |#241
26.04.2016 - 21:06 Uhr
Zitat von Kampfmann
Ja, gebe dir recht. Nur leider bekommt der keine Chance, sich zu beweisen. Der könnte schon längst für einen Neustädter spielen, der einfach nur durchhängt. Aber mit Friedrich ist es derzeit wie mit Platte, Multhaupt, oder Ayhan. Entweder verliehen, oder Bank. Sehr schade... Dabei könnten gerade unseren Eigengewächse die richtige Einstellung auf den Platz bringen...

Es ist aber fraglich, ob es mit Friedrich besser laufen würde. Breitenreiter sieht ihn regelmäßig im Training und ist jemand, der sehr viel wert auf Trainingsleistung legt. Wenn er sagt, dass Friedrich noch nicht so weit ist, dann musst du Argumente liefern warum der Trainer falsch liegt. Platte, Multhaupt und Ayhan reißen bei ihren neuen Vereinen auch keine Bäume aus und schaffen es teilweise nicht mal in den 18er Kader. Warum sollte es dann bei Schalke besser laufen? Auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren, aber bei vielen reicht es nicht für die erste Bundesliga und bei noch mehr nicht für die Schalker Ansprüche.

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
#2 Marvin Friedrich |#242
26.04.2016 - 22:45 Uhr
Also ihn zu verkaufen ohne Rückkaufrecht oder ähnliches, wäre wohl eine der dümmsten Transferentscheidungen der letzten Jahre. In seinen paar Einsätzen vor mehr als einem Jahr (!) hat er deutlich gezeigt, was er kann und welches Potenzial in ihm schlummert.

Verleihen ok, verkaufen mit RKO naja, endgültiger Verkauf NEIN. Bitte nicht.

Breite wird kaum Trainer bleiben, deshalb denke ich, dass sich der neue Coach alle Jungs genauer ansehen wird, bevor irgendwer gehen darf.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#2 Marvin Friedrich |#243
26.04.2016 - 22:50 Uhr
Falls Höwedes und Nastasic die Stamm IV bilden, bliebe Marvin wieder nur der Kampf mit Kehrer um den 3. Platz. Das ist aus meiner Sicht für einen 20 Jährigen im dann 3. Jahr einfach zu wenig, er muss jetzt so langsam den Schritt zum echten Profifußballer machen. Für ihn persönlich ist ein Transfer wohl das Beste. Rückkaufoption wäre eine nette Geschichte, denke aber nicht das der HSV sich darauf einlässt. Wer hier glaubt das Beiersdorfer seinen HSV als Ausbildungsverein für Schalke sieht der täuscht sich. Das können die ihren Fans wohl nicht verkaufen.
#2 Marvin Friedrich |#244
26.04.2016 - 23:03 Uhr
Zitat von S04addict
Also ihn zu verkaufen ohne Rückkaufrecht oder ähnliches, wäre wohl eine der dümmsten Transferentscheidungen der letzten Jahre. In seinen paar Einsätzen vor mehr als einem Jahr (!) hat er deutlich gezeigt, was er kann und welches Potenzial in ihm schlummert.
Verleihen ok, verkaufen mit RKO naja, endgültiger Verkauf NEIN. Bitte nicht.
Breite wird kaum Trainer bleiben, deshalb denke ich, dass sich der neue Coach alle Jungs genauer ansehen wird, bevor irgendwer gehen darf.

Das sehe ich auch so.
Es wäre einfach verdammt schmerzhaft ihn für einen kleinen Preis zu verkaufen und dann woanders aufblühen zu sehen
#2 Marvin Friedrich |#245
26.04.2016 - 23:30 Uhr
Es ist zwar schade, aber eigentlich sollte klar sein, dass es Friedrich, Kehrer und Ayhan hier nicht alle schaffen können. Ein oder zwei werden auf der Strecke bleiben, zumal wir auch nicht mehr so ein Verletzungspech in der IV haben werden. Zudem gehe ich immer noch davon aus, dass wir einen externen Neuzugang holen werden. Es wäre natürlich schön eine gewisse Rechte an Spieler zu behalten, also ein Rückkaufrecht oder eine längere Leihe.
Eine schwierige Situation und ich mag eigentlich auch alle 3, aber ich sehe einfach kein Szenario in dem man alle 3 bei uns beglücken kann. Würde aktuell so etwas wie einen Verkauf von einem, eine Leihe von einem anderen und einer bleibt für realistisch halten. Alle 3 haben Chancen gute Bundesligaspieler zu werden, bei Kehrer vielleicht sogar noch mehr. Letzterer wäre dann auch meine oberste Priorität, da er noch recht frisch ist.
Ayhan und Friedrich stehen nun schon länger an und werden einen größeren Drang nach Veränderung haben.

Es wäre nur wichtig, dass etwas im Sommer passiert, denn Spieler wie Ayhan oder Friedrich verlieren dann auch langsam schon etwas an Wert.
#2 Marvin Friedrich |#246
26.04.2016 - 23:49 Uhr
Jagen wir (eventuell) unser gut ausgebildetes Tafelsilber wieder vom Hof? Wäre ja leider nicht das erste mal, dass man mit Gewalt und Dummheit soetwas vollbringt!
Das sind die Mitteilungen die mich wütend machen.
Friedrich hat schon buli gespielt und bewiesen das er es gut kann. Ok, ein 20 jähriger hat noch nicht die große Erfahrung. Aber ein paar mehr Einsätze hätten es diese Saison doch sicher sein können/ müssen!?
Muss man da ewig Mittelmaß wie neustädter für teuer Geld holen und spielen lassen?
Da verstehe ich breitenreiter und Heldt nicht und u. a. darum wünsche ich mir deren Ablösung!
Gut das es so kommt, vielleicht ist es dann aber für Friedrich und so manch anderen zu spät.
Glück auf

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
#2 Marvin Friedrich |#247
26.04.2016 - 23:58 Uhr
Zitat von mysteriousace
Jagen wir (eventuell) unser gut ausgebildetes Tafelsilber wieder vom Hof? Wäre ja leider nicht das erste mal, dass man mit Gewalt und Dummheit soetwas vollbringt!
Friedrich hat schon buli gespielt und bewiesen das er es gut kann. Ok, ein 20 jähriger hat noch nicht die große Erfahrung. Aber ein paar mehr Einsätze hätten es diese Saison doch sicher sein können/ müssen!?
Muss man da ewig Mittelmaß wie neustädter für teuer Geld holen und spielen lassen?
Da verstehe ich breitenreiter und Heldt nicht und u. a. darum wünsche ich mir deren Ablösung!
Gut das es so kommt, vielleicht ist es dann aber für Friedrich und so manch anderen zu spät.
Glück auf

Du darfst gerne den Einsatz fordern, dann musst du aber auch Argumente dafür liefern, die gegen die Ansicht des Trainers sprechen. Wie siehst du Friedsrichs Trainingsleistungen? Welche Stärken und Schwächen hat er? Was haben dir die Gespräche mit ihm über seine mentale Stärke verraten?

•     •     •

Der Sieg bedarf keiner Erklärung, die Niederlage erlaubt keine.
#2 Marvin Friedrich |#248
27.04.2016 - 00:07 Uhr
Zitat von Videobeweis
Zitat von mysteriousace

Glück auf

Du darfst gerne den Einsatz fordern, dann musst du aber auch Argumente dafür liefern, die gegen die Ansicht des Trainers sprechen. Wie siehst du Friedsrichs Trainingsleistungen? Welche Stärken und Schwächen hat er? Was haben dir die Gespräche mit ihm über seine mentale Stärke verraten?

Und vor Allem: Was kann Heldt jetzt plötzlich dafür, dass Breite nie einem Jugendspieler die Chance gibt?

Davon abgesehen fand ich die Aussagen von Breite zu Matip/Neustädter aber auch nicht gut. Wie sollen die Jungs denn da motiviert bleiben? Außerdem ist das Argument mit den Trainingsleistungen auch so eine Sache. Neustädter hat sich in der RR wirklich oft genug für einen Bankplatz beworben, und sorry, auch wenn er gut trainiert, irgendwann muss man dennoch mal jemand anderem die Chance geben. Wo sollen die denn sonst die Motivation für überragende Trainingsleistung herholen? Wenn der Trainer sagt, dass sie eh keine Alternative sind? Hier hat Breite auch einfach Scheiße gebaut, fertig.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#2 Marvin Friedrich |#249
27.04.2016 - 00:09 Uhr
Zitat von Videobeweis
Zitat von Kampfmann

Ja, gebe dir recht. Nur leider bekommt der keine Chance, sich zu beweisen. Der könnte schon längst für einen Neustädter spielen, der einfach nur durchhängt. Aber mit Friedrich ist es derzeit wie mit Platte, Multhaupt, oder Ayhan. Entweder verliehen, oder Bank. Sehr schade... Dabei könnten gerade unseren Eigengewächse die richtige Einstellung auf den Platz bringen...

Es ist aber fraglich, ob es mit Friedrich besser laufen würde. Breitenreiter sieht ihn regelmäßig im Training und ist jemand, der sehr viel wert auf Trainingsleistung legt. Wenn er sagt, dass Friedrich noch nicht so weit ist, dann musst du Argumente liefern warum der Trainer falsch liegt. Platte, Multhaupt und Ayhan reißen bei ihren neuen Vereinen auch keine Bäume aus und schaffen es teilweise nicht mal in den 18er Kader. Warum sollte es dann bei Schalke besser laufen? Auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren, aber bei vielen reicht es nicht für die erste Bundesliga und bei noch mehr nicht für die Schalker Ansprüche.

Friedrich hat doch letzte Saison bereits sein Potenzial mehrfach gezeigt. Gerade in dieser Saison haben wir gelernt, dass viele Spieler mit zunehmender Spielpraxis besser wurden. Diese Spielpraxis wird einem Friedrich gar nicht gewährt. Im Training wird er vielleicht nie mehr herausstechen können als ein gestandener Profi wie Neustädter oder Matip. Das liegt aber primär daran, dass er keine Erfahrung sammelt. Nur durch das Training wird er sich nicht zum Bundesliga-IV entwickeln.

Man muss die Spieler auch einfach mal "ins kalte Wasser schmeißen". Das haben wir doch aus den vergangenen Saisons gelernt (Draxler, Meyer, Goretzka etc.).
Zumal bestimmte Spieler unter Breitenreiter auch eine Sonderposition einnehmen und somit unüberwindbar sind. Neustädter ist einer davon. Trotz nicht so guter Leistung, welche von Breitenreiter genannt wurden, bekommt er eine Startaufstellungsgarantie. Nicht nur intern sogar auch durch die Medien. Das ist doch ein fatales Signal an alle Nachwuchsspieler.

Ich will auch gar nicht die Frage beantworten, ob es ad hoc besser laufen würde, wenn wir Friedrich einsetzen, aber für seine persönliche Entwicklung wäre es enorm wichtig mehr Minuten zusammeln und wenn am Ende ein besserer IV dabei raus kommt, profitiert auch der Verein. Genau den stellt Breitenreiter richtigerweise immer wieder in den Vordergrund, aber manchmal muss man für langfristige "Profite" kurzfristige "Verluste" in Kauf nehmen. Das geht natürlich nicht, wenn man sich die Verluste (Fehler/Niederlagen etc.), wie in unserem Fall, überhaupt nicht leisten kann.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
#2 Marvin Friedrich |#250
27.04.2016 - 00:10 Uhr
Zitat von bytheway95
Stimme da euch beiden zu. Bloß nicht verkaufen. Eine Leihe wäre in Ordnung bzw. vielleicht ja sogar hilfreich.

Ich denke auch, dass eine Leihe der Personalie Marvin Friedrich in Erwägung gezogen werden sollte und sicherlich nicht verkehrt wäre. Die jungen Spieler brauchen einfach Spielpraxis, um in ihrer Entwicklung weiter zu kommen und zu reifen. Bei uns konnte er diese Spielpraxis bisher nicht erhalten und die aktuelle Situation ist eher suboptimal. Ein weiteres Jahr, in dem Friedrich zwischen Bank und Regionalliga-Team pendelt, wäre fatal, da die jetzige Saison quasi schon als verschenktes Jahr angesehen werden kann.

Bei der Leihe sollte man jedoch genauer hinschauen. Der HSV stellt für mich nicht den passenden Verein dar, der Friedrich in seiner Entwicklung weiterbringen könnte. Denn auch dort ist es zumindest fraglich, ob Friedrich spielt. Und das ist ja eigentlich der Zweck einer Leihe: Den jungen Spielern in einem anderen Umfeld Spielpraxis zu gewähren, wenn man an ihr Potenzial glaubt und sie lediglich noch nicht bereit sind, sich bei dem verleihenden Verein durchzusetzen. Die Platte-Leihe nach Darmstadt ist unter Berücksichtigung dieser Aspekte meiner Meinung nach auch eher miserabel, da er nur äußerst wenige Einsatzminuten erhält.

Vielmehr sollte ein Umdenken stattfinden und bei Leihen vermehrt auf die 2. Bundesliga gesetzt werden. Das bringt nämlich meiner Meinung einige Vorteile mit. Zum einen kann man bei gezielter Wahl des aufnehmenden Vereins ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Spieler die erwünschte Spielpraxis erhält. Junge Spieler müssen einfach spielen. Darüber hinaus ist es den Spielern dort eher erlaubt Fehler zu machen, da zum einen in der zweiten Liga teilweise keine so hohe Dichte im Kader herrscht, sodass der Spieler bei kleineren Fehlern direkt seinen Platz in der Mannschaft verliert. Das wäre beispielsweise beim HSV anders, da dort kleinere Fehler eher weniger verziehen werden. Die Presse tut dann ihr übriges und verschärft den Druck. Darüber hinaus haben wir in Deutschland eine recht gute 2. Liga und viele Beispiele in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Leihspieler von dem ''Sprungbrett'' 2. Liga häufig profitieren und anschließend in der Bundesliga Fuß fassen.

Ich persönlich hätte dies auf in der Causa Platte für sinnvoll gehalten, da er in der 2. Liga sicherlich mehr Spielanteile erhalten hätte. Mit mehr Spielzeit hätte sich die Chance erhöht, dass er den ein oder anderen Treffer erzielt und so sein Selbstbewusstsein steigert. Aber das ist eine andere Sache..

So schönen (Rest-)Abend und Glück auf!

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.