Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Struktureller & Personeller Wandel bei Hertha

31.01.2009 - 10:30 Uhr
Zitat von chriseldofel:
B.Z.

Zitat

Heine und Vogel bangen um ihre Jobs

Bei Hertha stehen die Posten von Amateur-Trainer Heine und Nachwuchs-Koordinator Vogel zur Debatte.
(...)
Insider sagen, die Zusammenarbeit zwischen Profi- und der Amateur-Abteilung sei schon lange schwierig. Trainer Lucien Favre verzichte weitgehend auf einen engeren Kontakt zu Heine und Vogel, die ihrerseits ihre Arbeit weitgehend selbstständig fortsetzen.
(...)
Nach der Rückkehr nach Berlin in der kommenden Woche soll es ein Gespräch geben. Ergebnis offen.

Quelle: http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/heine-und-vogel-bangen-um-ihre-jobs-article521026.html

Der sportliche Erfolg ist als "durchschnittlich" zu bewerten: U-23 in die Oberliga abgestiegen, in die Regionalliga (4.Liga) aufgestiegen, Klasse mit Bammel in der Hinrunde gehalten.

Hinsichtlich Überführung von Spielern in den Profibereich kann man nichts vorweisen. Aus der U-23 ist im Grunde kein Spieler nach oben gestoßen. Vielmehr wurde das U-23 Team zu einem größeren Teil aus Spielern von außen verstärkt. Da muss man die Philosophie des U-23 Kaders doch stark hinterfragen und entsprechend auch die handelnden Personen.
jetzt steht auch der zukünftige pressesprecher und nachfolger von hansi felder fest:

Zitat

Ab 1. Oktober 2009 wird Gerd Graus (49) als Leiter Medien und Pressesprecher das Team von Hertha BSC verstärken. Gerd Graus war bereits in der Saison 1997/1998 als Pressesprecher bei Hertha BSC tätig

http://www.herthabsc.de/index.php?id=15630&tx_ttnews[tt_news]=5670&tx_ttnews[backPid]=15611&cHash=5f0bb8d5c7
Gerd Graus scheint ein guter Mann zu sein - trotz des Namens. Felder hatte ja meines Wissens nicht den besten Ruf weg und war wohl außerdem ein DH-Intimus. Von daher: gute Lösung, sauber über die Bühne gebracht - Hertha wird unaufgeregt professioneller... :)
Nun ja, die Eloquenz eines Allofs hat Preetz sicherlich. Und Favre ist ähnlich unaufgeregt wie Schaaf...
Ich hätte zumindest nix dagegen... :D
Zitat von jap_de_mos:
Gerd Graus scheint ein guter Mann zu sein - trotz des Namens. Felder hatte ja meines Wissens nicht den besten Ruf weg und war wohl außerdem ein DH-Intimus. Von daher: gute Lösung, sauber über die Bühne gebracht - Hertha wird unaufgeregt professioneller... :)

Dem stimme ich zu.
Der Lebenslauf von Gerd Graus liest sich nicht schlecht und zudem bringt er auch noch Stallgeruch mit.
Aus dem Spieltagsthread:

Zitat von Exsample:
Zitat von racer:

Und wenn DH geht haette Herr Gegenbauer, der ALLES ueber Jahre hinweg abgesegnet und mitgetragen hat was DH verzapft hat mitgehen sollen, denn es war nicht DH alleine, das sollten einige mal begreifen! Ein Herr Schiller ist auch noch im Verein, eigentlich unglaublich denn er war ja fuer die jetzt ach so schlechten Finanzen verantwortlich...

eine letzte entgegnung und dann ist auch gut mit dem ot

das konstrukt von hertha war jahrelang so ausgelegt, dass nur höness das sagen hatte und die gremien eigentlcih nicht eingreifen konnten. erst die kürzlich erfolgten satzungsänderungen haben ein eingreifen ermöglicht.

wenn ich dass richtig verstanden habe, soll schiller nur noch seinen vertrag fürs letzte vertragsjahr erfüllen, dass noch jemand weiß, was da vorher gelaufen ist und wird dann abgelöst. so hab ich es wenigstens verstanden

Exsample, das ist nicht richtig.

Die Macht- und Kontrollinstrumente, die jetzt das Präsidium innehat, lag vor der Satzungsänderung mehr oder weniger beim Aufsichtsrat. Diese hätte eingreifen können. Denn alle Ausgaben über Summe X (müsste man recherchieren, habe ich jetzt nicht im Kopf) mussten von diesen abgesegnet werden.
Sie konnten eingreifen, aber aus irgendwelchen Gründen wollten sie nicht.

Und da hat User racer völlig recht. Gegenbauer war der Aufsichtsratsvorsitzender und davor jahrelanges Mitglied des Aufsichtsrat. Auch er hat es jahrelang versäumt rechtzeitig einzugreifen und ist folglich für die finanzielle Misere mitverantwortlich.

Irgendwann aber hat es bei ihm scheinbar Klick gemacht und er ist dann gegen die Politik von Hoeneß eingeschritten und versucht jetzt in der neuen Position einen finanziellen Turn Around mit größt möglicher Vehemenz durchzuführen.
gut, dass hatte ich dann falsch auf dem plan. hatte im hinterkopf, dass diter von einer artr präsi in kombi zum hauptamtlichen manager wurde.

dann kann man nur spekulieren über das eingreifen von ihm und das liegt meines erachtens halt in der gestalt wie höness diese saison die transfers realisieren wollte über externe investoren. naja und man spührt ja letztlich überall wie handlungsunfähig man derzeit finanziel ist
Zitat von Spaetzle:

Irgendwann aber hat es bei ihm scheinbar Klick gemacht und er ist dann gegen die Politik von Hoeneß eingeschritten und versucht jetzt in der neuen Position einen finanziellen Turn Around mit größt möglicher Vehemenz durchzuführen.

wahrscheinlich hat es klick gemacht, seit er selber geld in den verein gepumpt hat.

•     •     •

ich will mich in die eigentliche diskussion in den anderen threadas gar nicht einmischen, da es eh überall das übliche hin und her der letzten woiche ist.

aber denoch möchte ich festhalten, dass das einmotten von dieter und der übergang in die neuen strukturen null gejklappt hat. eigentlich total ins gegenteil. binen weniger wochen ist letztlich das letzte bi´ßchen, was den verein ausgemacht hat, über board gegangen.

- keine erkennbare vereinsphilosophie
- transferchaos
- getätigte aussagen haben eine haltbarkeit von 12 bis mittags

aufgrund des finanzielen erbes und der planlosigkeit der neuen führung hat es derzeit jeder schwer, der mit hertha irgendwie zu tun hat und im grund kann auch nur jeder trainer scheitern respektive den finallebn absturz kurzzeitig mindern.

wer derzeit eine lösung für die verfahrene situation sieht, der möge sie mir biotte erläutern
Du hast recht, momentan gibt es kein Konzept. Nur nackte, kopflose Angst der Führungsriege.

Am Ende der Saison wird sich dann herausstellen, dass der Entschuldungskurs ein Griff ins Klo war, weil die vermeintlichen Ersparnisse durch Mindereinnahmen aufgrund von Trainer Abfindung, Rückgang der Zuschauerzahlen, Platzierung in der BL, aufgezehrt werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.