SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Benjamin Kirsten
Geburtsdatum 02.06.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[13] Benjamin Kirsten

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[13] Benjamin Kirsten |#1131
06.10.2014 - 13:46 Uhr
Schöner Beitrag Proselyt.

Würde allerdings gerne etwas ergänzen zum Mitlesen der Spieler.
Bei Kirsten weiß man das er TM verfolgt und ich denke vor allem die jüngeren Spieler werden hier durchaus einen Blick drauf werfen.

Es geht bei der Kritik, bei den Beiträgen die die Bezeichung verdient haben, ja auch nicht darum ihn schlecht zu machen.
Es geht auch nicht darum, dass man jetzt das Haar in der Suppe sucht um zu meckern.

Nach den letzten drei Jahren sollten man eigentlich sensibler geworden sein. Nur weil man mal gut dasteht bedeutet das nicht, dass jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Es gibt immer Probleme und die wackelige Abwehr ist nicht erst seit heute Thema, sondern seit den ersten Spielen wo man regelmäßig noch einen eingeschenkt bekommen hat.

Man muss auch zu Gute halten, dass Kirsten die vorherigen Spiele fast tadellos gespielt hat und kaum was für die Gegentore konnte. Aber Fakt ist nun mal leider, dass man das Gefühl nicht los wird, dass er in seiner Entwicklung seit drei Jahren stehen bleibt. Die Strafraumbeherrschung und das Verhalten bei hohen Bällen ist nicht erst jetzt Thema und auch nicht erst seit der letzten Saison. Es ist Thema seit 2011!

Wir diskutieren, und das muss erlaubt sein, seit 3 Jahren darüber.

Und ja: Wenn Kirsten perfekt wäre, wer weiß wo er spielen würde.
Aber auch ein solider TW darf sich gerne nach drei Jahren etwas verbessern.

Ich hoffe wirklich das er gegen Köln noch mal eine Chance bekommt und ein positives Zeichen setzt. Denn trotz der ganzen Fehler die passiert sind ist er immer noch ein Spieler der SGD.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 06.10.2014 um 13:49 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1132
06.10.2014 - 14:56 Uhr
Cookie!
Ich schätze Deine sachlichen Beiträge und meist fundierten Kommentare sehr, aber eine erneute Chance für Benny Kirsten befürworte ich definitiv NICHT!
Du und viele andere haben die Stagnation (ich würde bei Flankenbällen sogar von einer Rückentwicklung sprechen!) seiner Leistungen kritisch richtig festgestellt, warum dann eine erneute Chance...?
Ich habe es schon voriges Jahr eine Liga höher geschrieben, alle Gegner werden genau konsequent versuchen die Schwächen von Benny in der Strafraumbeherrschung auszunutzen und das mit billigen einfachen Mitteln...
Es können Fehler passieren, auch solche bitteren und unglücklichen wie vorm 1:2, aber wenn man bei jeder Flanke, jedem Eckball Angst haben muss...voriges Jahr war Bregerie der Hauptschuldige, jetzt Hefele...nein eine sichere Strafraumbeherrschung ist einfach eine Grundvoraussetzung im Fussball für einen Torwart! Und dann noch billige und falsche Ausreden suchen, das geht gar nicht.
Ich bleibe dabei sein Kredit ist aufgebraucht!
[13] Benjamin Kirsten |#1133
06.10.2014 - 14:56 Uhr
Zitat von Proselyt
@MarCop73:
Nur weil einer seine Fehler nicht einsieht, muss man den Mantel des Schweigens ja nicht drüber legen. Auch mit 27 ist man jung genug, sich weiterzuentwickeln und in seiner Persönlichkeit zu reifen. Dazu gehört ein sportlicher Umgang mit Niederlagen und das Erkennen und Verarbeiten von Fehlern (möglichst im postiven Sinne). Eigener und denen der Mannschaftskameraden.

Ich glaub da ham wir uns mißverstanden. Mir gings mit meiner Aussage:
Zitat von MarCop73
PS: Das Benny nu keiner ist, der eigene Fehler zugibt, kennen wir doch eigentlich zur Genüge. Muss man nicht ständig neu drauf rumreiten.
eigentlich eher darum, dass er gerade in den "Stimmen zum Spiel" halt auch früher schon nicht gern auf eigene Fehler einging. Aber wer mag schon wirklich gern eigene Fehler in der Presse erörtern. Das sehe ich aber eben als gewissen Teil seiner Persönlichkeit an, den man halt irgendwann einmal akzeptieren sollte und ihm nicht immer wieder als Zuschlag, zu teilweise berechtigten Kritikpunkten um die Ohren hauen muss.

Mit deiner Einschätzung, dass bei seinen Schwächen keine wirkliche Besserung zu beobachten ist, gehe ich im Übrigen weitgehend konform. Das Thema hatten wir aber hier in diversen Torhüter-Threads auch schon öfter mal andiskutiert, mit dem Ergebnis, dass man evtuell auch mal die Personalie des Torwart-Trainers hinterfragen könnte.

In einer Hinsicht meine ich bei Benny allerdings eine leichte Besserung gegenüber der vorigen Saison erkannt zu haben. Bei Ecken und Freistoßflanken unerlässt er inzwischen zumeist seine Harakiri-Flugeinlagen bei denen er sich, letzte Saison noch, jedesmal ohne Rücksicht auf Verluste mitten ins Spielergetümmel schmiss und das meist ohne Aussicht den Ball zu erreichen. Kann natürlich auch daran liegen, das er seinen derzeitigen Vorderleuten evtl. etwas mehr Vertrauen entgegenbringt, als dies in der letzten Saison der Fall war. Hoffen wir mal, dass die Jungs das rechtfertigen, sonst können wir uns u.U. bald wieder über Bennys Flugkünste aufregen.
Achja, das er mittlerweile bspw. bei Ecken meistens jeweils einen Mann an den langen und einen an den kurzen Pfosten beordert, zeugt auch davon, das er durchaus lernfähig ist.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 06.10.2014 um 14:58 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1134
06.10.2014 - 15:03 Uhr
Zitat von Dachs
Cookie!
Ich schätze Deine sachlichen Beiträge und meist fundierten Kommentare sehr, aber eine erneute Chance für Benny Kirsten befürworte ich definitiv NICHT!
Du und viele andere haben die Stagnation (ich würde bei Flankenbällen sogar von einer Rückentwicklung sprechen!) seiner Leistungen kritisch richtig festgestellt, warum dann eine erneute Chance...?
Ich habe es schon voriges Jahr eine Liga höher geschrieben, alle Gegner werden genau konsequent versuchen die Schwächen von Benny in der Strafraumbeherrschung auszunutzen und das mit billigen einfachen Mitteln...
Es können Fehler passieren, auch solche bitteren und unglücklichen wie vorm 1:2, aber wenn man bei jeder Flanke, jedem Eckball Angst haben muss...voriges Jahr war Bregerie der Hauptschuldige, jetzt Hefele...nein eine sichere Strafraumbeherrschung ist einfach eine Grundvoraussetzung im Fussball für einen Torwart! Und dann noch billige und falsche Ausreden suchen, das geht gar nicht.
Ich bleibe dabei sein Kredit ist aufgebraucht!

Das Warum kann ich dir schnell erläutern: Es war diese Saison das erste Spiel was man u.a. ihm mit anlasten kann. Das sollte man bei der Kritik nicht vergessen und bei der Bewertung wie es weiter geht.
Daher halte ich eine Chance durchaus für berechtigt, denn wir haben jetzt zwei Wochen Pause in der Liga. Die sollte man, und wird man, denke ich nutzen das Spiel aufzuarbeiten.

Ich schätze auch Böger so ein, dass er das offen anspricht, ohne die Spieler zu demotivieren und ich schätze unsere Spieler durchaus auch so ein, dass sie, zurückblickend auf das Spiel, ihre Leistung richtig einordnen zu wissen.
[13] Benjamin Kirsten |#1135
06.10.2014 - 16:38 Uhr
@MarCop73:
Bin auch der Meinung, dass man in Bezug auf die sportlichen Leistungen von B. Kirsten den Fokus deutlich stärker auf die Arbeit von T. Köhler lenken sollte. Die aufgeführten Defizite haben unmittelbar etwas mit seinem Torwattraining zu tun bzw. sind Ergebnis dessen, worauf er sein (Haupt-)Augenmerk legt. Bei der Besetzung der Torpfosten könnte der Trainer ein Machtwort gesprochen haben (auch in Rücksprache mit dem Keeper/ den Feldspielern). Denn die Einen befürworten dies, andere Trainer lehnen die Besetzung ab.

@Cookie:
Bin, was selten vorkommt, nicht deiner Meinung. Wie @Dachs würde ich gern einmal P. Wiegers im Tor stehen sehen. Einerseits um Spielpraxis zu generieren und zu schauen, wie er sich in den Abwehrverbund einfügt (Training ist das eine, aber nichts ersetzt Wettkampfbedingungen, auch wenn es gegen einen unterklassigen Gegner geht, mit wahrscheinlich wenigen Möglichkeiten, sich auszuzeichnen) und andererseits, um den Konkurrenzkampf anzuheizen und sich ein Bild über ihn zu machen. Schließlich war er jetzt auch ein paar Monate außen vor und das Risiko ist relativ gering, dass sich ein Wechsel im Tor negativ auf das Endergebnis auswirkt. Damit möchte ich mich nicht für eine Wachablösung aussprechen. Denn wie du (und andere zuvor) richtig bemerkt hast, spielentscheidende Böcke hat Benni nur gegen Bielefeld geschossen. Und eine Demontage von Kirsten ist ebenfalls nicht mein Ziel.

Am Ende stellt S. Böger die Mannschaft auf und wir müssen mit seinen Entscheidungen leben. Egal, ob wir sie nachvollziehen können oder nicht. Halte ihn für einen akribischen Arbeiter und guten Analytiker mit ebensolchem psychologischen Instinkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 06.10.2014 um 16:47 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1136
06.10.2014 - 17:14 Uhr
Cookie, mal eine Gegenfrage und welches Spiel hat er uns den mit einer überragenden Leistung zuletzt gewonnen...? Durch seine unmotivierten Abschläge, wenn Sie nicht ins Aus segelten, haben wir schon Gegentore auch diese Saison gefressen!
Es geht weder um eine Demontage noch so was ähnliches, sondern um die reelle Chance sich oben in der 3.Liga festzusetzen und da müssen nun mal die besten spielen. Kann ja sein das wir keinen besseren oder gleichwertigen Torwart haben, aber die faire Chance sollten die anderen einfach bekommen!
Auch Liga 3 ist Profifußball und da zählt halt die aktuelle Leistung bzw. Form und nicht irgendwelche Leistungen oder herausragenden Taten vor zwei-drei Jahren.
Ich bleibe dabei bei der Strafraumbeherrschung von Benny sind Gegentore vorprogrammiert. Und die Aussage nach dem Fehler zum 1:2, das er wieder alles genauso machen würde etc., lächerlich!
[13] Benjamin Kirsten |#1137
06.10.2014 - 17:49 Uhr
Zitat von Dachs
...Durch seine unmotivierten Abschläge, wenn Sie nicht ins Aus segelten, haben wir schon Gegentore auch diese Saison gefressen!...

Dann halt auch mal Butter bei die Fische: welches Gegentor haben wir auf Grund eines unmotivierten Abschlages kassiert. Nur weil ich mich da an keines genau erinnern kann, muss es ja nicht heissen, das es keines gab. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Also, wenn ich mir Spiele angeschaut hab, kamen die meisten seiner Abschläge in Richtung der eigenen Spieler, wenn diese sich dann kaum gegen die Verteidiger durchsetzen können, ist sicher nicht er schuld. Oder wenn sich kaum einer wirklich anbietet. Ich meine, wenn die Verteidigung irgendeinen Ball mal wieder hoch und weit ins Nichts schiesst, ist das OK, aber BK kostet uns dabei Gegentore.
Ich bin weiss gott kein Kirsten-Freund und habe mir im letzten Spiel mehr als die wenigen Haare gerauft seinetwegen und hätte auch nichts dagegen, wenn er sich das Spiel mal von Außen anschaut. Aber was bei einigen abläuft ist Polemik pur. Er ist ganz sicher kein Überfussballer, aber die unmotivierten Fehlpässe der Spieler davor interessieren irgendwie keinen.
Und allein der Gedanke, das Böger ihn nur aufstellt, weil sein achsogroßes Vateridol (also Benny seins, nicht Böger seins) mit dem großem Namen anruft, ist eine Beleidigung an die sportfachliche Kompetenz unseres Trainerteams. Was immer ihre Beweggründe sind, das ist ganz sicher keines davon.

Und was die Aussage angeht, er würde es wieder machen: es ging einfach darum, das er den Ball nicht hat ins Aus trudeln lassen (auf Kosten einer Ecke) sondern dass er versucht hat, ihn zu holen. DAS würde er immer wieder machen. und genau DAS sollte er auch immer wieder machen...nur halt gescheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Babbichs_Guutsl am 06.10.2014 um 17:55 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#1138
06.10.2014 - 18:18 Uhr
@Dachs und Proselyt:
Ihr kennt mich, ich bin normalerweise einer der ersten mit wenn es um den TW-Wechsel geht.zwinker

Wir mögen vielleicht diese Saison noch keine Spiele gehabt haben wo er uns den Sieg gebracht hat, aber auch das Gegenteil ist nicht der Fall. Das spricht für mich zu aller erst einmal für einen Durchschnittlichen TW mit Drittligaformat.
Das kann jetzt gut sein oder nicht. Fakt ist aber auch, dass jeder Spieler diese Saison mal Ausgang am Spielstand hatte. Vrzogic hatte seinen Anteil an den zwei Niederlagen gegen Erfurt und Kiel. Kreuzer, Hefele, Kirsten und eine Reihe weiterer Spieler eben an dem 4:1.

Ich breche mir jetzt im Moment keinen Zacken aus der Krone, wenn Kirsten mal noch ein Spiel drin bleibt. Das gibt einfach die Ausgangslage her.
Wir stehen nicht wie die letzten Jahre unter Zugzwang und am Ende der Existenz, weil wir fast absteigen.
Denn das muss man mMn ebenfalls mit dazu nehmen.

Klar spricht die Entwicklung gegen Kirsten. Aber ob er lernfähig ist oder nicht erkennen wir erst im Spiel gegen Köln und wenn er dort die selben Fehler macht, daran wird sich auch Böger messen lassen müssen, dann kann man ihn gerne um so deutlicher nochmals aus dem Tor wünschen.
Die Situation ist auch eine völlig andere als in den letzten Drei Jahren. Da ging es um den Klassenerhalt, jeder weitere Fehler hätte uns näher dem Abstieg gebracht. Dieses Jahr ist es anders und unter Böger gab es dieses ganze Thema nicht, daher bin ich auch gespannt wie Bolle was Böger hier macht. Es geht um die Plätze im oberen Drittel. Wenn man mehr erreicht nimmt man das gerne mit, aber im Moment liegt man im Soll.

Böger hat vieles bewegt mit Minge, vielleicht bewegt er auch was auf der TW Position. zwinker
[13] Benjamin Kirsten |#1139
06.10.2014 - 19:22 Uhr
Spiel nicht live im Stadion verfolgt, deshalb bin ich auch sehr zurückhaltend mit meiner Meinung zu BK`Leistung. Habe mich aber auch über sein Statement vor der Kamera geärgert. Schaute man da nämlich ganz genau hin, drückte seine Körpersprache das Gegenteil von dem aus, was er da in die Mikrofone sprach. Mit Recht beanstandet das nun die große Mehrheit der User hier im Forum. Schade, Benny, es ist immer auch ein Zeichen von Stärke, sich zu seinen Fehlern zu bekennen, als nach billigen Ausflüchten zu suchen. Die Gelegenheit sehe ich als vertan und deshalb bist Du nicht ganz unschuldig daran, wenn in den nächsten Wochen jetzt noch kritischer Deine Leistungen da unten beäugt werden. Glaub nämlich nicht, dass dieser Druck Dich zusätzlich beflügeln wird. Aber vielleicht kann ich mich da auch irrenStirnrunzelnd
[13] Benjamin Kirsten |#1140
07.10.2014 - 00:28 Uhr
So nun wurde auch die Kicker Rangliste aktualisiert, Benjamin liegt aktuell auf Platz 15 aller Drittliga Torhüter und das punktgleich mit dem 16. aus Cottbus. Gemeint sind alle 13. Spieltage. Komisch nur das wir uns seit Wochen in der Spitzengruppe ganz oben befinden, seine Leistungen aber als ganz unten angesehen werden. Ich kann mich ehrlich nur an zwei Szenen erinnern, wo uns Benjamin wirklich Punkte gerettet hat. Die üblichen Glanzparaden fanden mehr oder weniger nicht statt. Die Frage sollte jetzt nur sein, wie weit ist der zweite Mann ?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.