SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Trainingseindrücke, Testspiele und Co.

22.06.2017 - 09:55 Uhr
Quelle: svww.de
Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt auch das zweite Testspiel der Sommervorbereitung gegen den Hessenligisten SV Rot-Weiss Walldorf mit 4:0 (1:0).

Auf dem Halberg schoss Amin Farouk den SVWW mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung (43.). In der zweiten Halbzeit erhöhten dann die drei Tordebütanten Ivan Franjic (47.), U19-Spieler Mohamadaziz Adelhadi (76.) sowie Marius Wegmann (83.) auf 4:0 für die Rot-Schwarzen.
Nürnberg II hatte das Testspiel kurzfristig abgesagt, dafür ging es heute gegen Walldorf.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Quelle: svww.de
SECHSTÄGIGER AUFENTHALT IN BADEN-WÜRTTEMBERG. Der Wehen Wiesbaden reist an diesem Montag für sein Sommertrainingslager nach Ludwigsburg.
Es gibt nun doch noch ein Trainingslager.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 07.07.2024 um 12:36 Uhr bearbeitet
Ist Agrafiotis verletzt? Gegen Freibert hat er nicht gespielt. Hatte darauf gehofft, dass er der Stürmer Nr. 1 wird in der kommenden Saison.
Zitat von Zehner_UK

Ist Agrafiotis verletzt? Gegen Freibert hat er nicht gespielt. Hatte darauf gehofft, dass er der Stürmer Nr. 1 wird in der kommenden Saison.

Das habe ich mich auch gefragt, aber laut Kurier saß er wie Rieble auf der Tribüne beim gestrigen Spiel.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Massimo------Chaikhoun------Kalem
-------------------Müller---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flox84 am 12.07.2024 um 07:48 Uhr bearbeitet
Habe mir mal gestern die Aufstellungen der beiden Halbzeiten angeschaut, es ergibt sich m.E. schon ein recht vollständiges Bild:

Torhüter: Stritzel, Lyska
IV: Wegmann, Janitzek, Mocki, Carstens, Angha, Nink
Rechte Schiene: Goppel, Catic
Linke Schiene: Greilinger, gestern Johansson, Rieble
DM: Jacobsen, Fechner
ZM: Gözüsirin, Taffertshofer
OM: Franjic, Bätzner
ST: Agrafiotis, Wohlers, Flotho, Jonjic

Ich halte mich mit Bewertungen mal zurück, nur so viel, begeistern tut mich das nicht, auch wenn einige interessante Details dabei sind. Ich sehe dabei das Risiko, dass man nicht mehr viel ändern will und damit in die Saison geht. Umgekehrt sehe ich auch umgekehrt keine eklatante Lücke.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass es noch 2-3 wirkliche qualitative Upgrades geben wird.
Ich würde noch Jonjic, abgeben und hätte gerne noch drei Top-Verstärkungen für folgende Positionen

IV + ZM + ST (hängende Spitze eine Art Hollerbach)

Also es sollten Spieler sein die uns direkt weiterhelfen.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Massimo------Chaikhoun------Kalem
-------------------Müller---------------
Finde ich schon ganz passend, da auch Farouk (der in meiner Aufzählung fehlte, sorry) in den Testspielen wohl auch recht viel spielt, macht das so Sinn.
Falls es irgendwie passt, schau ich mir erstmal das Testspiel am Sonntag auf dem Halberg an.
Zitat von flox84

Und wieso hat Agrafiotis wieder keine Minute gespielt obwohl er im Kader war.

Also in meinen Augen fehlen wirklich drei starke Transfers, ZM, LM und ein Top Stürmer falls man nicht auf Agrafiotis setzten sollte.

Ich vermute mal, das hängt einfach damit zusammen, dass er im Testspiel davor nicht um Kader stand. Womöglich hats irgendwo beim Aufwäremn noch gezwickt und man wollte kein Risiko gehen.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Mit einem Tag Abstand hier nochmal gesammelt meine Eindrücke vom gestrigen Testspiel:
1) in der Torwartposition ist alles gut, alle 4 eingesetzten Torhüter machten einen guten Eindruck, richtig geprüft wurden nur Lyska und Stritzel
2) in der IV war es schon recht interessant, positiv herauszuheben sind Angha, der sehr gut die Position als mittlerer IV gespielt hat und mit gutem Positionsspiel einiges verhindert hat, und Carstens, der als linker IV sehr auffällig war. Noch nicht behoben, ist das allgemeine Geschwindigkeitsdefizit aus der letzten Saison.
3) auf den Außenbahnen waren links Greilinger und Johanssen. Beide waren in Ordnung, nur vergibt man m.E. die offensiven Stärken von Johanssen komplett, wenn man ihn als Schienenspieler nutzt. In aktuell praktizierten System wäre vorne als 2. Stürmer neben Agrafiotis oder Flotho wesentlich effektiver. Rechts spielten die alten Bekannten Catic und Goppel, wobei letzterer auffälliger war.
4) im Mittelfeld hatten einige gute Momente, aber das Zusammenspiel zwischen egal welchen dreien funktioniert noch nicht. Defensiv hat mir Jacobsen besser gefallen, da er das Spiel mit angekurbelt hat. In der Heußer Rolle haben sich Taffertshofer und Güzüsirin nicht viel gegeben, beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Auf der offensiven Position waren Bätzner und Franjic beide sehr aktiv, gehe hier aber aktuell mit Franjic. Er hat nicht nur eine besondere Schusstechnik, er hat sich auch gut bewegt, Vieles antizipiert und hat auch eine gewisse Ausstrahlung auf dem Feld. Insgesamt passt aber das Spielsystem nicht zu den Spielern.
5) Im Angriff waren Flotho & Wohlers die positiven Aspekte. Wohlers mit vielen Läufen, v.a. über links. Flotho hat viel im Strafraum gearbeitet, seine Abschlüsse sind ausbaufähig. Bei entsprechender Entwicklung kann es zu einer Erfolgsstory werden.

Am Ende wird für mich die Saison mit der Systemfrage entschieden und ich halte die 3- bzw. 5-Abwehrreihe für falsch, da das Offensivspiel drunter leidet, weil nur ein Spieler pro Seite die ganze Flanke bearbeitet und im Umkehrschluss in der Mitte zu wenig Platz für erfolgsversprechende Aktionen unserer Kreativen verbleibt und das System gut ausrechenbar ist und daher m.E. nur für Drucksituation zum Ende eines Spiels geeignet ist. Ich würde daher weiterhin eher mit einem 4-3-3 (entsprechend Spanien in der EM) gehen. Nach den gestrigen Eindrücken könnte es folgendermaßen aussehen, mit Alternativen in Klammern:

Stritzel (Lyska)
Catic - Angha (Wegmann) - Carstens (Nink) - Greilinger
Jacobsen (Fechner) - Güzüsirin (Taffertshofer) - Franjic (Bätzner)
Goppel - Flotho (Agrafiotis) - Johannsen (Wohlers)

Ich halte das für erfolgsversprechender, gehe aber nicht davon aus, dass es zu einer Option für unser Team werden wird. Dementsprechend schaue ich eher pessimistisch auf den Saisonstart. Auch wenn unser Trainer das Auftreten auf das Trainingslager geschoben hat, wäre es nicht zu vermessen, dass man den Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften als Fan erwarten darf.
Leider werden bei gleichbleibendem System auch weitere Einkäufe die Situation nicht um 180 Grad verändern.
Also ich war gestern nicht auf dem Halberg, SFLeo, um deine vorige Frage zu beantworten.
Um so mehr freut es mich , dass du eine recht umfangreiche Betrachtung des Spiels eingestellt hast.
Da sind einige sehr schlüssige Aspekte dargestellt. Was du am Beispiel JOHANSSEN ansprichst passt in meine generelle Beobachtung -eigentlich seit Jahren(!), dass besondere Stärken deutlich weniger stark zu einem Spielsystem entwickelt werden als eine fast rein formale Aufstelĺung. Natürlich positionsgebunden aufgestellt, die aber sich daraus ergebenden Konsequenzen in der Ausgestaltung recht wenig im realen Spiel wiederfinden lassen.
Das lese ich auch heraus wenn du von Schienenspielern sprichst. Dass eine GANZE SEITE von diesen bespielt werden sollen, kann eigentlich NUR funktionieren, wenn passende Unterstützung gewährleistet ist. DAS war noch nicht einmal im Kopf von BEIDEN Trainern!
Lotteriespiel waren so meist die Anspiele für GOPPEL . Seine Stärke ihn mit langen Bällen entlang der Auslinie wurde falls überhaupt durch spontane wenig feinfühlig und fehleranfälligere lange DIAGONALBÄLLE verschenkt.
Deshalb sind für mich aktuell auch keine Einschätzungen zu den NEUEN möglich, schon gar nicht Paarbildungen im Pressing und Passspiel .
Sehe es aber wie du, dass eine Übernahme des formalen Spielsystems OHNE dessen ZUORDNUNG zu konkreten Spielern und deren ALLEINSTELLUNGSMERKMALEN ist es eigentlich ein Witz.
Wenn DÖRING uns dann noch darstellt, dass man hauptsächlich das Ballspiel untereinander im Schwerpunkt hatte, wird mir bei den verschiedenen Berichten nur flau im Magen.
ZENTRALE AUFGABE ist einen absoluten SPIELMACHER ZU HOLEN daumen-hoch, der in der Lage ist ein Spiel zu LESEN und seine Mitspieler PASSEND einzusetzen. Die Kommunikation DIESER SPIELER untereinander(!) so oft wie nur möglich, wird letztlich erst die Möglichkeiten eröffnen , sowas wie ein durchdachtes Spielsytem zu finden und den Kriterien folgen zu können.
JETZT wieder drauflos Schnäppchen additiv zu holen und aufs Spielfeld zu schütten erweckt bei mir den Eindruck bereits in der ersten Phase der schleichenden Negativentwicklung 3.Liga zu sein und die HAUSAUFGABEN vergessen zu haben. VERSTECKEN gilt jetzt nicht mehr. Und ich bin sicher, dass DÖRING die Quittung dafür zahlen muss wenn er JETZT nicht starken Support bei der VERPFLICHTUNG EINES ECHTEN ERWIESENEN SPIELMACHERS / UNTERSCHIEDSSPIELERS erhält!
Einknicken und sich zufrieden geben mit den "Sachzwängen" der Führung wird DÖRINGs Position NICHT festigen können. Entweder sind da bereits Knaller dabei-ich weiss es nicht- oder es wird auch ein STÖVER einen schwachen Mittelfeldplatz kaum als versprochene "KONSOLIDIERUNG" bezeichnen können. Ohne klare Vorstellung zu SYSTEM & erforderlichem KADER wirds ne triste Saison.
Noch hat DÖRING Zeit, aber die Fans werden dann schon sehr substanziell erfahren wollen wohin und wie die Reise gestaltet werden soll!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 15.07.2024 um 17:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.