1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2018

15.05.2018 - 19:27 Uhr
WM 2018 |#21
15.06.2018 - 19:04 Uhr
Schreckliches Spiel - jedenfalls die 15 Minuten, die ich von Iran gegen Marokkoko gesehen habe. Was kann eigentlich so einem Menschen durch den kopf gehen (ausser Macht- und Geldgier - aahhh - die Antwort) wenn er eine WM für 48 Mannschaften möchte ?

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
WM 2018 |#22
18.06.2018 - 10:31 Uhr
Zitat von BaLkanO

Die Aussagen von Hummels nach dem Spiel zeigen, dass etwas in der Mannschaft nicht stimmt.

Absolut. Diesen Eindruck habe ich aber schon lange, war mir spätestens nach dem 0:1-Test gegen Brasilien klar, als Kroos nach persönlich sehr überheblicher und durchwachsener Leistung vor die Kamera trat, und Mitspielern die Qualität absprach.
Untermalt wird die These dadurch, wie Plattenhart gestern geschnitten wurde. Das fand ich schon alarmierend.

Das hier habe ich vor genau einer Woche geschrieben:

Zitat von Luelle

Ich sehe auch nicht Löw als Problem. Der Mann brennt immer noch, auch wenn seine Außendarstellung noch nie großartig emotional war.

Habe eher die Befürchtung, dass es zur Zeit in der Mannschaft nicht stimmt. Das Gefühl hatte ich schon beim 0:1 gegen Brasilien. Und ich glaube, Löw hat die gleiche Befürchtung und schlägt jetzt etwas Alarm und will die Jungs wach rütteln.

In meinen Augen gibt es viele Störfaktoren und Kleinigkeiten, deren Summe aber größere Auswirkungen haben:
  • Satte Spieler: Bei Länderspielen der letzten 2 Jahre stellte ich immer wieder fest, dass unser Spiel deutlich langsamer geworden ist. Leute wie Kroos, Boateng, Hummels und Özil lassen immer wieder gerne ihre Überlegenheit raushängen und agieren mir teilweise zu lässig. Das wirkt satt und ziellos. "Irgendwann schießen wir schon das 1:0" ist halt nicht die Mentalität von 2010 und 2014: "Los, lasst uns das 1:0 schießen!" - leider halten diese Leute sich aber für Gerüst auf und neben dem Platz.
  • Jung/Alt-Problematik: Immer wieder liest man zwischen den Zeilen, dass die arrivierten Nationalspieler mit den Neuen Probleme haben, weil die sich nicht unterwürfig hinten anstellen. Ich fürchte, es gibt Grüppchen in der Mannschaft.
  • Persönliche Probleme: Özil & Gündogan (bitte das Thema hier nicht wieder aufmachen!) fühlen sich gerade nicht wohl, ter Stegen muss Neuer gewähren lassen, Gomez hält sich für zu schlecht für mehr als 5 Minuten Spielzeit - und 3-4 Spieler wissen, dass sie im Normalfall nur Touristen sind. "Glückliche Ersatzspieler" wie 2014 (Großkreutz, Poldi, Durm, Weidenfeller, Kramer usw) gibt es dieses Jahr kaum.
  • Fehlende Charaktere: Vor 4 Jahren wollte keiner Poldi dabei haben. Heute wäre ich froh, wenn er noch immer den Pausenclown gäbe. Auch ein Typ wie Schweinsteiger fehlt der Truppe, dessen Sozialkompetenzen in meinen Augen keiner im Team vorweisen kann.

Deshalb schätze ich, das Team könnte wie 1994 gegen Bulgarien als Titelverteidiger gegen ein mittelstarkes Team mit Biss den kürzeren ziehen, weil halt die Gesamtheit und der Geist fehlt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 18.06.2018 um 10:42 Uhr bearbeitet
WM 2018 |#23
18.06.2018 - 15:01 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von TickTackMann

Interessant, wie man an dem Spiel gestern überhaupt nichts positives sehen kann.
Man könnte fast denken, die Mexikaner hätten uns an die Wand gespielt. Die Staistik sieht das anders, Torschüsse, Ecken, Ballbesitz, Pässe, Passquote alles wie seit Jahren mit (teilweise) deutlichem Vorsprung an Schland. Zweikampfquote war auch nicht so miserabel wie man denken könnte, immerhin 44% gewonnen. Wenn man dann noch die mexikanische Drangphase der ersten 15 Minuten mit 65% Zweikampfquote berücksichtigt geht das auch in Ordnung.
Mexiko hat die erste Halbzeit verdient gewonnen, trotzdem hätte alles anders laufen können, wenn z.B. der Freistoß von Kroos drin gewesen wäre.
Die zweite Halbzeit ging klar an Schland. Wie man jetzt sagen kann, das man froh sein muss, dass es nicht 0:4 ausging, bei den ganzen Kontern die zugelassen wurden verstehe ich nicht. Mit der Logik müsste man auch die ganzen guten Chancen unserer Jungs berücksichtigen und dann wäre ein gerechter Endstand unter Annahme einer vernünftigen Chancenverwertung ein 7:3 für Schland. Es hat halt nicht geklappt, Pech.
Natürlich gab es auch Schwachstellen im Spiel, ein joggender Kroos vor dem 0:1, wie uns Stani so schön gezeigt hat. Generell ein schlecht organisiertes Mittelfeld mit einem, für seine Verhältnisse schlampigen, Kroos und einem Khedira, der anscheinend nicht damit gerechnet hatte auch mal gefordert zu werden. Plattenhart wurde überhaupt nicht ins Spiel eingebunden, Kimmich ist eben defensiv nicht wirklich zu gebrauchen, das weiß wirklich jeder, wird normalerweise nur durch ein funktionierendes defensives Mittelfeld aufgefangen, gestern nicht.
Hätte man Sane im Kader behalten sollen und gestern spielen lassen sollen? Damit 2 Spieler (Werner) nicht die Räume haben die sie brauchen? Nein.
Im DM muss sich was ändern, entweder die Einstellung oder das Personal und dann läuft es auch gegen Schweden wieder. Es wird nicht der Regelfall werden, dass von 26 Torschüssen keiner rein geht.

Wo waren denn die klaren Torchancen? Ein Lattentreffer und Distanzschuss von Kroos, Ein Fallrückzieherversuch Kimmichs, ein einzig schön gespielter Pass zwischen die Linien Mexikos 10 Minuten vor Schluß, aber sonst? Nur weil man mehr Ballbesitz vorweisen konnte, ist man noch lange nicht die bessere Mannschaft gewesen. Mexiko hat geschickter verteidigt, Mexiko hatte einen klareren Zug zum Tor, ein Matchplan. Deutschland konnte zu keiner Zeit, aus irgendwelchen Fehlern Mexikos, Kapital schlagen, trat arrogant und naiv auf und wurde dafür bestraft. Wenn du als amtierender Weltmeister, der in jedem Mannschaftsteil besser besetzt bist, keine Ideen entwickeln kannst, spielerisch ein Bollwerk zu knacken und in Handball-Manier den Ball um den Strafraum schiebst, dann ist das leider ein Armutszeugnis.

Aufgrund der Fehleranfälligkeit einiger Spieler, würde ich gegen Schweden für Absicherung sorgen. Man hat gestern sehen können, wie leicht wir zu bespielen sind. Anschauungsunterricht für Underdogs. Löw ist jetzt gefordert, was neues auzuprobieren und uns selber unberechenbarer zu machen. D.h., er müsste von dem "handelsüblichen" 4-2-3-1 System weg, hin zu einem flexiblen Offensivsystem. Reus und Gündogan rein, Müller und Khedira raus. Zusätzlich sicherst du in der Rückwärtsbewegung Unsicherheitsfaktor Kimmich ab, wenn du hinten auf 3 Abwehrspieler setzt. Im Gegensatz zu Khedira, wird Gündogan eine bessere Balance im Mittelfeld gewährleisten können, weshalb er für mich im nächsten Spiel auch klar den Vorzug erhalten sollte.

---------------- Werner -----------------------------------------------
------------------------------------------- Reus -----------------------
-------------------------------- Özil -----------------------------------
Hector --------------------------------------------------- Kimmich
--------------------------------------- Gündogan -------------------
----------------------- Kroos -----------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
------ Hummels ------------ Süle -------------- Boateng -------
-------------------------------------------------------------------------
------------------------------- Neuer ---------------------------------

Danke DonMarvel. Bin mit deinem ersten Absatz 100% d'accord. Ich hatte schon die Befürchtung, ich bin mit meiner Sichtweise, dass dieser Kick von Deutschland einfach richtig schlecht war, alleinstehend.

Auch dein Lösungsansatz für das Schwedenspiel gefällt mir. Allerdings befürchte ich, dass die Mannschaft das nicht vernünftig hinbekommt, da die Abstimmung in diesem doch für die Mannschaft eher unbekannten System nicht hinbekommen wird. Aber deine Argumentation ist stimmig und diese gefällt mir auch von der Aufstellung her.
WM 2018 |#24
21.06.2018 - 22:08 Uhr
Zitat von Klattius

Zitat von Misterpinkbn

Als Team richtig stark und die Zentrale mit Rakitic und Modric der Hammer. Noch nichts besseres gesehen bei dieser WM.

Absolut. Was Modric und Rakitic heute gezeigt haben, war ideal, fehlerlos, Weltklasse!

Freue mich auf auf die restlichen Spiele von Kroatien. Endlich ein spielstarkes Team bei dem das Zuschauen Spaß macht.

Dito, wird sich wahrscheinlich lohnen, auch die weiteren Spiele zu schauen.
Auch mannschaftstaktisch war das verdammt stark. In der Zentrale super kompakt, eng beim Mann, aggressiv und Situativ mutig und clever gepresst.
Nach ballgewinnen ebenfalls immer eine Lösung gehabt und die richtige Mischung aus Ball sichern und schnellem Umschalten gefunden. Ich bin richtig begeistert. Taktisch einfach ne glatte 1. Da sieht man, dass es innerhalb des Teams stimmt und auch definitiv die Handschrift des Trainers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 21.06.2018 um 22:11 Uhr bearbeitet
WM 2018 |#25
23.06.2018 - 12:52 Uhr
Ich kann einen Artikel nicht ernstnehmen, der mit einem Fansong in England argumentiert. Auf der Insel bekommt jeder einen "eigenen Song", der ein gutes Spiel abgeliefert hat. Lächerlich, so zu tun, als sei Özil dort ein Volksheld.

Ich denke aber ebenfalls, dass er momentan als Sündenbock herhalten muss. Özil spielt schon immer so, auch bei der WM 2014. Er ist eben keiner, der Dreck frisst und als Anpeitscher die Kollegen aufweckt.
WM 2018 |#26
23.06.2018 - 13:05 Uhr
Das stimmt überhaupt nicht, dass jeder einen Song bekommt, der mal ein gutes Spiel gemacht hat. Dafür muss man ein besonderer Typ sein.

Toller und treffender Beitrag von der SZ, den anscheinend nicht jeder verstanden hat, egal ob für oder gegen Özil.

Also wegen mir muss er nicht spielen, bin auch kein Fan von seiner Spielweise, aber das hat nichts mit Politik oder Rassismus bei mir zu tun. Noch weniger stehe ich auf Gomez, Rudy oder Goretzka...
WM 2018 |#27
23.06.2018 - 14:26 Uhr
Mir kommt der Artikel auch zu arrogant rüber. Wer Özil nicht gut findet, kapiert ihn und seine Spielweise halt nicht. Das ist wunderbar einfach.
Ich denke die wenigsten bestreiten seine herausragenden Fähigkeiten. "Er kann an guten Tagen...." ist eine nicht unwichtige Formulierung in dem Artikel. Ja das kann er. Leider muss es oft ein "Özil Spiel" sein, damit es einer dieser guten Tage ist. Ist es ein Spiel gegen agressive, tief stehende Gegner, spielt man nahezu zu zehnt. 14% Zweikampfquote sind indiskutabel, insbesondere wenn man ein drittel des Spieles auf der 6/8 gespielt hat.
Es gibt hat diese Spiele, in denen Mentalität, Kampfgeist, Biss etc. eine große Rolle Spielen. Und dann fehlt ihm mMn einfach die Mentalität das anzunehmen. Niemand erwartet einen Leader oder ein Zweikampfmonster, aber etwas mehr Kontinuität statt "nur" einige brilliante Momente. Ich denke das ist der Punkt, warum er so polarisiert. Aber gut, vielleicht kapiere ich ihn und seine Spielweise auch einfach nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 23.06.2018 um 14:34 Uhr bearbeitet
WM 2018 |#28
23.06.2018 - 21:00 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Zitat von Rancid

Wir müssen unsere IVs immer so weit vorne rumtanzen? Boateng kann er gleich rausnehmen. Meine Güte...

Das Problem ist doch nicht boateng.
Das Problem ist, dass unserer Spielweise nicht zum spielermaterial passt.
Wenn ich immer über außen komme und zig Flanken schlage, dann brauche ich einen großen Abnehmer in der Mitte haben.

Aber warum muss er auf Außen rumrennen und die Flanken schlagen gegen Ende der 1. HZ? Bei Ballverlust wird das sofort böse (einmal passiert). Mit dieser Spielweise laden wir die Schweden doch nur ein.
Wir müssen mit Ruhe aus einer sicheren Defensive nach Vorne spielen. Dann haben die Schweden doch nichts mehr zu melden - wie zu Beginn des Spiels.

•     •     •

TM Schwaadböcke 1396

~Schwaadbock Tippspiel Sieger 10/11~
WM 2018 |#29
23.06.2018 - 22:18 Uhr
Bin da ganz bei Hitzlsperger. Freude über das Momentum ist natürlich riesig, aber in Hinblick auf die KO Spiele schauts dann aktuell einfach nicht sehr erfolgsversprechend aus.

Gündogan ist ja ein Schatten seiner selbst, so schlecht hab ich ihn noch nie zuvor spielen gesehen. Da hat dann in die jüngere Vergangenheit doch mehr Spuren hinterlassen als gedacht, wirkt sehr verunsichert.

Müller zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise ins Spielgeschehen eingebunden. Kommt mir vor, als würde er uns aktuell einzig und allein wertvollen freien Raum vorne drin zustellen, den wir anderweitig sinnvoller
nutzen könnten.

Tja und unser Jonas. Spielerisch fällt er meines Erachtens schon ab. Traut sich offensiv ohne ersichtlichen Grund viel zu wenig zu und sucht nie das Risiko. Schiebt zu viele Bälle quer, gegen Schweden ist das dann auch einfach zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass das ne Vorgabe von Löw ist.

Daneben spielen aber auch einige andere unter ihren Möglichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass sie sich irgendwie ins Turnier spielen, recht glauben mag ich aber nicht dran.

Aber immerhin, Brandt mitzunehmen scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Bei ihm hat man immer die Hoffnung das was überraschendes passieren könnte. Der Junge macht bis dahin Spass.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilly-talent am 23.06.2018 um 22:21 Uhr bearbeitet
WM 2018 |#30
24.06.2018 - 08:39 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von KSKChris

Glück gehabt, ja. Aber ich habe heute ein sehr engagiertes, auch gutes Spiel der Mannschaft gesehen. Mit Ausnahme der Phasen zwischen Gegentor und Halbzeit sowie einige Minuten nach der roten Karte fand ich das gegen tief stehende, aggressive Schwester recht überzeugend und bin zuversichtlich, dass das ne Initialzündung sein kann.

Das Engagement kann man den Spielern nicht absprechen, aber gut war das gegen einen maximal durchschnittlichen Gegner wahrlich nicht. Die ersten 10 Minuten waren in Ordnung, danach verfiel die Mannschaft wieder in ihr ideenloses Raster. Durch die Einwechslung von Gomez kam etwas mehr Präsenz in den Strafraum, die ein oder andere Chance wurde erspielt, aber wirklich überzeugend, überhaupt nicht. Man kann froh sein, dass den Schweden die Zielstrebigkeit fehlte, das Team nicht mit schnellen Umschaltspieler gesegnet ist, die uns unsere Probleme aufdecken können.
Ob das für den weiteren Turnierverlauf eine Initialzündung ist, wage ich zu bezweifeln, denn dafür ist das ganze spielerische Konstrukt, auf das die deutsche Elf aufgebaut zu sein scheint, merklich leblos und gegen einen intelligenteren Gegner hilflos.

@don da bin ich zu 100% bei dir.
Das man jetzt den Schalter umgelegt hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dafür wirkt die Mannschaft auf vielen Position, aktuell, einfach zu schwach.
Gomez gehört momentan übrigens fix in die erste elf. Werner hat im Zentrum null Präsenz. Werner bricht wenigstens mal links durch und bringt den Ball in die Mitte. Was bei draxler fast gar nicht passiert. Reus ist für mich als einziger da vorne gesetzt. Alles um ihn herum ist weit weg von Form und Kreativität.
Die Defensive...ja, was soll man sagen.selbst gegen ideenlose und huftsteife Schweden wieder ziemlich anfällig. Bis zur Auswechselung von Rudy sah es in meinen Augen etwas sicherer aus. Aber so bekommen wir von Brasilien die 7 Buden zurück.
Ps...gündogan macht die ganze Geschichte unglaublich zu schaffen und ist ein Schatten seiner selbst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.