Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2411
10.07.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Champions1997
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Champions1997

Hoffen wir erstmal, dass das alles so stimmt und dann auch relativ zeitnah Vollzug vermeldet wird.
Bin da diese Transferperiode sehr skeptisch, es wurde schon so vieles fix gemeldet.

Was denn?

Grundsätzlich dürfte die Einigung zwischen Meunier und einem neuen Klub aufgrund des Gehalts der schwierigste Teil eines Transfers sein, weswegen ich recht optimistisch bin, dass das Ding dann auch bald so durchgeht.

Hier waren doch nicht wenige unterwegs, die Alvarez und Le Fee schon fix verplant hatten. Weil die Quellenlage so gut sei. Vor allem bei Alvarez waren ja zig Fix-Meldungen im Raum.

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht passiert. Aber bei Coulibaly wird seit nem Monat vom Interesse berichtet und seit einer Woche gesagt der Abschluss stehe kurz bevor. Daher glaube ich die Sachen inzwischen erst, wenn die Vereine Vollzug vermelden.

Coulibaly ist aber auch erst seit Samstag oder Sonntag nach England geflogen um den Medizincheck zu machen. Da kann man auch auf Vollzug warten. Und eigtl ist es egal was Brügge für Meunier zahlt. Hauptsache er ist von der Gehaltsliste weg. Beim BVB hofft man auf eine mittlere einstellige Millionenablöse.

Denke die Zwei sind so gut wie weg.
Thomas Meunier [24] |#2412
10.07.2023 - 14:07 Uhr
Ehrlicherweise würde es mich nicht mal wundern, wenn wir die mittlere einstellige Ablöse zahlen, um die Differenz zum aktuellen Gehalt aufzufangen...

Eigentlich ist der Junge gut genug, um eine gewisse Zahlung zu rechtfertigen, aber in der Kombination mit einem belgischen Club als Abnehmer fehlt mir momentan noch die Fantasie, wie das Gehalt ohne Kompensation einfach halbiert werden soll.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Thomas Meunier [24] |#2413
10.07.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von Schalenhaufen
Zitat von Skat_Aki

Zitat von Nova

Das Meunier sich mit Brügge einigen kann ist das eine, aber was zahlt Brügge an Ablöse? Davon steht nirgendwo irgendwas.

Laut RN "hofft" der BVB auf eine Ablöse im mittleren, einstelligen Millionenbereich, ergo 4-5 Mio. €.
Ich denke aber, dass man ihn zur Not auch ablösefrei ziehen lassen würde. Hauptsache das exorbitante Gehalt ist eingespart, jeder Euro an Ablöse wäre aus meiner Sicht nur Bonus.

Ganz ohne glaube ich jetzt auch nicht, 2-3 Mio. Sind schon realistisch. Aber bei dem Gehalt auch eher sekundär.

Die Ablöse wird eh Meunier vermutlich für sich beanspruchen, um das finale Go zu geben.
Thomas Meunier [24] |#2414
10.07.2023 - 14:09 Uhr
Zitat von NullNeun
Ehrlicherweise würde es mich nicht mal wundern, wenn wir die mittlere einstellige Ablöse zahlen, um die Differenz zum aktuellen Gehalt aufzufangen...

Eigentlich ist der Junge gut genug, um eine gewisse Zahlung zu rechtfertigen, aber in der Kombination mit einem belgischen Club als Abnehmer fehlt mir momentan noch die Fantasie, wie das Gehalt ohne Kompensation einfach halbiert werden soll.

Auf der Hauptseite steht was von 3+1 Jahren Vertrag mit je 4 Mio. Dann wäre das natürlich attraktiver, weil er nächstes Jahr ohne viel Einsatzzeit die EM verpassen und deutlich weniger verdienen würde. Sehe da für Meunier und in diesem Kontext auch für Hazard schon Reiz, dass sie nicht Geld von uns annehmen...

•     •     •

#EchteLiebe
Thomas Meunier [24] |#2415
10.07.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von Reus_Fan
Zitat von NullNeun

Auf der Hauptseite steht was von 3+1 Jahren Vertrag mit je 4 Mio. Dann wäre das natürlich attraktiver, weil er nächstes Jahr ohne viel Einsatzzeit die EM verpassen und deutlich weniger verdienen würde. Sehe da für Meunier und in diesem Kontext auch für Hazard schon Reiz, dass sie nicht Geld von uns annehmen...

Bekommen wir für Hazrad und Meunier je ca. 2 Mio beanspruchen die Spieler diese Summe vermutlich.
Man würde sich aber 10 Mio Gehalt sparen.

Viel wichtiger man hätte Platz geschaffen Lachend
Thomas Meunier [24] |#2416
10.07.2023 - 14:19 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Reus_Fan

Zitat von NullNeun

Bekommen wir für Hazrad und Meunier je ca. 2 Mio beanspruchen die Spieler diese Summe vermutlich.

Steht das irgendwo, dass die Spieler eine mögliche Ablöse für sich beanspruchen oder ist das schon Praxis? Welche Beispiele gibt es?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Thomas Meunier [24] |#2417
10.07.2023 - 14:23 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Vintage09

Zitat von Reus_Fan

Zitat von NullNeun

Steht das irgendwo, dass die Spieler eine mögliche Ablöse für sich beanspruchen oder ist das schon Praxis? Welche Beispiele gibt es?

Bin jetzt einfach mal von ausgegangen, glaube weniger dass Spieler sicher 50% durch die Lappen gehen lassen. Selbst wenn Sie hinten raus mehr Sicherheiten hätten.

Wäre ja dennoch ne Win Win Situation und die Spieler stellen sich ja auch nicht bei uns aufs Abstellgleis.

Reine Annahme, Beispiele sind mir auch nicht bekannt.
Thomas Meunier [24] |#2418
10.07.2023 - 14:40 Uhr
Wenn es denn tatsächlich zu seinem Wechsel nach Brügge käme und Meunier dabei eben auch deutliche Abstriche in puncto Gehalt in Kauf nähme, dann würde mir seine Entscheidung großen Respekt abnötigen.
Beeindruckt war ich schon davon, wie er sich nach seiner mäßigen ersten Saison beim BVB öffentlich selbst in die Pflicht nahm, was seinerzeit schon für eine sehr, sehr angemessene Selbstreflexion sprrach.
Letztlich wäre der Wechsel natürlich für beide Seiten eine klassische Win-win-Situation: Meunier wahrt damit seine Chancen auf Berücksichtigung bei den Rode Duivels (EM 2024). Der BVB bekäme damit einen Top-Verdiener, der sportlich keine Rolle mehr spielt, von der payroll. Ein Szenario also, mit dem beide Seiten durchaus gut leben könnten.
Thomas Meunier [24] |#2419
10.07.2023 - 14:42 Uhr
Zitat von Vintage09
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Vintage09

Zitat von Reus_Fan

Zitat von NullNeun

Bin jetzt einfach mal von ausgegangen, glaube weniger dass Spieler sicher 50% durch die Lappen gehen lassen. Selbst wenn Sie hinten raus mehr Sicherheiten hätten.

Wäre ja dennoch ne Win Win Situation und die Spieler stellen sich ja auch nicht bei uns aufs Abstellgleis.

Reine Annahme, Beispiele sind mir auch nicht bekannt.

Ich denke eher nicht, dass Meunier die Ablöse für sich beansprucht.
Auch wenn er bei Brügge nur rund die Hälfte seines aktuellen Gehalts bekommen soll, so wird er dort wohl einen Vertrag über mindestens 3 Jahre unterschreiben. Dann wäre er also bei rund 12 Mio., während er bei uns ja nur bis kommenden Sommer sicher Geld bekommt (~8 Mio.).
Kann sich Meunier also ausrechnen, was für ihn sinnvoller erscheint.
Meunier kann natürlich auch das eine Jahr noch bleiben, die 8 Mio. mitnehmen und darauf spekulieren, im kommenden Sommer als ablösefreier Spieler woanders einen guten Vertrag zu bekommen.
Dann ist Meunier aber mittlerweile schon 32 und hat ein weiteres Jahr mit sehr wenig Spielzeit hinter sich. Dass er dann noch mal ein so gut dotiertes Angebot, wie das von Brügge aktuell, erhält, ist also schon recht unwahrscheinlich.
Zudem besteht für ihn auch immer noch die Frage, ob er im kommenden Jahr noch mal auf den EM-Zug mit aufspringen möchte, oder ob er seine Nationalmannschaftskarriere wirklich als beendet ansieht.
Hat er wirklich noch Ambitionen weiterhin für die Nationalmannschaft zu spielen und auch bei der EM dabei zu sein, macht ein weiteres Jahr beim BVB für ihn keinen Sinn, da er Spielzeit braucht, um sich zu empfehlen.
Ich denke daher, dass das Interesse von Brügge eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist.
Wir bekommen Meunier von der Gehaltsliste und wenn es gut läuft noch etwas Ablöse, sodass wir etwas mehr Spielraum für weitere Transfers haben.
Meunier wechselt wieder zurück in seine belgische Heimat, zu dem Klub, wo er im Profifußball so richtig Fuß gefasst hat und Brügge bekommt den so dringend benötigten RV, nachdem mit Mata ihr Stamm-RV den Verein verlassen hat.
Thomas Meunier [24] |#2420
10.07.2023 - 15:35 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Vintage09

Zitat von Reus_Fan

Zitat von NullNeun

Nunja, es ist halt nicht völlig unplausibel. Meunier ist (anders als Schulz die letzten Jahre) aktiv auf Vereinssuche gegangen und kommt dem BVB mit seinem Abgang entgegen (er hätte ja analog zu anderen Spielern den Vertrag auch aussitzen können, dann hätte ihn der BVB komplett bis Juno 2024 auszahlen müssen), der jetzt das Gehalt spart und auf der Position seine Transferplanungen voranschreiten kann (Fresneda oder anderes Talent). Gleichzeitig verdient Thomas bei seinem neuen Club erwartbar nurnoch 40-50% seines jetzigen Gehalts (wenn man mal die obigen 4mio als Grundlage annimmt und er beim BVB zwischen 8-9mio eintütet). Da ist es dann schon nicht unwahrscheinlich, dass er sich für das letzte Vertragsjahr vom BVB noch zu Teilen abfinden lässt. Über wieviel Geld man dann spricht, weiß ich natürlich nicht.

Unterm Strich wird man beim BVB froh sein, einen weiteren Großverdiener von der Liste zu haben, der nicht mehr benötigt wird, paar Mio Ablöse hin oder her. Hazard wird dann die nächste Baustelle, an Schulz verschwende ich schon gar keine Hoffnungen mehr. Das wäre wirklich noch die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn der im Laufe des Augusts irgendwo in Italien unterkäme.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 10.07.2023 um 15:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.