DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Curaçao
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer W. Jansen Wouter Jansen
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 25,78 Mio. €
28,3 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

WM: Deutschland - Curaçao

09.06.2026 - 18:38 Uhr
WM: Deutschland - Curaçao |#101
14.06.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Teec3

Höchster Auftaktsieg bei einer WM!

Gegen Saudi Arabien 2002 war es ein 8:0

Der letzte Weltmeister hatte übrigens sein Auftaktspiel gegen Saudi-Arabien verloren.
WM: Deutschland - Curaçao |#102
14.06.2026 - 23:25 Uhr
Also Leroy Sane ist irgendwie...
also so,
der "Leeroy Jenkins" von Deutschland.

Unfassbar das der Spielt, oder das er überhaupt beim Turnier ist.

Der Rest der Mannschaft hat für das erste Spiel eine gute Leistung gezeigt.
WM: Deutschland - Curaçao |#103
14.06.2026 - 23:49 Uhr
Zitat von BillyReina1972

Zum Spiel selbst: Ich fand die ersten 30Min nicht gut von der DFB Mannschaft! Obwohl sehr früh Nmecha mit einem Traumtor traf hatte ich nie das Gefühl, dass hier der Knoten irgendwie platzte. Dementsprechend kam dann auch das 1:1, wo die gesamte Abwehr nicht gut aussah.
Die erste Trinkpause hat dann einiges zum besseren bewirkt, sodass es eine 3:1 Führung gab. Auch wenn es teilweise immer noch holprig aussah.
Hälfte 2 war dann aber von fast der gesamten Truppe sehr gut.

Besonders hervorheben muss man mM nach Nmecha, Pavlovic, Schlotterbeck, Brown. Und nach seiner Einwechslung Undav. 1 Tor erzielt, dazu 2 Assists. Davon einer mit der Hacke.

Tragisch der Auftritt von Musiala! In Hälfte eins fand ich ihn nicht gut, in Hälfte zwei sehr präsent und hat sich auch einiges zugetraut. Torschütze zum 4:1. Da blitzte dann auch immer wieder die Genialität von ihm auf. Bitter, dass er dann angeschlagen runter musste. Ich hoffe mal, dass es nix ernstes ist. Es wäre vllt auch mal eine Überlegung, ihn auf die außen zu setzen. Aus folgendem Grund:

Sane! Das er anscheinend unter Nagelsmann machen kann was er will und auch so schlecht spielen kann wie er will. Ich habe mich daran gewöhnt.
Das heute war aber Note 6! Es war grotesk schlecht und hatte teilweise gar nix mit Fußball mehr zutun. Das er dann auch noch bis Spielschluss auf dem Platz stehen durfte. Wahnsinn.

Ich habe mir mal einen Ausschnitt deines guten Beitrages rausgegriffen.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu, insbesondere bei Sané. Der hat 90 Minuten gegen Curacao bekommen und hat offensiv nichts zustande gebracht. Das ist wirklich Wahnsinn. Individuell ist er überhaupt nicht in der Lage mal auf seiner Seite durchzubrechen. Das ist ein Rechtsaußen, der sich vor allem über Tempo und Dribbling definiert bzw. das mal getan hat? Völlig eindimensional, kann mit Ball nur noch innen ziehen, das aber auch nur in ungefährlichen Räumen. In Strafraumnähe, um dann vielleicht wirklich in Schussposition zu kommen (Robben, Olise) gelingt auch das nicht mehr. Dazu viele technische Unsauberkeiten.

Klar, Nagelsmann will ihn stärken. Aber so ein Interview nach dem Spiel, dass Sané ach so fleißig war... schlimm. Das ist eine sehr große Schwachstelle im Team. Und wenn man ihn dann noch mit den Offensiven Außen anderer Nationen vergleicht, sind wir da schon extrem schwach aufgestellt.

Ich schaue das Spiel gerade nochmal. Und bezüglich der Anfangsphase muss ich dir widersprechen. Also die ersten 15-16 Minuten waren schon sehr stark. Nutzt man da seine Chancen besser, kann es auch schon mindestens 3:0 stehen. Musiala fand ich da übrigens wirklich sehr gut, war fast an jeder gefährlichen Aktion beteiligt, extrem spielfreudig und beweglich. In meinen Augen hat er richtig gut gespielt und wirkte da fast wie der Alte. Dies muss er natürlich auch erstmal gegen stärkere Gegner bestätigen.

Dann häuften sich zunächst kleinere Fehler, bevor Tah mit seinem Fehlpass Curacao das erste Mal gefährlich an den Strafraum brachte. Kurz darauf fiel das Gegentor.
WM: Deutschland - Curaçao |#104
15.06.2026 - 00:13 Uhr
Zitat von CocoBall
Mein Tipp:
Deutschland-Curacao 6:0

Die Tordifferenz stimmte genau.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
WM: Deutschland - Curaçao |#105
15.06.2026 - 02:56 Uhr
Das Nagelsmann Sane auch noch lobt, schwächt ihn in meinen Augene extrem. Sane war grotesk schlecht, ihn nach dem Spiel noch zu loben ist Realitätsverweigerung. Keine Ah und was Nagelsmann da reitet, ich befürchte allerdings, dass uns diese Nibelungentreue noch teuer zu stehen kommt.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
WM: Deutschland - Curaçao |#106
15.06.2026 - 03:07 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Nach dem 7:1 steht dem Titelgewinn nicht mehr viel im Weg, nur sechs Spiele. 😀
Laut Tom Bartels läuft es.
Wenn es 2002 nach dem 8:0 gegen Saudi-Arabien bis ins Finale ging, wie weit geht es diesmal?😜

Dieses Jahr sind es immer noch 7 Spiele 😊.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
WM: Deutschland - Curaçao |#107
15.06.2026 - 07:07 Uhr
Mal als Verteidigung für Sane.

Defensiv zeigt er wirklich guten Einsatz und ist häufig als Unterstützung da. Das ist auf der Kimmich Seite auch sehr wichtig und notwendig. Dann ist nachvollziehbar, dass vorne etwas die Energie fehlt.

Aber gerade Leweling könnte das wohl auch.
WM: Deutschland - Curaçao |#108
15.06.2026 - 08:36 Uhr
Verstehe nicht wieso Nagelsmann nicht Offensivspieler wie Woltemade oder Leweling eingewechselt hat statt unnötig in der Defensive durchzuwechseln in so einem Spiel.
WM: Deutschland - Curaçao |#109
15.06.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von Funino123
Verstehe nicht wieso Nagelsmann nicht Offensivspieler wie Woltemade oder Leweling eingewechselt hat statt unnötig in der Defensive durchzuwechseln in so einem Spiel.

Dass Woltemade nun zwei Mal 90 Minuten auf der Bank blieb, fand ich auch schade. Er ist die einzige Option, wenn man vorne etwas mehr Strafraumpräsenz erzeugen will. Dem täte ein Erfolgserlebnis sicher gut.

Ansonsten kann ich die Wechsel schon nachvollziehen. Rüdiger wird im Turnierverlauf wahrscheinlich noch gebraucht werden, wenn Schlotterbeck oder Tah wegen Gelbsperre fehlen. Ihn wird er relativ dicht an der ersten Elf haben wollen. Kimmich wird nahezug jede Minute des Turniers spielen. Auch hier macht eine Pause Sinn. Anton fand ich jedoch schwach. Ich hoffe, dass dies sein einziger WM-Einsatz bleibt.

Goretzka ist die erste Option für Nmecha, Raum für Brown. Beide kurz vorm Turnier aus der Startelf geflogen.
WM: Deutschland - Curaçao |#110
15.06.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Horst-Gregorio
4:1 nach 60.min hin oder her......gegen die Elfenbeinküste wird so eine Leistung grenzwertig und gegen Ecuador gehts schief.

Auch wenn das am Ende höher ausgeht....da ist viel Luft nach oben und eine Menge Überheblichkeit.

Du bist wahrscheinlich auch einer von denen, die sogar bei nem 20-0 gesagt hätten, dass das Spiel keine Aussagekraft hat - das dann aber bei einem etwas holprigen Zwischenstand über Bord werfen. Überheblichkeit sehe ich jedenfalls weder in irgendeiner Aussage eines Spielers oder eines Verantwortlichen, und ebenso wenig in irgendeiner Spielaktion (außer - ich glaube Tahs - Hackentrick vorm eigenen 16er...).

Ich mache mal zwei Prognosen, die man mir dann gerne um die Ohren hauen kann:

1. Die Elfenbeinküste und Ecuador werden beide keine 7 Tore gegen Curacao schießen.
2. Curacao wird bei dieser WM nochmal treffen.

Ansonsten sehe ich viel wie meine Vorredner: Gutes Spiel zum Reinkommen und viel worauf man aufbauen kann. Sané gehört auf die Bank - ich hoffe, Nagelsmann zieht seine Schlüsse aus dieser Fehlbesetzung, aber der Glaube daran fehlt mir leider. Mit Leweling hätten wir vermutlich noch 1-2 Tore mehr gemacht gestern.

Curacao ist nach vorne viel stärker als so einige Teams, die wir bisher gesehen haben. Südafrika oder Katar beispielsweise wären zu den Teils doch guten Verlagerungen und recht scharfen/präzisen Pässen mMn nicht in der Lage gewesen.

Angesichts unserer Erfahrungen der letzten beiden WMs sollten wir vor allem froh sein, dass es ein gelungener Start war, einfach jetzt mal die WM genießen und darauf bauen, dass wir jetzt die Luxuslage haben, gegen Ecuador und die Elfenbeinküste nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Die werden unsere Mannschaft für die zu 95% sicher erreichte KO-Runde hoffentlich noch etwas fordern und anschärfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.