Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
25.10.2022 - 13:17 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht. Vom Typ her noch am ehesten Rapp, aber der läuft zu wenig für unsere offensive Verteidigung. Kaufmann kommt eher aus der Tiefe, Schleuse ähnlich und Batmaz ist nen Kopf zu klein, hätte dafür die Dynamik und Aggressivität um das zu spielen
Ich habe jetzt hier öfter gelesen, dass wir "auf 4-3-3 umstellen" sollten und wir die Leute dazu hätten. Stimmt aber in meinen Augen nur zu 90,9%. Da fehlt uns dann nämlich eines der wichtigsten Puzzlestücke, nämlich der Zentrumsstürmer. Wir haben 4 MS, die alle ihre Qualitäten haben, aber den Alleinunterhalter in der Box sehe ich nicht. Vom Typ her noch am ehesten Rapp, aber der läuft zu wenig für unsere offensive Verteidigung. Kaufmann kommt eher aus der Tiefe, Schleuse ähnlich und Batmaz ist nen Kopf zu klein, hätte dafür die Dynamik und Aggressivität um das zu spielen
Rapp seine Laufleistung ist ähnlich der Sturmkollegen:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/karlsruher-sc/laufleistung/2022-23/13
...und das empfinde ich auch so
25.10.2022 - 13:37 Uhr
Zitat von Peme_1210
Zitat von livinglobster
Strecke ok, aber zum Anlaufen braucht es eine gewisse Dynamik und Wendigkeit, beides sehe ich bei Simone nicht, dafür ist er in der Luft der mit Abstand stärkste
25.10.2022 - 14:21 Uhr
Zitat von Gringo1894
Eben. Da passt ein Raute 2 Stürmer System halt weniger. Und eingekauft wurde fürs 433
Eben. Da passt ein Raute 2 Stürmer System halt weniger. Und eingekauft wurde fürs 433
Findet du? Ich finde das 4-4-2 passt perfekt zum Anlaufen. Ein Stürmer geht auf den Ball, der andere macht den Querpass zu, der Zehner schiebt auf die entgegengesetzte Seite. Drei Mann dahinter verhinden Bälle ins Halbfeld, die AV kann sich fallen lassen. Noch besser zum Anlaufen ist das 4-2-3-1, in der die Dreierreihe hinter der Spitze noch besser verschieben kann, aber für das System fehlt uns wie bereits erwähnt der Stürmer, der alleine vorne unterhalten kann und sich auch gegen 2 IVs behauptet
25.10.2022 - 15:02 Uhr
Zitat von Gringo1894
Also ja also nee, ich finde das System hervorragend auch unsere 2 beweglichen Stürmern. Aber Rapp im 442 zum anlaufen passt in meinen Augen nicht, dazu ist er zu unbeweglich. Auch wenn hoffi fleissig war, da hatte auch er einige Schwäche. Dafür hat man ja wie du schon schreibst mehr Alternativen im 1 Spitzensystem
Zitat von livinglobster
Findet du? Ich finde das 4-4-2 passt perfekt zum Anlaufen. Ein Stürmer geht auf den Ball, der andere macht den Querpass zu, der Zehner schiebt auf die entgegengesetzte Seite. Drei Mann dahinter verhinden Bälle ins Halbfeld, die AV kann sich fallen lassen. Noch besser zum Anlaufen ist das 4-2-3-1, in der die Dreierreihe hinter der Spitze noch besser verschieben kann, aber für das System fehlt uns wie bereits erwähnt der Stürmer, der alleine vorne unterhalten kann und sich auch gegen 2 IVs behauptet
Zitat von Gringo1894
Also ja also nee, ich finde das System hervorragend auch unsere 2 beweglichen Stürmern. Aber Rapp im 442 zum anlaufen passt in meinen Augen nicht, dazu ist er zu unbeweglich. Auch wenn hoffi fleissig war, da hatte auch er einige Schwäche. Dafür hat man ja wie du schon schreibst mehr Alternativen im 1 Spitzensystem
Zum Anlaufen sind Schleuse und Batmaz ideal, schnell, beweglich und auch körperlich beide ordentlich. Rapp kann man dann bringen, wenn man anfängt zu belagern und er mit Kopf oder Fuß direkt abschließen kann, fußballerisch ist das doch eher mau - aber auch klar, einen kompletten Stürmer können wir uns nicht leisten, außer wir "züchten" ihn selbst. Da hab ich sehr große Hoffnungen in Marino, der bringt eigentlich alles mit, muss jetzt aber den schweren Schritt vom Jugendfußball (Elite aus 2-3 Jahrgängen) zu den Erwachsenen (Elite aus ca 17 Jahrgängen) machen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 25.10.2022 um 15:03 Uhr bearbeitet
26.10.2022 - 07:51 Uhr
Aus meiner Sicht hat unser zwar leicht verjüngter, aber letztlich doch noch eher älterer Kader kräftemässig mit sogenannten englischen Wochrn so seine Schwierigkeiten.
Damit will ich sagen: Aus den letzten 3 Spielen würde ich jetzt nicht unbedingt den Schluss ziehen wollen, unbedingt die taktische Grundformstion ändern zu müssen.
Wani (mein Lieblingsspieler), Gondorf, Jung, Heise und Schleuse wirkten auf mich gegen Düsseldorf etwas müde. Wenn dich Vorgenannte jetzt erholen, kann das nächste Spiel wieder ganz anders laufen.
Damit will ich sagen: Aus den letzten 3 Spielen würde ich jetzt nicht unbedingt den Schluss ziehen wollen, unbedingt die taktische Grundformstion ändern zu müssen.
Wani (mein Lieblingsspieler), Gondorf, Jung, Heise und Schleuse wirkten auf mich gegen Düsseldorf etwas müde. Wenn dich Vorgenannte jetzt erholen, kann das nächste Spiel wieder ganz anders laufen.
26.10.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Villicus
Wani (mein Lieblingsspieler), Gondorf, Jung, Heise und Schleuse wirkten auf mich gegen Düsseldorf etwas müde. Wenn sich Vorgenannte jetzt erholen, kann das nächste Spiel wieder ganz anders laufen.
Wani (mein Lieblingsspieler), Gondorf, Jung, Heise und Schleuse wirkten auf mich gegen Düsseldorf etwas müde. Wenn sich Vorgenannte jetzt erholen, kann das nächste Spiel wieder ganz anders laufen.
War im Stadion und da sieht man ja abseits der Kameras so das ein oder andere mehr...
Gondorf: War stehend ko. Er hat sich (ziemlich unglücklich an dem Tag) reingehauen, wurde von Eichner am Ende erlöst.
Jung: Ging auf dem Zahnfleisch. Seine Seite war es auch, über welche Tore gefallen sind mit immer wieder schnellen Vorstößen des jungen DD Außenverteidigers. Zudem war er es aber auch, der sich ins Offensivspiel eingeschaltet hat und entsprechende Wege laufen musste.
Wanitzek: War die letzten 10 Minuten total blass - und das war seinem Gesicht von der Tribüne aus anzusehen. Das war nicht mehr gesund wie sehr er über das Limit gegangen ist.
Entsprechend dem Erschöpfungszustand mehren sich dann auch die Fehler und Ungenauigkeiten. DD hat sehr darauf gesetzt über unsere "Senioren Seite" (Jung & Gondorf) anzugreifen und mit dem schnellen und jungen Michal Karbownik Gondorf zu überspielen und damit Überzahl zu schaffen.
30.10.2022 - 15:41 Uhr
Unsere besten Spiele haben wir mit einem aggressiv pressenden batmaz vorne und einem Schleuse in guter Laune gemacht. Wir müssen zu der Formation zurück.
Statt Nebel Choi spielen lassen und aus meiner Sicht früher mal wirklich auf die Aussen arase und Cueto stellen, wenn es nicht läuft.
Statt Nebel Choi spielen lassen und aus meiner Sicht früher mal wirklich auf die Aussen arase und Cueto stellen, wenn es nicht läuft.
30.10.2022 - 16:23 Uhr
Vieles negatives der letzten Wochen sehe ich nicht im System.
Zweikämpfe müssen richtig angenommen und geführt werden. Gewinnst die wichtigen Zweikämpfe nicht ist es egal ob wir Raute, 4-3-3 oder irgendwas mit 5er Abwehr spielen.
Fakt ist meiner Meinung nach das Vorallem unser Mittelfeld zurzeit überspielt ist und wir kaum Alternativen im Mittelfeld haben ( und vermutlich weil für 4-3-3 geplant wurde ). Eventuell mal m Training testen ob nicht einer unserer Innenverteidiger den 6er vernünftig geben kann, oder einer unserer Stürmer als eine Art 10ner zu gebrauchen ist um so Alternativen zu finden.
Vielleicht cueto und Arase gegen 1-2 Mittelfeldspieler „tauschen“ falls weiterhin die Raute gespielt werden soll
Zweikämpfe müssen richtig angenommen und geführt werden. Gewinnst die wichtigen Zweikämpfe nicht ist es egal ob wir Raute, 4-3-3 oder irgendwas mit 5er Abwehr spielen.
Fakt ist meiner Meinung nach das Vorallem unser Mittelfeld zurzeit überspielt ist und wir kaum Alternativen im Mittelfeld haben ( und vermutlich weil für 4-3-3 geplant wurde ). Eventuell mal m Training testen ob nicht einer unserer Innenverteidiger den 6er vernünftig geben kann, oder einer unserer Stürmer als eine Art 10ner zu gebrauchen ist um so Alternativen zu finden.
Vielleicht cueto und Arase gegen 1-2 Mittelfeldspieler „tauschen“ falls weiterhin die Raute gespielt werden soll
30.10.2022 - 17:49 Uhr
442 mit doppel sechs. Wanitzek und Breithaupt. So undnnicht anders gegne Kiel.
31.10.2022 - 11:54 Uhr
Zitat von TMontana
Was anderes wird auch gar nicht gehen so wie ich das sehe.
Jensen verletzt, Gondorf gesperrt und Sihlaroglu natürlich weiterhin verletzt.
Es ist auch jedes Mal alles auf einer Position...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.