1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Thomas Kessler
Geburtsdatum 20.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Köln

Thomas Kessler [Geschäftsführer Sport]

26.05.2025 - 20:09 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von D0Mspatz

Und das passiert ja hier in Köln nicht erstmalig, sondern das ist ja die Regel. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie wir mit solchem Handeln irgendwie mal eine Konstanz reinbekommen wollen (nicht unbedingt auf der Trainer Position, sondern allgemein im Verein), die es uns erlaubt uns auch mal in der Liga zu etablieren....

Na ja, aber dann lag es doch deinen Ausführungen zufolge gar nicht unbedingt am am FC, sondern an den Umständen und halt dem Pech, dass Kwasniok eben "so ne Type" ist.

Mein ursprünglicher Ansatz ist ja sogar, dass das kein FC-typisches "Problem" ist, sondern eher eine derzeit fast schon übliche Begebenheit im Fußball, dass ein Trainer keine volle Saison überlebt.

Denn wie du schreibst, offenbar war man mit Kwasniok nicht wirklich zufrieden und sah sich in der Position, dass man den Klassenerhalt auch ohne ihn erstmal schaffen wird. Wieso sollte der Verein dann trotz des bereits leicht bitteren Geschmacks nochmal in eine weitere Saison mit Kwasniok gehen?
Da ändern doch auch die paar letzten Saisonspiele kaum mehr was, oder hat jemand damit gerechnet, dass Kwasniok da plötzlich noch 4 Siege einfährt? Besser als Wagner hätte das wohl ausgesehen, aber was machste dann am Ende damit, wenn du dich eigentlich sowieso schon vom ihm trennen wolltest?

Das ist ein anderer Punkt. Dann hätte man es aber auch eigentlich schon im Winter beenden können, weil man ja da schon festgestellt hat, dass man eigentlich nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will.

In dem Moment, wo nur noch die Ergebnisse den Trainer halten, kannst du es eigentlich vergessen, weil die werden (zumindest bei uns) irgendwann immer Phasenweise ausbleiben.

Ich sehe aber auch bei uns die Tendenz, dass man halt irgendwie immer mit der Nase auf der Bank unzufrieden ist. Ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der es den Leuten so Recht machen kann, dass es keine Ergebnis unabhängige Ruhe gibt. Der letzte war vll Baumgart, der aber auch 2 Jahre brauchte, bis er erstmals schlechte Ergebnisse eingefahren hat...

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und Trainer nur noch immer für 6 Monate einstellen... ist aber ja irgendwie auch nicht die Lösung. Ich denke, wir müssen hier alle mal mit unseren Ansprüchen und Erwartungen und persönlichen Macken beschäftigen, die es uns derzeit nicht erlauben einen Trainer, der offenbar unsere Philosophie umsetzt und offensichtlich alle vorher benannten Ziele auch erreicht, einfach mal in Ruhe arbeiten zu lassen.

Und ich bin völlig bei dir. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man ihn halt austauschen, und dann auch durchaus früher als später. Zuletzt haben wir aber idR Trainer gefeuert, obwohl sie komplett im Korridor waren und bei denen sich auch danach rausstellte, dass deren Arbeit auch eigentlich angemessen war.

Was uns halt im Moment von den vielen von dir zitierten anderen Vereinen unterscheidet ist die Tatsache, dass wir den Trainer rauswerfen, obwohl er gemessen an die Zielen durchaus erfolgreich arbeitet. Die anderen schmeißen ihre Trainer halt raus, weil diese hinter den Zielen zurückbleiben. Das ist aus meiner Sicht ein sehr deutlicher Unterschied! Zumal wir jetzt auch schon wiederholt die Trainer gekickt haben, weil das Umfeld durch Druck den Trainer untragbar gemacht haben und nicht weil die Führung davon überzeugt gewesen wäre... Großer Unterschied zu anderen Vereinen... Und aus meiner Sicht langfristig ein Problem!

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Zitat von wuerzbock
Du stellst Annahmen in den Raum, die nicht stimmen. Ich hätte nicht 4 Siege prognostiziert, ebenso wenig eine Trennung nach dem Saisonende.

Wir haben ein tiefviolettes Veilchen auf dem Auge mit dem Klassenerhalt. Unter Wagner ist meiner Meinung nach nichts besser geworden. Gegen die Mentalität spricht für mich das Spiel bei Union als auch die verpasste Chance gegen St. Pauli und vor allem Heidenheim. Die Ergebnisse sind unterm Strich auch nicht besser geworden.

Der Trade "dann kann man Wagner einfach mal ausprobieren" wäre um ein Haar in die Hose gegangen aufgrund künstlicher Unruhe, die sich unter anderem daraus spies, dass Waldschmidt mal einen Nebensatz gesagt hat. Wohlgemerkt jener Waldschmidt, der zwar ein feiner Fußballer ist, aber sich in den Jahren in Köln nie zum Leistungsträger entwickeln konnte oder nachhaltig durchgesetzt hat. Und nun auch nicht den Status eines Publikumslieblings inne hat.

Es ist auch eine reichlich ambivalente Haltung von Kwasniok zu verlangen, dass in der Kabine eine Wohlfühlatmosphäre herrscht, während man einen derartigen Druck auf ihn als Trainer ausübt. Und das ist ein Thema, das völlig unabhängig dieser Einzelpersonalie existiert.

Mit Polzin ist beim HSV ALLES besser geworden und so eine Chance suchen Vereine halt immer mal wieder in ihren eigenen Reihen.

Ich verstehe nicht, wie man sich da so verschwörerisch an einem irgendwie doch nicht ungewöhnlichem Ablauf aufreiben kann. Hat Kwasniok denn in der Hinrunde bis auf den tollen Saisonstart irgendwas besonders gut gemacht, wo man dann am Ende hätte sagen müssen: jo, dem müssen wir nochmal ne Saison beim FC geben?

Von den "leichten Spielen" in der Hinrunde hat er auch nur gegen den HSV gewonnen. Zwei Siege gegen Mainz, Rückrunde immerhin Sieg gegen Wolfsburg und das war 's eigentlich.
Gegen Bremen und Pauli nur Unentschieden, gegen BMG und Union verloren und dann kamen halt die "unangenehmen Spiele" gegen bessere Gegner.
Formulieren wir es so: Wagner hat jetzt auch nicht so viel schlechter gemacht als Kwasniok. Und dann fliegst du halt als Trainer auch mal.
Abgesehen davon gab es auch FC-Trainer, die sich länger halten konnten (dann im Gegenextrem teilweise länger als es sein müsste), obwohl die Fans dazwischen mal lauter werden und ihre Probleme mit denen haben. Baumgart musste dann irgendwann auch nicht gehen, weil er in PKs nur herumgeätzt hat. Kwasnioks Schicksal waren genauso die Ergebnisse.
Das hat in meinen Augen absolut nichts mit kalten Füßen zu tun.
Bin da bei @Valen und glaube dass man das schon so entscheiden kann. Die Tendenz war wirklich nicht gut in den vergangenen 17 Spielen und ich kann mir gut vorstellen dass es einige im Team gab die mit Kwasniok nicht zurecht kamen bzw. genau das dann aufgefallen ist.

LK hat viel Gegenwind erhalten für Dinge für die er eben auch selbst verantwortlich ist. Läuft es gut, dann steht man da drüber weil einem die Situation wohlmöglich recht gibt. Aber so, mit der Punktausbeute der letzten 17 Spiele, also einer halben Saison, da wird es eben schwierig.

Damit man dann evtl. die Stimmung wieder etwas bessert (so hörte sich für mich das ein oder andere Interview an bzgl. Stellschrauben) wollte man diesen Schritt gehen und nicht mehr bis Saisonende warten.
Bei El Mala hat man ständig gehört dass das Verhältnis nicht zu 100% intakt gewesen sein soll - ob es so war, keine Ahnung, aber wenn hier generell etwas im argen lag dann war es richtig zu handeln.

Letztendlich haben wir irgendwie die Klasse gehalten - jetzt ist es wichtig mehr als ein paar Schräubchen zu drehen

•     •     •

Come On Effzeh!
Ich verstehe nicht, wie man sich da so verschwörerisch an einem irgendwie doch nicht ungewöhnlichem Ablauf aufreiben kann. Hat Kwasniok denn in der Hinrunde bis auf den tollen Saisonstart irgendwas besonders gut gemacht, wo man dann am Ende hätte sagen müssen: jo, dem müssen wir nochmal ne Saison beim FC geben?

Die Mannschaft ist nie auseinandergefallen. Außer an den letzten beiden Spieltagen.

Sicherlich war auch mal Magerkost dabei, aber wir hatten in den vielen Jahren Abstiegskampf nur selten oder fast nie ein ähnliches fußballerisches Niveau wie unter Kwasniok.

Ich glaube schon, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft zu entwickeln. Ich bin auch gerne bereit, einem ähnlichen Trainer, ob er jetzt Eichner oder Steffen heißt, eine Chance zu geben. Ich bin dann auch bereit, bei schlechten Ergebnissen durchaus an ihm festzuhalten, wenn der Rest stimmt.

Abgesehen von Baumgart, der einschlug wie eine Granate, gab es seit Stöger keinen Trainer mehr, der nachhaltige Sympathien entfachte in der Anhängerschaft. Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass wir ähnlich wie die Dortmunder Kloppo anhängen, irgendeine Mischung aus Stöger und Baumgart suchen. Ein menschlich-charakterliches Unikat mit flottem Mundwerk, aber zugleich nett und angepasst. Fußballerisch ein Maestro des Offensivfußball und außerdem kommen wir ruckzuck zurück nach Europa. Das ist zugespitzt, aber ich will damit mal die Erwartungshaltung der Kölner Anhänger hinterfragen.
Zitat von D0Mspatz
Und ich bin völlig bei dir. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man ihn halt austauschen, und dann auch durchaus früher als später. Zuletzt haben wir aber idR Trainer gefeuert, obwohl sie komplett im Korridor waren und bei denen sich auch danach rausstellte, dass deren Arbeit auch eigentlich angemessen war.

Hier stimme ich zu - auch dass ein Verein mal etwas entspannter damit umgehen könnte - aber das ist in meinen Augen kein exklusives Problem des FC.
Das mag in der jüngeren Vergangenheit so aussehen, weil wir halt zwei Trainer auf dem Weg zur Zweitligameisterschaft gekickt haben, aber in einem Fall hatten wir halt mit Veh einen garstigen und ungeduldigen Sportdirektoren und im anderen Fall war es eben... na ja, Struber halt.

Baumgart musste diese Saison auch gehen, obwohl es eigentlich unnötig war. Er hat meiner Ansicht alles aus Union herausgeholt, was da möglich war.
Beim FC hingegen kam die Trennung von Baumgart fast zu spät, auch wenn den FC in seiner letzten Saison wohl niemand mehr gerettet hätte.
Stöger hat man viel zu spät rausgeworfen und ich meine, seitdem ist die Denke beim FC auch eher so, dass man sich halt lieber mal vorzeitig von einem Trainer trennt, als ihm noch ein paar Wochen zu geben. Und ehrlich, ich kann 's eigentlich nachvollziehen, wenn es einfach nicht passt - aus welchen Gründen auch immer... und mag auch zu gewissen Teilen die Stimmung der Fans mit einfließen, aber halt nicht als Hauptargument gegen einen Trainer. So viel Professionalität traue ich dem FC noch zu.
Für Trainerdiskussion gibt es eigene Threads, ich will hier und jetzt alle an meiner Meinung über Kesslers Transfers teilhaben lassen.

Abgänge:
Damion Downs - 8 Millionen
Gute Summe.
Note: 2+

Max Finkgräfe - 4 Millionen
Wenn Red Bull etwas in einem Spieler sieht, könnte auch mehr drin sein.
Note: 3

Steffen Tigges - 0,4 Millionen
Ja mei. (Horst Heldt hätte Paderborn vermutlich 500.000€ bezahlt.)

Leihen:
Diverse. Kriegen auch fast alle vernünftig Spielzeit.
Note: 2

Zugänge:
Rav van den Berg - 8 Millionen
Königstransfer. Mir war der Move schon zu Beginn der Saison zu riskant. 33% des verfügbaren Transferbudgets in einen einzigen Spieler zu stecken, ist kein gutes Bankrollmanagement. Daß er dann auch keine der Erwartungen erfüllen konnte, machts nicht besser.
Note: 5

Isak Johannesson - 5,5 Millionen
Ich mag den Spieler und er hat zu Beginn der Saison gezeigt, wie wichtig er für die Offensive sein kann. Allerdings sind 5,5 Millionen auch eine Hausnummer, und für das Geld hat er dann unterm Strich über die komplette Saison zu wenig gezeigt. Ist allerdings auch erst 22 und kann noch deutlich wertvoller werden.
Note: 3+

Ragnar Ache - 4,5 Millionen
Im aktuellen Kader mein Lieblingsspieler. 12 Scorer in 29 Spielen sind solide (dazu noch 3 im Pokal), und er ist als Zielspieler auch neben seinen Scorer enorm wichtig. Leider ein bisschen verletzungsanfällig.

Sebastian Sebulunsen - 2,5 Millionen
Solide Verpflichtung für einen schmalen Taler. Extrapunkt für die Frisur.
Note: 2-

Alessio Castro-Montes - 2 Millionen
Guter Spieler, dessen beste Position aber scheinbar weder unter Kwasniok noch unter Wagner existiert. Wiederverkaufswert wird er mit 28 Jahren eher weniger haben, aber seine Flexibilität macht ihn zu einer wertvollen Stütze im Kader.

Marius Bülter - 1 Million
1 Million Euro für 9 Scorer sind einfach ein guter Deal. Bringt zudem Erfahrung in die Kabine. Unscheinbarer, aber guter Transfer.

Tom Krauß - Leihe, 0,5 Millionen
Kaufpflicht greift, Gesamtpaket wohl um die 4 Millionen Euro. Geiler Kicker, Kampfsau, mit ein bisschen Gespür für das Spiel nach vorne. Dazu grade mal 24 Jahre alt, der wird von hier an nur noch besser.
Note: 1

Cenk Özkacar - Leihe, 0,25 Millionen
Kaufoption für wohl 2 Millionen (oder so) vorhanden.
29 Spiele, manche gut, manche solide, manche mies. Für eine Mannschaft im Abstiegskampf wohl adäquat. Ich hoffe, daß Pauli oder Bakatukanda weit genug sind, daß man keinen Bedarf sieht, die Option zu ziehen.
Note: 3-

Ron-Robert Zieler - 0,2 Millionen
Guter Torwart Nummer 2, quasi geschenkt.

Felipe Chavez - Leihe, 0,1 Millionen
Nix bezahlt, nix bekommen.
Note 4:

Jakub Kaminski - Leihe
12 Scorer, Dreh- und Angelpunkt der Offensive, 99% aller möglichen Minuten gespielt.
Kaufoption wurde bereits gezogen. Die Ausstiegsklausel ist ein Wermutstropfen, aber selbst bei Aktivierung diesen Sommer hat der FC maximal von diesem Transfer profitiert.
Note: 1+

Jahmai Simpson-Pusey - Leihe
Defensiv stabil, mit Ball vermutlich der beste IV, der je beim FC gespielt hat.
Zweikampfquote von 69%, inb der Luft 64,9%. Und das mit grade mal 20 Jahren.
Das Ziehen der Kaufoption sollte eigentlich ein No-Brainer sein, grade weil nicht klar ist, wann und in welchem Zustand Hübers zurück kommt, und wir wenigstens einen IV haben sollten, der das Offensivspiel initiieren kann.

Kristoffer Lund - Leihe
Ähnlich wie Özkacar: Für einen Bundesligisten im Abstiegskampf schon okay. Mehr aber auch nicht. Leihe mit Kaufoption hat das Risiko minimiert, dafür einen Pluspunkt. Ziehen muss man die Option nicht unbedingt, allerdings wachsen LVs auch nicht grade auf Bäumen.

Fazit
Unterm Strich hat Kesslers Kader das Saisonziel erreicht. Umbruch war nötig und wurde erfolgreich gestaltet, und man hat auch für die neue Transferpersiode Handlungsspielraum. Man hat zudem diese Saison schon Werte geschaffen (Kaminski und meiner Meinung nach auch Krauß) und es benötigt nicht viel Phantasie, um sich weitere Wertsteigerungen in der nächsten Saison vorzustellen (Johannesson, Ache, Simspon-Pusey).
Im Grunde war jeder Transfer ein Treffer. Selbst die, die man nicht als Volltreffer einstufen würde, hatten einen Gegenwert, der der Investition entsprach.
Außer dem teuersten. 8 Millionen für van den Berg sind Stand jetzt ein Griff ins Klo und binden für unsere Verhältnisse enorm viel Budget, das in dieser Saison viel stärker für uns hätte arbeiten müssen.

Gesamtnote: 2

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
Zitat von MountainKing

Für Trainerdiskussion gibt es eigene Threads, ich will hier und jetzt alle an meiner Meinung über Kesslers Transfers teilhaben lassen.

Abgänge:
Gute Summe.

Leihen:

Zugänge:
Königstransfer. Mir war der Move schon zu Beginn der Saison zu riskant. 33% des verfügbaren Transferbudgets in einen einzigen Spieler zu stecken, ist kein gutes Bankrollmanagement. Daß er dann auch keine der Erwartungen erfüllen konnte, machts nicht besser.

Ich mag den Spieler und er hat zu Beginn der Saison gezeigt, wie wichtig er für die Offensive sein kann. Allerdings sind 5,5 Millionen auch eine Hausnummer, und für das Geld hat er dann unterm Strich über die komplette Saison zu wenig gezeigt. Ist allerdings auch erst 22 und kann noch deutlich wertvoller werden.

Im aktuellen Kader mein Lieblingsspieler. 12 Scorer in 29 Spielen sind solide (dazu noch 3 im Pokal), und er ist als Zielspieler auch neben seinen Scorer enorm wichtig. Leider ein bisschen verletzungsanfällig.

Guter Spieler, dessen beste Position aber scheinbar weder unter Kwasniok noch unter Wagner existiert. Wiederverkaufswert wird er mit 28 Jahren eher weniger haben, aber seine Flexibilität macht ihn zu einer wertvollen Stütze im Kader.

1 Million Euro für 9 Scorer sind einfach ein guter Deal. Bringt zudem Erfahrung in die Kabine. Unscheinbarer, aber guter Transfer.

Kaufpflicht greift, Gesamtpaket wohl um die 4 Millionen Euro. Geiler Kicker, Kampfsau, mit ein bisschen Gespür für das Spiel nach vorne. Dazu grade mal 24 Jahre alt, der wird von hier an nur noch besser.

29 Spiele, manche gut, manche solide, manche mies. Für eine Mannschaft im Abstiegskampf wohl adäquat. Ich hoffe, daß Pauli oder Bakatukanda weit genug sind, daß man keinen Bedarf sieht, die Option zu ziehen.

Note 4:

Jakub Kaminski - Leihe
12 Scorer, Dreh- und Angelpunkt der Offensive, 99% aller möglichen Minuten gespielt.
Kaufoption wurde bereits gezogen. Die Ausstiegsklausel ist ein Wermutstropfen, aber selbst bei Aktivierung diesen Sommer hat der FC maximal von diesem Transfer profitiert.

Das Ziehen der Kaufoption sollte eigentlich ein No-Brainer sein, grade weil nicht klar ist, wann und in welchem Zustand Hübers zurück kommt, und wir wenigstens einen IV haben sollten, der das Offensivspiel initiieren kann.

Kristoffer Lund - Leihe
Ähnlich wie Özkacar: Für einen Bundesligisten im Abstiegskampf schon okay. Mehr aber auch nicht. Leihe mit Kaufoption hat das Risiko minimiert, dafür einen Pluspunkt. Ziehen muss man die Option nicht unbedingt, allerdings wachsen LVs auch nicht grade auf Bäumen.

Fazit
Unterm Strich hat Kesslers Kader das Saisonziel erreicht. Umbruch war nötig und wurde erfolgreich gestaltet, und man hat auch für die neue Transferpersiode Handlungsspielraum. Man hat zudem diese Saison schon Werte geschaffen (Kaminski und meiner Meinung nach auch Krauß) und es benötigt nicht viel Phantasie, um sich weitere Wertsteigerungen in der nächsten Saison vorzustellen (Johannesson, Ache, Simspon-Pusey).
Im Grunde war jeder Transfer ein Treffer. Selbst die, die man nicht als Volltreffer einstufen würde, hatten einen Gegenwert, der der Investition entsprach.
Außer dem teuersten. 8 Millionen für van den Berg sind Stand jetzt ein Griff ins Klo und binden für unsere Verhältnisse enorm viel Budget, das in dieser Saison viel stärker für uns hätte arbeiten müssen.

Starke Zusammenfassung gehe ich so mit…
Nur wäre ich bei Rav nicht so streng, er hat durchaus auch aufblitzen lassen zu was er in der Lage sein könnte. Denke dass er in der kommenden Saison durchaus durchstarten kann. Denn auch seine Verletzungen und Sperren sorgten dafür, dass er nie so richtig in Fahrt kommen konnte. Wenn er in der kommenden Saison verletzungsfrei bleibt ist da durchaus viel Potenzial vorhanden, manche Spieler brauchen halt auch einfach etwas Zeit um so richtig anzukommen.

Was du allerdings komplett ausgeklammert hast ist die Entlassung von Kwasniok die man aus der Retrospektive durchaus kritisieren kann. Für das Handling mit Kwasniok & Wagner würde ich ihm bisher eine 4+ geben.

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurDerEffzeh am 19.05.2026 um 00:30 Uhr bearbeitet
Zitat von NurDerEffzeh
Zitat von MountainKing

Abgänge:
Gute Summe.

Leihen:

Zugänge:

Note 4:

Jakub Kaminski - Leihe

Kristoffer Lund - Leihe

Fazit

Nur wäre ich bei Rav nicht so streng, er hat durchaus auch aufblitzen lassen zu was er in der Lage sein könnte. Denke dass er in der kommenden Saison durchaus durchstarten kann. Denn auch seine Verletzungen und Sperren sorgten dafür, dass er nie so richtig in Fahrt kommen konnte. Wenn er in der kommenden Saison verletzungsfrei bleibt ist da durchaus viel Potenzial vorhanden, manche Spieler brauchen halt auch einfach etwas Zeit um so richtig anzukommen.

Was du allerdings komplett ausgeklammert hast ist die Entlassung von Kwasniok die man aus der Retrospektive durchaus kritisieren kann. Für das Handling mit Kwasniok & Wagner würde ich ihm bisher eine 4+ geben.

Durchaus möglich, dass Rav noch die Kurve bekommt und für uns eine solide alternative in der IV wird.

Allerdings widerspreche ich dir, was das Potenzial angeht, zumindest in Teilen.
Bei El Mala springt einem das Talent ja förmlich an, zB in Form der engen Ballführung bei hoher Geschwindigkeit oder seiner Abschlussstärke. Bei JSP sah man im ersten Spiel, da war er ne Woche da, dass er in der Spieleröffnung jedem anderem Verteidiger im Kader meilenweit voraus ist.

Was sahen wir bei Rav? Einen solide ausgebildeten IV mit guter Athletik und einem vermeidlich großen Namen. Aber dieses gewisse etwas, wo er herausragt, dass sah man eben nicht. Und ich glaube, man kann das Talent nicht verstecken oder es kommt erst später zum Vorschein, sondern entweder ist es da oder eben nicht.

Der Best Case für Rav und für uns wäre ein Szenario analog Chabot und das etablieren als gestandener IV in einer der Top 5 Ligen. Aber der Mehrwertbringer, wie ein Vuskovic oder El Mala wird der definitiv nicht mehr werden.
Zitat von Winkekatze12
Zitat von NurDerEffzeh

Zitat von MountainKing

Abgänge:
Gute Summe.

Leihen:

Zugänge:

Note 4:

Jakub Kaminski - Leihe

Kristoffer Lund - Leihe

Fazit

Durchaus möglich, dass Rav noch die Kurve bekommt und für uns eine solide alternative in der IV wird.

Allerdings widerspreche ich dir, was das Potenzial angeht, zumindest in Teilen.
Bei El Mala springt einem das Talent ja förmlich an, zB in Form der engen Ballführung bei hoher Geschwindigkeit oder seiner Abschlussstärke. Bei JSP sah man im ersten Spiel, da war er ne Woche da, dass er in der Spieleröffnung jedem anderem Verteidiger im Kader meilenweit voraus ist.

Was sahen wir bei Rav? Einen solide ausgebildeten IV mit guter Athletik und einem vermeidlich großen Namen. Aber dieses gewisse etwas, wo er herausragt, dass sah man eben nicht. Und ich glaube, man kann das Talent nicht verstecken oder es kommt erst später zum Vorschein, sondern entweder ist es da oder eben nicht.

Der Best Case für Rav und für uns wäre ein Szenario analog Chabot und das etablieren als gestandener IV in einer der Top 5 Ligen. Aber der Mehrwertbringer, wie ein Vuskovic oder El Mala wird der definitiv nicht mehr werden.

Ich bin mal wieder bei der Erwartungshaltung. El Mala ist 2 Jahre jünger als Rav und wird ablösen jenseits der 30, bei guter Entwicklung auch jenseits von 50 Mio. einbringen. Vuskovic hat mit 18 schon 11 Mio. gekostet. Er dürfte mittlerweile auch 20 Mio. + Wert sein. RAV Van Berg hat 8 Mio. gekostet, was zugegeben für uns Ordentlich viel Geld ist, aber trotzdem nichts, was ihn mit den beiden anderen vergleichbar macht Wenn da am Ende in 1-2 Jahren ein chatbot raus kommt, haben wir alles richtig gemacht.
Zitat von Valen

Ich bin mal wieder bei der Erwartungshaltung. El Mala ist 2 Jahre jünger als Rav und wird ablösen jenseits der 30, bei guter Entwicklung auch jenseits von 50 Mio. einbringen. Vuskovic hat mit 18 schon 11 Mio. gekostet. Er dürfte mittlerweile auch 20 Mio. + Wert sein. RAV Van Berg hat 8 Mio. gekostet, was zugegeben für uns Ordentlich viel Geld ist, aber trotzdem nichts, was ihn mit den beiden anderen vergleichbar macht Wenn da am Ende in 1-2 Jahren ein chatbot raus kommt, haben wir alles richtig gemacht.

Meine persönliche Erwartungshaltung hat nichts mit El Mala zu tun, sondern damit, daß Rav der teuerste Transfer seit Jhon Cordoba (also seit knapp 9 Jahren) ist und ohne Boni bereits der viertteuerste Spieler der FC-Geschichte ist.
Ein Verein in unserer Lage kann nicht so viel Geld in ein Spekulationsobjekt stecken, der Spieler muss eine Soforthilfe darstellen.
Dazu kommt, daß die Position IV auch keine ist, wo man ein Talent behutsam aufbaut und immer mal wieder für die letzte Viertelstunde reinschmeißt. Entweder Du startest, oder Du bleibst auf der Bank sitzen. Und als Bankdrücker gibt es auch keine Wertsteigerung.

Wenn man Rav van den Berg vergleichen möchte, dann mit Sebastiaan Bornauw. Selbe Position, kam im ähnlichen Alter und für quasi die selbe Ablöse. War aber von Beginn an Stammspieler.
Und einen Chabot haben wir für schmales Geld geliehen und auch der war nach kurzer Eingewöhnungszeit Stammspieler (kam Ende Januar und brauchte bis zur neuen Saison).

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.