1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Trainervorschläge

18.05.2013 - 20:36 Uhr
Trainervorschläge |#501
24.05.2013 - 11:10 Uhr
Zitat von Valen:
Für die Besetzung des Trainerpostens ist das extrem problematisch. Ein junger, unverbrauchter Trainer kann es eigentlich nicht sein, da diese Trainer mehr Rückhalt und Feedback im Verein brauchen, als wir dies mit unserer personellen Aufstellung leisten können. Ein alter Hase kann es aber eigentlich ebenfalls nicht machen da dieser einen Jakobs oder Schaefer, der ihm dann ja noch nicht mal vorgesetzt ist, wohl locker in die Tasche steckt. Stanis Abgang und der von Stevens und Daum zuvor sollten Warnung genug sein das man das sportliche Geschick eines Vereins nicht am Trainer festmachen sollte.

Auch wenn ich das jetzt wahrscheinlich zum 1000. mal wiederhole, ich glaube wir haben wirklich grundsätzliche Probleme in der Art und Weise wie wir aufgestellt sein. Die Tatsache, dass sich eigentlich zum ersten mal kein Trainerkandidat findet bei dem eine größere Gruppe hier im Forum das Gefühl hat: "Ja, der ist es", ist für mich ein weiteres klares Indiz dafür.

Stimme dir da groesstenteils zu und mir faellt es auch schwer einen Trainerkandidaten zu finden, bei dem ich denken wuerde "Ja, der ist es!".
Kurze Frage, hast du einen persoenlichen Favoriten? (auch wenn das hier kein Wunschkonzert ist, bin nur neugierig)
Trainervorschläge |#502
24.05.2013 - 11:22 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow:

Warum Frank Schmidt? Ich habe den Namen schon ein paar mal gelesen, frage mich aber was ihn qualifizieren soll. Er hat mit einem großen Budget immer noch nicht den Aufstieg mit Heidenheim geschafft und viele dort sehen seine Arbeit auch nicht sehr gut.

Er hat die Mannschaft stetig weiterentwickelt und hat dies mit einem Etat geschafft, der im Mittelfeld der Liga angesiedelt war.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Trainervorschläge |#503
24.05.2013 - 11:28 Uhr
Mir wäre Babbel am liebsten. Irgendwie gefällt mir seine ehrliche Art. Aber er lässt sich wahrscheinlich auch nicht genug in den Kaffee spucken.

Oenning hat meiner Erfahrung nach noch alle auf das Leistungsminimum zurückgebracht. Aber bei einer Sache muss ich Valen hier recht geben:

Es wirkt unvorstellbar, dass wir einen aufstiegstauglichen Kader zusammenkriegen und dabei noch das Minus loswerden. Da hat jeder Trainer total verschissen. Ich würd mir sowas auch nur antun, wenn meine Frau mit ihren 10 Kindern grade danach fragt, wie man die Waschmaschine wieder zu laufen kriegen soll...
Trainervorschläge |#504
24.05.2013 - 11:43 Uhr
Zitat von Fussballromantiker:
http://www.express.de/fc-koeln/trainersuche-beim-fc-erstes-treffen-mit-mike-bueskens,3192,22849078.html

"Es ist klar, dass ein deutscher Trainer kommen soll, der nicht nur ein fußballerisches Konzept mitbringt, sondern auch den Nachwuchs entsprechend fördert. So will der Verein dem neuen Trainer beispielsweise eine Prämie zahlen, wenn er fünf Nachwuchsspieler in den Profikader integriert hat!"

finde ja schon eine Frauenquote albern, aber jetzt mit einer Jugendspielerquote um das Gehalt aufzubessern ist ja mal totaler Quark.

Vorallem finde ich es schwer festuzulegen, wann, wer und wie integriert wurde.

Das Leistungsprinzip kann da, ohne jemanden etwas böses zu wollen, einfach übergangen werden.

Hast du 5 schwache Nachwuschspieler, bringst du sie lieber trotzdem, anstelle von den "Etablierten"? Sowas zu schreiben fördert doch auch die Kreativität der Hetz-Journalisten. Zuerst soll man mehr Jugendspieler bringen, wenn man es dann macht, wird es auch verkehrt werden...aber naja. Die Zukunft wird es zeigen. ...

Ich finde dies persönlich überhaupt nicht albern und begrüße so eine Prämie sogar. Diese stellt ja keine harte Vorgabe, sondern lediglich einen finanzieller Anreiz dar.

Es ist ohnehin nicht unwahrscheinlich, dass der Vertrag des neuen FC-Trainers deutlich leistungsbezogener sein wird, als es vielleicht bisher der Fall war. Der Neue müsste somit nicht zwingend den FC-Nachwuchs integrieren, sofern er auch so einen Aufstieg in die 1. Buli schafft. Schafft er sogar beides (Aufstieg + Integration von Nachwuchsspielern), ja dann "klingelt" die Kasse. Nur so kann ich mir das Konstrukt vorstellen und nur so macht so eine Prämie in unserer Situation auch irgendwie Sinn.

Viele neue Spieler wird der neue FC-Trainer eh nicht bekommen. Am Ende vielleicht sogar nur 1-2 Neue; alleine aus diesem Grund müsste dieser dann u.U. eh verstöauf den Nachwuchs setzen.

Es gibt übrigens andere Vereine, die hinsichtlich einer "Jugendprämie" ähnlich agieren bzw sogar noch härtere Forderungen stellen. Der FC Basel z.B., möchte stets acht Spieler aus der eigenen Akademie im Kader sehen. Im übrigen hat unter Heiko Vogel damals keiner der Nachwuchsspieler den Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft - zumindest wird dies so kolportiert.

•     •     •

"Je ne joue pas contre une équipe en particulier. Je joue pour me battre contre l'idée de perdre."
[Eric Cantona]

"Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige dir einen ewigen Verlierer..."
[Hennes Weisweiler]

"Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv."
[Toni Polster]
Trainervorschläge |#505
24.05.2013 - 12:01 Uhr
So, da bin ich wieder !
Von den angeblich 4 Favoriten wird es sicher keiner.
Vogel hat sicher keinen Bock auf Köln. Babbel hahahahahahah, Büskens sicher eher zur Fortuna, und dieser Oenning ist wohl nur ein schlechter Witz.
Da wäre ich wieder bei Loddar! Warum habe ich schon mehrfach geschrieben.
Trainervorschläge |#506
24.05.2013 - 12:09 Uhr
Zitat von Konopka:
So, da bin ich wieder !
Von den angeblich 4 Favoriten wird es sicher keiner.
Vogel hat sicher keinen Bock auf Köln. Babbel hahahahahahah, Büskens sicher eher zur Fortuna, und dieser Oenning ist wohl nur ein schlechter Witz.
Da wäre ich wieder bei Loddar! Warum habe ich schon mehrfach geschrieben.

:(
Trainervorschläge |#507
24.05.2013 - 12:10 Uhr
Babbel und Oenning wären ja wohl der Kracher. Wenn einer der beiden käme, dann gute Nacht.
Vogel wird es nicht, weil der neue Trainer ja nach Tonis Meinung 2.Liga-Erfahrung mitbringen muss.
Bleibt von den 4 Express-Kandidaten nur Büskens. Allerdings glaube ich eher, daß der nach Ddorf geht.

Eben hab ich bei Spox gelesen, Schmadtke stünde immer noch auf der Liste als SpoDi. Hm, das wäre was.

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

Es ist doch immer dasselbe: Zuerst hat man eine Frau im Herzen, dann auf den Knien, dann im Arm und dann am Hals.
Mario Adorf
Trainervorschläge |#508
24.05.2013 - 12:24 Uhr
Meine Befürchtung ist nur, dass, wenn Büskens zu Düsseldorf geht und Vogel keine Zweitligaerfahrung hat, wir auf einem von den anderen beiden sitzen bleiben. Dann kann auch direkt Funkel wieder angeheuert werden.

Das einzige, was mir ein bißchen Hoffnung macht, dass es kommen könnte, sind die Namen von Spielern, die in der letzten Woche gehandelt wurden. Die fand ich meistens gut und da hatte ich den Eindruck, dass sich die richtigen Gedanken gemacht werden.

HOFFENTLICH findet das bei der Trainerfrage auch statt.

Wobei ich mich auch wieder frage, wieso der Express diese Namen kennt. Aber manche Sachen ändern sich wohl nie.
Trainervorschläge |#509
24.05.2013 - 12:39 Uhr
Hinsichtlich der Trainerfrage wird zwar weiterhin Mike Büskens hoch gehandelt, doch favorisiert soll seit der Sitzung am Mittwoch, an dem der Vorstand, Kaderplaner Jörg Jacobs und Geschäftsführer Alexander Wehrle teilgenommen haben, Markus Babbel sein, den Wehrle aus seiner Stuttgarter Zeit kennt. Der 40-jährige Babbel, der während seiner Profizeit als Abwehrspieler 51 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt, trainierte den VfB Stuttgart, Hertha BSC sowie 1899 Hoffenheim und ist seit seiner Entlassung bei den Kraichgauern am 3. Dezember 2012 arbeitslos. Seit seiner Ausbildung zum Fußballlehrer in Köln war er mehrmals auf der traditionellen FC-Karnevalssitzung zu Gast.
Das wäre für mich eine Katastrophe und würde mir jegliche Vorfreude im Hinblick auf die kommende Saison nehmen.
Trainervorschläge |#510
24.05.2013 - 12:40 Uhr
Im Express steht wiederum das Gegenteil @ Schmadtke

Ich bleibe dabei: wir bekommen, was übrig bleibt. Eigentlich ist der Name auch schon fast egal. Er hat sowieso eine mission impossible vor sich.

Als möglicher Kandidat höre ich mir das "Anforderungsprofil" des Vereins an (ich greife nur die auf, die nun schon länger bekannt sind und nicht nur auf der ominösen Liste standen):
1) Aufstieg
2) Kader verstärken auf mindestens 5 Positionen (2x Sturm, 2x OA, 1x DM) allerdings nicht nach dem Magathschen Prinzip ... 23 neue holen, rundschleifen und gucken, welche 2-3 Spieler hängen bleiben.
3) Nachwuchsförderung. Möglichst aus der nach derzeitigem Stand abgestiegenen II, die somit auch für andere Nachwuchsspieler aus dem In- und Ausland kaum noch als Sprungbrett attraktiv ist.
4) Positiver, aktiver Umgang mit Medien, Fans etc.

Die Bedingungen sind wie folgt:

1) Großer Mediendruck, der sich aus den obigen 1.-3. ergibt. Nix Neustart, nix Umbruch. Aufstieg!
2) Kein "Kredit", keine Ruhe. Erfolge müssen her. Was das heißt, wenn es dann nicht wie erwartet läuft, weiß jeder. Theater, Unruhe, Pfiffe, Trainer-raus-Rufe. 26 Trainer in 23 Jahren sprechen eine deutliche Sprache.
3) Derzeit kein aufstiegsfähiger Kader.
4) Geringer finanzieller Spielraum.
5) Irre spät am Transfermarkt tätig (erst dem Schneckenrennen um die Relegation geschuldet, dann der Trainersuche); kaum eine Chance für einen neuen Trainer, Wunschspieler zu verpflichten.

Und komme - als Trainerkandidat - zu der Antwort: ich hör mir mal an, was Bremen und Düsseldorf zu bieten haben, um nur die zu nennen, von denen man jetzt schon weiß, dass sie ebenfalls suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.