Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 413
3-3
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#2951
09.07.2018 - 09:41 Uhr
Schwierig. Auf der einen Seite ist er ein guter, grade Aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten, aber auch seiner Reflexe auf der Linie. Er ist aber keineswegs überragend und daher rein sportlich auch nicht unersetzlich. Er spielte eine durchwachsene Saison und zeigte bei der WM Vieles, was wir gerne auch in den Monaten zuvor gesehen hätten. Mit 29 ist er im besten Alter für einen Torwart und hat noch viele gute Jahre vor sich.

In diesem Kontext könnten folgende Fragen relevant sein:
a) Will Yann Sommer überhaupt eine Veränderung oder ist er hier glücklich?
b) Brauchen wir einen Verkauf um möglicherweise Geld für weitere Investitionen zu generieren?
c) Traut man Moritz Nicolas bereits den Sprung zu oder wäre eine Übergangssaison mit Tobias Sippel denkbar?
d) Wie hoch müsste "das Schmerzensgeld" sein, um die etablierte Nummer 1 ziehen zu lassen?
e) Yann Sommer gilt als Frohnatur und Fhrungsspieler, abgesehen vom sportlichen Verlust, welche Auswirkungen kann Dieser auf die Hierarchie haben?
f) Falls man c) verneint, wäre ein sportlich mindestens äquivalenter Ersatz finanzierbar und motivierbar?

In Summe sehe ich das Thema Yann Sommer vorbehaltslos, ich mag ihn als Typ, aber ich kann es auch verstehen, wenn sich die Wege im beiderseitigen Einvernehmen trennen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Yann Sommer [1] |#2952
09.07.2018 - 12:47 Uhr
Auch wenn ich es bedauern würd, weil ich YS für einen wirklich coolen Keeper halte:

Ich gehe fest davon aus, dass wir uns in den nächsten 2 Wochen sehr intensiv mit einem Abgang von YS beschäftigen werden. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass dieses auch schon vor der WM seinen Startpunkt hatte.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es absolut sinnvoll für die Borussia jetzt die mögliche Kohle abzugreifen. Um den sportlichen "Schaden" kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber ich denke unsere aktuelle Nr. 2 kann man bedenkenlos in die Kiste stellen. Ob man wegen den "Fünkchen mehr" an fußballerischer Qualität einen Transfer von 20 Mio ausschlagen sollte?

Mich hat im übrigen verwundert, dass im neusten Puma-Werbekatalog, der in der letzen Woche bei mir im Briefkasten lag, der Sportkameread Sommer nicht abgelichtet wurde. An der WM-Teilnahme wird es nicht liegen, solche Shootings werden meist 2 Monate vor der Drucklegung gemacht.

Es kann aber auch sein, dass es daran liegt, das der gute YANN von Nike pers. unterstützt wird.....

Na, ggf. ist das auch alles blödsinn und er steigt in einigen Wochen bei uns ins Training ein.
Yann Sommer [1] |#2953
09.07.2018 - 13:00 Uhr
Yanns Problem kann jedoch sein, dass der Torhütermarkt bisher nicht angerollt ist. Sicherlich hat er eine super WM gespielt, nur bisher deutet nichts daraufhin, dass größere Vereine einen Torhüter suchen.
In England sind die Torhüterposten bei den großen Vereinen besetzt. Das gleiche gilt in Spanien. Auch in Deutschland sind die Posten sicher besetzt. In Italien würde mir auf anhieb nur der AS Rom in den Sinn kommen, sollte deren Stammkeeper wechseln, was jedoch auch nicht mehr so sicher erscheint.

Ich rechne also nicht damit, dass Yann so schnell wechselt. Es gibt einfach keine freie Plätze, wo er spielen könnte.
Yann Sommer [1] |#2954
09.07.2018 - 13:51 Uhr
aus dem offiziellen bmg-forum von einem user, der seit knapp 10 jahren dabei ist:

Habe gerade gehört das Sommer wohl um die Freigabe gebeten hat. Mal sehen ob es stimmt. Derjenige hat aber auch von der Verpflichtung von Lang gewusst und das deutlich bevor es in der Presse stand.

würde da in diesem sommer nur ungerne die nächste baustelle aufmachen.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.

Yann Sommer [1] |#2955
09.07.2018 - 14:07 Uhr
Zitat von VanTheMan9
aus dem offiziellen bmg-forum von einem user, der seit knapp 10 jahren dabei ist:

Habe gerade gehört das Sommer wohl um die Freigabe gebeten hat. Mal sehen ob es stimmt. Derjenige hat aber auch von der Verpflichtung von Lang gewusst und das deutlich bevor es in der Presse stand.

Also für eine angemessene Summe fänd ich ein Abgang Sommers nicht so dramatisch. Er ist ein sehr netter und feiner Kerl aber so richtig überzeugt, dass man sagen kann er ist unentbehrlich geworden, hat er mich nicht.

An talentierten Torhütern mangelt es ja wirklich nicht. Mit einem guten Scouting sollte man schon jemand interessantes finden. Ich frage mich wie es immer andere Teams schaffen gute Torhüter aus dem Ärmel zu zaubern die zuvor in Deutschland keiner kannte. Das sollte für uns doch auch machbar sein?

Würde mir als Nachfolger mal wieder einen richtig großen Torhüter um die 1.90 wünschen mit guter strafraumbeherrschung. Die Form des „mitspielenden Torwarts“ halte ich persönlich für überbewertet
Yann Sommer [1] |#2956
09.07.2018 - 14:09 Uhr
Zitat von VanTheMan9

Unabhängig von Sympathie mal gefragt:
würde unsere löchrige Abwehr wirklich schlechter da stehen als zuvor? Sommer und auch Veste der wohl geht sind Teile einer der miesesten Abwehrverbünde der Bundesliga gewesen. Andere Teams mit deutlich kelinerem Budget und "Einzelkönnern" schafften da bedeutend mehr.

Vielleicht ist der Ansatz richtig weil es einfach nicht passt. Sommer ist sicher kein Schlechter aber seine Leistungsschwankungen in den letzten Jahren waren schon teils enorm. Vielleicht in einer Zeit wo man den Umbruch durchführt der beste Zeitpunkt sich neu aufzustellen.

Für ihn persönlich nach der guten WM wohl die letzte Chance nochmal einen großen Vertrag abzuschließen wo er deutlich mehr als bei uns verdienen kann. Und je nach Interessent auch wieder international
Yann Sommer [1] |#2957
09.07.2018 - 14:15 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von VanTheMan9

Unabhängig von Sympathie mal gefragt:
würde unsere löchrige Abwehr wirklich schlechter da stehen als zuvor? Sommer und auch Veste der wohl geht sind Teile einer der miesesten Abwehrverbünde der Bundesliga gewesen. Andere Teams mit deutlich kelinerem Budget und "Einzelkönnern" schafften da bedeutend mehr.

Vielleicht ist der Ansatz richtig weil es einfach nicht passt. Sommer ist sicher kein Schlechter aber seine Leistungsschwankungen in den letzten Jahren waren schon teils enorm. Vielleicht in einer Zeit wo man den Umbruch durchführt der beste Zeitpunkt sich neu aufzustellen.

Für ihn persönlich nach der guten WM wohl die letzte Chance nochmal einen großen Vertrag abzuschließen wo er deutlich mehr als bei uns verdienen kann. Und je nach Interessent auch wieder international

Seh ich ähnlich wie du. Die Frage ist nun inwiefern man sich intern mit einem Sommer Abgang beschäftigt und vorbereitet hat und dementsprechend vorbereitet hat zwecks Nachfolge
Yann Sommer [1] |#2958
09.07.2018 - 14:30 Uhr
Er hatte ein bomben 1.Jahr, dann war es statistisch Durchschnitt. Bezahlt jemand gut und sind wir drauf vorbereitet wäre ein Wechsel kein Disaster.
Yann Sommer [1] |#2959
09.07.2018 - 14:31 Uhr
Kann mir auch gut vorstellen das er darum gebeten hat. Ist für ihn der richtige Zeitpunkt um zu wechseln. Gladbach sollte darauf eingehen und versuchen möglichst viel Ablöse zu bekommen. Hoffe, das man ihn intern durch Nicolas ersetzt und das Geld woanders reinvestiert.
Yann Sommer [1] |#2960
09.07.2018 - 14:46 Uhr
Zitat von pate85
Kann mir auch gut vorstellen das er darum gebeten hat. Ist für ihn der richtige Zeitpunkt um zu wechseln. Gladbach sollte darauf eingehen und versuchen möglichst viel Ablöse zu bekommen. Hoffe, das man ihn intern durch Nicolas ersetzt und das Geld woanders reinvestiert.

Fände es auch gut, wenn man Nicolas das Vertrauen schenkt. Ihm wird viel Gutes nachgesagt, von daher fände ich es stark, wenn man Ihm vertraut. Wäre auch ein starkes Zeichen, für andere junge Spieler, die auf einen Durchbruch hoffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.