FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wunschspieler/Gerüchteküche

01.04.2019 - 17:36 Uhr
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6091
15.01.2026 - 15:11 Uhr
Ich schmeiße mal eine gewagte Theorie in den Raum. Im Sommer gab es das Gerücht mit Messeguem aus Portugal, er folgte mehreren Seiten von Cottbus, Cottbus folgte ihm. Ich denke der Deal war ziemlich safe. Dann folgte aber die Verletzung von Bethke.

Der Deal kam doch nicht zustande.

Mögliche Gründe?

Bethke sollte/wollte gehen? Die Erlöse sollten die Ablöse für Messeguem zahlen?

Oder? Das Gehalt war nicht mehr zu stemmen weil man einen neuen (guten) Torhüter verpflichten musste?

Aber eventuell ist er jetzt der gemeinte Leader für die nächsten Jahre?
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6092
15.01.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von BSG46
Ich schmeiße mal eine gewagte Theorie in den Raum. Im Sommer gab es das Gerücht mit Messeguem aus Portugal, er folgte mehreren Seiten von Cottbus, Cottbus folgte ihm. Ich denke der Deal war ziemlich safe. Dann folgte aber die Verletzung von Bethke.

Mögliche Gründe?

Oder? Das Gehalt war nicht mehr zu stemmen weil man einen neuen (guten) Torhüter verpflichten musste?

Starke Vermutung!
Könnte was dran sein...
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6093
15.01.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von BSG46

Mögliche Gründe?

Aber er ist doch OM oder?

Pelé redet ja immer von defensiven Leadern.

Er ist auf jeden Fall absoluter Stammspieler,also selbst wenn kostet er bestimmt ordentlich Ablöse.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6094
15.01.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von Nolec

Zitat von BSG46

Mögliche Gründe?

Starke Vermutung!
Könnte was dran sein...

Messeguem und Bethke standen in keiner Relation.
Es gab nie den Wunsch, Bethke vor seiner Verletzung zu verkaufen - da gab es auch noch keinen Funk.
Da das auch schon vor der Pokal-Überraschung gegen Hannover aufkam, war es auch nie ein "Wir müssen Bethke verkaufen" Thema.

Edit: im Anschluss an den unverhofften Pokalsieg kamen neben Funk übrigens auch noch Lucoqui und Manu.

Soufiane wollte gern, der FCE wollte gern, aber durch die Verlängerung im Frühjahr war die Ablöse letztlich nicht zu wuppen. Simple as that.

Ob das jetzt im Winter anders aussieht, weiß ich jedoch nicht.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 15.01.2026 um 15:32 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6095
15.01.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93
Zitat von Nolec

Zitat von BSG46

Mögliche Gründe?

Starke Vermutung!
Könnte was dran sein...

Messeguem und Bethke standen in keiner Relation.
Es gab nie den Wunsch, Bethke vor seiner Verletzung zu verkaufen - da gab es auch noch keinen Funk.
Da das auch schon vor der Pokal-Überraschung gegen Hannover aufkam, war es auch nie ein "Wir müssen Bethke verkaufen" Thema.

Edit: im Anschluss an den unverhofften Pokalsieg kamen neben Funk übrigens auch noch Lucoqui und Manu.

Soufiane wollte gern, der FCE wollte gern, aber durch die Verlängerung im Frühjahr war die Ablöse letztlich nicht zu wuppen. Simple as that.

Ob das jetzt im Winter anders aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Wenn die Verhandlungen aber bereits schon so weit waren dann kann ja nicht mehr viel gefehlt haben. Über die Ablöse wird ja sicherlich gleich direkt gesprochen und nicht erst wenn beide Seite es auf Instagram so öffentlich machen.

Eventuell ist jetzt das Geld durch den Verkauf von Bethke da.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6096
15.01.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von EiserneEnergie
Zitat von BSG46

Mögliche Gründe?

Aber er ist doch OM oder?

Pelé redet ja immer von defensiven Leadern.

Er ist auf jeden Fall absoluter Stammspieler,also selbst wenn kostet er bestimmt ordentlich Ablöse.

Hauptposition ist das Zentrale Mittelfeld. Ich denke als Optimaler Ersatz für Cigerci damit dieser auf die Flügel ausweichen kann.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6097
15.01.2026 - 16:26 Uhr
Aber er hat Vertrag bis 30.06.2028 und wird auf einen Marktwert von 800k taxiert. Ich wüsste nicht wie wir solch ein Kaliber aus seinem Vertrag herauskaufen können sollten?
Realistisch halte ich, dass wir uns um Spieler mit einem MW um die 400-500k bemühen.

Ein Marcel Sobottka ist übrigens vereinslos. Jahrelanger Zweitligaprofi. Dürfte entsprechend hohe Gehaltsansprüche haben, aber ich finde den Markt an vereinslosen DMs gerade schwer einzuschätzen:
https://www.transfermarkt.de/marcel-sobottka/profil/spieler/119044
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6098
15.01.2026 - 19:40 Uhr
Für mich ist (abseits von der Thematik um Tolga Cigerci) aktuell die einzige Verpflichtung, die Sinn macht, die Verpflichtung eines IV. Auf allen anderen Positionen sehe ich keinen Handlungsbedarf - klar, man kann immer besser aufgestellt sein, aber an sich finde ich den Kader schon gut besetzt. Auch für das gesuchte Profil „Führungsspieler“ ist mMn nur in der IV Platz. Einen Pelivan würde man vielleicht für Tolga Cigerci in die IV ziehen, nicht aber für einen „lediglich“ starken Drittliga-DM. Denn die Optimallösung wäre die IV für Pelivan nicht.

Zudem hat man in der IV auch „aufgeräumt“ und deshalb nun Platz: Duah ist weg, Pelzer wird höchstwahrscheinlich ausgeliehen, ein Slamar-Abgang ist auch noch im Bereich des Möglichen. Insofern hat man „nur“ Manu, Campulka und NAG. Platz für einen IV hätte man also. Der Spieler dürfte dann allerdings kein Projekt o.ä. sein, sondern müsste der Abwehrchef sein, dessen Verpflichtung man im Sommer versäumt hat bzw. nicht hat realisieren können.

Den hier genannten Cvjetinovic halte ich für einen sehr spannenden Spieler. In seinem Alter und mit seiner Erfahrung wäre er für verkörpert er für mich aber nicht das gesuchte Profil (auch wenn ich glaube, dass er mittel/langfristig in das Profil Abwehrchef und Führungsspieler reinwachsen wird).

Wer dagegen vom Profil her passen würde, ist mMn nach wie vor Jakob Lewald. Mit 26 Jahren zwar kein alter Hase, aber definitiv auch kein junges Talent mehr, wenngleich noch einiges an Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Bringt schon die Erfahrung aus 138 Drittligaeinsätzen aus den letzten 5 Saisons mit. Er kennt die Liga also sehr, sehr gut; auch den Aufstiegskampf kennt er aus seinen zwei Saisons mit Dresden. Führungsspieler ist er: Die gesamte letzte Saison war er Kapitän bei Sandhausen.

Zudem wäre er mit seinen 1,94m ein weiterer logischer Schritt, die Standardschwäche in den Griff zu bekommen und passt von seiner Physis her ins Beuteschema.

In Cottbus wurde er schon im Sommer gehandelt: Laut Wollitz Aussagen war er sogar schon vor Ort; die Verhandlungen waren also schon fortgeschritten. Man kennt sich, hatte schon Kontakt. Für ihn war ein Wechsel nach Cottbus also auch nicht (z.B. Standortbedingt) von vornhinein ausgeschlossen.

Er entschied sich im Sommer jedoch für Wiesbaden: Dort läuft es für ihn persönlich bisher überhaupt nicht. Das erste Mal in seiner Karriere ist er kein Stammspieler - im Gegenteil: In der Hinrunde kam er auf magere 270 min. Auch in den beiden Vorbereitungsspielen im Winter gegen Darmstadt war er nicht auf der Startelf. Das dürfte er und sein Verein sich sicherlich anders vorgestellt haben. Statt Stammplatz und Aufstiegsrang ist die Realität Rang 11 und die Bank. In Cottbus sähe das aktuell anders aus.

Ob ihn Wiesbaden hergibt? Vertrag hat er noch 2027. Im Kader hat man (neben Lewald) noch 4 weitere nominelle IV + ein junges Talent, was auch schon ein paar Mal im Kader war (die DM haben zudem auch schon das ein oder andere Mal IV gespielt). Für eine 4er Kette zu viel. Scherning ließ jüngst jedoch 3er Kette spielen; da wäre man dann wiederum nicht unbedingt überbesetzt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er Wiesbaden für einen Bankplatz zu teuer ist, wenngleich sein Gehalt nach seinem Abstieg mit Sanshausen nicht mehr auf Dresden oder Sandhausen Niveau gewesen sein dürfte. Für Wiesbaden wären die wirtschaftlichen Pro-Argumente also die Gehaltsersparnis und eine kleine Ablöse. Für Cottbus dürfte er mMn, insb nach dem Bethke Transfer und den Abgängen, finanzierbar sein; das wiesbadener Gehalt könnte man ggf. Aufgrund des Bankplatzes in der Hinrunde noch etwas drücken. Für Lewald wäre der Wechsel sportlich insofern sinnig, als dass es für ihn zumindest mittelfristig wohl die letzte Chance auf Liga 2 wäre. Denn nachdem er die letzten Jahre immer bei Aufstiegsaspiranten unter Vertrag stand, würde dies nach einer Saison auf der Bank bei Wiesbaden wohl erstmal nicht mehr realistisch für ihn sein.

Völlig unrealistisch sehe ich den Wechsel nicht. Jedenfalls würde er in das gesuchte Profil passen. MMn wäre er ein super Transfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlbei am 15.01.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6099
15.01.2026 - 20:16 Uhr
Gute Beobachtung. Absolut unser Profil. Auch die Größe spricht an. Da er die letzte Saison in der Liga eigentlich gesetzt war, kann man auch nicht sagen „der kann’s nicht“. Wenngleich Abstieg mit Sandhausen und nun diese Bankphase eine nennenswerte Krise sind nach Stamm bei Dynamo.

Dass man sich also potenziell von der Bank eines Mittelfeldteams als Tabellenführer verstärken kann, klingt absurd. Könnte aber sein, denn Wiesbaden spielt um nicht mehr so viel aller Voraussicht und könnten das Geld sicher anders einsetzen sowie auf Spieler mit mehr Entwicklung setzen. Dementsprechend wäre eine Auflösung vielleicht gar nicht so teuer.

Und endlose Optionen wird ein Wintermarkt für dieses Suchprofil nicht hergeben.
Wunschspieler/Gerüchteküche |#6100
15.01.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von Chancenwucher

Ein Marcel Sobottka ist übrigens vereinslos. Jahrelanger Zweitligaprofi. Dürfte entsprechend hohe Gehaltsansprüche haben, aber ich finde den Markt an vereinslosen DMs gerade schwer einzuschätzen:
https://www.transfermarkt.de/marcel-sobottka/profil/spieler/119044

Der spielt mittlerweile für Bochum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.