| Geburtsdatum | 05.01.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Steffen Baumgart [Trainer]
11.05.2021 - 11:22 Uhr
13.07.2021 - 15:05 Uhr
Zitat von xLuckyLuciano
Man kann es auch wieder übertreiben, hier in Köln fordert man authentische Typen und beim ersten "heiklen" Thema, wird hier wieder aufgeschrien. Meine Güte.
Man kann es auch wieder übertreiben, hier in Köln fordert man authentische Typen und beim ersten "heiklen" Thema, wird hier wieder aufgeschrien. Meine Güte.
Zunächst, dein Schreibstil ist ziemlich unsachlich.
Darüber hinaus, habe ich zu keinem Zeitpunkt "Typen" gefordert, noch erschließt sich mir, was Rauchen lassen explizit mit Authentizität zu tun hat. Mir ist egal, ob ein Trainer die Freizeitaktivitäten kontrolliert. Mir erschließt sich lediglich die Duldung des Rauchens, insbesondere in der Kabine, nicht.
Zitat von xLuckyLuciano
Wenn Spieler von uns aktuell rauchen, werden Sie bestimmt nicht jetzt das doppelte qualmen oder es sich von einem anderen Trainer verbieten lassen. Soll Baumgart die Jungs mit der Kamera überwachen? Das ist doch ähnlich, bei Kindern. Wenn der 13 jährige Jung rauchen will, warum auch immer, kann man das als Elternteil sowieso nicht kontrollieren. Stichwort, in der Regel wird eh das gemacht, was einem ausdrücklich verboten wird.
Wenn Spieler von uns aktuell rauchen, werden Sie bestimmt nicht jetzt das doppelte qualmen oder es sich von einem anderen Trainer verbieten lassen. Soll Baumgart die Jungs mit der Kamera überwachen? Das ist doch ähnlich, bei Kindern. Wenn der 13 jährige Jung rauchen will, warum auch immer, kann man das als Elternteil sowieso nicht kontrollieren. Stichwort, in der Regel wird eh das gemacht, was einem ausdrücklich verboten wird.
Hier verstehe ich nicht, was du mir inhaltlich in den Mund legen möchtest? Lediglich der in der öffentlichen Kommunikation derart lapidare Umgang mit der Thematik Rauchen, ist in meinen Augen ziemlich unsinnig.
Zitat von xLuckyLuciano
Zudem gibt es auch genug Beispiele, von Leistungssportlern und Fußballern, die regelmäßig eine Kippe auf dem Zahn haben. Woher nimmst du auch genau dass das eine erheblich leistungsmindernde Wirkung hat?
Weil es erfolgreiche Sportler gibt, die rauchen, ist dies nicht leistungsreduzierend? Wirklich, so funktioniert deine Argumentation? Zudem gibt es auch genug Beispiele, von Leistungssportlern und Fußballern, die regelmäßig eine Kippe auf dem Zahn haben. Woher nimmst du auch genau dass das eine erheblich leistungsmindernde Wirkung hat?
Zur Leistungsreduktion: bitte google selbst, nur so viel: https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Sport_und_Rauchen_ein_Widerspruch.pdf
Zitat von xLuckyLuciano
Glaube nicht, dass man das so pauschalisieren sollte, ich glaube die wenigsten sind hier Ärzte und es gibt auch genug Gegenbeispiele.
Das ist boulevardesk, da lediglich auf deinem Meinungsbild und nicht evidenzbasierend. Es ist leistungsreduzierend. Punkt. Glaube nicht, dass man das so pauschalisieren sollte, ich glaube die wenigsten sind hier Ärzte und es gibt auch genug Gegenbeispiele.
Zitat von xLuckyLuciano
Nicht dass ich rauchen hier schön reden will, aber Fußballer sind auch nur Menschen.
Wo spreche ich das ab? Nicht dass ich rauchen hier schön reden will, aber Fußballer sind auch nur Menschen.
Zitat von xLuckyLuciano
Wie Baumgart schon sagte, solange Sie alles im Training und auf dem Feld geben, ist es doch egal, ob Sie in Ihrer Freizeit mal nicht komplett gesund leben.
Eben nicht. Ihr Körper und die maximale Fitness dessen, ist ihr Kapital und Teil dessen, wofür der FC horrende Summen ausgibt, damit dieses Kapital Ertrag (Erfolg) für den Verein bringt. Und Rauchen behindert dies nun mal. Wie Baumgart schon sagte, solange Sie alles im Training und auf dem Feld geben, ist es doch egal, ob Sie in Ihrer Freizeit mal nicht komplett gesund leben.
Zitat von xLuckyLuciano
Schlimmer finde ich es eher, bei Spielern wie Süle, die regelmäßig außer Form aus der Pause kommen und sich scheinbar regelmäßig paar Burger und Pizzen reinschieben.
Schlimmer finde ich es eher, bei Spielern wie Süle, die regelmäßig außer Form aus der Pause kommen und sich scheinbar regelmäßig paar Burger und Pizzen reinschieben.
Nein, es ist nicht schlimmer, es ist genau der gleiche, unprofessionelle Umgang mit der eigenen Fitness, die Grundlage für den Maximalertrag der eigenen Leistungsfähigkeit ist.
Zitat von xLuckyLuciano
Generell muss ich sagen, war die Aussage vielleicht etwas zu gerade aus bzw. ist das für mich kein Thema, worauf ich jetzt offen und ehrlich antworten muss. Er hätte es ja so handhaben können, ohne es an die "große Glocke" zu hängen. Schlimm oder mega unglücklich ausgedrückt fand ich es aber auch nicht.
Generell muss ich sagen, war die Aussage vielleicht etwas zu gerade aus bzw. ist das für mich kein Thema, worauf ich jetzt offen und ehrlich antworten muss. Er hätte es ja so handhaben können, ohne es an die "große Glocke" zu hängen. Schlimm oder mega unglücklich ausgedrückt fand ich es aber auch nicht.
Genau darum geht es. Wenn jemand raucht, mal sich abends ne Tüte Chips rein haut oder auch mal die Nächte mit der Playstation verbringt, ist sicherlich erstmal die private, persönliche Sache des Spielers.
Von einem leitenden Angestellten des Vereins, erwarte ich aber, dass er auf eine derartige Frage auch zumindest zurück gibt, dass ein Spieler selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist, Rauchen allerdings zu leistungsreduzierenden Dingen gehört (die im übrigen hochgradig süchtig machen).
13.07.2021 - 15:42 Uhr
Zitat von Buelent
Darüber hinaus, habe ich zu keinem Zeitpunkt "Typen" gefordert, noch erschließt sich mir, was Rauchen lassen explizit mit Authentizität zu tun hat. Mir ist egal, ob ein Trainer die Freizeitaktivitäten kontrolliert. Mir erschließt sich lediglich die Duldung des Rauchens, insbesondere in der Kabine, nicht.
Dich habe ich jetzt nur zitiert, weil du dieses Thema als Erster so behaftet hast. Warum du dann die Aussage "hier in Köln fordert man" auf dich alleine beziehst, keine Ahnung. Ich habe auch nicht gesagt, dass Rauchen etwas mit Authentizität zu tun hat oder? Es ging hier glaube ich um Baumgarts Aussenwirkung und nicht die, der Spieler.
Zitat von Buelent
Hier verstehe ich nicht, was du mir inhaltlich in den Mund legen möchtest? Lediglich der in der öffentlichen Kommunikation derart lapidare Umgang mit der Thematik Rauchen, ist in meinen Augen ziemlich unsinnig.
Da gebe ich dir Recht, wie ich im letzten Absatz auch verdeutlicht habe. Man hätte es nicht so, ohne Not, ausdrücken müssen.
Zitat von Buelent
Weil es erfolgreiche Sportler gibt, die rauchen, ist dies nicht leistungsreduzierend? Wirklich, so funktioniert deine Argumentation?
Zur Leistungsreduktion: bitte google selbst, nur so viel: https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Sport_und_Rauchen_ein_Widerspruch.pdf
Weil es erfolgreiche Sportler gibt, die rauchen, ist dies nicht leistungsreduzierend? Wirklich, so funktioniert deine Argumentation?
Nein, ich habe geschrieben, dass ich Rauchen nicht schön reden will oder? Ich finde aber dass es einen Unterschied gibt, zwischen ERHEBLICH LEISTUNGSMINDERND und dass es als Sportler besser wäre, nicht zur Kippe zu greifen. Fand deine Einstufung etwas überdramatisiert. Meine Meinung.
Zitat von Buelent
Das ist boulevardesk, da lediglich auf deinem Meinungsbild und nicht evidenzbasierend. Es ist leistungsreduzierend. Punkt.
Das ist boulevardesk, da lediglich auf deinem Meinungsbild und nicht evidenzbasierend. Es ist leistungsreduzierend. Punkt.
Ein paar eloquente Wörter ändern nichts an der Tatsache, dass es genug Gegenbeispiele gibt, was haben Fakten mit meinem eigenen Meinungsbild zu tun?
Zitat von Buelent
Eben nicht. Ihr Körper und die maximale Fitness dessen, ist ihr Kapital und Teil dessen, wofür der FC horrende Summen ausgibt, damit dieses Kapital Ertrag (Erfolg) für den Verein bringt. Und Rauchen behindert dies nun mal.
Eben nicht. Ihr Körper und die maximale Fitness dessen, ist ihr Kapital und Teil dessen, wofür der FC horrende Summen ausgibt, damit dieses Kapital Ertrag (Erfolg) für den Verein bringt. Und Rauchen behindert dies nun mal.
Ja, gebe ich dir im Kern recht, dennoch spielen auch psychische Dinge mit und wenn Sie nunmal Raucher sind und Ihre Leistung bringen. Ist es mir persönlich, wie unserem Trainer, egal.
Zitat von Buelent
Nein, es ist nicht schlimmer, es ist genau der gleiche, unprofessionelle Umgang mit der eigenen Fitness, die Grundlage für den Maximalertrag der eigenen Leistungsfähigkeit ist.
Finde ich nicht, wenn ich mich fett fresse in der Pause, bin ich mit Absicht außer Form. Wenn ich ab und an eine qualme oder ein Bierchen trinke, was ich auch während der Saison genauso wie in der Pause mache, komme ich nicht mit 10Kg Übergewicht in die Vorbereitung. Auch wenn es als Sportler nicht optimal ist. Leistung muss halt stimmen und völlig außer Form nach der Spielpause stimmt auch die Leistung nicht.
Zitat von Buelent
Genau darum geht es. Wenn jemand raucht, mal sich abends ne Tüte Chips rein haut oder auch mal die Nächte mit der Playstation verbringt, ist sicherlich erstmal die private, persönliche Sache des Spielers.
Von einem leitenden Angestellten des Vereins, erwarte ich aber, dass er auf eine derartige Frage auch zumindest zurück gibt, dass ein Spieler selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist, Rauchen allerdings zu leistungsreduzierenden Dingen gehört (die im übrigen hochgradig süchtig machen).
Bin ich bei dir, hab ich auch geschrieben. Hätte er anders ausdrücken können.
13.07.2021 - 17:30 Uhr
Und so geht es los, in der Medienstadt Köln wird direkt jedes Zitat auseinander genommen.
Im Endeffekt hat Baumgart doch nicht gesagt "Geil, wenn da einer raucht, mach ich mir gleich eine mit an." Oder setzt sich à la Basler mit 3 Korn an den Springbrunnen. Er hat gesagt er wird es nicht verbieten, wenn einer meint das machen zu müssen dann ist das so. Wie hier schon mal einer gesagt hat, kontrollieren kannst du es eh nicht. Ob der Spieler dann heimlich auf dem Klo raucht oder zu Hause oder in der Kabine spielt doch dann erstmal keine Rolle. e
So wie ich das Zitat lese will er damit eher appellieren, dass die Spieler alle erstmal eigenverantwortlich handeln und er nicht sofort alles kontrolliert.
Da wird dann aber hier wieder ein Schuh draus, meine Herren.
Im Endeffekt hat Baumgart doch nicht gesagt "Geil, wenn da einer raucht, mach ich mir gleich eine mit an." Oder setzt sich à la Basler mit 3 Korn an den Springbrunnen. Er hat gesagt er wird es nicht verbieten, wenn einer meint das machen zu müssen dann ist das so. Wie hier schon mal einer gesagt hat, kontrollieren kannst du es eh nicht. Ob der Spieler dann heimlich auf dem Klo raucht oder zu Hause oder in der Kabine spielt doch dann erstmal keine Rolle. e
So wie ich das Zitat lese will er damit eher appellieren, dass die Spieler alle erstmal eigenverantwortlich handeln und er nicht sofort alles kontrolliert.
Da wird dann aber hier wieder ein Schuh draus, meine Herren.
13.07.2021 - 17:50 Uhr
Ich kann diese ganze Diskussion hier 0,00 nachvollziehen!
Baumgart hat nur gesagt, dass er sich nicht stark in die Lebensführung seiner Profis einmischt und das für ihn die Leistung auf dem Platz zählt…
Ist doch Wunderbar…so wie bei Max Kruse.
Beim „Rauchen in der Kabine“ hat er bildlich gesprochen. Das macht dann ne Super Schlagzeile wenn es völlig aus dem Kontext gerissen wird.
Ich gehe mal stark davon aus, dass in der Kabine wie in den meisten Innenräumen Rauchen verboten ist. Jetzt stellt sich bei Fußballern das Problem dass sie heutzutage nicht in der Öffentlichkeit also auf der Bank, vor dem Stadion, vor dem Bus oder im Bus rauchen können…sollte es im Team wirklich Raucher geben und die Mannschaft toleriert das Rauchen in der Kabinenecke ist das weder unser noch Baumgarts Bier…
Wie man sich über dies konstruierte Blöd-Kontroverse ereifern kann erschließt sich mir nicht…
Baumgart hat nur gesagt, dass er sich nicht stark in die Lebensführung seiner Profis einmischt und das für ihn die Leistung auf dem Platz zählt…
Ist doch Wunderbar…so wie bei Max Kruse.
Beim „Rauchen in der Kabine“ hat er bildlich gesprochen. Das macht dann ne Super Schlagzeile wenn es völlig aus dem Kontext gerissen wird.
Ich gehe mal stark davon aus, dass in der Kabine wie in den meisten Innenräumen Rauchen verboten ist. Jetzt stellt sich bei Fußballern das Problem dass sie heutzutage nicht in der Öffentlichkeit also auf der Bank, vor dem Stadion, vor dem Bus oder im Bus rauchen können…sollte es im Team wirklich Raucher geben und die Mannschaft toleriert das Rauchen in der Kabinenecke ist das weder unser noch Baumgarts Bier…
Wie man sich über dies konstruierte Blöd-Kontroverse ereifern kann erschließt sich mir nicht…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 13.07.2021 um 18:07 Uhr bearbeitet
13.07.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von Buelent
Ich habe mir deine Quelle durchgelesen und empfinde diese als sehr einseitig und pauschalisierend. Dass Rauchen die Gesundheit allgemein negativ beeinflusst und das Rauchen und Sport eher paradox ist, heißt doch eben nicht automatisch, dass rauchende Profisportler dadurch spürbar und deutlich an Leistungsfähigkeit einbüßen. Es ist müßig darüber zu diskutieren ob ein Sportler leistungsfähiger wäre, wenn er nicht rauchen würde, denn zur "perfekten" Leistungsfähigkeit gehören weitere Faktoren wie Genetik, ideale Belastungs- und Regnerations-Steuerung, sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung, wenig Stress und allgemeiner Seelenfrieden.
Kaum ein Sportler wird alle Faktoren so steuern können, dass er auch garantiert sein optimales Leistungsvermögen erreicht. Im Grunde genommen kann die stressabbauende Wirkung des Rauchens die Leistungsfähigkeit unter Umständen sogar steigern. Verstehe mich nicht falsch, ich bin Nichtraucher und befürworte Rauchen nicht, ich kenne aber einige Profisportler und nicht wenige davon haben gelegentlich geraucht. In einer idealen Welt wären sie wie Maschinen und würden nur für Ihren Sport leben, aber das sind sie nicht.
Profi-Sportler sind eher selten Kettenraucher und genauso wenig wie gelegentlich Alkohol oder Süßigkeiten die körperliche Leistungsfähigkeit dauerhaft bzw. stark beeinträchtigt, gilt dies auch für gelegentliches Rauchen. Ich kenne keine wissenschaftliche Studie die beweist, dass Profisportler signifikant leistungsfähiger wären, wenn sie nicht rauchen würden, zumal - wie bereits erwähnt - auch andere Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Jemand, der es zum Profi geschafft hat, wird im Normalfall eine entsprechende Leistungsfähigkeit erreicht haben und den dazugehörenden Lebensstil pflegen. Es ist also eher unüblich, dass jemand plötzlich anfängt zu trinken und zu rauchen wie ein Loch und dadurch so sehr sportlich einbüßt, dass eine Weiterbeschäftigung als Profisportler nicht mehr möglich wäre. Hier bleibt Baumgart einfach realistisch. Er weiß genau, dass manch ein Spieler gelegentlich zu einem Bier greift und auch mal eine raucht und er weiß eben auch sehr genau, dass die meisten professionell genug sind ihre Karriere dadurch nicht zu gefährden. Für mich sagt er mit dem Interview nichts anderes, als, dass er seinen Spielern vertraut und ihnen nicht vorschreiben möchte, was sie in ihrer Freizeit zu tun oder zu lassen haben. Er erwartet lediglich, dass sie sich auf der Arbeit professionell verhalten und dafür Sorge tragen, dass sie fit bleiben und erscheinen. Andernfalls hat es eben Konsequenzen, denn die traue ich ihm durchaus zu.
Cristiano Ronaldo beispielsweise lebt ein absolutes Extrem und ist eine Ausnahme. Kein Arbeitgeber darf jedoch erwarten, dass ein Mensch sich so sehr für seine Arbeit aufopfert, denn am Ende ist Fußball für Profis einfach nur Arbeit und es gibt auch wie bei uns "normalen" Arbeitnehmern ein Leben neben der Arbeit. Auch unsere Arbeitgeber erwarten, dass wir unsere Gesundheit in unserer Freizeit nicht riskieren, denn auch sie bezahlen uns und haben ein berechtigtes Interesse an unserer körperlichen Leistungsfähigkeit und dennoch können sie uns das Rauchen und Trinken nicht verbieten. Wenn wir durch unser Freizeitverhalten aber unserer Arbeit nicht mehr nachkommen können, dann hat es auch für uns normalverdienende Konsequenzen. Der Unterschied hier ist in erster Linie das höhere Gehalt und die erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit.
Wie gesagt, für die Medien ist es ein gefundenes Fressen und ein kleiner Skandal. Für mich hingegen ein positives Zeichen für eine gute Menschen- und Mannschaftsführung. Ich bin überzeugt davon, dass er den Laden im Griff haben und erfolgreich sein wird, und das ohne seinen Spielern deren Freizeitverhalten vorschreiben zu müssen.
Abschließend noch ein paar Beispiele von rauchenden Profisportlern: Özil, Messi, Balotelli, Wilshere, Kahn, Rooney, Häßler, Maradonna, Cunha, Snejder, Szczesny, Piqué, Buffon, Basler, Berbatov, etc.
https://www.spiegel.de/fotostrecke/diese-fussballer-rauchen-fotostrecke-138957.html
https://geiletore.de/top-5-spieler-die-rauchen1/
Und diverse weitere bei Google auffindbare Quellen.
13.07.2021 - 19:37 Uhr
Es gibt doch genügend die laut Aufschreien dass wir endlich wieder Typen bzw. Straßenfußballer in Deutschland brauchen, da gibt selbstverständlich eine Kehrseite. Diese hochgezüchteten Hörigen Fußballer haben wir doch zu genüge. Rauchen ist Privatsache und gut ist. Ich finde es richtig, dass der Fokus auf dem Job liegt, der Rest ist Eigenverantwortung.
13.07.2021 - 19:58 Uhr
Zitat von Nitem
Es gibt doch genügend die laut Aufschreien dass wir endlich wieder Typen bzw. Straßenfußballer in Deutschland brauchen, da gibt selbstverständlich eine Kehrseite. Diese hochgezüchteten Hörigen Fußballer haben wir doch zu genüge. Rauchen ist Privatsache und gut ist. Ich finde es richtig, dass der Fokus auf dem Job liegt, der Rest ist Eigenverantwortung.
Im Grundsatz finde ich es gut, dass Baumgart auf Eigenverantwortung statt Verbote setzt. Das Thema Rauchen als Beispiel anzusprechen finde ich trotzdem deutlich daneben bzw. unglücklich. Rauchen und profisport passen nicht zusammen.
13.07.2021 - 20:05 Uhr
Zitat von Valen
Im Grundsatz finde ich es gut, dass Baumgart auf Eigenverantwortung statt Verbote setzt. Das Thema Rauchen als Beispiel anzusprechen finde ich trotzdem deutlich daneben bzw. unglücklich. Rauchen und profisport passen nicht zusammen.
Zitat von Nitem
Also Morten Olsen hat mit 38 und (stark) Rauchen bei uns ganz passabel gespielt.
13.07.2021 - 20:26 Uhr
Zitat von BartonFink
Also Morten Olsen hat mit 38 und (stark) Rauchen bei uns ganz passabel gespielt.
Zitat von Valen
Zitat von Nitem

Yo... In den 90ern als Libero mag das funktioniert haben. Heute wohl eher nicht mehr.
13.07.2021 - 20:42 Uhr
Warum muss man denn immer so pauschalisieren? Alkohol passt genauso wenig zum Leistungssport wie Rauchen. Ist aber halt ein Unterschied, ob ich nach nem Spiel mal 2 Kölsch trinke, oder jeden Abend 5.
Mit dem Rauchen ist es doch nicht anders. Wenn ich mir zu den 2 Kölsch mal ne Fluppe reinziehe, so what? Gibt's jeden Tag ne Schachtel, ist das was völlig anderes.
Das eine ist halt kein asketisches Leben, das andere völlig unprofessionell.
Da grundsätzlich eine gesunde Eigenverantwortung einzufordern, ohne rigoros vorzugehen, finde ich gut.
Mit dem Rauchen ist es doch nicht anders. Wenn ich mir zu den 2 Kölsch mal ne Fluppe reinziehe, so what? Gibt's jeden Tag ne Schachtel, ist das was völlig anderes.
Das eine ist halt kein asketisches Leben, das andere völlig unprofessionell.
Da grundsätzlich eine gesunde Eigenverantwortung einzufordern, ohne rigoros vorzugehen, finde ich gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 13.07.2021 um 20:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland