Transferwünsche zum Sommer 2014
Ich habe gerade gelesen dass Piotr Trochowski sich einen neuen Verein suchen darf. Solange der HSV nicht in die Quere kommt, finde ich passt der Typ ideal in unser Beuteschema. Ein technisch beschlagener Mann mit einer exzellenten Schusstechnik und ein Auge für den Nebenmann dessen Karriere ins Stocken geraten ist. Er und Mehmedi im Sturm wären eine extrem starke Kombination. Problem dürfte wohl das Gehalt sein und wahrscheinlich auch die Ablöse. Vielleicht auch der Anspruch von Piotr selbst. Ein Versuch würde ich trotzdem starten. Mit 30 auf den Sturm umgeschult zu werden ist zwar nicht einfach aber ich glaube mit dem heutigen System kommen die meisten OM´s sowieso auf HS oder Falsche 9. Da wird es schwieriger Ihm das Verteidigen in unserem System beizubringen als das angreifen. Stichwort Laufstärke. Trotzdem ein Spieler den ich mir wünsche!
Ich habe gerade gelesen dass Piotr Trochowski sich einen neuen Verein suchen darf. Solange der HSV nicht in die Quere kommt, finde ich passt der Typ ideal in unser Beuteschema. Ein technisch beschlagener Mann mit einer exzellenten Schusstechnik und ein Auge für den Nebenmann dessen Karriere ins Stocken geraten ist. Er und Mehmedi im Sturm wären eine extrem starke Kombination. Problem dürfte wohl das Gehalt sein und wahrscheinlich auch die Ablöse. Vielleicht auch der Anspruch von Piotr selbst. Ein Versuch würde ich trotzdem starten. Mit 30 auf den Sturm umgeschult zu werden ist zwar nicht einfach aber ich glaube mit dem heutigen System kommen die meisten OM´s sowieso auf HS oder Falsche 9. Da wird es schwieriger Ihm das Verteidigen in unserem System beizubringen als das angreifen. Stichwort Laufstärke. Trotzdem ein Spieler den ich mir wünsche!
Wurde ich auch kurz aufmerksam, als ich vorhin auf der Startseite von tm.de gesehen habe. Von den Modalitäten nicht uninterressant für den SC - wahrscheinlich bis auf die Gehaltsvorstellungen von Trochowski.
Würde ihn aber eher mit Blick auf die beiden beiden offensiven Außen-Positionen (OM/HS geht natürlich auch) holen, wenn. Denn da brauchen wir noch mehr Optionen.
Wessen Karriere sehr ins Stocken geraten ist, ist Chu-Young Park. Seit er von Monaco nach Arsenal gewechselt ist, ist er im Prinzip ohne Einsatz. Sein Vertrag lief aus und er hat noch keinen neuen Arbeitgeber. Ein spielstarker MS, schnell, gutes Spielverstaendnis und Uebersicht. Die Laufwege sind gut, auch im 1 gegen 1 ist er gut. Es gibt schon Gruende warum Arsenal ihn geholt hat. Aber auf dem Niveau konnte er sich schlichtweg nicht dursetzen.
Ich denke auch dass die Bundesliga auf Grund der zahlreichen koreanischen Spieler an Attraktivitaet fuer eben solche zugenommen hat (die Jungs kennen sich ja von der Nati), Knackpunkt duerfte das Gehalt werden. Keine Ahnung wieviel er in Monaco oder London verdient hat, schaetzungsweise viel. Ob er dies irgendwo anders nur annaehernd bekommen koennte, ist fraglich, vielleicht auch ein Grund warum er noch ohne Verein ist. Er waere sicherlich vom Gehalt er als Topverdiener einzustufen - wenn man ihn erst einmal runtergehandelt hat.
http://www.transfermarkt.de/chu-young-park/profil/spieler/30982
naja wenn man einen Ji nicht unter 1,3 Mio€ p.a. handeln kann, wirds bei Park sicherlich auch schwer. Auf der anderen Seite ist er jetzt auf dem Zenit seiner Karriere, bzw. so wie sie verlaufen ist darueber hinaus. Das waere vielleicht so ein Last Minute Transer dem man ein Plattform bietet sich fuer hoehere Aufgaben zu empfehlen und dann im Gegenzug zum Gehaltsverzicht ne nette KO in den Vertrag schreibt. ;-)
Ich habe gerade gelesen dass Piotr Trochowski sich einen neuen Verein suchen darf..... Trotzdem ein Spieler den ich mir wünsche!
Ist mir eben auch gut durch den Kopf gegangen, als ich gelesen hatte, dass er wechseln darf.
Ich habe ihn auch in guter Erinnerung - hat mir damals, speziell beim HSV, richtig gut gefallen.
Kann natürlich nicht sagen, in welchen finanziellen Gehaltsdimensionen man ihn antrifft, aber ich könnte ihn mir auch gut hier vorstellen!
Ich habe gerade gelesen dass Piotr Trochowski sich einen neuen Verein suchen darf..... Trotzdem ein Spieler den ich mir wünsche!
Ist mir eben auch gut durch den Kopf gegangen, als ich gelesen hatte, dass er wechseln darf.
Ich habe ihn auch in guter Erinnerung - hat mir damals, speziell beim HSV, richtig gut gefallen.
Kann natürlich nicht sagen, in welchen finanziellen Gehaltsdimensionen man ihn antrifft, aber ich könnte ihn mir auch gut hier vorstellen!
Klarer Fall von "ich bin nicht alleine"
in dem Fall wohl nur etwas spät dran
.
Leider habe ich ihn in der spanischen Liga nicht wirklich beobachtet und habe kein Bild von seinen Leistungen in seiner Zeit in Sevilla. Wäre interessant, wenn jemand hierzu etwas mehr sagen könnte.
Das Fussball spielen kann er aber nicht komplett verlernt haben. Wenn er sich gehaltstechnisch bei uns einfügen würde, sicherlich interessant.
@Chris0129: Ich stimme auch die grundlegend zu. Wir hatten dieses Jahr eben einen Sonderfall, dass Mehmedi bereits für uns gespielt hat, allerdings die teure Kaufoption gezogen werden musste. Dadurch haben wir uns verglichen mit letztem Jahr zwar nicht verbessert, aber viel Geld ausgegeben und dafür "nur" langfristige Planbarkeit mit einem Leistungsträger erhalten. Dass 6 Millionen für SC-Verhältnisse viel Geld ist, ist wohl allen klar.
Was ich mit dem Punkt der Ablösesumme aber eigentlih sagen wollte, war der Umstand, dass man bei 7 Neuverpflichtungen und ca.12 Mio € Gesamtsumme durchaus in der Lage ist Spieler zu verpflichten, wenn man möchte. Dass das nicht immer einfach ist, ist klar, aber dass wir quasi einen 6er im Lotto brauchen um mal an einen Stürmer ranzukommen ist dann eben auch nicht der Fall.
Und was ich sagen wollte ist, dass 6 von 12 Mio eben für einen Stürmer (von dessen Qualität man sich schon überzeugen konnte) ausgegeben wurden. Stürmer sind im allgemeinen teurer als andere Positionen. Das macht einen Transfer ungleich risikoreicher. Einen Stürmer, der uns ziemlich sicher weiterhilft im Bereich von 3-5 Millionen zu bekommen (und der muss dann erstmal hierher wollen) halte ich für sehr, sehr schwer. Selbst wenn man bereit ist 5 Mio auszugeben besteht immernoch ein hohes Risiko. Ich hab mal die Tranfers der letzten beiden Jahre nach Stürmern dieser Preisklasse durchsucht:
Kadlec (3.5 Mio), Joselu (6 Mio und 5 Mio), Raffael (5 Mio), Rudnevs (3.5 Mio), Drmic (2.2 Mio), Abdellaoue (3.5 Mio), Petersen (3 Mio), Modeste (3 Mio), de Camargo (2 Mio), Schieber (5.5 Mio), Milik (2.6 Mio), Mlapa (2.5 Mio), Derdiyok (5.5 Mio)
Wirklich überzeugt haben davon mMn nur Raffael, Drmic und evtl. Modeste. Bei Kadlec, Petersen, Joselu und Milik gibt es noch Hoffnung beim jeweiligen Verein. Die anderen sind (in Bezug auf die Ablöse) gefloppt.
Sicherlich gibt es auch günstigere positive Ausnahmen wie z.B Okazaki (1.5 Mio) oder Kruse (2x AK) aber auch teurere, negative wie Dost (7 Mio) oder de Jong (12 Mio).
Ich habe das Gefühl, dass es sich einige hier zu einfach machen. Da schießt dann ein Spieler in irgendeiner schlechteren Liga ein paar Tore und sofort sollte man ihn für einige Millionen verpflichten. Oder eine andere Bundesligamannschaft verpflichtet jemanden interessantes und sofort haben Hartenbach und Saier das verpennt.
Dass da jedes Mal ein großes finanzielles Risiko dabei ist fällt den meisten nicht auf, da ein Spieler, der bei einer anderen Mannschaft floppt, nicht besonders lange im Gedächtnis bleibt.
Für Mehmedi wurden angeblich 6 Mio bezahlt, und sofort hieß es Hartensaier hätten mies verhandelt. Dabei ist das ein Transfer, bei dem man das Risiko eines Flops (durch ein "Testjahr") soweit als möglich ausgeschlossen ist.
Davon abgesehen muss man immer auch den Spieler besonders vom SC überzeugen, da der SC selten der bestbezahlende mitbietende Verein ist (und ja andere Vereine scouten auch). Dabei sei an das Streich-Interview von neulich erinnert ( "...dessen Berater uns sehr freundlich hat wissen lassen, dass wir gar nicht erst über Zahlen verhandeln müssen.").
Auch ich würde mich über einen neuen guten Stürmer freuen. Dieser muss aber, damit das ganze Sinn macht, neben dem Toreschießen, auch eine ganze Menge anderer Bedingungen erfüllen, die in diesem Thread schon genannt wurden. Ob man den momentan für bis zu 5 Mio finden kann ist zumindest fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris0129 am 11.08.2014 um 12:16 Uhr bearbeitet Einen Mangel oder Makel wird der Kader des SCF im aufweisen oder zumindest wird der eine oder andere diesen sehen. Es wird immer wieder Phasen geben in denen die Ideallösung für bestimmte Positionen fehlt, aber das ist normal. Der Trainer muss eine Lösung finden, die ua.. Guedé in bestimmten Spielen bereits war. Freiburg wirtschaftet sehr nachhaltig und im Gegensatz zu anderen Vereinen dürfte man immer etwas Geld in der Portokasse haben, falls der Spieler auf den Markt kommt bzw. zu einem Wechsel ins Breisgau bereit ist, welcher die erhoffte sportliche Verstärkung darstellen kann. Sportlich agiert der Verein auf einem Niveau, das fast ausschließlich Vereine innehaben, denen mehr/sehr viel mehr Geld für das Personal zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu diesen Klubs hat der SportClub den Vorteil mehr Zeit zu haben, die man nutzen kann um Lösungen zu finden oder zu erarbeiten. Desweiteren hat man auch die Geduld bzw. bleiben die Anhänger ruhig wenn man am Transfermarkt erst spät bzw. gar nicht zuschlägt. Da bereits mehrfach betont wurde, dass man die Augen offen hält und Spieler weiterhin verfügbar sind, die ua. mit dem SCF in Verbindung gebracht werden, hoffe ich dass man in den nächsten Tagen aus dem Windschatten kommend den einen oder anderen Transfer klarmacht. Mukhtar hat bei Hertha noch nicht verlängert.
Zitat Berliner Kurier:
Aber dann lässt er sich doch noch was Vielsagendes entlocken: „Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zwei nach vorne zu gehen.“
http://www.berliner-kurier.de/hertha-bsc/hany-mukhtar-bleib-ich-oder-bleib-ich-nicht-,7168990,28072804.html
Da ich der Meinung bin dass ein zweiter Spielertyp wie Darida wichtiger wäre als ein klassischer Mittelstürmer, hoffe ich auf diesen Transfer.
Islam Slimani der zu den ganz großen Klubs geschrieben wurde ist immer noch verfügbar u. die angeblichen Interessenten werden immer weniger und ärmer. Neben Mukhtar u. Pukki wurde auch er mit dem SCF in Verbindung gebracht.
Desweiteren ist auch die Zukunft von Spieler ungeklärt an denen Freiburg in der Vergangenheit Interesse hatte. Darunter zb. Inui, Ghilas, Sakho, Gradel.
Die hochgehandelten Selke, Frey(YB), Haller(Auxerre) Delort sollen wechselwillig sein.
Weitere Spieler die mit der Bundesliga aber nicht direkt mit dem SCF in Verbindung bebracht wurden und noch nicht gewechselt sind.: Waris, Zyro, Necid, Accam, Khouma Babacar,Teodorczyk,Mohamed Elyounoussi,Kolbeinn Sigthórsson,Roman Bezus,Mounir El Hamdaoui,
Fast alle aufgezählten Spieler sind die höchste Kategorie welche Freiburg unter glücklichen Umständen verpflichten kann. Manche sind an der Grenze zu unrealistisch, aber genau dort muss sich Freiburg umsehen, wenn man sich direkt verstärken will. Dass man Darida oder Mehmedi im Dress des SCF auflaufen sieht, ist auch eine Anomalie. Ángelo Henríquez (ManU) wird ein Traum bleiben, denn vGaal will den ausgemusterten Spieler vorerst genauer unter die Lupe nehmen.
Die genannten Spieler sind nur ein kleiner Teil der Gruppe wahrscheinlich noch verfügbarer Stürmer bzw. Offensivspieler. In dieser Transferperiode ist gerade auf diesen Positionen noch überraschend viel verfügbar. Hoffentlich gelingt es eine "Perle" zu finden u. zu kaufen.
Augsburg hat viele Stürmer gekauft, aber ich zweifle daran, dass man Perlen gefunden hat. Parker konnte sich bei Mainz nicht durchsetzen u. der Klub agiert seit Jahren ungefähr auf SC-Niveau. Obwohl man EMCM und Müller verlor lässt man Parker ziehen, anstatt ihm die CHance der Nachfolge einzuräumen. Besonders überzeugt scheint man von ihm nicht zu sein. Kai Uwe ist ein guter Zweitligaakteur der sehr weit entfernt ist von dem Niveau auf welchem Frantz agieren wird.
Insgesamt hat der FCA seine Offensive mMn zu teuer und wenig nachhaltig verstärkt. Nachhaltig belasten werden den Verein die Gehälter der Stareinkäufe. Augsburg läuft zudem Gefahr sich auf einen Defensive zu verlassen deren Funktionsweise durchschaut ist, aber man lässt sich von guten Ergebnissen gegen HSV, Bayern usw. gegen ENde der Saison etwas blenden. Zudem droht ein weiterer Abgang.
Piotr Trochowski wäre ein idealer Spieler für Freiburg wäre er nicht so oft verletzt. Als relativ teurer Leader und erfahrener Spieler muss man zuverlässiger einplanbar sein. Technisch und charakterlich top, aber mMn sollte er schauen, dass er sich irgendwo finanziell absichert, da er nicht zum ersten Mal schwerer verletzt war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco1456 am 11.08.2014 um 12:32 Uhr bearbeitet
"nicht bundesligatauglich" - Bitte nicht immer diese furchtbare Übertreibung/Abwertung, kann meinem Vorredner da nur zustimmen.
Seit Guédé vor zweieinhalb Jahren (01/2012) zum SC wechselte, bestritt der Klub 85 Spiele in einer der stärksten Ligen Europas. In 60% dieser Spiele stand Guédé auf dem Feld. In fast der Hälfte dieser 85 Spiele stand Guédé sogar in der Startelf (43%).
.
. aus optischen Gründen gekürzt
.
Jedem seine Meinung, aber bleibt doch fair bei der Bewertung von Spielern. Einem seit Jahren in einer Spitzenliga agierenden Spieler, der von einem branchenintern hochangesehenen Trainer wie Streich regelmäßig eingesetzt wird, einfach komplett jegliche Bundesligatauglichkeit abzusprechen, ist jedenfalls maßlos übertrieben. Es sind nicht nur die offen sichtbaren Fähigkeiten oder das Erzielen von Toren wichtig. Es ist so viel mehr, auf und neben dem Platz. Als SC-Fan sollte man das eigentlich wissen.
Großes Lob von mir an Zweitligameister für diesen ausführlichen Text. Ich bin der Meinung, dass dieser Text in jedem Vereinsforum von Transfermarkt.de nützlich wäre, um die Fans des entsprechenden Vereins auf den Boden der Tatsachen zu holen. Nochmal: starker Text.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inzaghi311 am 11.08.2014 um 14:24 Uhr bearbeitet hab mir gerade die vertragslosen spieler durchgeschaut und dabei ist mir Roland Lamah aufgefallen, http://www.transfermarkt.de/roland-lamah/profil/spieler/35035 wurde auch öfters mal verliehen und konnte sich nicht richtig durchsetzten. hat letztes jahr in 9 Premier Leauge einsätzen 4 mal gescored und in 6 Euro League immerhin 2 mal. Er wurde sowohl als RA und LA eingesetzt.
Wurde in Belgien ausgebildet, Soltte demnach zumindest französisch sprechen und englisch sollte auch kein Problem darstellen.
Wird natürlich Handgeld kosten, wie die Gehälter bei Osasuna sind weiß ich nicht, könnte aber, insofern die Konkurenz nicht allzugroß ist, für den SC machbar sein.
Er ist mit 26 noch in einem guten alter, zwar aus dem Talentalter raus aber immernoch im Bereich des "mit-Gewinn-verkaufbar"-seins, zumal ja nur "Handgeld" fällig wird.
Vielleicht kennt den ja jemand noch näher und kann ein paar eindrücke dazu schreiben,
dank schon mal im voraus
Desweiteren hat man auch die Geduld bzw. bleiben die Anhänger ruhig wenn man am Transfermarkt erst spät bzw. gar nicht zuschlägt. Da bereits mehrfach betont wurde, dass man die Augen offen hält und Spieler weiterhin verfügbar sind, die ua. mit dem SCF in Verbindung gebracht werden, hoffe ich dass man in den nächsten Tagen aus dem Windschatten kommend den einen oder anderen Transfer klarmacht.
ich denke auch, dass man nach wie vor in aller ruhe den markt sondiert.
ich habe vorhin auch mal die suche aktiviert. da gibt es durchaus auch interessante spieler ohne verein, wobei ich nicht denke, dass das da beuteschema ist, denn sonst hätte man schon früher zuschlagen können.
eher die variante darida: vielleicht hat man interesse an einem spieler, der mit seinem aktuellen verein noch quali spielt. da würde mir z.b. rodelin ins auge springen, an dem man ja angeblich schon mal interessiert war. http://www.transfermarkt.de/ronny-rodelin/profil/spieler/76055