| Geburtsdatum | 27.04.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Sven Bender
13.07.2017 - 13:30 Uhr
11.08.2019 - 19:17 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Tah würde ich bei der Szene die größte Schuld geben. Wenn er tiefer steht passiert wahrscheinlich nichts. In Prozent gehen auf Tah 55%, Sven 35% und Drago 10%. Der Ballverlust vorne war auch nicht nötig.
Tah würde ich bei der Szene die größte Schuld geben. Wenn er tiefer steht passiert wahrscheinlich nichts. In Prozent gehen auf Tah 55%, Sven 35% und Drago 10%. Der Ballverlust vorne war auch nicht nötig.
Dann hast du selber noch nie Fußball gespielt - zumindest nicht als Verteidiger.
Man geht als Verteidiger mit dem Gegenspieler nur dann mit, wenn das notwendig ist. Wenn der Stürmer den Torwart presst läuft man auch nicht dem Stürmer hinterher.
Hier haben wir eine Situation in der Sven Bender zu 100% die Verantwortung für das Tor übernehmen muss. Der Ball ist lange in der Luft, der Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor. Den Ball musst du haben. Gestern musste der Stürmer aber noch nicht einmal zum Kopfball hochsteigen, weil sich Bender von einem Arm hat distanzieren lassen. Und das kann auf dem Niveau einfach nicht angehen.
Da musst du den Kopfball gewinnen und ansonsten zumindest so clever sein, dass du den Gegner wegstößst und einen Freistoß verursachst.
Wenn man hier Prozente verteilt, dann gehen mindestens 95% auf Bender.
11.08.2019 - 19:24 Uhr
Finde es irgendwie seltsam, dass er nach dem verlorenen Zweikampf nur zurück trabt. Eventuell hätte er sogar noch einmal eingreifen können.
Tah war in der Situation ein bisschen weit weg vom Verteidiger aber ich sehe bei weitem nicht die Hauptschuld bei ihm.
Tah war in der Situation ein bisschen weit weg vom Verteidiger aber ich sehe bei weitem nicht die Hauptschuld bei ihm.
11.08.2019 - 20:28 Uhr
Zitat von koppel1970
Dann hast du selber noch nie Fußball gespielt - zumindest nicht als Verteidiger.
Man geht als Verteidiger mit dem Gegenspieler nur dann mit, wenn das notwendig ist. Wenn der Stürmer den Torwart presst läuft man auch nicht dem Stürmer hinterher.
Hier haben wir eine Situation in der Sven Bender zu 100% die Verantwortung für das Tor übernehmen muss. Der Ball ist lange in der Luft, der Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor. Den Ball musst du haben. Gestern musste der Stürmer aber noch nicht einmal zum Kopfball hochsteigen, weil sich Bender von einem Arm hat distanzieren lassen. Und das kann auf dem Niveau einfach nicht angehen.
Da musst du den Kopfball gewinnen und ansonsten zumindest so clever sein, dass du den Gegner wegstößst und einen Freistoß verursachst.
Ich habe jahrelang als IV gespielt (auch wenns nur Kreisliga A war). Zudem besitze ich auch die C-Lizenz. Du kannst nicht jedes Kopfballduell gewonnen. Selbst die besten IV haben Kopfballquoten von maximal 70%. Für die restlichen Prozent müssen die Mitspieler da sein. Bei einem Stürmer wie bei der Alemannia bräuchte man ja dann nur einen IV und spielt immer 1vs1. Hat Tah in der Szene die Höhe von Bender passiert wie gesagt wahrscheinlich nichts.
Zitat von 19Schnix25
11.08.2019 - 20:34 Uhr
Man kann doch nicht jedes Kopfballduell gewinnen....
also ich kenne es so, das wenn ein IV in ein Kopfballduell geht, muss der andere IV absichern, so ein Ball kann immer mal verlängert werden oder sonstiges....
also ich kenne es so, das wenn ein IV in ein Kopfballduell geht, muss der andere IV absichern, so ein Ball kann immer mal verlängert werden oder sonstiges....
12.08.2019 - 11:57 Uhr
Mich hat die Art gestört, wie Sven versucht hat den Ball zu verteidigen. Natürlich kann man nicht jedes Kopfballduell gewinnen und natürlich muss Sven in dieser Situation in den Zweikampf gehen, aber wie er das gemacht hat, stört mich, denn erstens lässt er sich vom Stürmer mit einem Stiff-Arm distanzieren, konzentriert sich nicht auf den Ball sondern schiebt selbst mit dem Arm am Stürmer rum und schubst, anstatt zum Kopfball zu gehen. Das Tah dann zu weit weg war, nicht absichert stimmt auch und daher geht auch ein Teil am Gegentor auf seine Kappe. Drago war dann der letzte in der Kette, daher trifft ihn die wenigste Schuld, jedoch kann man die Situation dann trotzdem cleverer verteidigen indem man nicht so schnell auf den Gegner geht und versucht Zeit zu schinden, damit Tah ihn noch evtl. einholen kann, stattdessen rückt er schnell drauf und lässt so zu viel Platz zum querlegen. Im Endeffekt hat jeder in der Situation einen Fehler gemacht, angefangen bei dem, der den Ball verloren hat, aber so ist nunmal Fussball, Tore entstehen durch Fehler, wer weniger Fehler macht, gewinnt das Spiel. Daher gehe ich bei der Verteilung von Schnix mit, kann man so sehen.
12.08.2019 - 15:27 Uhr
Ich bin ja auch kein absoluter Fan von Sven Bender in der IV, allerdings muss man auch sagen, dass bei unserem Fußball man in der Regel als IV ziemlich schnell "blöd" aussehen kann.
Ob für uns bessere IV möglich wären, kann ich nicht beurteilen, aber auch andere vermeidlich stärkere IV würden in dem System nicht immer souverän und sicher aussehen. Dies ist halt der Preis, dann wir für unseren Fußball zahlen.
Ob für uns bessere IV möglich wären, kann ich nicht beurteilen, aber auch andere vermeidlich stärkere IV würden in dem System nicht immer souverän und sicher aussehen. Dies ist halt der Preis, dann wir für unseren Fußball zahlen.
13.08.2019 - 09:10 Uhr
Das Abwehrverhalten beim Gegentreffer war allgemein nicht gut, nicht nur von Bender. Tah muss absichern, wie hier schon einige erwähnt haben. Geht der Ball dann über beide im Zweikampf hinweg oder wird verlängert, kann Tah den Ball schnell erlaufen. Insgesamt war es für mich in der Defensive eine ordentliche Leistung, aber keine gute. Aber mit einem eher auf Spielstärke aufgestelltem Mittelfeld ist es natürlich für die Abwehr auch keine ganz dankbare Aufgabe als wenn du vor der Kette 1 oder 2 Abräumer hast wie später dann mit Baumgartlinger.
13.08.2019 - 09:39 Uhr
Entscheidend war für mich, dass Sven den Kopfball verliert, denn das wird uns noch öfter zum Verhängnis werden. Auf der Doppel 6 sind schon schwache Spieler im Luftzweikampf. Da ist höchstens Baumgartlinger ein Upgrade, wobei auch er maximal Bundesliga Durchschnitt ist in der Luft. Und in der Abwehr beweist bisher auch nur Tah Internationale Klasse. Sven hatte gegen Bors schon keine Schnitte, Jedvaj hat sogar Probleme beim Stellungsspiel. Dragovic glänzt mit Einsatz, aber nicht mit Sprungkraft, trotzdem nach Tah wohl der stärkste in der Luft. Und Retsos ist die große Unbekannte im Moment. Ein oder sogar zwei neue IV werden spätestens nächsten Sommer höchste Priorität haben.
14.08.2019 - 19:21 Uhr
Haben die von Vereinsseite aus die Pässe von Bender im Spiel gegen Aachen zusammengeschnitten: Unfassbare 140 Pässe quer gespielt. Leider sieht man nicht ob die 15 anderen ankommen. Ich würde auf 30 "gepackte" Spieler tippen. Macht eine Quote von 0,2 Spielern pro Pass. WOW
14.08.2019 - 20:33 Uhr
Zitat von 19Schnix25
Haben die von Vereinsseite aus die Pässe von Bender im Spiel gegen Aachen zusammengeschnitten: Unfassbare 140 Pässe quer gespielt. Leider sieht man nicht ob die 15 anderen ankommen. Ich würde auf 30 "gepackte" Spieler tippen. Macht eine Quote von 0,2 Spielern pro Pass. WOW
Warte mal, der zentrale Innenverteidiger in einer Dreierkette spielt einen Querpass in einem Spiel gegen einen Viertligisten, den man mürbe spielen will und teilweise Dampf aus dem Kessel holen will?
Das Video ist absolut nutzlos, da dieser Rekord unserer Spielweise geschuldet war und von quasi jedem hätte stammen können, hier jetzt aber scheinbar Benders Fähigkeiten in Frage zu stellen, was du mit deinem ironisch-flapsigen Spruch tun willst, ist ebenso sinnlos. Seine Passgenauigkeit lag bei 143/154, bei den Pässen in der Gegnerischen Hälfte bei 78% und bei den langen Bällen 53%. Liest sich für mich jetzt nicht so katastrophal. Zumal er ja schon 9 Punkte bei seiner Vorlage auf Bailey gesammelt hat... Ich kann schwer einschätzen, wie viele er hat, nach Ansicht der Videobilder würde ich 40-50 schätzen. Das wäre für einen Verteidiger ein guter Wert (gegen einen schwachen Gegner).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland