VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/25 (WINTERTRANSFERPERIODE)

31.08.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Soisches

https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/2410/sein-neffe-lebt-uli-hoeness-grosse-vision-spezielle-konstellation-vor-dem-spitzenspiel-zwischen-dem-fc-bayern-und-vfb-stuttgart-ftr.html

Artikel wie diese lassen in mir immer so eine leise Vorahnung aufkommen.
Uli Hoeneß wird irgendwann neidisch auf die vielen N11 Spieler beim VfB und dann werden die Bayern nächsten Sommer versuchen, wieder jemanden von uns abzuwerben. Meine Unke meint, es wird Stiller sein.

Der Artikel strapaziert das Thema aber auch extrem. Die 6 Nationalspieler des VfB sind ja nur eine Momentaufnahme. Es werden einige verletzte Spieler zurückkehren, ob man Nübel zum VfB oder zu Bayern zählen will, ist auch fraglich und zuletzt ist leider auch wahrscheinlich, dass der ein oder andere VfB-Spieler abgeworben werden könnte. Bayerns Transferstrategie hat sich zuletzt auf internationale Stars konzentriert und sie haben den eigenen Nachwuchs etwas vernachlässigt, wie bspw. Stiller - allerdings kommen aus dem Nachwuchs ja auch Spieler, die nicht für die deutsche Elf spielen können. Sané war der letzte Topspieler der N11, den sie geholt haben. Das kann sich schnell ändern, s. Tah. Und beim Nachwuchs haben sie jetzt Pavlovic und verleihen eher Spieler, wie Wanner. Der Artikel könnte zur WM schon überholt sein.

Naja, ganz blind sind die Bayern ja auch nicht.

Wenn Kimmich und Pavlovic bleiben, wovon ich ausgehe (und sie Palinha und Laimer auch noch haben), dann besteht auf DM/ZM kein dringender Bedarf.

Bedarf besteht dagegen auf der LV-Position, wenn Davies geht. Da haben sie dann nur noch den bald 31-jährigen Guerreiro, der technisch fein ist, aber Tempo und Defensivdefizite hat. Und natürlich nicht zum intensiven Pressing passt. Sowie Ito, wenn man diesen auf seiner Zweitpostion einsetzen mag. Da könnte ich mir schon Mittelstädt (leider) vorstellen, auch dass der spielt. Meiner Meinung nach wäre das sogar ein Upgrade zu Davies, der zwar schneller ist und ein etwas besserer Tempodribbler für Konter (aber wann hat Bayern Raum für Konter, das ist ein bisschen wie bei uns bei Silas), während Mittelstädt mMn in allen Bereichen besser ist.

Befürchtungen hätte ich auch bei Undav als Thomas Müller-Nachfolger. Die sind zwar reichhaltig besetzt da vorne mit Wirblern, Dribblern und technisch starken Spielern. Aber so einen Zocker mit dem Raum- und Spielverständnis wie Undav (und Müller) hätten sie nicht mehr, wenn Müller aufhört. Aber da hoffe ich, dass Müller noch eine Saison dran hängt, dann brauchen sie Undav nicht.

Gut ist, dass sie vermutlich nicht so viel Geld haben, wenn sie Wirtz unbedingt holen wollen.
Zitat von justalittlethought

Wenn Kimmich und Pavlovic bleiben, wovon ich ausgehe (und sie Palinha und Laimer auch noch haben), dann besteht auf DM/ZM kein dringender Bedarf.

Bedarf besteht dagegen auf der LV-Position, wenn Davies geht. Da haben sie dann nur noch den bald 31-jährigen Guerreiro, der technisch fein ist, aber Tempo und Defensivdefizite hat. Und natürlich nicht zum intensiven Pressing passt. Sowie Ito, wenn man diesen auf seiner Zweitpostion einsetzen mag. Da könnte ich mir schon Mittelstädt (leider) vorstellen, auch dass der spielt. Meiner Meinung nach wäre das sogar ein Upgrade zu Davies, der zwar schneller ist und ein etwas besserer Tempodribbler für Konter (aber wann hat Bayern Raum für Konter, das ist ein bisschen wie bei uns bei Silas), während Mittelstädt mMn in allen Bereichen besser ist.

Befürchtungen hätte ich auch bei Undav als Thomas Müller-Nachfolger. Die sind zwar reichhaltig besetzt da vorne mit Wirblern, Dribblern und technisch starken Spielern. Aber so einen Zocker mit dem Raum- und Spielverständnis wie Undav (und Müller) hätten sie nicht mehr, wenn Müller aufhört. Aber da hoffe ich, dass Müller noch eine Saison dran hängt, dann brauchen sie Undav nicht.

Gut ist, dass sie vermutlich nicht so viel Geld haben, wenn sie Wirtz unbedingt holen wollen.

Hab ich behauptet, die Bayern seien blind? Verstehe den Einwand nicht ganz. Ich dachte eher von der These des Artikels her und die wäre ja auch veraltet, wenn andere Teams als Bayern die Nationalspieler des VfB abgreifen und Bayern andere deutsche Nationalspieler verpflichtet. Bei Mittelstädt & Co hätte ich nur die Hoffnung, dass Topclubs sich jüngere Spieler ausgucken und die älteren nur bei günstigen Vertragskonstellationen abgreifen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Zitat von asc71

Hab ich behauptet, die Bayern seien blind? Verstehe den Einwand nicht ganz. Ich dachte eher von der These des Artikels her und die wäre ja auch veraltet, wenn andere Teams als Bayern die Nationalspieler des VfB abgreifen und Bayern andere deutsche Nationalspieler verpflichtet. Bei Mittelstädt & Co hätte ich nur die Hoffnung, dass Topclubs sich jüngere Spieler ausgucken und die älteren nur bei günstigen Vertragskonstellationen abgreifen.

Nein, hast Du natürlich nicht behauptet. War nur eine Untermalung meines Arguments, dass Stiller zwar von der Geschichte her super passt, aber positionell mMn eher weniger, wenn Kimmich, Pavlovic bleiben und auch Palinha und Laimer nicht gehen mögen.

Leverkusen, BVB und Leipzig werden sich natürlich auch beim VfB umschauen. Klar. Das ist die übliche Nahrungskette, dass die die besten Spieler von anderen Bundesligaclubs holen, die für Bayern nicht interessant sind.

Allerdings zahlen die selten mehr als 30 Mio für einen Transfer. Da sind mMn einige Spieler wie Stiller schon drüber (auch wenn der tm-MW das noch nicht ausdrückt). Wenn wir Glück haben, dann kommen wir in eine Rolle wie Eintracht Frankfurt. Da sind halt einige Spieler von uns schon auf dem internalen Markt so interessant, begehrt und teuer (zuletzt Pacho, Kolo Muani, Lindstroem), dass dann Leverkusen, BVB und Leipzig nicht mehr zum Zug kommen. Ich glaube nicht, dass wir Stiller zwischen 20 und 30 abgeben würden. Da würden wir ihn lieber behalten. Wenn jetzt Barca als Traumverein mit einem Angebot von um die 50 kommt, wäre das eventuell was anderes.
Zitat von ilfenomeno9
Natürlich wird jetzt das Thema "FC Bayern Deutschland" von der Presse wieder hochgeholt. Der alte Patron vom Tegernsee vertritt ja schon immer die Meinung "ein starker FC Bayern ist gut für die Nationalmannschaft". Ich gehe für die nächste Transferattacke aber mehr von Leverkusen als Ziel aus. Dass die Bayern an Tah und Wirtz intensiv baggern ist ja längst kein Geheimnis mehr.
Als Ziel beim VfB (Nübel mal außen vor gelassen) sehe ich tatsächlich v.a. Stiller. Allein aufgrund seiner Bayern Vergangenheit. Wobei das natürlich auf die weitere Planung der Bayern ankommt. Pavlovic, Palhinha & Laimer sind langfristig gebunden, Goretzka & Kimmich laufen aus. Ersetzt man mit dem eher passstarken Stiller den box-to-box Player Goretzka? Ersetzt man bei den Bayern einen der besten ZM der Welt & absoluten Schlüsselspieler des Teams (wenn er denn überhaupt nicht verlängert) mit einem auf dem Niveau noch weitgehend unerfahrenen Stiller? Wäre er nicht Münchner Eigengewächs würde ich die Spekulationen da schon eher verneinen.

Ich dachte Tah wäre nicht gut genug für die Bayern
es gab ihn doch quasi geschenkt diese Saison
oder sie haben keinen der anderen los gekriegt
Zitat von Matt1893

Zitat von ilfenomeno9

Natürlich wird jetzt das Thema "FC Bayern Deutschland" von der Presse wieder hochgeholt. Der alte Patron vom Tegernsee vertritt ja schon immer die Meinung "ein starker FC Bayern ist gut für die Nationalmannschaft". Ich gehe für die nächste Transferattacke aber mehr von Leverkusen als Ziel aus. Dass die Bayern an Tah und Wirtz intensiv baggern ist ja längst kein Geheimnis mehr.
Als Ziel beim VfB (Nübel mal außen vor gelassen) sehe ich tatsächlich v.a. Stiller. Allein aufgrund seiner Bayern Vergangenheit. Wobei das natürlich auf die weitere Planung der Bayern ankommt. Pavlovic, Palhinha & Laimer sind langfristig gebunden, Goretzka & Kimmich laufen aus. Ersetzt man mit dem eher passstarken Stiller den box-to-box Player Goretzka? Ersetzt man bei den Bayern einen der besten ZM der Welt & absoluten Schlüsselspieler des Teams (wenn er denn überhaupt nicht verlängert) mit einem auf dem Niveau noch weitgehend unerfahrenen Stiller? Wäre er nicht Münchner Eigengewächs würde ich die Spekulationen da schon eher verneinen.

Naja, 30 Mio ist nicht gerade geschenkt. In einem 3/4 Jahr geht er wahrscheinlich wirklich ohne Ablöse nach Bayern. Klar, Handgeld und so, aber für die Summe kann man schon mal ein Jahr warten..... (wie einst bei Lewandowski).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 17.10.2024 um 12:29 Uhr bearbeitet
Man sollte diesen Bericht nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Das ist der typische Text, der wirklich vor jedem Spitzenspiel Bayerns veröffentlicht wird. Jedes mal hat die Veröffentlichung nur das Ziel Unruhe bei der Gefolgschaft des bayrischen Gegners zu erzeugen.

Und wie man immer wieder sieht mit Erfolgtongue
Zitat von asc71

Zitat von Soisches

https://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/2410/sein-neffe-lebt-uli-hoeness-grosse-vision-spezielle-konstellation-vor-dem-spitzenspiel-zwischen-dem-fc-bayern-und-vfb-stuttgart-ftr.html

Artikel wie diese lassen in mir immer so eine leise Vorahnung aufkommen.
Uli Hoeneß wird irgendwann neidisch auf die vielen N11 Spieler beim VfB und dann werden die Bayern nächsten Sommer versuchen, wieder jemanden von uns abzuwerben. Meine Unke meint, es wird Stiller sein.

Der Artikel strapaziert das Thema aber auch extrem. Die 6 Nationalspieler des VfB sind ja nur eine Momentaufnahme. Es werden einige verletzte Spieler zurückkehren, ob man Nübel zum VfB oder zu Bayern zählen will, ist auch fraglich und zuletzt ist leider auch wahrscheinlich, dass der ein oder andere VfB-Spieler abgeworben werden könnte. Bayerns Transferstrategie hat sich zuletzt auf internationale Stars konzentriert und sie haben den eigenen Nachwuchs etwas vernachlässigt, wie bspw. Stiller - allerdings kommen aus dem Nachwuchs ja auch Spieler, die nicht für die deutsche Elf spielen können. Sané war der letzte Topspieler der N11, den sie geholt haben. Das kann sich schnell ändern, s. Tah. Und beim Nachwuchs haben sie jetzt Pavlovic und verleihen eher Spieler, wie Wanner. Der Artikel könnte zur WM schon überholt sein.

Geht jetzt schon etwas vom Thema Kaderplanung des VfB weg, passt aber schon noch, wenn wir hier über Mittelstädt diskutieren. An Bayerns Stelle würde ich selbst bei einem Abgang von Davies auf LV gar nix machen. Ito als Stamm ist da für mich ohnehin das bessere match. Wie du sagst, Bayern braucht selten den Platz sondern vielmehr besseres Passspiel und gute Tiefensicherung, beides bringt Ito mit. Dann dazu noch der passsichere Guerrero. Und dahinter kannst du aus Krätzig, Aznou und Perez Vinlöf wählen welches deiner LV Talente du ranführst. Das sollte - auch für die Ansprüche der Bayern - reichen. Da brauchts keinen weiteren x-Millionen LV wie Mittelstädt.
Zitat von asc71

Tja, also mal sehen wie sich die Spieler so weiter entwickeln. Ich glaube aber, dass Ange sich festspielen wird in der Nationalmannschaft. Nagelsmann, Rüdiger waren voll des Lobes für ihn. Da er Münchner ist, wäre es nur logisch, wenn die Bayern irgendwann Interesse zeigen. Gut für uns, daß er keine AK hat.
Maxi und Undav sehe ich eigentlich nicht bei Bayern.
Sowieso wollten die ja erstmal Spieler verkaufen, bevor sie wieder größer shoppen gehen. Das müssen sie erstmal hinkriegen bei den Gehältern, die sie zahlen.
Wirtz wird glaube ich auch für Bayern erstmal ein Traum bleiben. Leverkusen wird da keinen Freundschaftspreis aufrufen. Hat man ja bei Tag schon gesehen.
Man muss mal ganz ehrlich sein:

Wenn der "Spieler" und "Bayern" will, dann findet der Wechsel eines dt. National- oder Bundesligaspieler auch
statt.

Vertrag hin oder her.

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von Matt1893

Zitat von ilfenomeno9

Naja, 30 Mio ist nicht gerade geschenkt. In einem 3/4 Jahr geht er wahrscheinlich wirklich ohne Ablöse nach Bayern. Klar, Handgeld und so, aber für die Summe kann man schon mal ein Jahr warten..... (wie einst bei Lewandowski).

ich dachte man wäre schon bei 20 gewesen, was bayern anfangs auch bot
Hab nochmal nachgelesen....25mio wollte bayer...ich hatte in erinnerung dass es plötzlich hiess das Interesse der Bayern sei abgekühlt

na gut schauen wir mal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.