Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1611
02.10.2018 - 13:18 Uhr
Zitat von Moetee
Hat sich AS dazu geäußert, für welche Rolle er Stiefler vorgesehen hatte?

Zugegeben, ich hab's nicht schwartz auf weiß und bin einfach davon ausgegangen, dass AS ihn offensiv plant. Als Allrounder verpflichtet war im Sommer bestimmt nicht ausgeschlossen, dass er auch mal ins DM gehen würde, wenn es sein muss.

Aber wenn man sich seine Stamm-Positionen auf seinem Profil anschaut, ist er fast immer zwischen RM, OM und ZM rotiert. Unter einem gewissen Alois Schwartz in Sandhausen hat er laut Statistik nie DM gespielt. Außer AS dachte sich im Juli, dass er ihn nun umschulen würde. So hielt ich es für wahrscheinlich, dass die DM-Position aus der Not geboren ist.

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Taktik und Spielsysteme |#1612
02.10.2018 - 13:20 Uhr
Zitat von Phil87
Zitat von Moetee

Hat sich AS dazu geäußert, für welche Rolle er Stiefler vorgesehen hatte?

Bei seiner Verpflichtung sprach AS von einem "im Mittelfeld variabel einsetzbaren Spieler". Dazu ob er ihn auf einer konkreten Position oder mehr offensiv oder mehr defensiv sieht, erinnere ich mich an keine Aussage von ihm.
Allerdings liegt es nahe, dass er ihn für das RM bzw. eher für die Offensive vorgesehen hat. Stiefler hat unter AS bei Sandhausen (fast?) ausschließlich im RM gespielt und war dort vor Allem im ersten Jahr sehr erfolgreich. Wieso sollte er ihn bei der Verpflichtung auf einmal irgendwo anders gesehen haben? Passt nicht zu AS.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir, belegen kann ich das nicht.

Genau. Haha da warst eine Minute schneller grins

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Taktik und Spielsysteme |#1613
02.10.2018 - 14:20 Uhr
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Variante. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt, wenn Groiß eine Alternative für die Startelf wird. Einziges Manko: Neben Groiß haben wir nur noch Hanek als DM-Alternative im Kader.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Taktik und Spielsysteme |#1614
02.10.2018 - 14:55 Uhr
Warum über Alternativen denken, wenn was funktioniert.

Stiefler hat gegen Lotte RM gespielt. War null, nix. Im 4 4 2 brauchen wir Druck über den Flügel. Camoglu sehe ich da vor Stiefler
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TinaToledo am 02.10.2018 um 14:58 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1615
02.10.2018 - 15:40 Uhr
Zitat von TinaToledo

...weil wir defensiv nicht sicher stehen und einiges Glück dabei war. Das geht nicht jedes Spiel so gut wie gegen Cottbus. Das hatte @Der_Wahrsager ja schon im Stiefler Thread angemerkt, wo die Paralleldiskussion stattfindet, sowie einige im ST-Thread und hier.

Man kann mir vielleicht entgegenhalten, dass die Löcher im Mittelfeld bei Cottbus-Ballbesitz eher einer taktischen Überzahl geschuldet waren und Wani und Stiefler nur ihr bestes versuchen konnten. Das kreidet man dann dem Trainer an und nicht Stiefler...

Zitat von TinaToledo
Stiefler hat gegen Lotte RM gespielt. War null, nix. Im 4 4 2 brauchen wir Druck über den Flügel. Camoglu sehe ich da vor Stiefler

Lotte sowie Stieflers erste 6 Spiele kann man nicht als ultimativen Gradmesser nehmen.

Gut, was du im anderen Thread geschrieben hast, jemand müsste man opfern, mit Camoglu als Option sogar zwei. Da bin ich auch unentscheiden. --> Hoch lebe die Stammelf? Stirnrunzelnd

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era
Taktik und Spielsysteme |#1616
02.10.2018 - 20:11 Uhr
Zitat von TinaToledo

im Kalender markieren. TinaToledo, ich stimme mit Dir hier nicht überein

also ja, das Lotte Spiel war schlecht. und ja Stiefler war mit dabei und wirkte vorrangig als RM oder RA. Aber war das in diesem (Trauer) Spiel des Pudels Kern?
Das Kernproblem war doch, dass versucht wurde neben Wanitzek im ZM einen weiteren offensiv ausgerichteten Spieler einzubinden. Möbius und/oder Fink. Und das ging in die Hose. siehe auch Beitrag #1578 zwei Seiten zuvor von Rudimentaer

ich persönlich könnte mir im jetzigen System Stiefler auch sehr gut (wieder) auf rechts oder auch auf der 10 vorstellen. Aber auf der 10 hatten wir noch ein Problem (Fink, Choi, Möbius, Wanitzek, Stiefler, Muslija).

oder in einem 4141 (bzw 433) mit Hanek/Groiß auf der 6 und den anderen davor
Taktik und Spielsysteme |#1617
03.10.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von McGregor81
Zitat von TinaToledo

....

also ja, das Lotte Spiel war schlecht. und ja Stiefler war mit dabei und wirkte vorrangig als RM oder RA. Aber war das in diesem (Trauer) Spiel des Pudels Kern?
Das Kernproblem war doch, dass versucht wurde neben Wanitzek im ZM einen weiteren offensiv ausgerichteten Spieler einzubinden. Möbius und/oder Fink. Und das ging in die Hose. siehe auch Beitrag #1578 zwei Seiten zuvor von Rudimentaer

....

Und Alois (ist sexy) hat das erkannt, umgestellt, die Mannschaft stabilisiert in Hz 2 gegen Lotte, und in den Spielen danach. Glauben wir mal an den englischen Wochen-Effekt gegen Cottbus.

Bin auch gespannt, wie er mit Groiss verfährt. Wenn er spielt, wird's wieder bisschen Eingewöhnung brauchen. Aber ich bin mir sicher, er wird wissen, was er macht. Und was er macht, verfolgt er hartnäckig, diese alte coole Socke. Fink hat wieder Spass, der Dänenbomber zu alter Stärke gefunden. Choi fasst mehr und mehr Selbstvertrauen. Der scheint die neuesten Methoden der Motivation und Teambuilding anzuwenden. Authentisch, integer, hat eine klare Vorstellung, and der er festshält. So ein junger, schwäbischer LapTop-Trainer halt.

Bin ich froh, dass wir den haben.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Taktik und Spielsysteme |#1618
03.10.2018 - 10:13 Uhr
Zitat von McGregor81

ich persönlich könnte mir im jetzigen System Stiefler auch sehr gut (wieder) auf rechts oder auch auf der 10 vorstellen. Aber auf der 10 hatten wir noch NIE (!) ein Problem (Fink, Choi, Möbius, Wanitzek, Stiefler, Muslija).

oder in einem 4141 (bzw 433) mit Hanek/Groiß auf der 6 und den anderen davor

den alten Beitrag kann ich nicht mehr ändern. muss es aber da ein ganz wichtiges Wort fehlt: NIE

mea culpa
Taktik und Spielsysteme |#1619
03.10.2018 - 11:46 Uhr
Groiß als defensive Absicherung zu Wanitzek und Stiefler kann ich mir schon vorstellen. Auf Kosten von Choi, derzeit. Aber die Notwendigkeit sehe ich nicht zwingend, das Festhalten an dieser Stammelf kann auch noch deutliche Verbesserungen herbeiführen. Und entspricht eher dem mutmaßlichen Grundprinzip von Schwartz. Ich bin allerdings froh, dass wir im Hinblick auf Verletzungen, Sperren, Formkrisen und auch gegnerbedingten Taktikvarianzen wohl wesentlich besser aufgestellt sind als letzte Saison.
Taktik und Spielsysteme |#1620
03.10.2018 - 14:06 Uhr
Zitat von deeskoschdnix
Groiß als defensive Absicherung zu Wanitzek und Stiefler kann ich mir schon vorstellen. Auf Kosten von Choi, derzeit. Aber die Notwendigkeit

Erstmal Glückwunsch zum 1000. Beitrag.

Ob Groiß uns im DM helfen kann, kann man, denke ich, erst beurteilen, wenn er ein paar Spiele auf der Position in Liga 3 gemacht hat. Solange bis er diese Chance bekommen hat, gedulde ich mich mit einer Einschätzung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.