FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Timo Baumgartl
Geburtsdatum 04.03.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Timo Baumgartl [25]

26.07.2023 - 19:04 Uhr
Timo Baumgartl [25] |#141
25.09.2023 - 10:31 Uhr
Wenn du es so meinst, warum schreibst du es dann nicht so unmissverständlich? (z.B.: Baumgartl beim 1:2 und Kaminski beim 1:3 hätten auch wie Männer verteidigen können ....) Dein Text impliziert, daß Beide bei beiden Gegentoren involviert waren, was gar nicht möglich war, weil einer schon ausgewechselt war.
Timo Baumgartl [25] |#142
25.09.2023 - 10:39 Uhr
Je länger ich über die Suspendierung nachdenke, umso zweifelhafter erscheint mir das Strafmaß.

Wir brauchen nicht drumherumreden, dass solche Dinge intern besprochen werden müssen. Das Interview resultierte vermutlich aber aus den Emotion heraus und war inhaltlich für jeden Zuschauer absolut nachvollziehbar. Das macht es nicht besser, ist aber schon ein deutlicher Unterschied zur ganz bewusst medial forcierten Geschichte von Fährmann/Backs, welche darüberhinaus einzig egoistische Motive verfolgte.

Baumgartl‘s Aussagen waren im Gegensatz dazu inhaltlich nachvollziehbar, im Sinne der Mannschaft und entstanden höchstwahrscheinlich ad hoc. Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Situationen, deren Strafmaß sich jedoch von außen betrachtet gleicht.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Timo Baumgartl [25] |#143
25.09.2023 - 11:09 Uhr
Ich denke die Aussage von Baumgartl beweist, dass die Mannschaft nicht zufrieden ist mit Thomas Reis & Co. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis das Kapitel Reis eher früher als später beendet wird.
Ich finds schade, denn ich hatte gehofft das er endlich diesen Teufelskreis beendet - aber man muss auch offen sagen, dass es schon erschreckend ist wie schlecht wir spielen... dazu gehört dann auch ein Timo Baumgartl, von dem ich mir sehr viel mehr erhofft habe sad.
Timo Baumgartl [25] |#144
25.09.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von junior3

Zitat von Wiminho

PS: Baumgartl und Kaminski dürfen beim 2:1 und 3:1 aber trotzdem wie Männer verteidigen anstatt nur Begleitschutz zu spielen, das hatte nämlich mit der Taktik nichts zu tun ! Letztendlich macht da Niemand seinen Job, auch Timo Baumgartl nicht!

Beim 3:1 war Baumgartl schon gar nicht mehr auf dem Platz. Für ihn wurde nach 85 Minuten Kalas eingewechselt. Hast du in deinem ganzen Frust wohl nicht mitbekommen. Aber ist ja egal, Hauptsache drauf, trifft immer die Richtigen....

Ist das dein Ernst ? Das 2:1 bezieht sich auf Baumgartl gegen Hartel und das 3:1 auf Kaminskis "Verteidigen".
Aber grundsätzlich trifft es aktuell immer die Richtigen, das stimmt ! Oder macht Jemand etwas gut ?

Der Zeugwart hat die Trikots brilliant bereit gestellt.

Das stimmt , die Trikots sind wirklich die Schönsten der letzten Jahre smile
Timo Baumgartl [25] |#145
25.09.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von Leonidas89
Je länger ich über die Suspendierung nachdenke, umso zweifelhafter erscheint mir das Strafmaß.

Wir brauchen nicht drumherumreden, dass solche Dinge intern besprochen werden müssen. Das Interview resultierte vermutlich aber aus den Emotion heraus und war inhaltlich für jeden Zuschauer absolut nachvollziehbar. Das macht es nicht besser, ist aber schon ein deutlicher Unterschied zur ganz bewusst medial forcierten Geschichte von Fährmann/Backs, welche darüberhinaus einzig egoistische Motive verfolgte.

Baumgartl‘s Aussagen waren im Gegensatz dazu inhaltlich nachvollziehbar, im Sinne der Mannschaft und entstanden höchstwahrscheinlich ad hoc. Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Situationen, deren Strafmaß sich jedoch von außen betrachtet gleicht.

Das habe ich mir auch gedacht. Schalke tut sich (erneut) keinen Gefallen wie sie damit umgehen.
Sie kapieren nicht, dass das ganze ein Katalysator zur Eskalation ist.
Dass es so nicht weitergehen kann sieht ein Blinder. Da einen Spieler zu bestrafen der sich (wirklich gemäßigt) über OFFENSICHTLICHE Probleme äussert ist der Wahnsinn.
Lieber um den losen Faden am Hemd kümmern und ignorieren dass es komplett verschimmelt ist.
Timo Baumgartl [25] |#146
25.09.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von Leonidas89

Inhaltlich bin ich bei dir.

Nur wie soll denn verfahren werden? Es gibt einen Strafenkatalog, der für alle verbindlich ist. Machst du hier nun Ausnahmen, kannst du das ganze Regelwerk gleich in die Tonne kloppen, weil sich im nächsten Fall dann Spieler xy zurecht ungerecht behandelt fühlt.

Bei einer roten Ampel bekommst du auch Punkte in Flensburg und dein Fahrverbot. Ganz egal ob das zur Rushhour in der Großstadt war, oder um Mitternacht aufm Land ohne Verkehr.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Timo Baumgartl [25] |#147
25.09.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von Bjofy
Zitat von Leonidas89

Inhaltlich bin ich bei dir.

Nur wie soll denn verfahren werden? Es gibt einen Strafenkatalog, der für alle verbindlich ist. Machst du hier nun Ausnahmen, kannst du das ganze Regelwerk gleich in die Tonne kloppen, weil sich im nächsten Fall dann Spieler xy zurecht ungerecht behandelt fühlt.

Bei einer roten Ampel bekommst du auch Punkte in Flensburg und dein Fahrverbot. Ganz egal ob das zur Rushhour in der Großstadt war, oder um Mitternacht aufm Land ohne Verkehr.

Also ich bin da inhaltlich nicht bei euch. So ein Interview habe ich noch nie gesehen. Statt auf die Frage, ob man hinter dem Trainer stehe, zu antworten „Natürlich, wir können es jetzt nur gemeinsam schaffen.“ und danach seine 1-2 Kritikpunkte anzubringen, druckst er bei der Frage so sehr rum, dass die Reporter selbst bei der dritten Nachfrage ihr Glück kaum fassen können, wie offenkundig sich der Spieler hier gerade in den Skandal reitet. Fährmann hat die klare Rollenverteilung beachtet: Berater sind vogelfrei und vertreten die Interessen der Spieler. Spieler können sowas eben nicht sagen. Hier sieht man gut, wieso das so ist. Nach der Nummer gibts nur Verlierer. Baumgartl suspendiert, Reis angezählt, Verein wieder völlig unter Beschuss.

„Die Mannschaft steht nicht hinter dem Trainer“ trifft vermutlich sehr oft zu, denn grundsätzlich gibts meistens mehr unzufriedene als zufriedene Spieler in einem Team und über den Chef wird überall gemeckert, kenne kein Arbeitsverhältnis in dem das nicht so ist. Aber es nach außen hin kund zu tun, manifestiert das Ganze als Problem und löst Chaos aus. Da hätte ich von einem erfahrenen Profi mehr erwartet. Und ja: auch wenn es intern schon drei mal gekracht hat. Baumgartl ist kein Fußballtrainer und nur weil er meint, eine andere Defensivtaktik sei besser, hat er nicht das Recht solch einen Irrsinn loszutreten. Stellt euch mal vor die ganzen Profi-Flügelspieler würden sich ständig so aufführen, nur weil sie meinen, sie wären effektiver, wenn sie keine Defensivarbeit verrichten müssen. Denn das werden so einige denken. Es ist einfach nicht deren Aufgabe das zu beurteilen. Ein Fußballteam funktioniert nach klaren Rollenverteilungen und der Chefcoach ist eine davon. Wir können Reis ja gerne anzählen, aber die Spieler sollen sich bitte professionell benehmen.

Also bei mir wäre Baumgartl jetzt erstmal draußen.

Und Disclaimer: das heißt nicht, dass ich ihm inhaltlich nicht teilweise recht geben würde.

•     •     •

„Fußball ist näher am Realismus als jeder andere Sport. Die Willkür spielt eine glorreiche und verzweifelte Rolle darin.“
Timo Baumgartl [25] |#148
25.09.2023 - 14:28 Uhr
Baumgartl ist zurecht suspendiert worden, das geht im Profifußball gar nicht. Sowas kann man unter 4 Augen besprechen aber nicht mit dem Reporter.
Vermutlich ist es aber so, das ein Großteil der Mannschaft nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Und wenn dem so ist, muss dringend gehandelt werden auch wenn ich Thomas Reis echt verdammt Sympathisch finde.
Timo Baumgartl [25] |#149
25.09.2023 - 15:00 Uhr
Zitat von Tupac
Baumgartl ist zurecht suspendiert worden, das geht im Profifußball gar nicht. Sowas kann man unter 4 Augen besprechen aber nicht mit dem Reporter.
Vermutlich ist es aber so, das ein Großteil der Mannschaft nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Und wenn dem so ist, muss dringend gehandelt werden auch wenn ich Thomas Reis echt verdammt Sympathisch finde.

Wurde es doch schon? Steht doch in der Pressemitteilung.

Also lieber in das sehende Ende rasen, als etwas versuchen? Wenn meine Vorgesetzte murks macht und ich nach mehrfachen Gesprächen immer noch keine Besserung erzielen kann, weil die zu Stur dafür ist, dann greife ich halt den nächsten Stohhalm.
Timo Baumgartl [25] |#150
25.09.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Schalker97

Zitat von S04-Maniac

Zitat von mmm1893

Zitat von S04-Maniac

Zitat von Vincent_Baer

Nur zum Vergleich: Der Torhüter von Hertha ist suspendiert. (...), gerade weil er auch im Guten handelt.

Der Hertha Torwart ist auch dauerhaft suspendiert. Baumgartl für eine Woche.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das alles so Runterspielen kann. Er hat öffentlich(!) seinen Vorgesetzten (!) kritisiert und ihm falsche Entscheidungen unterstellt.
Nur weil es einem gerade in den Kram passt, macht es das nicht besser.

Man Stelle sich vor, dass Reis öffentlich Hechelmann oder Knäbel für deren Transfers kritisiert.
Oder man Stelle sich so ein Interview im Verlauf der letzten Rückrunde vor, dann wäre das Echo auch ein anderes.

Egal wie richtig die Aussagen waren, sie haben absolut gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Das steht einem Spieler nicht zu.

Das steht einem Spieler nicht zu?

Einfach einmal Meinungsfreiheit googeln.

Verfassung und so.

Da wird ein Mensch für seine freie Meinungsäußerung bestraft.

Ernsthaft?

Kannst ja Mal nen Banner mit Kritik an deinen Chef an die Fassade drüber Arbeitsstätte hängen. Darfste natürlich äußern, musst trotzdem mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Jeder hat immer das Recht seine Meinung zu äußern, wenn die Meinung aber gegen Arbeitsrecht oder im Extremfall gegen geltendes Recht verstößt, wird daraus eine Konsequenz folgen.

Manche verstehen nicht, dass Meinungsfreiheit nicht heißt, dass man einfach alles unwidersprochen in die Welt rülpsen darf.

Also sorry, natürlich kann ich in meinen Job jederzeit die Arbeit und Arbeitsweisen meines Chefs kritisieren smile Und Kritik am Chef des Unternehmens/Vorgesetzten führt nicht immer zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen/Abmahnungen, usw. Aber vielleicht kannst du mir erläutern, gegen welches Arbeitsrecht oder geltendes Recht Baumgartl verstoßen hat.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Arten von Chefs.

Kritikfähige, die die Kritik aufnehmen, ernst nehmen und an einer Besserung arbeiten.

Oder Thomas Reis bzw. die Leute die denken ich bin der Chef und was meine Angestellten sagen, dass ist mir egal, ich mache mein Bier. Die werden dich dann sanktionieren. Im Büro darfst du dann wahrscheinlich Kaffee kochen, im letzten Loch sitzen, etc.

Nichts anderes ist diese Reaktion von Schalke. Denn in der Pressemitteilung steht ja drin, dass man in den letzten Wochen intern gesprochen hat. Eine Änderung der Spielweise ist nicht zu erkennen und die Ergebnisse immer noch beschissen grins ein Beweis für die Sturheit von Thomas Reis.

Es ist doch nicht so schwer zwischen Interner und öffentlicher Kritik zu unterscheiden, oder?

Und wenn du die PM schon zitierst, dann kannst du auch selbst lesen, dass TB gegen interne Regeln verstoßen hat.

Nicht schwer, das stimmt. Trotzdem war es richtig das anzusprechen, als jede Woche die selben haltlosen Phrasen und Durchhalteparolen zu labern. Zumal die Gespräche in den letzten Wochen scheinbar nicht den Ertrag gebracht haben zwinker

Der Verein hätte ihn aber auch einfach finanziell belangen können., dass Thema weiter in der Kabine behandeln können und alles wäre gut gewesen. Es ist aber nun mal typisch Schalke, Spieler zu suspendieren/Spielern Denkpausen zu geben. Und by the way immer dann, wenn es schlecht läuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.