Was bringt die Saison?
27.07.2019 - 22:46 Uhr
18.04.2026 - 21:21 Uhr
Zitat von Majak
Was für mich heute wieder ersichtlich geworden ist, ist dass wir vielleicht einen qualitativ starken Kader haben, aber einfach nicht die Reife um diese Qualität konstant, unabhängig von der Situation, abzurufen.
Was für mich heute wieder ersichtlich geworden ist, ist dass wir vielleicht einen qualitativ starken Kader haben, aber einfach nicht die Reife um diese Qualität konstant, unabhängig von der Situation, abzurufen.
Eigentlich muss es eine Mentalitätsfrage sein.
Wie kann man sich sonst erklären, dass wir gegen die Top-Vereine überdurchschnittlich, gegen die letzten 7 aber unterdurchschnittlich gepunktet haben?
18.04.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von nowo
Wie kann man sich sonst erklären, dass wir gegen die Top-Vereine überdurchschnittlich, gegen die letzten 7 aber unterdurchschnittlich gepunktet haben?
Zitat von Majak
Und genau da ist doch der Trainer gefragt, der die Mannschaft die ganze Woche sieht und sie auf das Spiel am Wochenende einstellt.
Es kann deshalb doch keine Frage der Qualität des Kaders sein, wenn man zb MSV,Essen und sowas schlägt aber gegen die vermeintlich kleinen jedesmal so blass aussieht.
18.04.2026 - 21:28 Uhr
Zitat von FCH1991
Und genau da ist doch der Trainer gefragt, der die Mannschaft die ganze Woche sieht und sie auf das Spiel am Wochenende einstellt.
Es kann deshalb doch keine Frage der Qualität des Kaders sein, wenn man zb MSV,Essen und sowas schlägt aber gegen die vermeintlich kleinen jedesmal so blass aussieht.
Zitat von nowo
Zitat von Majak
Da muss ich Dir Recht geben.
Ein Auftritt wie heute in der 1.Halbzeit geht überhaupt nicht.
18.04.2026 - 22:34 Uhr
Ja das war heute ein schlechtes Spiel, aber mit ist das schon wieder zu viel Schwarzmalerei im Forum. Diese Mannschaft und ihr Trainer macht sicherlich nicht alles richtig, aber sie hat in dieser Saison überwiegend ansehnlichen und phasenweise begeisternden Fussball gespielt, sich eine Menge Chancen erarbeitet und für Hansa-Verhältnisse viele Tore geschossen und lässt dabei defensiv nicht allzu viel zu. Trotz eines ähnlich schwachen Starts hat man punktetechnisch mindestens das Ergebnis der letzten Saison eingestellt, sehr wahrscheinlich wird man es auch klar übertreffen und bei einer Punktzahl landen, die in den meisten Saisons für eine Top3 Platzierung gereicht hat. Wenn ich dann aber hier lese das bei uns "keine Entwicklung" stattfinde (Gegenbeispiele wären für mich Naderi, Holten, Fatkic, Dirkner, Dietze, Carstens, Uppi und letzte Saison Ruschi) und DB ein Trainer sei für den es nur zu Mittelmaß reicht (bei einem Punkteschnitt von 1,76; in den letzten 6 1/2 Monaten bzw. 24 Spielen sogar 2,04) finde ich solche Aussagen zu negativ.
Ja, es kann durchaus sein dass wir das große Ziel des Aufstiegs verpassen. Ja, wir haben hier gute Voraussetzungen was Trainingsbedingungen angeht, ein volles Stadion und einen guten bis sehr guten Kader. Dass das nicht unbedingt zum Aufstieg führt, kann man in Aachen (2. höchster Zuschauerschnitt) oder bei 1860 (vermeintlich bester Kader der Liga) sehen. Wahrscheinlich werden auch die zwei Vereine mit den auffälligsten Unterschiedsspielern (Taz und Cigerci) den Aufstieg verpassen, von denen zudem einer den besten Fußball spielt (Verl) und der andere den vermeintlich besten (da stark motivierenden) Trainer hat (ich gehe bei dem Restprogramm davon aus dass Duisburg am Ende vor Cottbus und Verl landet). Gute Bedingungen sind also das eine, aber das Zusammenspiel aller Faktoren ist entscheidend wenn man am Ende Aufsteigen will.
Ich glaube es sind nur Kleinigkeiten, die nach ganz vorne fehlen
- Effizienz (das verfolgt uns schon die gesamte Saison, vor allem gegen Ingolstadt/Havelse/Cottbus/Verl/Aachen/Ingolstadt/Viktoria/heute)
- Konstanz in den Leistungen
- eine Spur Mentalität (außer Pfanne und Schuster und mit Abstrichen Vogi und Dirkner fehlt uns diese an einigen Stellen)
- einige Baustellen in einem an sich guten Kader (Sturm, AV, torgefährlicher 10er)
- vielleicht eine Prise Erfahrung im Trainerteam (das DB aber eine gute Arbeit macht zeigt die Gesamtbilanz und Gesamtstatik unseres Spiels; habe am 10.04. hier im Thread auch die Entwicklungen versucht aufzuzeigen die er und sein Team genommen haben)
- in einigen Fällen der Schiedsrichter (beide Spiele gegen Hoffenheim 2 sowie 1860; wenn wir vom Unparteiischen profitiert haben haben wir es hingegen nicht so gut ausgenutzt wie gegen Aachen oder Havelse)
- insgesant dann auch das Spielglück (das z.B. heute nötig gewesen wäre)
Am Ende vielleicht etwas zu viel um das Rennen vorne zu machen. Denn auch wenn unsere Bedingungen gut sind, sie sind nicht perfekt und auch nicht so viel besser als bei unserer Konkurrenz, die aber dafür vielleicht 1-2 Dinge besser gemacht hat oder Dinge sich einfach besser entwickelt haben auf die man wenig Einfluss hat (Spielglück, Verletzungen). In der Gesamtwertung ist es mir daher zu einfach, alles am Trainer festzumachen, sondern würde ihm und den sportlichen Verantwortlichen weiter vertrauen, dass sie die richtige Mischung zum Aufstieg finden (die zu finden kann uns übrigens sowieso niemand garantieren)
Ja, es kann durchaus sein dass wir das große Ziel des Aufstiegs verpassen. Ja, wir haben hier gute Voraussetzungen was Trainingsbedingungen angeht, ein volles Stadion und einen guten bis sehr guten Kader. Dass das nicht unbedingt zum Aufstieg führt, kann man in Aachen (2. höchster Zuschauerschnitt) oder bei 1860 (vermeintlich bester Kader der Liga) sehen. Wahrscheinlich werden auch die zwei Vereine mit den auffälligsten Unterschiedsspielern (Taz und Cigerci) den Aufstieg verpassen, von denen zudem einer den besten Fußball spielt (Verl) und der andere den vermeintlich besten (da stark motivierenden) Trainer hat (ich gehe bei dem Restprogramm davon aus dass Duisburg am Ende vor Cottbus und Verl landet). Gute Bedingungen sind also das eine, aber das Zusammenspiel aller Faktoren ist entscheidend wenn man am Ende Aufsteigen will.
Ich glaube es sind nur Kleinigkeiten, die nach ganz vorne fehlen
- Effizienz (das verfolgt uns schon die gesamte Saison, vor allem gegen Ingolstadt/Havelse/Cottbus/Verl/Aachen/Ingolstadt/Viktoria/heute)
- Konstanz in den Leistungen
- eine Spur Mentalität (außer Pfanne und Schuster und mit Abstrichen Vogi und Dirkner fehlt uns diese an einigen Stellen)
- einige Baustellen in einem an sich guten Kader (Sturm, AV, torgefährlicher 10er)
- vielleicht eine Prise Erfahrung im Trainerteam (das DB aber eine gute Arbeit macht zeigt die Gesamtbilanz und Gesamtstatik unseres Spiels; habe am 10.04. hier im Thread auch die Entwicklungen versucht aufzuzeigen die er und sein Team genommen haben)
- in einigen Fällen der Schiedsrichter (beide Spiele gegen Hoffenheim 2 sowie 1860; wenn wir vom Unparteiischen profitiert haben haben wir es hingegen nicht so gut ausgenutzt wie gegen Aachen oder Havelse)
- insgesant dann auch das Spielglück (das z.B. heute nötig gewesen wäre)
Am Ende vielleicht etwas zu viel um das Rennen vorne zu machen. Denn auch wenn unsere Bedingungen gut sind, sie sind nicht perfekt und auch nicht so viel besser als bei unserer Konkurrenz, die aber dafür vielleicht 1-2 Dinge besser gemacht hat oder Dinge sich einfach besser entwickelt haben auf die man wenig Einfluss hat (Spielglück, Verletzungen). In der Gesamtwertung ist es mir daher zu einfach, alles am Trainer festzumachen, sondern würde ihm und den sportlichen Verantwortlichen weiter vertrauen, dass sie die richtige Mischung zum Aufstieg finden (die zu finden kann uns übrigens sowieso niemand garantieren)
18.04.2026 - 22:55 Uhr
Wenn man seinen Verein liebt, kann man sich immer alles auch schönreden. Für mich war und ist es es einfach unverständlich und auch unverzeihlich, wie man die ersten 60 min bestritten hat, wenn man aufsteigen möchte.
18.04.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von Camaro626
Wenn man seinen Verein liebt, kann man sich immer alles auch schönreden. Für mich war und ist es es einfach unverständlich und auch unverzeihlich, wie man die ersten 60 min bestritten hat, wenn man aufsteigen möchte.
Man kann auch immer alles schlechtreden, wenn man seine Emotionen nicht im Griff hat 🤷🏻
19.04.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Man kann auch immer alles schlechtreden, wenn man seine Emotionen nicht im Griff hat 🤷🏻
Zitat von Camaro626
Die Frage, weshalb man immer, wenn man auf einen der ersten 3 Plätze springen kann, ver*****, sollte schon gestellt werden dürfen.
19.04.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von nowo
Die Frage, weshalb man immer, wenn man auf einen der ersten 3 Plätze springen kann, ver*****, sollte schon gestellt werden dürfen.
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Camaro626
Wir hätten gestern nicht auf die ersten 3 Plätze springen können, das nur am Rande - können wir aber vielleicht nächste Woche 😉
Und die Antwort auf deine Frage steckt vielleicht schon ein stückweit in dem Beitrag zuvor oder in dem Interview von Schuster.
19.04.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Wir hätten gestern nicht auf die ersten 3 Plätze springen können, das nur am Rande - können wir aber vielleicht nächste Woche 😉
Und die Antwort auf deine Frage steckt vielleicht schon ein stückweit in dem Beitrag zuvor oder in dem Interview von Schuster.
Zitat von nowo
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Camaro626
Wir hätten, wenn Duisburg mitgespielt hätte
19.04.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Majak
Typischer Beobachtungsbias. Den 95 % der Fans aller Vereine haben. Die Erwartung ist gegen schwache Vereine im Schnitt 6 Punkte zu holen. Diese Erwartung ist aber nicht realistisch.
Sortiert nach Tabellenplatz habe ich mal die erwarteten und die tatsächlichen Punkte aufgetragen
Platz | Gegner | Erwartet | Tatsächlich | Differenz | Kumuliert
------+------------------------------+----------+-------------+-----------+-----------
1 | VfL Osnabrück | 2.4 | 2.0 | -0.4 | -0.4
2 | Rot-Weiss Essen | 3.3 | 3.0 | -0.3 | -0.7
3 | MSV Duisburg | 3.2 | 4.0 | +0.8 | +0.1
5 | FC Energie Cottbus | 3.2 | 1.0 | -2.2 | -2.0
6 | SC Verl | 2.8 | 4.0 | +1.2 | -0.9
7 | Alemannia Aachen (*) | 1.9 | 1.0 | -0.9 | -1.8
8 | TSV 1860 München | 3.4 | 3.0 | -0.4 | -2.2
9 | SV Wehen Wiesbaden | 3.4 | 6.0 | +2.6 | +0.4
10 | Viktoria Köln | 3.6 | 3.0 | -0.6 | -0.2
11 | SV Waldhof Mannheim | 3.8 | 6.0 | +2.2 | +2.0
12 | Jahn Regensburg (*) | 1.7 | 3.0 | +1.3 | +3.2
13 | VfB Stuttgart II (*) | 1.9 | 3.0 | +1.1 | +4.4
14 | FC Ingolstadt 04 | 3.4 | 1.0 | -2.4 | +2.0
15 | TSG Hoffenheim II | 3.7 | 1.0 | -2.7 | -0.7
16 | 1. FC Saarbrücken (*) | 2.1 | 1.0 | -1.1 | -1.8
17 | SSV Ulm | 4.4 | 6.0 | +1.6 | -0.2
18 | TSV Havelse | 4.5 | 4.0 | -0.5 | -0.7
19 | Erzgebirge Aue | 4.4 | 4.0 | -0.4 | -1.1
20 | 1. FC Schweinfurt | 5.0 | 4.0 | -1.0 | -2.1
Das sind die üblichen Schwankungen im Rahmen von Zufall.
(*) Bisher nur ein Spiel.
Hansa hat übrigens kein besonders großes Pech/Unvermögen an den Tag gelegt sondern. Essen (+9,5 Punkte), Duisburg (+7,6 Punkte), Cottbus (+4,6 Punkte) und Osnabrück (+4,4 Punkte) haben bisher deutlich überperformt (oder Matchglück gehabt).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.