Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1561
23.07.2016 - 23:32 Uhr
Zitat von Zhepyn
--------------------------------Auba (Ramos) ----------------------------------
--------------Reus (Schürrle)---------------------------------------------------

Guerreiro (Schmelzer) --Götze (Kagawa)--------Dembele Mor)----

--------------------------------------------Castro ( Merino, Rode)----------
----------------------Weigl (Sahin, Rode)------------------------------------

--------------------------------------------------------------Piszczek (Durm)-
-------Bartra (Ginter)---------------Sokratis (Bender)-------------------

-----------------------------------Bürki (Weidenfeller)---------------------

5 Gegentore pro Spiel minimumaugen-zuhalten

•     •     •

Ballspielverein
Wunschaufstellung |#1562
23.07.2016 - 23:34 Uhr
Zitat von BVBUGH
Zitat von Zhepyn

--------------Reus (Schürrle)---------------------------------------------------

what? das ist genau das Schema was wir letztes Jahr in 90% der Spiele spielten
Wunschaufstellung |#1563
23.07.2016 - 23:34 Uhr
Zitat von BVBUGH
Zitat von Zhepyn

Mit diesem System haben wir die ganze Rückrunde gespielt augen-zuhalten Aber danke für dein Kommentar rolleyes.

•     •     •

z8e16y14
Wunschaufstellung |#1564
24.07.2016 - 00:00 Uhr
Zitat von Zhepyn
Zitat von BVBUGH

Zitat von Zhepyn

Mit diesem System haben wir die ganze Rückrunde gespielt augen-zuhalten Aber danke für dein Kommentar rolleyes.

Manche Leute können nicht zwischen Formation bei eigenem und gegnerischem Ballbesitz unterscheiden. Deine offensive Ausrichtung hat glaube ich gute Chancen zum Saisonstart so praktiziert zu werden. Eventuell zu Beginn mit Schmelzer und natürlich zunächst ohne Reus. Da bin ich mal gespannt, ob Mor oder Schürrle.
Wunschaufstellung |#1565
24.07.2016 - 00:20 Uhr
Zitat von Korbflechter
Zitat von Zhepyn

Zitat von BVBUGH

Zitat von Zhepyn

Manche Leute können nicht zwischen Formation bei eigenem und gegnerischem Ballbesitz unterscheiden. Deine offensive Ausrichtung hat glaube ich gute Chancen zum Saisonstart so praktiziert zu werden. Eventuell zu Beginn mit Schmelzer und natürlich zunächst ohne Reus. Da bin ich mal gespannt, ob Mor oder Schürrle.

Ich passen die Worte von Tuchel aus der letzten Pk ganz gut. Da hat er erklärt, dass die Spieler Miki, Bellarabi und Schürrle besondere Fähigkeiten haben, neben dieser unegoistischen Spielweise, einer körperlichen Robustheit, halt auch noch das besonders gelobte Defensivverhalten.
Ich denke das ist für Tuchel deswegen so wichtig, weil man eben nicht einfach sagen kann, Miki ist weg, ich setze jetzt einen anderen Spieler auf dessen Position und damit ist das das Gleiche wie letzte Saison.
Es ist eh schwer die Taktik aus dem Spiel auf so eine Schema zu reduzieren.

Mehrere Fragen sind noch absolut offen, wer spielt den linken IV?
Viele setzten einfach Bartra ein, dabei hat der nie links gespielt. Ob er das wird oder doch auf rechts bleibt, muss man abwarten, konnte man beim Test gegen ManU schon was sehen?

Wie wird das Spiel eröffnet werden?
Letzte Saison gar es im Idealfall mehrere Alternativen, Hummels war dabei sehr wichtig, weil er immer einen Gegenspieler gebunden hat, sich so jemand aus dem Mittelfeld zurück fallen lassen konnte oder schnell die Aussen gesucht wurde. Frage wird sein, wenn es aktuell keinen dominant aufbauenden IV gibt, Bender und Sokratis werden dies nicht sein, wie löst man das Problem, dass dann mindestens ein Option weniger im Aufbau vorhanden ist? Weigl, hat für mich noch nicht die Qualität den Aufbau allein zu tragen, zudem ist er solider Ballverteiler, aber weniger schneller Entscheidungsfinder wenn es sehr viel Druck auf ihn gibt. Was ihn jetzt nicht schlecht machen soll, toll wie er vieles löst, die letzte Saison lebte aber auch davon dass er Hummels im Rücken hatte der gern auch per langen Pass Situationen lösen konnte. Und dies ohne sinnlos den Ball nach vorn zu schlagen.

Wie sieht die Symetrie im Spiel aus?
Wir konnten ja gut sehen, dass Tuchel weitesgehend den Plan hatte, links verdichten, rechts Räume schaffen. Nicht immer, aber auch nicht selten. Jetzt war das auch auf Miki ausgelegt, der den großen Raum bearbeitet hat und trotzdem die Defensivdisziplin hatte, dort keine übermässigen Lücken entstehen zu lassen.
Es wird interessant zu sehen sein, ob hier dieser Aspekt erhalten bleiben wird. Mit Guerreiro hat man theoretisch eine neue Option für diese Verdichtung auf links. Frage wird sein, wie wird dieser abgesichert? Genauso dann auf der anderen Seite, wird der neue rechte Mittelfeldspieler genauso die gleichen Aufgaben haben wie Miki? Oder wird man zb. den Ball stärker durch die Mitte treiben, vielleicht sogar das Spiel auf rechts verdichten, ein Dembele würde sich durch seine Dribblings sehr gut dafür eignen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft sich finden wird. Wir haben das Glück, neue Spielertypen dazu gewonnen zu haben, das kann sich, muss sich nicht, in taktischen neuen Formationen niederschlagen.
Wunschaufstellung |#1566
24.07.2016 - 08:10 Uhr
JeanLeeSmith: Guter Post, interessante Fragen.

Ich denke fuer Tuchel steht die Sicherheit, also das sich die Spieler "sicher fühlen", an oberster Stelle. Deswegen denke ich wird er das neue mit dem alten ganz genau aus balancieren. Schuerrle, Goetze geben natuerlich (noch) eine ganz andere Sicherheit, als die "troublemaker" Mor, Dembele. Da wo er kann wird er denke ich, erstmal am in großen Teilen "alten" festhalten um ja nicht die Sicherheit zu verlieren, wird aber im Laufe der Saison immer mehr Masse auf das "neue" legen.

•     •     •

Scope 2017/2018:
TW: Dragowski
IV: Süyüncü
R(I)V: Kluenter
DM: Machach
OM: Juanpi, Bartels
ST: Dolberg (Auba), Choupo-Moting (BU)
Wunschaufstellung |#1567
24.07.2016 - 10:33 Uhr
Auba
Reus Dembele Götze Pulisic
Weigl
Guerreiro Papa Bartra Pischzu
Roman ( grins)

Mir fällt grad auf, dass Nuri und Shinji es ganz schön schwer haben werden. Gleiches gilt hoffentlich für Rode und Castro (würde bedeuten meine Elf funktioniert^^)

•     •     •

no one gives it to you. you have to take it !

Neuer - Hector Boateng Tah Kimmich - Weigl Dahoud - Reus Özil Sané - Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bugul am 24.07.2016 um 10:34 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1568
24.07.2016 - 11:18 Uhr
Kann mir durchaus vorstellen, dass am 1. Bundesligaspieltag
folgende Truppe auflaufen wird:

--------------------Aube--------------------

-Schürrle-------Götze-------Dembele-

------------------------Castro---------------

---------------Weigl-------------------------

--Guerreiro--Sokre--Bartra--Pische--

--------------------Bürki---------------------

Meine Wunschaufstellung gegen tiefstehende
Gegner im Verlauf der Saison:

-------------------Aube--------------------

-Schürrle---------------------Dembele-

--------------Reus----Götze---------------

--------------------Weigl--------------------

--Guerreiro--Sokre--Bartra--Pische--

--------------------Bürki---------------------

Von der Breite sind wir Top aufgestellt. Von
daher wird jede Elf, die aufläuft, Topleistung bringen können daumen-hochCool
Wunschaufstellung |#1569
24.07.2016 - 11:48 Uhr
Zitat von JeanLeeSmith

Zitat von Korbflechter

Zitat von Zhepyn

Zitat von BVBUGH

Zitat von Zhepyn

Ich passen die Worte von Tuchel aus der letzten Pk ganz gut. Da hat er erklärt, dass die Spieler Miki, Bellarabi und Schürrle besondere Fähigkeiten haben, neben dieser unegoistischen Spielweise, einer körperlichen Robustheit, halt auch noch das besonders gelobte Defensivverhalten.
Ich denke das ist für Tuchel deswegen so wichtig, weil man eben nicht einfach sagen kann, Miki ist weg, ich setze jetzt einen anderen Spieler auf dessen Position und damit ist das das Gleiche wie letzte Saison.
Es ist eh schwer die Taktik aus dem Spiel auf so eine Schema zu reduzieren.

Mehrere Fragen sind noch absolut offen, wer spielt den linken IV?
Viele setzten einfach Bartra ein, dabei hat der nie links gespielt. Ob er das wird oder doch auf rechts bleibt, muss man abwarten, konnte man beim Test gegen ManU schon was sehen?

Wie wird das Spiel eröffnet werden?
Letzte Saison gar es im Idealfall mehrere Alternativen, Hummels war dabei sehr wichtig, weil er immer einen Gegenspieler gebunden hat, sich so jemand aus dem Mittelfeld zurück fallen lassen konnte oder schnell die Aussen gesucht wurde. Frage wird sein, wenn es aktuell keinen dominant aufbauenden IV gibt, Bender und Sokratis werden dies nicht sein, wie löst man das Problem, dass dann mindestens ein Option weniger im Aufbau vorhanden ist? Weigl, hat für mich noch nicht die Qualität den Aufbau allein zu tragen, zudem ist er solider Ballverteiler, aber weniger schneller Entscheidungsfinder wenn es sehr viel Druck auf ihn gibt. Was ihn jetzt nicht schlecht machen soll, toll wie er vieles löst, die letzte Saison lebte aber auch davon dass er Hummels im Rücken hatte der gern auch per langen Pass Situationen lösen konnte. Und dies ohne sinnlos den Ball nach vorn zu schlagen.

Wie sieht die Symetrie im Spiel aus?
Wir konnten ja gut sehen, dass Tuchel weitesgehend den Plan hatte, links verdichten, rechts Räume schaffen. Nicht immer, aber auch nicht selten. Jetzt war das auch auf Miki ausgelegt, der den großen Raum bearbeitet hat und trotzdem die Defensivdisziplin hatte, dort keine übermässigen Lücken entstehen zu lassen.
Es wird interessant zu sehen sein, ob hier dieser Aspekt erhalten bleiben wird. Mit Guerreiro hat man theoretisch eine neue Option für diese Verdichtung auf links. Frage wird sein, wie wird dieser abgesichert? Genauso dann auf der anderen Seite, wird der neue rechte Mittelfeldspieler genauso die gleichen Aufgaben haben wie Miki? Oder wird man zb. den Ball stärker durch die Mitte treiben, vielleicht sogar das Spiel auf rechts verdichten, ein Dembele würde sich durch seine Dribblings sehr gut dafür eignen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft sich finden wird. Wir haben das Glück, neue Spielertypen dazu gewonnen zu haben, das kann sich, muss sich nicht, in taktischen neuen Formationen niederschlagen.

Du wirfst einige interessante Fragen auf, die sich in der neuen Saison stellen werden. Besonders hinsichtlich des Aufbauspiels. Hummels ist hier sicherlich ein großer Verlust, wie du richtig feststellst. Es gehen herausragende Qualitäten in puncto Aufbauspiel verloren. Ich denke aber, dass man das zu einem Teil wird auffangen können. Bartra, Ginter und mit Abstrichen auch Bender sind Spieler, die durchaus ein anständiges Passspiel und somit Qualitäten im Aufbau mitbringen. Weiträumige Pässe ins vordere Spielfeld-Drittel oder Vortöße à la Hummels wird man aber sicher seltener sehen.

Man wird daher im zentralen Mittelfeld etwas umbauen müssen. Hier hat man Gündogan verloren, aber auch neue Optionen hinzugewonnen. Denkbar ist diesbezüglich ein 4-1-2-2-1 (a.k.a. 4-3-3) System mit zwei Achtern, die vornehmlich die Aufgabe haben, den Ball nach vorne zu tragen. Das würde dann evtl. so aussehen:

------------------------------ Aubameyang ----------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
-------- Reus/Schürrle --------------------- Dembélé/Mor --------
----------------------------------------- Götze/Kagawa ---------------
---------------- Castro/Rode -------------------------------------------
------------------------------- Weigl/Sahin ----------------------------
-- Schmelzer ------ Sokratis ----- Bartra/Ginter ---- Piszczek -
---------------------------------- Bürki ----------------------------------

Zu Götze gibt es ja Gerüchte, dass ihm eine etwas zurückgezogenere Rolle zugedacht ist und ich bin der Meinung, dass er eine solche Rolle sehr gut ausfüllen könnte. Denkbar ist hier tendenziell auch eine Rollenteilung zwichen einem tiefer stehendem und einem offensiveren Achter. Generell wird man bei einer solchen Ausrichtung Spieler benötigen, die ein sicheres Passspiel (bei Bedraf auch hinsichtlich weiträumiger Pässen) als auch Dynamik haben. Das habt man m.E.n. mit allen Spielern, die ich auf dieser Position sehe (bei Götze wird man so oder so an Athletik und Dynamik arbeiten müssen). Ich bin optimistisch, dass man Lösungen finden wird. Sollte Dembélé tatäschlich viele Spielanteile bekommen, was ich nicht für ganz unwahrscheinlich halte, wird man zudem sehen müssen, wie es um seine defensiven Qualitäten bestellt ist. Hier habe ich durchaus leise Zweifel bzw. wird er Zeit benötigen, um taktisch dazuzulernen. Ein 8er/10er-Hybrid wie Götze auf seiner Seite wäre eine zusätzliche Absicherung.

Die Verdichtung sehe ich kommende Saison eher auf der rechten Angriffsseite. "Zielspieler", die ihre Stärken vornehmlich vor dem Tor haben, sehe ich mir Reus und Schürrle eher Links. Rechts hat man mit Dembélé und Götze/Kagawa Kombinationsspieler bzw. Dribbler, deren Stärken wohl eher in der Vorbereitung liegen. Allerdings hat man mit dem vorhandenen Personal hinsichtlich der Ausrichtung des Offensivspiel unendliche Möglichkeiten punktuell zu variieren und kann sich hier ein Stück weit auch am jeweiligen Gegner orientieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 24.07.2016 um 11:52 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1570
24.07.2016 - 16:17 Uhr
Ich fand ja unser 4-1-4-1 System aus der letzten Saison sehr gut und so würde ich auch wieder spielen.

---------------------------------Auba------------------------------------
--Reus---------Götze----------Kagawa/Casto----Dembele/Schürrle
---------------------------------Weigl-----------------------------------
-- Schmelzer ------ Sokratis ----- Bartra/Ginter ---- Piszczek -
---------------------------------- Bürki ----------------------------------

Bartra oder Ginter spielen für Hummels.
Götze würden den Platz von Gündogan übernehmen.
Dembele oder Schürrle würden für Micky spielen.

Ansonsten würde ich Schmelzer im Team behalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.