DFB und DFB-Teams

WM 2014: Diskussionen um den vorläufigen Kader

02.08.2012 - 11:41 Uhr
Zitat von HummelsFTW:

Tja ich frage mich ernsthaft, warum fast alle Müller klar in der N11 gesetzt sehen. Ich sehe beim ihm nichts, was er besser machen könnte als Götze

Völlig unabhängig davon, ob man nun lieber Müller oder Götze im Team sehen will, aber diese Aussage ist doch inhaltlich absoluter Blödsinn. Müller ist ein völlig anderer Spielertyp als Götze, hat insofern auch (seine bekannten) Qualitäten, die er auf einem höheren Niveau einbringen kann als Götze. Genauso wie Höwedes andere Qualitäten einbringen kann als Götze, Müller oder Bender. Die kann man naturgemäß unterschiedlich bewerten, aber Deine Aussage, daß Müller quasi ein schlechterer Götze sei, ist inhaltlich so weit weg von der Realität wie die Erde vom Mond.

---

Für 2014 würde mich ein 3-3-System statt einem 4-2-System in der Defensive übrigens nicht wundern. Die Bayern würden mit Martínez zwangsläufig in diese Richtung gehen, sofern er "im Mittelfeld" eingeplant ist.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Zitat von SexiestManAlive:
Zitat von HummelsFTW:

Tja ich frage mich ernsthaft, warum fast alle Müller klar in der N11 gesetzt sehen. Ich sehe beim ihm nichts, was er besser machen könnte als Götze

Völlig unabhängig davon, ob man nun lieber Müller oder Götze im Team sehen will, aber diese Aussage ist doch inhaltlich absoluter Blödsinn. Müller ist ein völlig anderer Spielertyp als Götze, hat insofern auch (seine bekannten) Qualitäten, die er auf einem höheren Niveau einbringen kann als Götze. Genauso wie Höwedes andere Qualitäten einbringen kann als Götze, Müller oder Bender. Die kann man naturgemäß unterschiedlich bewerten, aber Deine Aussage, daß Müller quasi ein schlechterer Götze sei, ist inhaltlich so weit weg von der Realität wie die Erde vom Mond.

---

Für 2014 würde mich ein 3-3-System statt einem 4-2-System in der Defensive übrigens nicht wundern. Die Bayern würden mit Martínez zwangsläufig in diese Richtung gehen, sofern er "im Mittelfeld" eingeplant ist.

Bitte enthalte mir nicht vor, welche Qualitäten das seien. Er läuft gut in die Räume? Ist ein Kämpfertyp?
Ok, dann stelle ich nur den Vergleich im Bezug auf die Position an. Ich denke einfach, dass Götze Qualitäten hat, die für die Position RA besser geeignet sind (Dribbelstärke, Passgenauigkeit, Flankstärke, Kombinationsspieler,..). Einige davon bringt Müller nicht mit, aber da du ja beteuerst, das Müller andere Qualitäten besitzt, die er auf höherem Niveau einsetzen kann, würde ich diese gerne erfahren.
Zitat von HummelsFTW:

Bitte enthalte mir nicht vor, welche Qualitäten das seien. Er läuft gut in die Räume? Ist ein Kämpfertyp?
Ok, dann stelle ich nur den Vergleich im Bezug auf die Position an. Ich denke einfach, dass Götze Qualitäten hat, die für die Position RA besser geeignet sind (Dribbelstärke, Passgenauigkeit, Flankstärke, Kombinationsspieler,..). Einige davon bringt Müller nicht mit, aber da du ja beteuerst, das Müller andere Qualitäten besitzt, die er auf höherem Niveau einsetzen kann, würde ich diese gerne erfahren.

Dein Ernst, daß Dir die typischen Müller-Qualitäten bisher nicht aufgefallen sind? Hast Du Müller in den letzten zwei Jahren spielen sehen?

Stichwort: Raum- und Spielintelligenz. Weitere theoretische Ausführungen oder Untersuchungen an konkreten Beispielen findest Du in diesem Forum zuhauf, in den Mittelfeldthreads oder den zugehörigen Spieltagsthreads. Heraussuchen kannst Du die aber sicher selbst.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Zitat von HummelsFTW:

Dein Ernst, daß Dir die typischen Müller-Qualitäten bisher nicht aufgefallen sind? Hast Du Müller in den letzten zwei Jahren spielen sehen?

Stichwort: Raum- und Spielintelligenz. Weitere theoretische Ausführungen oder Untersuchungen an konkreten Beispielen findest Du in diesem Forum zuhauf, in den Mittelfeldthreads oder den zugehörigen Spieltagsthreads. Heraussuchen kannst Du die aber sicher selbst.

Aufgefallen schon, nur derzeit sind diese im Formloch verschwunden, oder etwa nicht?
Seine beste Zeit war vor 2 Jahren und ich glaube, dass er nicht nochmal so aufspielen wird.
Dazu die wahrscheinlich selteneren Einsätze beim FCB gepaart mit der Offensivstärke von Mario, der wahrscheinlich diese Saison wieder groß angreifen wird.
Für mich ist Müller ganz klar ein MS oder vllt eine HS, deswegen hat er aber mMn auf RA nichts verloren.
Zitat von HummelsFTW:

Aufgefallen schon, nur derzeit sind diese im Formloch verschwunden, oder etwa nicht?
Seine beste Zeit war vor 2 Jahren und ich glaube, dass er nicht nochmal so aufspielen wird.

Wenn das Formloch so aussieht wie gegen Holland (im übrigen in beiden Spielen), dann nehm ich das gerne.

Müller ist ein Spieler, der über die Bewegung kommt, und zwar über die Bewegung in der ganzen Offensivreihe. Der ist das Gegenteil von statisch, deshalb sieht er bei den Bayern derzeit auch schlechter aus als es seinem Leistungsstand entsprechen würde. Das ist eben eine Spielweise, die erst dann zur Geltung kommt, wenn es nicht heißt "nimm den Ball und mach ma". Müller kann statische, festgefahrene Situationen durch seine Bewegungsintelligenz dynamisch und dadurch gefährlich machen - das muß man aber eben auch zulassen. (Vgl. bei der EM das 1:0 gegen Holland, oder 2011 ebenfalls das 1:0 gegen Holland, glaube ich.)

Zitat von HummelsFTW:

Für mich ist Müller ganz klar ein MS oder vllt eine HS, deswegen hat er aber mMn auf RA nichts verloren.

Müller ist zunächst ein Spieler, dem man seine Bewegungsintelligenz nicht kastrieren darf. Ob er dann nominell Mittelstürmer, Halbstürmer, Rechts- oder Linksaußen spielt, halte ich eigentlich für nebensächlich.

Grundsätzlich meine ich, daß Müller und Reus eine gewisse abschlußorientierte Komponente in unser Spiel einbringen können, die man auf gar keinen Fall vernachlässigen darf, wenn man nicht in Schönheit sterben will. Und zwar deutlich weniger eindimensional als Podolski oder Gomez. Aus diesem Grund kann ich mir durchaus vorstellen, daß Müller und Reus für die Mannschaft einen höheren Mehrwert haben können als Götze, und hier spreche ich von einem Götze in Topform. Ideal wäre für mich eine Aufstellung, die sowohl Götze, Reus, Müller, Özil und Klose unterbringt; ob das allerdings in einem Nicht-Harakiri-System sinnvoll möglich ist, weiß ich nicht.

Konkret ging es mir aber zuvorderst darum, daß es inhaltlich nichts mit der Realität zu tun hat, wenn man Müllers Qualitäten als dieselben von Götze, nur in schlecht, bezeichnet. Das gilt umgekehrt natürlich genauso.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 24.08.2012 um 13:53 Uhr bearbeitet
Zitat von HummelsFTW:

Er ist 22...

Was einfach daran liegt, dass einige Leute sich darauf eingeschossen haben und jede zweite Situation herausstellen. Wenn Müller dann noch mit eher eindimensionalen Spielern wie Gomez und Poldi oder aber mit seinen Bayernkollegen, die nicht alle eindimensional sind, aber eher eine eindimensionale Taktik verfolgen, zusammmenspielt, dann fällt das eben besonders auf. Ähnliche Aktionen sieht man bei anderen Vereinen jede Woche von den verschiedensten Spielern, ohne da groß drüber zu diskutieren, weil das Spiel der Mannschaft von Grund auf dynamischer (Spiel ohne Ball) ist. Das heißt nicht, dass das nicht eine der Stärken Müller ist, aber eben, dass es alles aber kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Wie stellst du dir das vor im Bezug auf die Nationalmannschaft? Hummels dann als Martinez? Oder Schweinsteiger wie in der Endphase gegen Italien? Oder dann doch einer der Bender-Zwillinge?
Wie würdest du aktuell die vordere(n) Reihe(n) anordnen?

Das interessiert mich schon sehr, da eine 3-3-Staffelung vielleicht die gesuchte Stabilität in der Defensive bringen kann, ohne der Offensive den Schwung zu nehmen...

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Zitat von JackBVB:

Was einfach daran liegt, dass einige Leute sich darauf eingeschossen haben und jede zweite Situation herausstellen. Wenn Müller dann noch mit eher eindimensionalen Spielern wie Gomez und Poldi oder aber mit seinen Bayernkollegen, die nicht alle eindimensional sind, aber eher eine eindimensionale Taktik verfolgen, zusammmenspielt, dann fällt das eben besonders auf. Ähnliche Aktionen sieht man bei anderen Vereinen jede Woche von den verschiedensten Spielern, ohne da groß drüber zu diskutieren, weil das Spiel der Mannschaft von Grund auf dynamischer (Spiel ohne Ball) ist. Das heißt nicht, dass das nicht eine der Stärken Müller ist, aber eben, dass es alles aber kein Alleinstellungsmerkmal ist.

Naja, gerade mit Mitspieler wie den Stehgeigern Gomez oder Podolski wird Müller auch teilweise aus dem Spiel genommen. Ich denke vielmehr das es für Müller nur gut sein kann, wenn man ihn mit den besten zusammen bringt. Bei der Eintracht aus Frankfurt würde er untergehen, weil seine Mitspieler sich nicht auf ihn einlassen könnten. Bei den Bayern spielt er mit Egoshootern wie Robben oder Gomez zusammen, was ihn auch nicht immer gut aussehen lässt. Aber wenn man ihn mit Spielern wie Özil, Klose, aber auch Götze oder Reus zusammen bringt, sieht das ganz anders aus.

Er kann eine sehr gute Mannschaft hervorragend machen, aber keine schwache gut.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Zitat von Tobi Deluxe:

Wie stellst du dir das vor im Bezug auf die Nationalmannschaft? Hummels dann als Martinez? Oder Schweinsteiger wie in der Endphase gegen Italien? Oder dann doch einer der Bender-Zwillinge?
Wie würdest du aktuell die vordere(n) Reihe(n) anordnen?

Das interessiert mich schon sehr, da eine 3-3-Staffelung vielleicht die gesuchte Stabilität in der Defensive bringen kann, ohne der Offensive den Schwung zu nehmen...

Weiß ich noch nicht, wie ich mir das genau vorstelle. Dazu möchte ich mir zuerst mal die Bayern ansehen, wie sie sich mit Martínez systematisch aufstellen. Grundsätzlich müßte das aber in eine 3-3-Richtung gehen, da sich Martínez im Mittelfeld sicher eher wie Sergio Busquets verhalten dürfte, und nicht wie Khedira in der Nationalmannschaft.

Generell fand ich den Beitrag von El_Jogi im Argentinien(?)-Thread sehr erhellend, über die typischen 3-3- bzw. 4-2-Defensivformationen. Mit Badstuber, Hummels, aber auch Khedira, Bender, Schweinsteiger könnte ich mir einige Optionen vorstellen.

Insgesamt würde ich bis 2014 gerne folgende Aufstellungen durchtesten:

3-3-3-1: mit drei "echten" Innenverteidigern und drei defensiven Mittelfeldspielern inkl. Lahm davor - Nachteil: man müßte aus der starken Offensivreihe sieben

2-3-4-1 bzw. 2-3-3-2 bzw. 2-3-5-0: ein Stück offensiver, ähnlich der Brasilien-Aufstellung 2011. Vielleicht auch mit Reus/Müller als Doppelspitze. Im Vergleich zu oben hätte man hier eben den Tausch Boateng gegen Götze.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 24.08.2012 um 14:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.