Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28.12.2012 - 18:44 Uhr
Taktik - Formation - Aufstellung |#581
28.08.2025 - 14:16 Uhr
Zitat von F95Unbesiegbar
Ja genau, aber das erklär dann bitte Hettwer, Rasmussen, Raimund, danny Schmidt und Rossmann.

Das sind alles Jungs, die ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Alles welche, die in genau dem Alter sind, wo sie extrem viel Spielzeit brauchen und die sicherlich zu uns gewechselt sind in der Aussicht, diese bei uns zu bekommen.

Rossmann könnte den linken Schienenspieler machen. Die übrigen Genannten müssen warten, bis sich einer unserer beiden Stoßstürmer verletzt. Aber das soll ihnen derjenige erklären, der den Kader zusammengestellt hat.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktik - Formation - Aufstellung |#582
28.08.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von mister95

Kurz in die Korinthen gekackt: El Azzouzi hat doch in der Eredevise die meisten Balleroberungen der letzten Saison und ist in den Top 3 der meisten gewonnenen Zweikämpfe - sind das nicht eher Attribute eines Abräumers? 😁

Er ja. Aber bei Muslija sieht es anders aus.

•     •     •

Schmadtke
Fach Köhnen
Bommer Seel
Taktik - Formation - Aufstellung |#583
28.08.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von F95Unbesiegbar

Ja genau, aber das erklär dann bitte Hettwer, Rasmussen, Raimund, danny Schmidt und Rossmann.

Das sind alles Jungs, die ihre Fähigkeiten bereits bewiesen haben. Alles welche, die in genau dem Alter sind, wo sie extrem viel Spielzeit brauchen und die sicherlich zu uns gewechselt sind in der Aussicht, diese bei uns zu bekommen.

Rossmann könnte den linken Schienenspieler machen. Die übrigen Genannten müssen warten, bis sich einer unserer beiden Stoßstürmer verletzt. Aber das soll ihnen derjenige erklären, der den Kader zusammengestellt hat.

Ja, das war natürlich kein direkter Arbeitsauftrag an dich 😁

Im 4-4-2 hast du ja keinen Schienenspieler, Rossmann könnte also höchstens den LV machen, aber das ist defensiv nicht sattelfest, wie auch, wenn Rossmann diese Position nie gelernt hat.
Taktik - Formation - Aufstellung |#584
28.08.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von F95Unbesiegbar

Wusste ich doch.

Meiner Meinung nach haben wir uns mit der Verpflichtung von Celar ohne Not und Zwang Probleme selbst eingeblockt. Ein verlässlicher BU wie etwa Caddy, oder ein anderer seines Kalibers hätte genügt.

•     •     •

Schmadtke
Fach Köhnen
Bommer Seel
Taktik - Formation - Aufstellung |#585
28.08.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von F95Unbesiegbar

Wusste ich doch.

Meiner Meinung nach haben wir uns mit der Verpflichtung von Celar ohne Not und Zwang Probleme selbst eingeblockt. Ein verlässlicher BU wie etwa Caddy, oder ein anderer seines Kalibers hätte genügt.

Bei Fortuna Düsseldorf haben wir also inzwischen das Problem, zu viele gute Spieler zu haben. Schöne neue Welt 😂

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Taktik - Formation - Aufstellung |#586
28.08.2025 - 20:15 Uhr
Celar kommt aus einer langen Verletzung, hat unter Umständigen Trainingsrückstand und kennt die Mannschafft nicht. Dazu funktioniert Itten rein Scorer technisch aktuell sehr gut.
Es gibt aus meiner Sicht weder Spieler noch Situatioonsbedingt die Dringlichkeit Celar in Akord für 90min auf den Platz zu bekoommen. Darüber hinaus ist es auch nicht neu das DT Neuzugänge gerne einmal ankommen lässt bevor er versucht sie als festen bestandteil einzuplanen.

Vondaher gehe ich fest davon aus das Celar die nächsten 3-4 Wochen für die Startelf grundsätzlich kien Thema ist. Dafür gibt es zu viele relevante und nachvollzibare Punkte die eine Joker Rolle erstmal mehr als nur rechtfertigen.
3-4 Wochen weiter sieht die Welt dann auch wieder anders aus. Die Wahrscheinlichkeit auf Verletzungen steigt von Spieltag zu Spieltag und lösen unter Umständen das ein oder andere Problem bevor es überhaupt aufkeimt. Sollte das nicht der Fall sein wird man sich zu gegebener Zeit mehr Gedanken um die Startelf machen müssen.

Meine Prognose wir holen einen gestandenen IV der nach DT Ansicht unserer Defensive genug Stabilität verleiht um wieder auf die 4er Kette zurück zu gehen. Dementsprechend sehen wir wieder sein bevorzugtes 4-2-3-1. Muslija wird erstmal auf Links ausweichen, Shinta zentral, rechts Rausmussen.
Dann wird Shinta bei erster Schwächephase wieder zum Bauernopfer, Muslija geht ins Zentrum und Rossman/Hettwer kämpfen um den freien Platz auf links außen.
Celar kommt erstmal als Joker regelmäßig rein und wird Itten outperformen müssen um den Vorzug zu bekommen. Je nach Gegner wird man sicher auch mal die Doppelspitze von beginn an sehen. Dies bleibt aber ehr die Ausnahme als die Regel.
Taktik - Formation - Aufstellung |#587
29.08.2025 - 01:27 Uhr
Ich persönlich wünsche mir in der Länderspielpause ein spontanes Testspiel, am besten über 120min.,
in dem man (Ergebniss unabhängig) konsequent 2-3 Systeme/Formationen spielen lässt. Optionen haben wir mittlerweile genügend; es gilt schnellstmöglich die beste(n) zu finden.
Zudem kann man sich Celar und den (hoffentlich) neuen IV angucken, wer mit wem und inwieweit harmoniert. Auch wenn das noch nicht soviel Aussagekraft hat, das wird sich wohl eher im Training abzeichnen.
Mir geht es auch primär um die richtige Systemfindung. Wer dann spielt ist eher zweitrangig; im Mittelfeld und in der Offensive sind wir auf jeder Position zweifach gut besetzt. Nur hinten eben leider nicht. Umso wichtiger das wir vorne eine gut funktionierende Offensive haben, die einen mehr macht als wie wir hinten kassieren.
Zudem könnte man sich das angekündigte hohe Anlaufen, die Pressing-Idee, mal "wieder" zu Herzen nehmen!
Taktik - Formation - Aufstellung |#588
29.08.2025 - 07:46 Uhr
Zitat von mister95
Zitat von addennis

Find unseren Kader in der Offensive richtig interessant, in nem Managerspiel würde ich es lieben damit verschiedene Taktiken zu bauen.

Alles ist drin: 3-4-2-1 / 3-4-1-2 / 3-4-3 / 4-3-3 / 4-4-2 (Raute) / 4-4-2 (mit echten Flügeln) / 4-2-2-2 / 4-2-3-1

Aktuell würde ich das gerne sehen:
3-4-2-1:
3 IV
2 6er wovon einer als Abräumer (Sotiris / Heyer), der andere als spielerischer Teil eingeplant ist (El Azzouzi / Haag).
2 Schienenspieler (links Iyoha / Rossmann, rechts Zimmermann / Lunddal)
2 8er/10er (Muslija, Appelkamp, Rasmussen)
1 9er (Itten / Celar)

Ich bin gespannt, auch wenn ich DT bisher nicht als Taktikfuchs sehe zwinker

Kurz in die Korinthen gekackt: El Azzouzi hat doch in der Eredevise die meisten Balleroberungen der letzten Saison und ist in den Top 3 der meisten gewonnenen Zweikämpfe - sind das nicht eher Attribute eines Abräumers? 😁

Ja, da muss ich dir recht geben. Technisch sehe ich ihn jedoch stark genug auch den weniger abräumenden Part zu spielen. Aber das eröffnet ja fast noch mehr Möglichkeiten zwinker
Taktik - Formation - Aufstellung |#589
02.09.2025 - 10:26 Uhr
Für mich ist mit den Verpflichtungen von Daland, Celar und Breithaupt die Dreierkette vorerst gestorben.
Zumal wir gegen Karlsruhe mit der Viererkette deutlich besser aussahen.
Manu ist weg, vllt kriegen wir De Wijs noch los, dann sind es ohnehin nur noch 4 IV im Kader.

Meine Wunschaufstellung.
Offensiv, aber - wie ich finde - gerade durch die defensivstarke Doppel 6 trotzdem balanciert.

----------------------------------Itten------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
---Muslija----------------Appelkamp-------------Rasmussen----------
----------------------------------------------------------------------------------
------------------El Azzouzi---------------Breithaupt---------------------
--Rossmann--------Daland-------------Oberdorf-------Lundal-------
------------------------------Kastenmeier-----------------------------------

Über taktische Flexibilität und mangelnde Kadertiefe kann sich DT wahrlich nicht beschweren.
Diesbzgl. finde ich hatten wir ein sehr starkes Transferfenster.

Es bleibt aber dabei - und da beisst die Maus keinen Faden ab - dass unsere AV noch nachweisen müssen, dass sie defensiv stabil bleiben.
Ich finde Lundal in der (lateralen) Rückwärtsbewegung steif und schwerfällig.
Jede Mannschaft in der 2. Liga hat Flügelspieler die an ihm vorbeigehen werden.
Habe mich ertappt wie ich im Kader der Zwoten nach RV geguckt habe, dabei dachte ich an Uchino. 😄
Bei Rossmann mache ich mir da weniger Sorgen. Da geht es eher darum ob er fit bleibt und ob/wann Lenz und Iyoha wiederkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jackeye am 02.09.2025 um 10:26 Uhr bearbeitet
Taktik - Formation - Aufstellung |#590
02.09.2025 - 11:03 Uhr
Eine Doppelspitze mit Itten und Celar ist für dich also nicht vorstellbar? Celar ist bei dir also nur BU?

•     •     •

Schmadtke
Fach Köhnen
Bommer Seel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raubgraf am 02.09.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.