Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Transfertalk (Insiderinfos, Gerüchte, Abgänge)

14.07.2024 - 19:29 Uhr
Folgerichtig, nach der schweren Verletzung von Casali.
Bis Freitag kann man sich ein Bild machen und wird dann entscheiden, ob man ihn unter Vertrag nimmt oder nicht.daumen-hoch

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Wäre eher für eine zweite Leihe oder die Verpflichtung eines alten Keepers, der weiß, dass er bei einem Comeback von Casali dann eher die Nummer 3 wäre und sich mit der Bank auch zufrieden gibt. Oelschlägel sieht mir auf dem Papier eher nach einem Kandidaten aus, der ein solides Gehalt kassieren könnte, eben genauso wie Casali oder Grill. Weiß nicht ob man sich damit vielleicht übernimmt?

Zitat von DonSilencio

Ich finde aber auch hier strahlt der Verein bzw. die Führung nach außen wieder ein gutes Signal ab. Es gab Zeiten wo sowas durchaus für Panik hätte sorgen können. Diesmal mache ich mir hier aber keine Sorgen, dass man aus Herrausforderungen nicht vernünftig reagiert - das gleiche gilt für die Helgasson-Causa.

Im Moment macht es, auch was Transfers und die Arbeit im Verein angeht, wieder mehr Spaß Eintracht Fan zu sein.

Volle Zustimmung. Es wird schnell reagiert und der Kader steht zu über 90% fest, so früh hatten wir nie derartige Planungs-Sicherheit. Kessel macht einen großartigen Job bislang und dies wird voraussichtlich unsere beste Transferphase seit 2016.
Zitat von ChainsawJens
Wäre eher für eine zweite Leihe oder die Verpflichtung eines alten Keepers, der weiß, dass er bei einem Comeback von Casali dann eher die Nummer 3 wäre und sich mit der Bank auch zufrieden gibt. Oelschlägel sieht mir auf dem Papier eher nach einem Kandidaten aus, der ein solides Gehalt kassieren könnte, eben genauso wie Casali oder Grill. Weiß nicht ob man sich damit vielleicht übernimmt?

Würde ich mit etwas Abstand anders sehen bzw. kann eine andere Position durchaus verstehen. Nach aktuellem Stand haben wir für nachstes Jahr keinen Keeper. Grill ist eine Leihe - Casalis Vertrag läuft nächstes Jahr aus.

Ja Casali hat die Möglichkeit ein solider Keeper zu sein ABER er wird nun ein halbes Jahr ausfallen und ein Kreuzbandriss kann wirklich vieles ändern. Er war vor der Verletzung schon niemand wo man gesagt hätte er wäre unersetzbar. Wenn Oelschlägel nun im Probetraining zeigt, dass er ein guter ist dann könnte man dieses Jahr wieder einen echten Konkurenzkämpf im Tor erzeugen und mit einem z.B. 2 Jahres Vertrag hätte man direkt für nächstes Jahr wieder einen Keeper im Team der durchaus das Niveau für die zweite Liga hat und man hat nächstes Jahr im Tor nur noch eine offene Position.

Man muss aber auch so realistisch sein, dass man sich mit einem Vertrag für 2 Jahre für einen Keeper auf dem Level zwar vermeintlich jetzt schon gegen Casali entscheidet, was zwar eine harte Entscheidung wäre aber nichts was man nicht vertreten könnte.

Das man sich damit finanziell "übernimmt" würde ich nicht so stehen lassen - da wissen die Verantwortlichen wohl am allerbesten was der Verein stämmen kann. Ein guter zweiter Keeper ist mittlerweile so wichtig wie nie - nicht umsonst legt im modernen Fußball jede Mannschaft wert auf 2 (wenn nicht sogar 3) fähige Keeper.
Zitat von MisterBTSV
Zitat von ef1895

Wirklich belasten tut es unser Budget übrigens nicht.
Wie "normale" Arbeitgeber rutschen Fussballer ab Woche 6 ins Krankengeld - bedeutet Casali müssen wir aktuell nur noch 5 Wochen bezahlen.
Erst wenn er wieder fit ist (März?) bekommt er auch wieder Gehalt.
Ein neuer TW blockiert also keinen anderen Spieler.

Zu euren Sorgen hatte sich MisterBTSV doch schon zuvor geäußert.
Zitat von Vegas188

Eric Oelschlägel befindet sich bis Freitag bei uns im Probetraining, hat Eintracht soeben auf Twitter bestätigt.
Ein Transfer den ich begrüßen würde, bringt einiges an Erfahrung mit und ich meine mich zu erinnern, dass seine Datenlage (GSN) eine sehr gute war.
Könnte perfekt als Alternative zu Grill dienen.
https://www.transfermarkt.de/eric-oelschlagel/profil/spieler/152460

Wenn man Karius und Horn ausklammert, ist er von den verfügbaren deutschsprachigen Torhütern sicher einer der interessantesten.
Gut, dass man so schnell einen Kandidaten gefunden hat.

Mit Marc Pfitzner war er zusammen bei Werder II aktiv.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rabona95 am 24.07.2024 um 13:21 Uhr bearbeitet
Laut Kessel (in dem neusten BZ Artikel) liegt die Priorität momentan auf der 8er und Torhüter Position.
Ein Innenverteidiger soll auch noch kommen, ein Sané Ersatz sei momentan nicht geplant.
Wann mögliche Neuverpflichtungen realisierbar sind könne man nicht sagen, der Verein möchte sich Zeit nehmen für die bestmöglichen Lösungen.

Sollte sich das bewahrheiten, fährt BK in meinen Augen allerdings auf sehr dünnem Eis, dann darf sich im Grunde ein Philippe nicht verletzten, sonst könnte es offensiv schnell kritisch werden.
Ich kann aber nicht glauben dass man von Vereinsseite so naiv ist, ich glaube weiterhin fest daran, es wird noch ein Offensivspieler kommen, Mittelstürmer oder variabel einsetzbarer Offensivspieler.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den BZ Artikel in Summe mal wieder recht schwach finde.
Da hat man Kessel mal zur Hand und im Grunde gibt es keine tiefgreifenden, neuen Informationen, die man sich nicht selbst hätte ableiten können.
Keine Frage was jetzt mit Wallner ist und wieso sich das mittlerweile so lange zieht, kein einziges Wort bzw. mal ein nachhaken gegenüber Kessel, was denn an dem angeblich bevorstehenden Wechsel Amyns in die Wüste dran sei.
Alles in allem mal wieder sehr oberflächlich, ein Abo für die BZ ist momentan leider kaum noch lohnenswert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 25.07.2024 um 14:28 Uhr bearbeitet
Zitat von aBStauber1895

Zitat von Vegas188

Laut Kessel (in dem neusten BZ Artikel) liegt die Priorität momentan auf der 8er und Torhüter Position.
Ein Innenverteidiger soll auch noch kommen, ein Sané Ersatz sei momentan nicht geplant.
Wann mögliche Neuverpflichtungen realisierbar sind könne man nicht sagen, der Verein möchte sich Zeit nehmen für die bestmöglichen Lösungen.

Sollte sich das bewahrheiten, fährt BK in meinen Augen allerdings auf sehr dünnem Eis, dann darf sich im Grunde ein Philippe nicht verletzten, sonst könnte es offensiv schnell kritisch werden.
Ich kann aber nicht glauben dass man von Vereinsseite so naiv ist, ich glaube weiterhin fest daran, es wird noch ein Offensivspieler kommen, Mittelstürmer oder variabel einsetzbarer Offensivspieler.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den BZ Artikel in Summe mal wieder recht schwach finde.
Da hat man Kessel mal zur Hand und im Grunde gibt es keine tiefgreifenden, neuen Informationen, die man sich nicht selbst hätte ableiten können.
Keine Frage was jetzt mit Wallner ist und wieso sich das mittlerweile so lange zieht, kein einziges Wort bzw. mal ein nachhaken gegenüber Kessel, was denn an dem angeblich bevorstehenden Wechsel Amyns in die Wüste dran sei.
Alles in allem mal wieder sehr oberflächlich, ein Abo für die BZ ist momentan leider kaum noch lohnenswert.

Sorry, ist jetzt off topic, aber wer sagt denn das diese Fragen nicht gestellt wurden?
In dem Artikel heißt es "Kessel fährt eine andere Linie als sein Vorgänger Peter Vollmann und hält sich mit Wasserstandsmeldungen zurück."
Finde dieses bashing gegen die BZ immer etwas übertrieben...

Wenn diese Fragen gestellt wurden, hätte man sicher darüber berichtet, dass sich der Verein zu diesen Themen nicht äußern möchte, viele Fans interessiert das brennend, gar kein Wort über die angesprochenen Personalien zu verlieren find ich aber schon mager.
Jede Kritik als Bashing abzutun ist natürlich sehr einfach gedacht, ich finde die Qualität der "exklusiven" Artikel wofür Leute bezahlen, hat leider schon seit längerem abgenommen.
Dass sich Kessel mit aktuellen Wasserstandsmeldungen zurückhält ist Balsam auf der Seele, wenn man das mit den PV Zeiten vergleicht, das stimmt zwar, ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Kritik. Zumal sich die Aussage mit den Wasserstandsmeldungen auf die Verpflichtungen der noch offenen Positionen bezieht, nicht z.B auf die Personalie Amyn, wo im ganzen Artikel nicht ein Wort drüber verloren wird.
Das ist aber alles wie du richtig meintest Off Topic, deswegen gehe ich im Detail (zumindest hier) nicht weiter darauf ein.

Zurück zum Thema, spielen wir hauptsächlich im bekannten System mit unseren Schienenspielern, wird Conteh höchstwahrscheinlich im Sturm zum Einsatz kommen. Da wird interessant zu sehen sein, wie schnell er sich auf dieser Position zurecht finden wird.
In der vorderen Front werden bestimmt erstmal unverändert Philippe und Gomez gesetzt sein, die beiden harmonieren nicht nur Abseits des Platzes gut miteinander. Dann hätte man mit Szabo noch einen komplett anderen Spielertyp in der Hinterhand wo man sehen muss, wie schnell er mit der 2 Liga zurecht kommt + den angesprochenen Conteh, der gelernter Flügelspieler ist.

Bleiben alle Jungs in der Offensive von größeren Verletzungen verschont und Szabo findet sich schnell zurecht könnte das zwar schon reichen, allerdings wird man schauen müssen ob man diese Saison ohne größere Ausfälle überstehen wird. Das Glück wie letzte Saison dass Leistungsträger wie Philippe und Gomez verletztungsfrei durch die Saison gehen hat man nicht immer.
Ich würde mit einem weiteren flexiblen Offensivspieler oder erfahrenen Mittelstürmer (wie ja auch von Scherning ursprünglich geplant) ruhiger schlafen, schauen wir mal was wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vegas188 am 25.07.2024 um 15:23 Uhr bearbeitet
Das einzige was mich bisher noch nicht überzeugt hat ist unsere "Offensivpower". Ja mit Phillipe haben wir vorne einen guten jungen drin aber bei allen anderen sehe ich vorne kaum +5 Tore. Gomez müsste im Vergleich zum letzten Jahr seine Torgefahr deutlich steigern, Conteh ist auch bekannt dafür nicht sonderlich Torgefährlich zu sein, Szabo hat mich in der Vorbereitung noch garnicht überzeugt.

Ich finde auch in den Testspielen haben wir nach vorne nie wirklich so stark gewirkt als, dass man in dieser zweiten Liga gefährlich wird. Hier muss man aber natürlich auch sagen, dass wir in keinem Testspiel mal wirklich mit der, vermeintlichen, Top 11 gespielt haben. Finde ich ein bisschen verwunderlich aber da wird der Trainer schon wissen ob das Sinn macht oder nicht. Ich bin gespannt wie es gegen Osna aussehen wird - ob sich dort dann mal eine klare Startelf abzeichnet.

Ansonsten ist unser Angriff dieses Jahr zumindest nicht schwächer als letztes Jahr und eventuell will man hier ja auch die Qualität reinbringen indem man aufjemanden wartet der bei den Bundesligisten noch aussortiert wird.

Ich würde mir allerdings auch noch einen ganz klassischen Stürmer wünschen - gerne jemand der durchaus Erfahrung hat, Körper mitbringt und die entsprechende Kaltschnäuzigkeit hat. Aber bekanntlich ist der Stürmermarkt ein sehr schwerer Markt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 26.07.2024 um 08:25 Uhr bearbeitet
In meinem Ideal Szenario hätten wir auch einen weiteren erfahrenen Mittelstürmer im Kader, wir sollten aber mal den Ball flach halten und unsere Jungs im Kader nicht so schlecht reden. Wir haben durchaus Spieler im Kader, die den Sprung zu einem 5 Tore+ Stürmer schaffen können.

Conteh ist mit 24 Jahren noch nicht an Ende seiner Entwicklung angelangt. Letzte Saison hat er 4 Tore geschossen und ich sehe nicht, wieso er nicht noch 2-3 Tore mehr schießen könnte.

Gomez hat unter Scherning einen riesigen Sprung gemacht. Alle 7 Scorer in der Liga (3T,4V) hat er in den 22 Spielen unter Scherning erzielt. Mit 22 Jahren sollte noch ein weiterer Sprung erwartbar sein.

Dazu haben wir mit Szabo noch ein großes Fragezeichen, hinter dem sich die Verantwortlichen schon etwas gedacht haben werden. Ich erinnere hier mal an Philippe, bei dem vor einem Jahr an dieser Stelle hier diskutiert wurde, ob die luxemburgische Liga Oberliga oder Landesliga Niveau hat und ihm dementsprechend die Härte für den Profifußball fehlt. Wenn er seine Leistungen aus Ungarn (7 Tore in 1350 min) einigermaßen bestatigen kann (wovon ich ausgehe, er hat eine Athletik wie kaum ein anderer Spieler in unserem Kader), ist auch er ein 5 Tore+ Stürmer.

Bei allen ist natürlich eine kleine Prise Konjunktiv dabei. Wir sind aber nun mal noch kein etablierter Mittelfeldverein, dementsprechend ist das OK so. Unser Manager implementiert die DNA junge Spieler entwickeln zu wollen. Dafür müssen wir sie aber auch spielen lassen und an ihre Weiterentwicklung glauben. Ein erfahrener 5+ Plus Stürmer würde Spielzeit einfordern, welche Gomez, Conteh und später auch Sane zum Entwickeln fehlen würde. Kombiniert man dies mit der Tatsache, dass wir mit begrenztem Budget noch einen Innenverteidiger und zentralen Mittelfeldspieler suchen, ist die Entscheidung vorerst keinen weiteren Mittelstürmer zu verpflichten, nachvollziehbar.

Sofern mitten in der Hinrunde alle Stricke reißen und sich alle Stürmer verletzten oder außer Form sind, muss unser Trainer halt eine Lösung finden. Vor nicht allzu langer Zeit war es noch Trend ohne echten 9er zu spielen. Dann müssen wir das bis zur Winterpause halt auch irgendwie machen und das wird auch irgendwie funktionieren!
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber die Diskussion wäre im Wunschspieler-Thread besser aufgehoben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.