VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER UND KADERPLANUNG 2016/17 (Wintertransferperiode)

01.09.2016 - 00:06 Uhr
Zitat von justalittlethought

Nein, so habe ich es nicht gesagt. Aber ich behaupte mal, dass die meisten heutigen Bundesligaspieler den Sprung von der Jugend in die Bundesligakader ohne 2-jährige Extrarunde in der U23 schaffen oder geschafft haben, während es kaum noch Spieler gibt, die erst mit 23 oder 21/22 dazustoßen. Und dass sie sich wahrscheinlich i.A. besser entwickeln, wenn sie auf höchstem Niveau trainieren als in der 4. Liga.

Und ich habe ja explizit geschrieben, dass es Leute wie Akpobuma oder Tah oder z. B. Schieber oder Didavi gibt, die noch einen Zwischenschritt in der zweiten Liga oder früher bei einem schwächeren Erstligisten einlegen. Aber halt nicht in der 4.Liga.

Schauen wir uns einfach mal Schalke an - vielleicht den Club mit der erfolgreichsten Jugendarbeit in den letzten Jahren. Aus der 2. Mannschaft wurden seit 2010 Teptekey, Gspurning, Sobottka, Klingenburg, Hofmann, Wiegel, Unnerstall hochgezogen, von denen es keiner nachhaltig zum BL-Spieler geschafft hat (Unnerstall mal ein paar Spiele).

Es haben auch nicht alle geschafft, die direkt aus der Jugend hochgezogen wurden. Aber umgekehrt, alle, die es geschafft haben, wurden direkt aus der Jugend hochgezogen: Draxler, Max Meyer, Kolasinac, Sane und aktuell Kehrer (dazu kommen noch Leute wie Matip (1 Jahr früher) oder Avidaj, bei denen man noch nicht weiß, wohin die Reise geht).

Summa summarum. Seit Jahren hat es keiner mehr aus deren 2. Mannschaft geschafft. Die die sich durchgesetzt haben, selbst Zweitligaspieler wie Ayhan kommen alle direkt aus der Jugend.

Deswegen halte ich es für ein theoretisches Argument. Es gibt sie praktisch nicht, diese Spieler. Wo sind sie denn, die Bundesligaspieler, die nach der Jugend 2 Jahre 4. Liga in der U21/23 spielen und erst mit 21 in den BL-Kader hochgezogen werden? (Du musst nicht Schalke nehmen, such Dir andere Vereine aus, wenn Du magst).

Dein Schalke Beispiel beisst sich doch direkt selbst in den Hintern. Du erklärst nämlich selbst weshalb das ein schlechtes Beispiel ist. Die haben die beste und erfolgreichste Jugend seit einiger Zeit. Die produzieren so viele Selbstläufer in den letzten Jahren die sind natürlich weniger auf die Jungs die kleine Umwege gehen müssen angewiesen. Zudem haben sie immer genügend Geld ordentlich und ausschweifend zuzukaufen (bzw. geben es einfach aus auch wenn sie es nicht haben). Sie sind somit eher mir Leipzig vergleichbar als mit uns. Und bei RB habe ich ja gesagt, dass es nachvollziehbar ist die Zweite abzumelden.
Du musst schon bei Teams gucken die mit uns einigermaßen vergleichbar sind oder auf deren Level wir erst einmal in den nächsten Schritten versuchen müssen zu kommen dabei aus dem Keller zu klettern.
Ich habe da mal eine Reihe an Teams in Tabs geöffnet denen wir uns bei Aufstieg zum Klassenerhalt messen müssten oder welche denen wir ein etwas bei der Weiterentwicklung über den Klassenerhalt hinaus nacheifern könnten und die in absehbarer ähnliche finanzielle Horizonte haben dürften (wie wir bei Aufstieg). Dann habe ich nach der Hälfte aufgegeben weil es schon dicke gereicht hat.
Von den bereits angeschauten Teams habe ich dann grob überflogen (sicherlich einige durchgerutscht) welche Spieler (von jungem Talent das mal reinschnuppern darf über Rotationsspieler bis Stammspieler alles dabei) dort in ihrer Entwicklung nicht direkt den Weg aus der Jugend in Liga 1 oder 2 geschafft hat.

Diese Spieler haben mindestens eine zweistellige Anzahl Spiele (die meisten haben aber schon ne ganze Ecke mehr) in Liga 3, Regionallige oder zum Teil Oberliga (habe nicht einmal alle in dem Team angeschaut und Spieler rausgelassen die sich unterklassig mal Spielpraxis in unter 10 Spielen gesammelt haben…da gibt es noch eine ganze Reihe Spieler inklusive größerer Namen zusätzlich). Teilweise sind sogar Leute dabei die richtig viele Spiele unten haben (Latza war es glaube ich als Extrembeispiel, der über 100 hat).
Letztendlich hast du da alle Altersklassen unter 30, Talentlevel und Kaderrollen genügend dabei.
Köln: Heintz, Maroh, Hector, Klünter, Höger, Hartel, Clemens, Bittencourt, Rausch, Özcan, Zoller
Augsburg : Max, Rieder, Kohr, Friedrich, Schuster, Günther-Schmidt
Leitner habe ich mal rausgelassen wegen der Rückversetzung nachdem er schon länger Bundesliga gespielt hat.
Bremen: Kruse, Bargfrede, Wolf, Wiedwald, Manneh, Eggstein x2, Lorenzen, Schmidt,
Mainz: Öztunali, Latza, Parker, Hack, Bungert, Balogun, Bell
Ingolstadt: Morales, Lex, Leipertz, Jung, Leckie, Groß, Christiansen, Rinderknecht
Berlin: Esswein, Mittelstädt, Torunarigha, Plattenhardt, Kurt, Schieber, Kohls, Weiser, Langkamp, Kraft

Das ist letztendlich ein Drittel oder mehr der Spieler die im Trainingsbetrieb befinden (oder das länger taten) die alleine über deutsche unterklasse Ligen den Schritt in einen Bundesligakader geschafft haben. Und der Rest der Kaders sind dann eben ja nicht hauptsächlich Spieler die direkt den Sprung aus der Jugend in die Bundesliga geschafft haben sondern hauptsächlich Spieler die aus dem Ausland in die Bundesliga gewechselt sind.
Tut mir leid aber eine Behauptung ist haltlos.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.