SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Sa., 05.04.2014
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
15. Tabellenplatz  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   SC Freiburg
Huub Stevens H. Stevens Trainer C. Streich Christian Streich
423,45 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
24,8 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0]

02.04.2014 - 13:44 Uhr
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#31
03.04.2014 - 18:29 Uhr
hier die PK XXL:

http://www.youtube.com/watch?v=zByNnHtJZ54&list=UU_atVJpGbIdjIa9OC6E3yJA

•     •     •

...
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#32
03.04.2014 - 20:48 Uhr
ich denke dass der VFB Stuttgart in der Tabelle viel mehr unter Druck steht als der SCf und ich hoffe einfach dass wir am Samstag einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen werden. Trotzdem wäre es auch schön wenn wir diese wichtige BW Derby gewinnen würden gegen die Schwaben um klar zu stellen wer fussballerisch die bessere Mannschaft in BW ist. Stuttgart muss am Samstag auf Sieg spielen und Freiburg kann abewarten und Kontern und sich mit Unentschieden gegebenfalls zufrieden geben. Auch sprechen die letzten Partien klar für den SCf wo wir gegen Tabellennachbarn Bremen Frankfurt, Nürnberg und Hamburg wichtige 10 Punkte geholt haben und keine Niederlage gegen Tabellennachbarn in der Rückrunde bisher einstecken mussten, aber der direkte vergleich klar für den Vfb spricht.. Wichtig ist einfach noch dass wir nicht so beginen wie zuletzt Borussia Dortmund in Stuttgart beginnen hat da wir solche gute Einzelspieler wie Marco Reus in unserem Kader nicht haben um ein Spiel zudrehen. Verletzungs bedingt fehlen werden Mensur Mudjza, Mike Hanke,Vaclav Pilar und der gelbgesperrte Julian Schuster. Desweiteren werden etwa 4000 Südbadner am Samstag in Richtung Stuttgart aufmachen und den SCf nach vorne peitschen.

Ersatzbank:Batz, Höhn , Heddenstad,Coquelin, Kerk,Zulechner ,Guede
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rieselfeld am 03.04.2014 um 20:49 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#33
03.04.2014 - 23:07 Uhr
So nun also das Derby und viele von uns wünschen sich ja den Gnadenstoß für den VfB. Das wäre wirklich eine enorme Genugtuung diese Fehlwirtschaft bei den Schwaben auch so abzustrafen, aber ich bin etwas skeptisch. Ich habe den Gedanken, dass es sich so entwickeln könnte, wie im Pokalspiel... damals war der VfB derartig heiß und gewillt und hat unser unerfahrenes Team etwas eingeschüchtert. Das spricht Streich bei der PK auch an und es ist sicherlich gut, dass einige Kicker die Erfahrung damals gemacht haben.

Sonderlich offensiv zu spielen, halte ich für verkehrt... man muss es eben wie in Berlin hinbekommen, nach vorne hat man seitdem ja mehr Zutrauen entwickelt. Daher halte ich nichts davon die Spielkontrolle zu übernehmen, mit der der VfB ja selbst so Probleme hat.

Das Selbstvertrauen sollte aber da sein und wenn die Jungs auswärts nun noch etwas besser kicken, als zuletzt, dann ist gegen einen verunsicherten VfB einiges möglich. Die Schwaben müssen und je länger man keine Bude fängt, desto nervöser wird das dann im gesamten Stadion. Es wäre nur klasse, wenn man punkten könnte und den VfB auf Distanz hält, aber man darf nicht so vermessen sein und zu glauben, dass der Lauf nun bis Saisonende anhält. Ich wünsche mir einfach, dass beispielsweise Klaus weiter so forsch auftritt, Mehmedi gut unterstützt wird und das defensive Mittelfeld ohne Schuster kein Loch erfährt.

Traore gegen Günter dürfte ein heikles Duell geben... Fernandes wird Gentner die ganze Zeit beschäftigen... Mehmedi hat es gegen Haggui Rüdiger zu tun, die er sicherlich einige Male düpieren könnte und im Spielaufbau sind es ja auch nicht die besten. Ich wünsche mir einfach nur eine Leistung dem Derby entsprechend, also volle Konzentration und vor allem enormer Kampfgeist, um dem VfB auf dieser Weise zumindest ebenbürtig zu sein.

Da Streich nun wohl seine Formation gefunden hat gehe ich nicht davon aus, dass sich großartig etwas ändert. Fernandes dürfte für Schuster in die erste Elf rücken und ansonsten alles beim alten bleiben. Schmid sollte auswärts auch wieder ran dürfen, während Zulechner wohl erst einmal außen vor ist. Es wäre sicherlich nicht optimal, wenn Streich nun etwas ändert und Experimente wagt, mit dem Vertrauten kann man in Stuttgart schon etwas anrichten. ;) Ginter auf die 6 halte ich für einen Kardinalfehler!

Baumann; Sorg, Ginter, Krmas, Günter; Fernandes, Darida; Schmid, Klaus; Zulechner, Mehmedi

Bank: Schwolow, Höhn, Hedenstad, Höfler, Coquelin, Kerk, Zulechner

fehlen: Hanke, Pilar, Mujdza (jeweils verletzt), Schuster (gesperrt) Terrazzino, Batz, Zuck, Diagne, Höfler, Freis

Streich im Gespräch mit Bicker: http://www.regenbogen.de/news/364072/sc-freiburg-will-in-stuttgart-flagge-zeigen Verbeek habe sich nicht entschuldigt und über die Woche habe sich ja viel entkräftet. Enttäuscht ist er jedenfalls immer noch sehr. Man möchte mutig in Stuttgart auftreten, den Rest ausblenden. VfB werde ein gutes Team haben, aber enorm unter Druck stehen, das eigene Selbstvertrauen gilt es auszuspielen. Ein VfB in Liga 2 sei für ihn nicht vorstellbar. Der Fokus liege mehr auf dem Abstiegskampf wegen der entschiedenen Meisterschaft.

Fernandes & Ginter vor dem Derby: http://www.scfreiburg.com/node/7427 Ginter ganz klar, man müsse sich im Vergleich zu den letzten Auswärtsspielen steigern. Die Diskussionen um den Trainer beeindrucken die Mannschaft nicht. Fernandes sieht einen Aufschwung seit Januar und kritisierte nur das Spiel in Mainz. Man benötige mit so einem jungen Team ordentlich Vorbereitungszeit. Streich habe Power und Energie, dies solle so bleiben.

Die PK vom VfB: http://vfbtv.vfb.de/de/interviews/meldungen/pressekonferenzen-2013-2014/pk-vor-vfb-bvb-1314/page/5108-1-26-.html?f26 Die eigene Qualität sei entscheidend, die im Training zumeist sichtbar sei. Er misst der Partie keine höhere Bedeutung zu und habe mit seinem Team genug zu tun, als sich mit Freiburg zu beschäftigen. Für ihn gehöre solche Dinge wie letzte beim SC dazu. Spiele werden durch Details entschieden. Er erwartet den SC wie in den letzten Partien.

Infos der PK:
- Fernandes erste Option für Schuster; Ginter & Höfler (dürfte auf jeden Fall im Kader stehen, hat nun mehr Power) wären noch Optionen; es geht auch um das gesamte Konstrukt, ob die auch zusammen passen
- der VfB muss gewinnen und werden alles tun; man dürfe sich nicht verstecken, mutig spielen, mit der Atmosphäre klar kommen; besser wie im Pokalhalbfinale; er traut seinen Jungs zu dies auszublenden
- Mannschaft sei individuell und als Team gereift; man wehre sich ganz deutlich
- es sei nicht mit dem Halbfinale vor einem Jahr zu vergleichen, der Druck sei nun ein ganz anderer; der Eigendruck sei auch ein anderer, zumal der VfB auch einen guten Tag erwischte
- die ersten Minuten seien sehr wichtig, insbesondere in Stuttgart; taktisch müsse viel passen, auch ballfern; Schuster sei da sehr intelligent die Räume eng zu machen
- es sei keine schöne Woche gewesen... er wusste immer, dass die Thematik mit der Emotionalität auch einmal umschlagen könne; für ihn wurden Grenzen überschritten, selbst gibt er auch Fehler zu, in diesem Fall konnte er sich nicht wehren
- man sollte die Sache auf sich beruhen lassen, dass man keine Fläche biete für Dinge noch weiter eskalieren zu lassen
- er versuche die Gestik gegenüber dem vierten Offiziellen etwas zurückzufahren; er sei sich bewusst, dass diese energische Art nicht jedem bekomme; er möchte sich auch bessern, aber sich nicht verändern gegenüber dem Team, um weiterhin Energie zu geben
- es gebe viele Vorwürfe von Menschen, die mit seiner Art nicht klar kommen und so biete er auch Angriffsflächen; jedoch müsse er dies auch aushalten, da er polarisiere
- die Nerven spielen zu allem auch eine Rolle; nun müsse man die Emotionalität im Rahmen halten bei jeglichem Einsatz; das Team unterstütze ihn auch und sprechen im Mut zu
- das gebe ihm Kraft während dem Spiel weiterhin einzuwirken; Kommunikation sei sehr wichtig
- ein Gespräch mit Verbeek sei absolut möglich, trotz der massiven Vorwürfe, die sich in Luft auflösen
- es gehe viel mental ab im Abstiegskampf, da entscheide individuelle Qualität nicht so sehr

Mal sehen, wie der VfB sich verhält, wenn der HSV morgen Abend punktet... Wenn der SC defensiv kompakt auftritt und wenig zulässt, dann holen wir den Punkt, den es mindestens benötigt, auf jeden Fall. Bei einem Dreier wäre es ein enormer Schritt... acht Punkte in fünf Spielen halte ich für unmöglich!

Das Glück muss sicher auch etwas rein spielen, aber ich traue den Jungs einiges zu, vielleicht haben die letzten Ergebnisse beider Teams ja doch einen größeren Einfluss... hinten gut stehen und den Anfang überstehen, dann ist etwas möglich.

@ scooff: Toller Kommentar, der zurecht einige Bewertungen bekommen hat.
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#34
03.04.2014 - 23:34 Uhr
Aufstellung gehe ich von der 1:1 gleichen wie gegen Nürnberg aus, nur eben Fernandes für Schuster.

Ich vermute, dass dafür Freis in den Kader rutschen wird und nicht Coquelin.

Denke, dass die erste Einwechseloption Kerk darstellen wird.
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#35
04.04.2014 - 00:11 Uhr
Dieses Spiel hat für mich in der Vorschau so viele "wenn..." und "aber..." in sich, dass mir eine Prognose schlicht unmöglich ist. Denn auch hinter diese "wenn.." und "aber..." kann man wieder Schleifen setzen. WENN der VfB früh in Führung geht... ist nach deren Erfahrung der letzen Wochen noch lange nicht gesagt, dass sie das Spiel gewinnen. ABER wenn der SC lange das 0:0 hält und den Schwaben spät das 1:0 gelingt, wasndann? Und WENN Stuttgart unbedingt gewinnen will und so dem SC Raum für Konter bietet bei einer alles andere als sattelfeste Stuttagrter Innenverteidigung.... ABER wenn der VfB auf keinen Fall verlieren will, stehen sich dann zwei bewegeungslose Abwehrreihen gegenüber.
Wer also hat den Mut (ein von CS in der PK zum Spiel häufig genutzter Ausruck), den Willen und die Qualität, dem Gegner das Spiel aufzudrücken? Das wird ein Spiel, bei dem sich m.E. die beiden Trainer viel Gedanken machen werden über die gegnerische Taktik - und sich dabei gehörig verzocken könnten. Oder eben auch nicht....
Ich rechne lediglich mit dem Wechsel Fernandes für Schuster, ansonsten bliebe alles so wie gegen den FCN. Und WENN der SC punktet, dann ist's mir völlig egal, ob es ein schönes Spiel war. ABER wenn wir mit leeren Händen nach hause fahren sollten, dann hoffentlich wenigstens verletzungsfrei und mit einem guten Spiel.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#36
04.04.2014 - 09:58 Uhr
Sehe Stuttgart als klaren Favoriten und mit der unabdingbaren Bürde gewinnen zu müssen. Der Druck wird immens sein und genau da liegt für uns die einzige Hoffnung: Egal wie destruktiv und unkreativ wir agieren, solange wir Stuttgart nicht zur Entfaltung kommen lassen, wird das Publikum immer unruhiger werden. Und mit zunehmender Spieldauer sollten wir unsere Nadelstiche verstärken und Stuttgarts Verunsicherung ausnutzen. Es wäre ein Traum, wenn unser kleiner SC den Grundstein zum Abstieg und hoffentlich auch zum finanziellen Ruin (was ich bei den Geizhälsen dort weniger glaube) des VFB setzen könnte.

Ich hoffe, dass Darida trotz seines eher schmächtigen Körpers auf der 6, respektive 8 ran darf (je nach Ausrichtung), Fernandes wir die Drecksarbeit erledigen, aber das beherrscht er ja wie kein Zweiter. Zudem bin ich von der hier schon genannten Idee, dass Guede den VFB müde läuft und Zulechner nach Einwechslung die Geschichte zu Ende bringt geradezu begeistert.
Wir können/dürfen und die Schwaben MÜSSEN. Das sollte Motivation genug sein.

Ich tippe aufgrund der letzten Gastauftritte in Stuttgart auf einen 2:0 Erfolg der Stevens- Elf, hoffe aber wie immer eines besseren belehrt zu werden.
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#37
04.04.2014 - 11:01 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel sehr dem gegen Hamburg ähneln wird. Freiburg defensiv grundsolide. Stuttgart mit einer ängstlichen aber doch offensiv ausgerichtete Mannschaft. Baumann hält den Laden dicht und Freiburg macht vorne auch zu wenig. Ein gut ausgespielter Konter und es ist was drin. Und bitte bitte nicht wieder die Anfangsphase verpennen.....

Mein Tipp: Ein mageres 0:0, das uns mehr bringt als den Stuttgartern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gifri am 04.04.2014 um 11:02 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#38
04.04.2014 - 12:53 Uhr
Sehr interessanter Beitrag, welcher gerade über meinen Twitter feed lief:

Der VFB ist in den ersten 15 Minuten das zweitstärkste Team der Bundesliga mit elf Toren, sowie das mit Abstand schwächste Team der letzten Viertelstunde (17 Gegentreffer).

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2013/der-richtige-zeitpunkt-macht-s---die-spielabschnitte-unter-der-lupe.php

Das verstärkt die Argumentation der meisten hier, man müsse den Anfang Schadlos überstehen, dann kann was gehen.

Der SC ist interessanterweise in den jeweils letzten 15 Minuten jeder Halbzeit am anfälligsten, was dieser Argumentation widerspricht. Wertet man die Minuten 30-45 sind wir 18., die Minuten 75-90+X überstehen wir als 15.

Wie dem auch sei, jede Statistik zeigt sicherlich Tendenzen auf, aber sollte nicht als absolute Wahrheit angesehen werden. Ich denke aber zeigt einmal mehr, dass dieses Spiel zu den unberechenbarsten der letzten Wochen, wenn nicht sogar der Saison zählen dürfte.
Mit einer Prognose halte ich mich zurück, beim VFB lieg ich meist daneben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Louletano am 04.04.2014 um 12:55 Uhr bearbeitet
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#39
04.04.2014 - 13:02 Uhr
Man wirkt der Huub Stevens auf der PK angefressen. Hoffentlich ist das nicht der nächste Trainer, der unsern Trainer Streich attackiert. Sonst braucht Streich bald mal einen Bodyguard.
VfB Stuttgart - SC Freiburg [2:0] |#40
04.04.2014 - 13:42 Uhr
Zitat von blackforester:
Man wirkt der Huub Stevens auf der PK angefressen. Hoffentlich ist das nicht der nächste Trainer, der unsern Trainer Streich attackiert. Sonst braucht Streich bald mal einen Bodyguard.

Aha, auch Stevens scheint nervlich schon angegriffen zu sein. Das verspricht nichts Gutes für den VFB. Ich glaube, dass es zwischen den Trainern nicht störungsfrei zugehen wird, dafür hat dieses Spiel eine zu hohe Brisanz.
Für den VFB hat die Partie schon eine vorentscheidende Bedeutung. Eine Niederlage käme einem Niederschlag gleich. Umso wichtiger ist es, dass dem SC das Führungstor gelingt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 04.04.2014 um 13:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.