Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
07.10.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von USA_KSC
Ich glaube, wir haben überhaupt keine Philosophie mehr, und das liegt an Eichner. Ich habe keine Ahnung, was wir versuchen zu tun.
Zitat von glenfiddich
Seit den letzten zwei Spielen verstehe ich überhaupt nicht mehr, was unser offensiv Konzept darstellen soll. Das hat weder ballbesitz noch Konter noch offensiv Pressing.
Seit den letzten zwei Spielen verstehe ich überhaupt nicht mehr, was unser offensiv Konzept darstellen soll. Das hat weder ballbesitz noch Konter noch offensiv Pressing.
Ich glaube, wir haben überhaupt keine Philosophie mehr, und das liegt an Eichner. Ich habe keine Ahnung, was wir versuchen zu tun.
Früher hatten wir mit Hoffi und Kaufmann 2 außergewöhnliche Stürmer, die meist völlig alleine für die Tore gesorgt haben. War das offensive Konzept damals deutlich besser, oder haben die 2 die Planlosigkeit nur kaschiert?
07.10.2023 - 16:39 Uhr
Zitat von SB_LVI
Früher hatten wir mit Hoffi und Kaufmann 2 außergewöhnliche Stürmer, die meist völlig alleine für die Tore gesorgt haben. War das offensive Konzept damals deutlich besser, oder haben die 2 die Planlosigkeit nur kaschiert?
Zitat von USA_KSC
Zitat von glenfiddich
. Da Hofi öfters mal ein Tor aus dem nichts gemacht hat, obwohl wir kaum Chancen hatten, ist für mich das zweite naheliegend. Was dazugekommen ist, ist die Standard Schwäche und das katastrophale verteidigen. Ergo ergibt das eine Mannschaft die gegen den Abstieg kämpft
07.10.2023 - 16:50 Uhr
Zitat von zero9782
Da Hofi öfters mal ein Tor aus dem nichts gemacht hat, obwohl wir kaum Chancen hatten, ist für mich das zweite naheliegend. Was dazugekommen ist, ist die Standard Schwäche und das katastrophale verteidigen. Ergo ergibt das eine Mannschaft die gegen den Abstieg kämpft
Da Hofi öfters mal ein Tor aus dem nichts gemacht hat, obwohl wir kaum Chancen hatten, ist für mich das zweite naheliegend. Was dazugekommen ist, ist die Standard Schwäche und das katastrophale verteidigen. Ergo ergibt das eine Mannschaft die gegen den Abstieg kämpft
Ja, aber das war absehbar. Eichners Spielidee hat mir nie gefallen. Wie abhängig er offensiv von Top-Stürmern ist mussten aber alle Verantwortlichen sehen. Der Kader hätte entsprechend verbessert oder auf Teufel komm raus ein guter MS geholt werden müssen. Da hängt Eichner über die TF zwar auch mit drin, aber bei weitem nicht alleine.
07.10.2023 - 17:27 Uhr
Zitat von SB_LVI
Ja, aber das war absehbar. Eichners Spielidee hat mir nie gefallen. Wie abhängig er offensiv von Top-Stürmern ist mussten aber alle Verantwortlichen sehen. Der Kader hätte entsprechend verbessert oder auf Teufel komm raus ein guter MS geholt werden müssen. Da hängt Eichner über die TF zwar auch mit drin, aber bei weitem nicht alleine.
Zitat von zero9782
Ich würde es Eichner erstmal nicht vorwerfen, dass er sich vielleicht auf der Qualität von Hofi und Mikkel "ausgeruht" hat. Die waren ja auch überdurchschnittlich gut.
Nur muss er jetzt halt mal verstehen, dass wir offensiv kein Kopfballmonster mehr haben und daher die Spieler anweisen keine Flanken vorne zu bringen. Ich sehe nur leider keine Anpassungen in unserem Spiel und habe das Gefühl die Spieler sind etwas hilflos und haben keinen Plan an der Hand.
07.10.2023 - 18:27 Uhr
Zitat von strife7777
Ich würde es Eichner erstmal nicht vorwerfen, dass er sich vielleicht auf der Qualität von Hofi und Mikkel "ausgeruht" hat. Die waren ja auch überdurchschnittlich gut.
Nur muss er jetzt halt mal verstehen, dass wir offensiv kein Kopfballmonster mehr haben und daher die Spieler anweisen keine Flanken vorne zu bringen. Ich sehe nur leider keine Anpassungen in unserem Spiel und habe das Gefühl die Spieler sind etwas hilflos und haben keinen Plan an der Hand.
Zitat von SB_LVI
Zitat von zero9782
Viel schlimmer ist doch, dass wir auch K E I N Defensivkonzept haben. Alois hat unter Anderem bewiesen, dass dies in Liga 2 reichen würde. Was macht eigentlich Zlatan? Der hat doch früher auch mal Standards eintrainiert ..... jetzt scheint da nichts mehr zu kommen, er scheint sich auch bequem eingerichtet zu haben, wirkte zu Beginn auch noch ein wenig drahtiger.
07.10.2023 - 19:26 Uhr
Ob Herold oder Heise oder auf RV - je nach Form und Gegner
Kobald, wenn fit - ansonsten Franke oder Beifus
Burnic, Gondorf als Doppel-Sechs
Stindl, Wanitzek und Nebel können auch die Positionen wechseln, dazu Jensen
Vorne hilft der liebe Gott, derzeit Schleusener.
Im Winter sollten mind. 3 Spieler, die Mannschaft verstärken.
1x DM
1x Stürmer
1x Innenverteidiger (ist mir zu dünn auf der Position, man bedenke Sperren und Verletzungen)
Nä. Saison wäre die Großbaustellen: LV und RV und wahrscheinlich weiterhin einen Stürmer (Schleuse sollte zum Joker werden).
Ich finde es sehr schwer eine andere Grundformation mit dem vorhandenen Kader zu finden. Gibt ja keine Flügelspieler.
Kobald, wenn fit - ansonsten Franke oder Beifus
Burnic, Gondorf als Doppel-Sechs
Stindl, Wanitzek und Nebel können auch die Positionen wechseln, dazu Jensen
Vorne hilft der liebe Gott, derzeit Schleusener.
Im Winter sollten mind. 3 Spieler, die Mannschaft verstärken.
1x DM
1x Stürmer
1x Innenverteidiger (ist mir zu dünn auf der Position, man bedenke Sperren und Verletzungen)
Nä. Saison wäre die Großbaustellen: LV und RV und wahrscheinlich weiterhin einen Stürmer (Schleuse sollte zum Joker werden).
Ich finde es sehr schwer eine andere Grundformation mit dem vorhandenen Kader zu finden. Gibt ja keine Flügelspieler.
08.10.2023 - 09:06 Uhr
Das 4231 oben funktioniert mMn nicht, weil Schleusener als alleinige Spitze nix bringt, er setzt sich nicht durch und hält keinen Ball, dadurch kann der Rest nicht aufrücken.
Bleibt die Raute, um Stindl auf die 10 zu setzen, und zwei Stürmer vorne zu setzen.
Aber Eichner traut sich nicht die Raute zu spielen aktuell, wir spielen immer flache 442.
Der Grund ist vermutlich, daß er die AV stärken will defensiv.
Aber auch, weil er Stindl die Defensivarbeit nicht zutraut im MF.
Dann wäre es mMn aber konsequent, Stindl rauszunehmen, und Nebel auf die 10, da hat der geglänzt. Auf Halbrechts dann Burnic. Sturm Matanovic und Schleusener.
Unser Sturm war in 60min quasi körperlos. Bei aller Kritik an Matanovic ist er eigtl für mich ein winziger Lichtblick vorne. Das sagt eigentlich schon alles.
Ich bin aktuell echt skeptisch, die Kaderplanung ist ein Desaster.
Bleibt die Raute, um Stindl auf die 10 zu setzen, und zwei Stürmer vorne zu setzen.
Aber Eichner traut sich nicht die Raute zu spielen aktuell, wir spielen immer flache 442.
Der Grund ist vermutlich, daß er die AV stärken will defensiv.
Aber auch, weil er Stindl die Defensivarbeit nicht zutraut im MF.
Dann wäre es mMn aber konsequent, Stindl rauszunehmen, und Nebel auf die 10, da hat der geglänzt. Auf Halbrechts dann Burnic. Sturm Matanovic und Schleusener.
Unser Sturm war in 60min quasi körperlos. Bei aller Kritik an Matanovic ist er eigtl für mich ein winziger Lichtblick vorne. Das sagt eigentlich schon alles.
Ich bin aktuell echt skeptisch, die Kaderplanung ist ein Desaster.
09.10.2023 - 11:17 Uhr
So würde für mich die im Moment stärkste Aufstellung aussehen, wenn alle fit wären. Im Winter dann noch Optionen für die 6 und die 9 dazu nehmen. Mit Rossmann und Nebel hätten wir dann auch ein bisschen Geschwindigkeit auf dem Platz, Schleusener ist für mich momentan alternativlos aber nicht unersetzbar. Ob links hinten dann Heise oder Herold verteidigen gibt sich nicht so viel, mit der Hilfe aus einem kompakten ZM vor der Abwehr dürfte es beiden leichter fallen
09.10.2023 - 13:41 Uhr
Warum nicht mal neue Wege gehen.
Mit der 3er/5er-Kette stehst du garantiert hinten stabiler.
Optionen: u.a. Kobald-IV / Gondorf-Burnic
Im Vorwärtsgang wirbeln dann Heise/Wanitzek und Jung/Nebel im Verbund.
Wenn sich Heise und Jung die Lunge raus gerannt sind, Herold und Brosinski/Thiede einwechseln und dann
hast dann immer noch drei Wechseloptionen. Verletzt sich ein IV, kannst du ja auf 4er Kette umstellen.
Wenn sich Heise und Jung die Lunge raus gerannt sind, Herold und Brosinski/Thiede einwechseln und dann
hast dann immer noch drei Wechseloptionen. Verletzt sich ein IV, kannst du ja auf 4er Kette umstellen.
09.10.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von Memphis84
Warum sehe ich so oft Gondorf in startaufstellungen, er wäre für mich einer der ersten die für Jensen oder Burnic Platz machen müssen.
Toller Kerl, aber verbaut nen kaderplatz
Zitat von hfcoldi
Warum sehe ich so oft Gondorf in startaufstellungen, er wäre für mich einer der ersten die für Jensen oder Burnic Platz machen müssen.
Toller Kerl, aber verbaut nen kaderplatz
Weil Gondorf sicherlich auch wieder das spielen kann was er letzte Saison gespielt hat, sofern er wieder seinen "alten" Job machen darf.
Wenn es danach gehen würde, wer gerade alles seiner Form hinterher läuft, müsste man Wanni, Nebel, Stindl... im Prinzip fast alle raus nehmen. Sich da auf einzelne einzuschießen macht daher keinen Sinn
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.