DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Curaçao
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer W. Jansen Wouter Jansen
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 25,78 Mio. €
28,3 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Curaçao

09.06.2026 - 18:38 Uhr
WM: Deutschland - Curaçao |#131
16.06.2026 - 07:00 Uhr
Mit einem Standesgemäßen 7:1 Sieg ist die DFB-Elf in die WM 2026 gestartet. Zunächst möchte ich einmal Curacao loben, die ich um einiges schwächer erwartet hätte. Gerade offensiv sah ihr Spiel zielgerichtet aus und sie konnten sich folglich einige Abschlüsse erspielen. Auch haben Sie kaum Fehler beim Spielaufbau gemacht, weswegen Deutschland nicht so gut wie gewohnt ins Gegenpressing gekommen ist. Defensiv waren einige Fehler und Unaufmerksamkeiten dabei, die die Deutschen ausgenutzt haben. Insgesamt hat mir Curacao um einiges besser als bspw. Südafrika oder Katar gefallen. Ich bezweifle stark, dass die Elfenbeinküste oder Ecuador ihnen annährend so viele Tore einschenken werden.

Zum Spiel: Die ersten 15 Minuten fand ich ganz stark. Deutschland schafft es immer wieder vor das gegnerische Tor und kommt über schnelles und direktes Passspiel zu einigen Chancen. Musiala, drei Mal Nmecha, Wirtz, Sane … das 1:0 fällt folgerichtig schon bei der zweiten dicken Möglichkeit und eigentlich war ich überzeugt davon, dass auch das 2:0 bald fallen müsste. Ab der 15. Minute kommt Curacao auf einmal viel besser ins Spiel und gestaltet die Partie offener. Das unerwartete 1:1 fällt deswegen nicht aus heiterem Himmel und bei mir treten Flashbacks an die letzten Weltmeisterschaften auf. Die Trinkpause kommt für uns zur richtigen Zeit und ab der 25. Minute finden wir mehr und mehr über Standards ins Spiel zurück. Sane vergibt noch eine Riesenchance ebenso Pavlovic eine gute Möglichkeit, ansonsten ist vor allem Schlotterbeck gefährlich für das gegnerische Tor. Durch einen tollen Eckball und einen sicheren Elfmeter gehen wir mit einem verdienten 3:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Halbzeitpfiff und dem schnellen 4:1 ist der Drops gelutscht. Gerade Wirtz und Pavlovic unterlaufen ab dem Zeitpunkt so einige Schludrigkeiten. Die Einwechslung von Undav in dieser Phase ist genau richtig, da er mit seinen handlungsschnellen Weiterleitungen zwei weitere Tore vorbereitet und selbst eins erzielen kann. In der zweiten Hälfte ist Curacao dann auch merklich platt und es ergibt sich ein kleines Trainingsspiel. Die Einwechselspieler haben sich gut eingefügt und wollten sich zeigen, weswegen zumindest kein großer Spannungsabfall zu sehen war.

Zu den Einzelspielern:
Neuer: Einmal gut an der Mittellinie mitgespielt, einmal unnötig dem Gegner den Ball hingeworfen, ansonsten wenig zu tun gehabt. Beim abgefälschten Gegentor schaut er zumindest unglücklich aus. Vor 12 Jahren hätte er den gehabt. Aber wenn selbst Neuer mit seiner Aura den nicht fängt, dann hätte Baumann ihn natürlich erst recht nicht gehabt. Note 4

Kimmich: Defensiv mit einigen guten Zweikämpfen, einmal hatte er einen richtig fürchterlichen Fehlpass dabei, der Curacao zu einem Konter eingeladen hat. Toller Pass für Musialas Tor und auch das Tor von Undav bereitet er mit viel Übersicht vor. Guter Tag des Kapitäns. Note 2

Tah: Gefühlt etwa unsicher unterwegs. Traumpass auf Leroy Sane, ansonsten im Spielaufbau auch einmal mit einem fürchterlichen Fehler, als er als letzter Mann den Ball unbedrängt in die Beine eines Gegenspielers schiebt. Note 3,5

Schlotterbeck: Schaut beim Gegentor etwas unglücklich aus, ihm würde ich hier allerdings keinen Vorwurf machen. Gewinnt bei der Konterabsicherung einige wichtige Zweikämpfe. Sehr gefährlich nach Standards und belohnt sich mit dem Kopfballtor. Im Aufbau nach wie vor etwas zurückhaltend. Note 2

Brown: Mein Spieler der Partie. Kurbelt das Offensivspiel überragend mit an. Toller Steckpass zu der ersten Großchance von Musiala. Spielt die Ecke auf Schlotterbeck, macht selbst das 5:1, der Rückpass vor Nmechas Elfmeterfall kam ebenfalls von ihm. Beim Gegentor stimmt die Abstimmung mit Wirtz nicht, ansonsten auch defensiv tadellos. Note 1,5

Pavlovic: Toller Chipball auf Nmecha vor dessen dritter Chance. Gerade in der ersten Halbzeit mit vielen offensiven Aktionen. Kommt zweimal gefährlich zum Abschluss, macht da aber viel zu wenig draus. Defensiv nicht immer auf der Höhe und muss sich mit vielen Fouls behelfen. Pennt beim 1:1. Die zweite Hälfte dann deutlich schwächer, mit vielen ungenauen und überhasteten Pässen. Note 3,5

Nmecha: Auffälligster Spieler in den ersten 15 Minuten und belohnt sich folgerichtig mit dem 1:0. Gerade offensiv sehr präsent, gut ins Kombinationsspiel eingebunden, schlägt auch einige gute Pässe und besetzt den Strafraum sinnvoll mit. Defensivtaktisch schaltet er mir 1,2 zu oft ab z.B. beim Gegentor. Sollte sich festgespielt haben. Note 2

Sane: 2 sehr gute Laufwege haben zwei tolle Pässe und zwei Großchancen für ihn zur Folge. Beide macht er nicht. Legt einmal mit viel Übersicht auf Pavlovic ab. Sein Schuss in den ersten 15 Minuten wäre wohl reingegangen, wenn er nicht noch leicht abgefälscht gewesen wäre. Defensiv zeigt er zwar viel Einsatz, aber lässt sich taktisch einmal komplett easy überlaufen und zeigt einen komplett unnötigen Hackentrick, den Wirtz gerade noch so ausbügeln kann. Ansonsten ist er unheimlich viel unterwegs und hält überhaupt nicht die rechte Schiene? Zeigt einige sinnlose Dribblings und produziert dadurch Ballverluste. Das Zusammenspiel mit Kimmich ist okay, aber letztendlich auch ausbaufähig. Note 4,5

Musiala: Probiert viel und v.a. kommt er oft durch. Viele gute (und riskante) Dribblings, die er größtenteils erfolgreich bestreitet. Hat drei größere Chancen und den schwierigsten Abschluss macht er rein. Leitet die erste Sane Chance stark ein. Gutes Zusammenspiel mit Wirtz und Nmecha. Versucht viele Risikopässe und bleibt damit öfters hängen. Gute Partie. Defensiv mit einigen Ballgewinnen. Note 2,5

Wirtz: Bester Mann in der ersten Halbzeit. Traumpass auf Sane, sehr stark die zweite Chance von Nmecha eingeleitet, fantastischer Scorer für das erste Tor von Nmecha, wird einmal toll im 16er gefunden, braucht aber zu lange für den Abschluss. Brilliert im Zusammenspiel mit Brown. Zweite Halbzeit dann umso schwächer, da vor allem die Schärfe im Passspiel fehlt und ihm dort einige Fehler unterlaufen. Beim 1:1 schaut er nicht gut aus. Note 2,5

Havertz: Endlich mal wieder ein Tor aus dem Spiel heraus. Guter Pass auf Brown, der allerdings im Abseits steht (und nicht hinkommt). Absolut sicherer Elfmeterschütze. Ansonsten fand ich ihn ziemlich unauffällig. Wird immer wieder okay ins Kombinationsspiel eingebunden und findet mit seinen Pässen viele Mitspieler. Die große Idee fehlt meistens. Note 2,5

Undav: 30 Minuten. 1 Tor, 2 Vorlagen, eine Chance für Raum aufgelegt. Noch Fragen? Absolut handlungsschnell und intelligent in den Weiterleitungen. Note 1

Goretzka: Schläft einmal bei einem Pass von Kimmich. Kaum präsent in der Ballzirkulation. Tolle Grätsche mit anschließender Balleroberung vor dem 7:1. Wird am Ende bei einer Standardvariante im Strafraum freigespielt, kann aber leider seine Beine nicht sortieren, sonst wäre das eine sehr gute Chance geworden. Note 3

Raum: Kommt rein und ist deutlich aggressiver und zweikampfintensiver als der Rest der deutschen Mannschaft unterwegs. Offensiv auffällig, gute Freistoßvariante. Note 3

Rüdiger: Einmal viel zu weit weg vom Gegenspieler, der prompt auch abziehen darf. Ansonsten nicht gefordert. Note 3,5

Anton: Der wirkt immer so hypernervös und technisch unbeholfen, weswegen einige Bälle unnötig verloren gehen. Zweites Spiel in Folge in dem er mich als RV so wirklich gar nicht überzeugen kann. Note 4,5

Was hat mir gut gefallen:

Wie schon in den letzten Partien ist die Strafraumbesetzung in fast allen Situationen gegeben. Rückt Havertz raus so stößt zu gefühlt 90% ein anderer Spieler in die entstandene Lücke. Auch die Flanken und Hereingaben von der Grundlinie sind prinzipiell gefährlich, weil genügend Personen im Strafraum und auch um den Strafraum lauern. Nmecha und Sane reißen hier mit ihren Laufwegen viele Lücken. Top

Wir haben gerade in Form von Pavlovic viele taktische kleine Fouls begangen, um etwaige Kontersituationen schon im Ansatz zu unterbinden. Das Stilmittel gefällt mir gut, da wir das in der Vergangenheit nicht im Repertoire hatten und viel zu oft in Konter gelaufen sind. Der Schiedsrichter pfeift da zwar eher für Curacao, aber Pavlovic hat auch ein bisschen Glück, dass er ohne gelbe Karton (Anzahl der Fouls) geblieben ist. Generell gab es genau null gelbe Karten in dem Spiel.

Viele Kombinationen und Dribblings haben funktioniert. Wir sind oftmals schnell wie ein D-Zug durch die Mitte gekommen und haben dort Curacao mit ständigen Rochaden vor Probleme gestellt. Musiala passt hier wirklich gut rein, da er mit Wirtz und Nmecha zwei Leute zum Kombinieren hat. Die linke Seite ist gefühlt auch international sehr gut und oftmals der Ausgangspunkt für viele Angriffe v.a. in der ersten Halbzeit. Nach wie vor sehe ich im Kombinationsspiel und v.a. in der Spielintelligenz kaum eine andere Mannschaft im Turnier, die da mithalten kann.

Die Standards funktionieren weiterhin gut. Tolle Eckbälle auf Schlotterbeck, einige schnell ausgeführte Ecken und Einwürfe, die auf unsortierte Abwehrbeine trifft. Variante beim Freistoß. Das läuft weiterhin richtig, richtig stark.

Nicht so gut hat mir folgendes gefallen:
Das Gegenpressing hat selten gegriffen. Vielleicht haben wir dort auch nicht alles reingelegt und sind mit 90% Intensität angelaufen? Es war schon auffällig, wie oft sich Curacao aus dem Gegenpressing befreien konnte. Wir haben daraus auch kaum Chancen kreiert.

Im Gegensatz zum Tenor der letzten Seiten, war mir Pavlovic deutlich zu offensiv, weswegen das Zentrum öfters entblößt war. Er und Nmecha zeigen beim Gegentor taktische Schwächen. Ich hoffe, dass sich das in den folgenden Partien noch etwas eingroovt.

Die Phase vor dem Gegentor war schwierig. Ich weiß nicht, ob die DFB-Elf da Curacao auf die zu leichte Schulter genommen hat, nachdem die ersten 15 Minuten derart gut liefen. Insgesamt fehlte mir in dieser Phase die Seriosität gegen den Gegner.

Fazit: Ich bin zufrieden. Chancenverwertung passt, einen Schuss vor den Bug mit Gegentor bekommen, neue Stammspieler mit guten Partien, Charakter gezeigt, fast alle Offensivspieler mit einer tollen Leistung. Gerade wenn man sieht, wie schwer sich die anderen Favoriten tun und was da teilweise für ein Stuss zusammengespielt wird. Deutschland war neben den USA und Schweden die beste Mannschaft bis jetzt.

•     •     •

Guti 14
WM: Deutschland - Curaçao |#132
16.06.2026 - 08:09 Uhr
Zitat von sultan-martinez
Aber wenn selbst Neuer mit seiner Aura den nicht fängt, dann hätte Baumann ihn natürlich erst recht nicht gehabt. Note 4/quote]

Baumann ist auf der Linie mind. genau so stark oder sogar reaktionsstärker wie Neuer.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
WM: Deutschland - Curaçao |#133
16.06.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Schawede

Aber wenn selbst Neuer mit seiner Aura den nicht fängt, dann hätte Baumann ihn natürlich erst recht nicht gehabt. Note 4/quote]

Baumann ist auf der Linie mind. genau so stark oder sogar reaktionsstärker wie Neuer.

Sarkasmus muss in diesem Fall aber nicht extra gekennzeichnet werden oder?
WM: Deutschland - Curaçao |#134
16.06.2026 - 11:42 Uhr

(...)
Kimmich: Defensiv mit einigen guten Zweikämpfen, einmal hatte er einen richtig fürchterlichen Fehlpass dabei, der Curacao zu einem Konter eingeladen hat. Toller Pass für Musialas Tor und auch das Tor von Undav bereitet er mit viel Übersicht vor. Guter Tag des Kapitäns. Note 2
(...)

Guter Beitrag, ich stimme dir weitestgehend zu.
Bei Kimmich bin ich etwas kritischer, allerdings ist das wahrscheinlich nicht seine Schuld: mir gefällt seine Positionierung immer noch nicht.
Durch sein weites Einrücken, hat er immer wieder Probleme, auf seiner Seite Spieler zu stellen, sollten Sané und/oder Nmecha überspielt worden sein. Das kann, wenn man es gegen andere Gegner genauso handhabt, zum Problem werden.
Hier wäre es mir immer noch lieber, wenn Nagelsmann ihm und Nmecha etwas konservativere Räume zuweisen würde (bezogen auf ihre nominelle Position).
Zudem fand ich es merkwürdig, wie nah er auf Tah - wenn dieser den Ball hatte - aufgelaufen ist, um den Ball zu bekommen, da hat man sich im Aufbau zum Teil doch sehr selbst limitiert.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM: Deutschland - Curaçao |#135
16.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Dreisambock

...)
(...)

Bei Kimmich bin ich etwas kritischer, allerdings ist das wahrscheinlich nicht seine Schuld: mir gefällt seine Positionierung immer noch nicht.
Durch sein weites Einrücken, hat er immer wieder Probleme, auf seiner Seite Spieler zu stellen, sollten Sané und/oder Nmecha überspielt worden sein. Das kann, wenn man es gegen andere Gegner genauso handhabt, zum Problem werden.
Hier wäre es mir immer noch lieber, wenn Nagelsmann ihm und Nmecha etwas konservativere Räume zuweisen würde (bezogen auf ihre nominelle Position).
Zudem fand ich es merkwürdig, wie nah er auf Tah - wenn dieser den Ball hatte - aufgelaufen ist, um den Ball zu bekommen, da hat man sich im Aufbau zum Teil doch sehr selbst limitiert.

Kimmich macht vieles aber auch durch sein Stellungsspiel wieder wett. Dadurch gerät er selten in die Bedrängnis eines 1v1 im Vollspeed. Er antizipiert als AV sehr gut und bei Gegenstößen macht er kleine taktische Fouls.
Ich erinnere mich noch an die EM 2024 gegen Spanien, wo ich sehr skeptisch war, ob er auf seiner Seite nicht von Williams oder Yamal schwindelig gespielt wird. Am Ende hat er es auf seiner seite aber sehr gut gemacht. Auch weil er Unterstützung bekam oder auch bekommt. Oft durch Sane.

So kann Kimmich auch seine maßgenauen Flanken spielen, die für die N11 eine Waffe sind, wenn man Kopfballstarke Spieler hat im Strafraum. Als Mittelfeldspieler ist er da dann eher selten auf den außen zu finden.

Das sowas natürlich auch mal an seine Grenzen kommt ist klar. Aber bisher geht das auf und war wie gesagt auch bei der EM 24 ein wichtiger Faktor.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

WM: Deutschland - Curaçao |#136
16.06.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zitat von Dreisambock

...)
(...)

Kimmich macht vieles aber auch durch sein Stellungsspiel wieder wett. Dadurch gerät er selten in die Bedrängnis eines 1v1 im Vollspeed. Er antizipiert als AV sehr gut und bei Gegenstößen macht er kleine taktische Fouls.
Ich erinnere mich noch an die EM 2024 gegen Spanien, wo ich sehr skeptisch war, ob er auf seiner Seite nicht von Williams oder Yamal schwindelig gespielt wird. Am Ende hat er es auf seiner seite aber sehr gut gemacht. Auch weil er Unterstützung bekam oder auch bekommt. Oft durch Sane.

So kann Kimmich auch seine maßgenauen Flanken spielen, die für die N11 eine Waffe sind, wenn man Kopfballstarke Spieler hat im Strafraum. Als Mittelfeldspieler ist er da dann eher selten auf den außen zu finden.

Das sowas natürlich auch mal an seine Grenzen kommt ist klar. Aber bisher geht das auf und war wie gesagt auch bei der EM 24 ein wichtiger Faktor.

Im Prinzip meine ich das ja, mit er sollte besser "konservativer positioniert" werden. Ich gebe dir bezüglich seiner Fähigkeiten recht, nur hat sich sein Stellungsspiel eben dadurch verändert, weil er jetzt viel weiter einrücken soll beim Spielaufbau. So hat er häufiger weitere Wege, die er eben nicht durch sein Stellungspiel abdecken kann.
Zum Flanken kommt er mittlerweile durch diese Positionierung ja auch viel seltener.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
WM: Deutschland - Curaçao |#137
16.06.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Dreisambock
Zitat von BillyReina1972

Zitat von Dreisambock

...)
(...)

Im Prinzip meine ich das ja, mit er sollte besser "konservativer positioniert" werden. Ich gebe dir bezüglich seiner Fähigkeiten recht, nur hat sich sein Stellungsspiel eben dadurch verändert, weil er jetzt viel weiter einrücken soll beim Spielaufbau. So hat er häufiger weitere Wege, die er eben nicht durch sein Stellungspiel abdecken kann.
Zum Flanken kommt er mittlerweile durch diese Positionierung ja auch viel seltener.

Das ist richtig. Dafür hat er zwei Vorlagen geliefert durch einen weiten Pass und ein Zuspiel nach Balleroberung gegen Curaçao.
Man kann über Kimmich als Person sagen was man will. Aber als Spieler ist er schon sehr stark wenn es darum geht, sich auf Mannschaften und Gegenspieler einzustellen. Der hat seit 2015 gegen x große Mannschaften und Gegenspieler gespielt, dass ich ihm zutraue, dass er sein Risiko dosiert, wenn es darauf ankommt. Er findet intuitiv Lösungen, deswegen bin ich da erstmal nicht beunruhigt.

In Bezug auf Nmecha kann man es so sehen. Allerdings muss man auch bedenken, dass Curaçao relativ limitiert war. Da kannst dich von der Doppel 6.auch Mal vorne einschalten und dich versuchen. Gegen Elfenbeinküste mit den extrem schnellen und stark im 1vs1 befindlichen Spielern ist das schon anders. Da würde ich auf solche Ausflüge verzichten.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.