FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Vincent Kompany
Geburtsdatum 10.04.1986
Alter 40
Nat. Belgien  Belgien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bayern München

Vincent Kompany [Trainer]

29.05.2024 - 17:12 Uhr
Vincent Kompany [Trainer] |#2611
24.10.2024 - 20:04 Uhr
Zitat von False6
Zitat von Peptastisch

Zitat von Riga2011

Zitat von False6

Man muss auch ehrlich sagen, dass die erste Häfte ausgeglichen war und kein 1:3. Deswegen finde ich es auch gar nicht naiv, wie wir da gespielt haben.

Du findest es nicht naiv, wenn nach nicht mal einer gespielten Minute bei einem Auswärtsspiel in Barcelona, die top in Form sind, über vier Stationen vom gegnerischen Strafraum deine gesamte Mannschaft überspielt wurde und der gegnerische Stürmer freie Bahn durch deine eigene Hälfte hat?

Ich hab mir das extra nochmal angeschaut: Alex Baldé überspielt mit einem Pass von der Seitenlinie auf Lewandowski fünf von unseren Spielern (Palhinha, Olise, Guerreiro, Müller und Kane), Lewandowski behauptet den Ball gegen Kim, legt ihn ab auf Pedri, der überspielt Kim mit einem Ball auf Fermín, der wiederum mit seinem Pass Upamecano und Kimmich überspielt, womit Raphinha freie Bahn Richtung Neuer hat. Und da sind noch nicht mal 60 Sekunden absolviert. Ich habe da so viele Fragen: wieso muss zu der Spielzeit unser RV Guerreiro den gegnerischen LV pressen? Wieso spielt man dadurch ein hochriskantes Mann vs Mann hinten (Kim vs. Lewy, Upa vs. Raphinha, Kimmich vs. Fermín, Davies vs. Lamine)? Wieso spielt Kimmich da den letzten Mann und nicht Palhinha, dem das viel eher liegen würde? Usw. usf.

Also nein, ich fand das auch nicht naiv, wie da gespielt wurde, ich fand das schon ins Debile driftend, kindlich-naiv bist du, wenn du etwas mit etwas zu viel Enthusiasmus und Optimismus angehst, aber was wir da zu dem Zeitpunkt gegen den Gegner bei einem solchen Spiel machen, ist eine Stufe weiter.

Scheint offensichtlich die Vorgabe gewesen zu sein, weil wir gefühlt das ganze Spiel so gespielt haben.
Ist aber auch das, was wir bislang eig die ganze Saison gehen
Deshalb gab es auch nur einen Sieg aus den letzten 5 Spielen.
Hier muss sich was ändern und man muss vom Harakiripressing wegkommen.
Flick hätte man gestern schlagen können, da die Räume da waren. Eine Seitenverlagerung im Umschaltmoment und die waren komplett blank.

Was wir gegen Leverkusen, Villa und Stuttgart zugelassen haben, war einfach nur unglaublich. Und zwar unglaublich wenig bis nichts. Danach dann erzählen zu wollen, dass wir ein Taktikproblem haben, das ist unglaublich. Ich weiß noch, wie City neulich im Heimspiel gegen Fulham 1:5 Großchancen hatte. Und unser Team ist bei weitem nicht so optimal aufgestellt wie City. Oder Real verlor in Lille. Hat sich gegen Stuttgart ultraschwer getan und 3 Großchancen und 17 Schüsse kassiert. Stuttgart gegen uns 4 Schüsse. Vielleicht solltest du dir auch mal solche Spiele ansehen, um einen gesunden Maßstab und Anspruch zu bekommen. 

Es ist bringt uns aber offensichtlich nichts, weil die Chancen, die wir zulassen alles 100% Dinger sind, wo neuer eigentlich im 1:1 ranmuss (abgesehen von andrichs schuss)
Zudem betreiben wir einen extremen Aufwand, rennen
mehr als der Gegner und kriegen das gegen starke Teams in nichts zählbares umgesetzt.
Vielleicht solltest du dir mal die Tore angucken und verstehen, dass wir hier Harakiri Fußball spielen und uns dieser spielstil extrem viel abverlangt und wir nur unter absolut optimalen Bedingungen damit Erfolg haben können im Moment.

Stuttgart ist das einzige Spiel, wo wir wieder okay gespielt haben, aber selbst dort haben wir nur wegen einem Sonntagsschuss von Kane die Führung bekommen. Stuttgart hätte auch wieder ohne Probleme mit einer 100% Chance in Halbzeit 1 in Führung gehen können.
Vincent Kompany [Trainer] |#2612
24.10.2024 - 20:21 Uhr
Zitat von Genkidama
Zitat von Peptastisch

Zitat von False6

Zitat von Peptastisch

Zitat von Riga2011

Zitat von False6

Man muss auch ehrlich sagen, dass die erste Häfte ausgeglichen war und kein 1:3. Deswegen finde ich es auch gar nicht naiv, wie wir da gespielt haben.

Du findest es nicht naiv, wenn nach nicht mal einer gespielten Minute bei einem Auswärtsspiel in Barcelona, die top in Form sind, über vier Stationen vom gegnerischen Strafraum deine gesamte Mannschaft überspielt wurde und der gegnerische Stürmer freie Bahn durch deine eigene Hälfte hat?

Ich hab mir das extra nochmal angeschaut: Alex Baldé überspielt mit einem Pass von der Seitenlinie auf Lewandowski fünf von unseren Spielern (Palhinha, Olise, Guerreiro, Müller und Kane), Lewandowski behauptet den Ball gegen Kim, legt ihn ab auf Pedri, der überspielt Kim mit einem Ball auf Fermín, der wiederum mit seinem Pass Upamecano und Kimmich überspielt, womit Raphinha freie Bahn Richtung Neuer hat. Und da sind noch nicht mal 60 Sekunden absolviert. Ich habe da so viele Fragen: wieso muss zu der Spielzeit unser RV Guerreiro den gegnerischen LV pressen? Wieso spielt man dadurch ein hochriskantes Mann vs Mann hinten (Kim vs. Lewy, Upa vs. Raphinha, Kimmich vs. Fermín, Davies vs. Lamine)? Wieso spielt Kimmich da den letzten Mann und nicht Palhinha, dem das viel eher liegen würde? Usw. usf.

Also nein, ich fand das auch nicht naiv, wie da gespielt wurde, ich fand das schon ins Debile driftend, kindlich-naiv bist du, wenn du etwas mit etwas zu viel Enthusiasmus und Optimismus angehst, aber was wir da zu dem Zeitpunkt gegen den Gegner bei einem solchen Spiel machen, ist eine Stufe weiter.

Scheint offensichtlich die Vorgabe gewesen zu sein, weil wir gefühlt das ganze Spiel so gespielt haben.
Ist aber auch das, was wir bislang eig die ganze Saison gehen
Deshalb gab es auch nur einen Sieg aus den letzten 5 Spielen.
Hier muss sich was ändern und man muss vom Harakiripressing wegkommen.
Flick hätte man gestern schlagen können, da die Räume da waren. Eine Seitenverlagerung im Umschaltmoment und die waren komplett blank.

Was wir gegen Leverkusen, Villa und Stuttgart zugelassen haben, war einfach nur unglaublich. Und zwar unglaublich wenig bis nichts. Danach dann erzählen zu wollen, dass wir ein Taktikproblem haben, das ist unglaublich. Ich weiß noch, wie City neulich im Heimspiel gegen Fulham 1:5 Großchancen hatte. Und unser Team ist bei weitem nicht so optimal aufgestellt wie City. Oder Real verlor in Lille. Hat sich gegen Stuttgart ultraschwer getan und 3 Großchancen und 17 Schüsse kassiert. Stuttgart gegen uns 4 Schüsse. Vielleicht solltest du dir auch mal solche Spiele ansehen, um einen gesunden Maßstab und Anspruch zu bekommen. 

Es ist bringt uns aber offensichtlich nichts, weil die Chancen, die wir zulassen alles 100% Dinger sind, wo neuer eigentlich im 1:1 ranmuss (abgesehen von andrichs schuss)
Zudem betreiben wir einen extremen Aufwand, rennen
mehr als der Gegner und kriegen das gegen starke Teams in nichts zählbares umgesetzt.
Vielleicht solltest du dir mal die Tore angucken und verstehen, dass wir hier Harakiri Fußball spielen und uns dieser spielstil extrem viel abverlangt und wir nur unter absolut optimalen Bedingungen damit Erfolg haben können im Moment.

Stuttgart ist das einzige Spiel, wo wir wieder okay gespielt haben, aber selbst dort haben wir nur wegen einem Sonntagsschuss von Kane die Führung bekommen. Stuttgart hätte auch wieder ohne Probleme mit einer 100% Chance in Halbzeit 1 in Führung gehen können.

Ja, Chancen dier wir zulassen zwingen unsere IV bzw den Torhueter fast zwangsläufig zu 1 gegen 1 Aktionen. Wir lassen nicht viel zu, aber wenn wir etwas zulassen, dann sind die Räume extrem weit und dementsprechend wird es direkt brandgefährlich.

Und das muss eben nicht sein und es ist taktisch extrem undurchdacht gewesen so gegen eine Mannschaft von Flick zu spielen.
Die nutzen sowas eben radikal aus, haben wir 2020 auch gemacht
Vincent Kompany [Trainer] |#2613
24.10.2024 - 20:22 Uhr
Die Taktik ist nicht das Problem. Barca hat ziemlich genauso gespielt wie Bayern.. Das Problem sind die Spieler. Weder Kim noch Upa haben das Niveau auf dem Level zu Spielen. Die haben auch gute Szenen und mal gute Spiele, ab in fast allen großen Spielen der letzten Jahre haben sie gravierende Fehler in ihrem Spiel.
Vincent Kompany [Trainer] |#2614
24.10.2024 - 20:29 Uhr
Zitat von Joppiesauce
Die Taktik ist nicht das Problem. Barca hat ziemlich genauso gespielt wie Bayern.. Das Problem sind die Spieler. Weder Kim noch Upa haben das Niveau auf dem Level zu Spielen. Die haben auch gute Szenen und mal gute Spiele, ab in fast allen großen Spielen der letzten Jahre haben sie gravierende Fehler in ihrem Spiel.

Wie kann man sagen, dass die Taktik nicht das Problem ist, wenn der Trainer offenbar nicht verstehen will, dass er mit der Abwehr, die er hat, seine Idee nicht durchziehen kann? Zumal er das Gleiche in Burnley gemacht hat, mit dem Ergebnis Abstieg. Langsam frage ich mich schon ob er sich überhaupt nicht hinterfragt. Pep nacheifern ist schön und gut, aber es muss halt auch irgendwo der Situation angepasst sein und den Teil vergisst Kompany leider.
Vincent Kompany [Trainer] |#2615
24.10.2024 - 20:31 Uhr
Zitat von Benrush
Zitat von Joppiesauce

Wie kann man sagen, dass die Taktik nicht das Problem ist, wenn der Trainer offenbar nicht verstehen will, dass er mit der Abwehr, die er hat, seine Idee nicht durchziehen kann? Zumal er das Gleiche in Burnley gemacht hat, mit dem Ergebnis Abstieg. Langsam frage ich mich schon ob er sich überhaupt nicht hinterfragt. Pep nacheifern ist schön und gut, aber es muss halt auch irgendwo der Situation angepasst sein und den Teil vergisst Kompany leider.
Es wurde sich ja wegen der Taktik für diese Spieler entschieden. In der RR waren ja bei anderer Taktik andere Spieler erste Wahl.
Also zwischen Spieler und Taktik gibt es schon einen sehr direkten Zusammenhang...
Vincent Kompany [Trainer] |#2616
24.10.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von Olli Kahn
Zitat von Benrush

Zitat von Joppiesauce

Es wurde sich ja wegen der Taktik für diese Spieler entschieden. In der RR waren ja bei anderer Taktik andere Spieler erste Wahl.
Also zwischen Spieler und Taktik gibt es schon einen sehr direkten Zusammenhang...

Klar, aber jeder sieht doch, dass es trotz allem nicht funktioniert. Natürlich würde es mit Dier auch nicht funktionieren, also muss man am Ansatz was ändern, was sonst? Wenn er weiterhin diesen riskanten Stil spielen will obwohl klar ist, dass die Abwehrspieler es nicht wirklich verteidigen können, dann ist das zu 100% seine Verantwortung.

Dier war in de Rückrunde unser bester IV und Kompany will nun auf Teufel komm raus mit zwei anderen spielen und wundert sich, dass es nicht funktioniert. Hm, wer könnte denn da was dran ändern? Der Trainer womöglich?
Vincent Kompany [Trainer] |#2617
24.10.2024 - 20:39 Uhr
Zitat von False6
Nochmal: Wir haben in der Liga am wenigsten zugelassen. Gestern sagte irgendwo jemand, dass das auch für Europa gilt. Deswegen: Wir spielen nicht zu risikoreich. Wenn dem so wäre, hätten die Gegner mehr Torchancen und wir wären nicht in jedem Spiel das bessere Team mit den besseren Chancen, außer gestern in Hälfte zwei. Ja, wir bekommen Kontertore. Mit dem System werden wir fast nur Kontertore bekommen. Mit jeder anderen Taktik bekommen wir auch Gegentore, letztes Jahr 45 in der Liga! Es sind immer noch die gleichen Spieler. Dieser Prozess wird mindestens 2 Sommer-Transferperioden dauern, eher 3-4. Ich habe endlich wieder Spaß an unserem Fußball. Solange wir die Spiele nur aufgrund eigener Unfähigkeit oder Glück des Gegners nicht gewinnen und das Ganze schön anzusehen ist, bin ich absolut pro Kompany.

Letzte Saison ist ein Großteil der Mannschaft verletzungsbedingt ausgefallen. Speziell in der RR… Kompany spielt mit einem deutlich breiteren Kader. Man lässt weniger zu, dafür sind die Qualität der Chancen höher weil regelmäßig Stürmer im 1:1 auf den Torwart zu rennen. Bestes Beispiel ist da die CL Niederlage gegen Aston Villa als Upamecano wie oft im 1:1 war und einmal hätte eigentlich rot sehen müssen? Wie oft war es gestern der Fall? Man lügt sich doch hier eifrig in die Tasche…

•     •     •

I Love My Remember Beeries!
Vincent Kompany [Trainer] |#2618
24.10.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von SkankHunt49
Zitat von False6

Nochmal: Wir haben in der Liga am wenigsten zugelassen. Gestern sagte irgendwo jemand, dass das auch für Europa gilt. Deswegen: Wir spielen nicht zu risikoreich. Wenn dem so wäre, hätten die Gegner mehr Torchancen und wir wären nicht in jedem Spiel das bessere Team mit den besseren Chancen, außer gestern in Hälfte zwei. Ja, wir bekommen Kontertore. Mit dem System werden wir fast nur Kontertore bekommen. Mit jeder anderen Taktik bekommen wir auch Gegentore, letztes Jahr 45 in der Liga! Es sind immer noch die gleichen Spieler. Dieser Prozess wird mindestens 2 Sommer-Transferperioden dauern, eher 3-4. Ich habe endlich wieder Spaß an unserem Fußball. Solange wir die Spiele nur aufgrund eigener Unfähigkeit oder Glück des Gegners nicht gewinnen und das Ganze schön anzusehen ist, bin ich absolut pro Kompany.

Letzte Saison ist ein Großteil der Mannschaft verletzungsbedingt ausgefallen. Speziell in der RR… Kompany spielt mit einem deutlich breiteren Kader. Man lässt weniger zu, dafür sind die Qualität der Chancen höher weil regelmäßig Stürmer im 1:1 auf den Torwart zu rennen. Bestes Beispiel ist da die CL Niederlage gegen Aston Villa als Upamecano wie oft im 1:1 war und einmal hätte eigentlich rot sehen müssen? Wie oft war es gestern der Fall? Man lügt sich doch hier eifrig in die Tasche…

Man lügt sich keines Wegs in die Tasche. Barca hat doch ebenso mit einer hohen 4er Kette gespielt. Das ist halt einfach kein Argument. Wir haben insbesondere gestern viel zu viele einfache Bälle hergeschenkt. Waren viel zu unsicher im Passspiel und in der Ballbehauptung. Bestes Beispiel Goretzka in der 71. oder Olise vor dem 4:1, oder Müller mit 72% Passgenauigkeit, oder Neuer mit seinen ungenauen Bällen. Auch haben wir viel zu oft ins Pressing reingespielt.

Dieses 1:1 Argument ist nicht mal 80% der Wahrheit.
Neuer ist auch ein Problem in seinem Torwartpiel beim 1:0 z.B.
Vincent Kompany [Trainer] |#2619
24.10.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von False6
Ich muss ganz ehrlich sagen: Zwischen Realität und dem, was hier geschrieben wird, ist ein Unterschied, der größer nicht sein könnte. Wir haben in der Liga nach 7 Spielen einen xG von 5,2 gegen uns. Der beste Wert der Liga. Und ja, da sind die unzähligen Großchancen der Gegner einberechnet. City hat da 9,96 nach 8 Spielen. Barca 11,78 nach 10 Spielen. Real 10,22. Aber hier wird so getan, als würde uns eine 100-prozentige nach der anderen um die Ohren fliegen und Kompany im Winter weg sein. Ich bin echt froh, dass die Verantwortlichen und Spieler das ganze Thema komplett anders sehen. Und wenn ich mir Podcasts und Taktikanalysen anschaue, ist es dort genauso. Scheint tatsächlich so ein "Bayernfan-im-Forum"-Ding zu sein.

Leider bestimmt der xG Wert nicht die Tabelle. Genauso wenig der Ballbesitz.
Wenn Trainer und Spieler wirklich nicht kapieren, dass sie so nicht weitermachen können, dann wird sich das mit Kompanys Abschied schneller verwirklichen als viele es wahrhaben wollen. Nur weil er einen Stil spielt, den viele sich wünschen heißt das nicht, dass er sich hier halten kann wenn die Ergebnisse so bleiben wie sie momentan sind.
Zumal die meisten Fans die sich außerhalb dieser Blase befinden sicherlich noch wesentlich mehr nur auf die Ergebnisse schauen und die werden garantiert nicht so zufrieden sein zur Zeit. Fehlt nur noch, dass man zur Beruhigung der Fans die Verlängerung mit Neuer verkündet...
Vincent Kompany [Trainer] |#2620
24.10.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von Peptastisch
Zitat von Triplefeld

Zitat von Peptastisch

Zitat von Uebungsleiter

Zitat von R2_D2

Das verstehe ich auch nicht. Gegen kleine Teams in der Bundesliga muss Kompany die Amateure oder jungen Spieler mal testen.

Vor allem wenn man in der 60. Minute schon hoch führt. Bei engen Spielen gegen kleinere Teams ist das natürlich eher schwierig für einen Trainer. Denn geht das in die Hose wird der Coach von Fans, & Medien und intern angezählt.

Aber bei einer 3:0 Führung kann man sicher auch mal jüngere 30 min. ran lassen, nicht nur 5 Minuten wie man es bei Tel macht.

Man traut den jüngeren Spielern in D deutlich zu wenig zu, vor allem bei den großen Vereinen.

Im Deutschland selbst geht es, aber in München ist es seit vielen Jahren ein Dauerthema.
Freiburg, Leipzig, Dortmund oder Leverkusen setzen sehr vermehrt auf junge Spieler
Nur München kriegt es kaum gebacken und macht das nur aus der Not heraus (wie letztes Saison mit Pavlovic)

Dortmund oder Leverkusen setzen auf junge Spieler? Gut woanders ist immer alles besser. Auch Leipzig setzt nicht auf den eigenen Nachwuchs.

Es geht darum, generell junge Spieler einzusetzen und das tun diese Mannschaften.
Tel kommt auch nicht aus der eigenen Jugend
Bellingham oder Sancho kamen auch nicht aus der Jugend
Leipzig kauft junge Spieler halt und setzt sie ein.
Wir gehen, finde ich, sehr oft, falsch mit jungen Spielern um
Gravenberch, Sanches oder Tel mal als Beispiel
Die haben bei uns alle kaum Raum bekommen, um auch mal Fehler zu machen und das brauchen junge Spieler halt
Ich erinnere mich noch damals bei sanches unter Kovac
Hat ein super Spiel in der CL gemacht und ein Tor geschossen, dann hat er am Wochenende gegen Augsburg ein paar Dinger vergeben und war danach komplett raus aus der Startelf für fast den gesamten Rest der Saison
So kann man junge Spieler auch nicht entwickeln. Ob die jetzt aus dem Nachwuchs kommen oder die extern geholt werden, ist eig egal

Wir sind auch kein Ausbildungsverein. Bei uns spielen gensuso Musiala oder Pavlovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.