Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#121
30.08.2024 - 22:57 Uhr
Ein Punkte-Ultimatum halte ich mittlerweile für sinnfrei. Mann sollte Leitls Stärken und Schwächen mittlerweile kennen und nach über zwei Jahren einschätzen können, ob er noch der Richtige ist. Denn Fortschritt ist mittlerweile nicht mehr zu erwarten. Das was wir sehen, ist das was wir unter Leitl sind.

Entweder ist das für Mann genug und wir werden die Saison wieder irgendwo zwischen Platz 7 und 10 abschließen.
Oder man entschließt sich, dass man genug gesehen und forciert einen Wechsel. Dann werden wir die Saison vielleicht trotzdem zwischen Platz 7 und 10 abschließen, aber zumindest besteht die Hoffnung, dass sich vielleicht doch etwas entwickelt unter einem anderen Trainer.
Stefan Leitl [Trainer] |#122
31.08.2024 - 00:13 Uhr
Ich möchte zwei Punkte vorwegnehmen. Erstens: Ich halte Leitl für einen fähigen Trainer, der ein Team in der 2. Liga durchaus voranbringen kann. Von manchen wird er so dargestellt, als wäre er ein Blinder, der nur Antifußball spielen will - das geht mir deutlich zu weit und finde ich einfach nicht passend. Unter Leitl haben wir uns wesentlich stabilisiert und trotz schwieriger Phasen die beste Saison seit dem Abstieg gespielt (obwohl er kaum den besten Kader hatte). Und dass er am längsten Trainer in Hannover seit Mirko Slomka anno dazumal ist, ist kein Zufall.

Zweitens: Auch wenn Marcus Mann bei einigen einen fast gottgleichen Status hat und auch wirklich angesichts der nicht einfachen finanziellen Möglichkeiten einen guten Job macht, ist der Kader trotzdem kein Selbstläufer zum Erfolg, den Leitl nur zurückhalten würde. Wenn wir uns ehrlich machen, haben wir in Hannover schon ganz gerne die Tendenz, die Qualität unseres Kaders etwas zu überschätzen (das Phänomen gibt es auch längst nicht nur in Hannover). Aber realistisch ist das ein guter Zweitligakader - nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich ist auch der Trainer für den Kader mitverantwortlich, aber trotzdem: Es wird kaum Leitl‘s Wunsch gewesen sein, dass kein Ersatz für Arrey-Mbi kommt. Dass keine dringend benötigte spielerische Verstärkung für die Mittelfeldzentrale verpflichtet wird. Dass der neue LV erst am Deadline Day kommt (und nach ein paar Stunden in Hannover trotzdem auf Anhieb der beste LV ist). Am Ende holt Leitl seit seinem Amtsantritt für mich ungefähr das raus, was dem Kader entspricht: Ordentlicher bis guter Zweitligadurchschnitt. Nicht viel mehr, aber eben auch nicht viel weniger. Es gibt genug Trainer, denen das nicht gelingt.

Und trotzdem sehe ich so langsam eine Trennung von Leitl als sinnvoll an. Es ist mir einfach zu wenig konstante Weiterentwicklung. Auch nach über 2 Jahren im Verein ist Leitl irgendwie immer noch auf der Suche - nach der richtigen Grundordnung und noch viel grundsätzlicher der genauen Art und Weise, wie man Fußball spielen und zum Erfolg kommen will. Die Rückkehr zum destruktiveren Angsthasenfußball, weil es gerade nicht läuft, hat unter Leitl mittlerweile genauso Tradition wie die Aufregung über Nielsen in der Startelf (der mir bei manchen btw viel zu sehr Sündenbock ist).

Wir wissen inzwischen glaube ich ganz gut, was wir an Leitl haben. Ob wir in den nächsten 3 Spielen jetzt 1 oder 7 Punkte holen, hat darauf keinen Einfluss. Die Beurteilung und in der Folge auch Entscheidung sollte grundsätzlicher ausfallen und sich zentral um die Frage drehen, ob man Leitl zutraut, aus einem guten, aber nicht herausragenden Zweitligakader eine Aufstiegsmannschaft zu formen.

Und da lande ich - bei allen Entschuldigungen, die man mit einem nicht ganz einfachen Umfeld und einem nicht auf Aufstiegsniveau zusammengestellten Kader anführen kann und muss - immer mehr bei „nein“. Und an diesem Punkt würde ich dann lieber etwas Neues versuchen - ohne Garantie, dass man auch einen besseren Trainer als Leitl findet.
Stefan Leitl [Trainer] |#123
31.08.2024 - 13:49 Uhr
Zitat von KlareKante
Mich wundert das eigentlich, dass er bei euch so destruktiv spielen lässt.

In Fürth war das doch das genaue Gegenteil.

Volle Offensivpower, Offensive, Offensivfußball, Kombinationsfußball, Ballbesitz, Power...

In einem 4-4-2 mit Raute 2 komplett Offensive AVs.

Warum lässt er bei euch denn dann das genaue Gegenteil spielen.

In dem Kader steckt so viel Qualität. Warum kommt denn da so früh der lange Ball?

Würde ich jetzt auhc genau so spielen.

------Tresoldi----------Ngankam--------
------------------Gindorf--------------------
---Oudenne---------------------Lee------
------------------Leopold------------------
Wdowik--Halste--Neumann--Muroya

Wenn die Mannschaft sich einspielt, gute Nacht, liebe Gegner.

Ich hoffe, Leitl kehrt zu dem zurück, wie er damals hat spielen lassen bei den Kleeblättern.
Mehr Mut, mehr Dreiecke, mehr power! Warum Oudenne immer noch bei der 2. spielt, verstehe ich komplett nicht. Er würde so gut passen in unsere Mannschaft.

Und Leitl entlassen? Jetzt? Nein da bin ich ein Gegner davon. Ich will nicht wieder so ein 0815-Trainer alla Labbadia oder Co. Bitte nicht!
Ich würde definitiv das Jahr mit Leitl noch gehen. Dann läuft sein Vertrag auch aus und es kann verhandelt werden. Und wer weiß, vielleicht zieht er ja auch die richtigen Schlüsse und und reißt das Ruder um. Die nackten Zahlen sprechen schon für ihn. Wir hatten lange nicht mehr so einen guten Trainer.
Bitte kein Schnellschuss jetzt!!

Wäre ich M. Mann, würde ich mich regelmäßig mit Steve austauschen. Ganz losen, lockeren Kontakt. Immer mal fragen, wie es denn so geht drüben in LA ... zwinker

Mittelfristig könnte ich mir eine Rückkehr unserer Legende schon vorstellen.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Stefan Leitl [Trainer] |#124
31.08.2024 - 15:04 Uhr
Zitat von t0815
Die Quadratur des Kreises zwinker

Wenn die Spieler nicht wollen (was ich jedoch für nicht zutreffend erachte) liegt die Verantwortung und Lösung beim Trainer.
Es ist die absolute Kernaufgabe eines Trainers die Spieler zu einer Einheit zu formen und in sein Boot zu holen.
Nur wenn diese Basis fest steht, hat ein Team Erfolg.

Und ganz genau dieses kann Leitl seit dem ersten Tag nicht!
Genau das ist die Kritik an ihm.

Und genau deswegen ist selbstverständlich nur!!! LEITL verantwortlich.

Wurde ja im übrigen sogar öffentlich mittlerweile diskutiert. Immer der erste oder letzte sein, verbissen arbeiten ist eine Sache. Fehlt aber das menschliche, die klare Vorgabe, der Teamgedanke bringt das gar nichts.
Wer sich Leitl seine Auftritte vor der Presse anhört, erkennt das auch sofort. Da fehlt einfach alles was notwendig ist um erfolgreich ein Team aufzubauen.

Sorry, aber das ist doch wieder einfach überzogen.

"Da fehlt einfach alles was notwendig ist im erfolgreich ein Team aufzubauen."

Ahja. ALLES also?

Deswegen entwickeln sich die Spieler auch so schlecht unter Leitl? Deswegen haben wir uns tabellarisch von 22/23 auf 23/24 um fünf Plätze verbessert?

Eine sportlich über zwei Jahre gesehen positive Tendenz sowie zig Beispiele für positive individuelle Spielerentwicklung ist plötzlich nicht mehr vorhanden. Oder ne, war natürlich Glück alles. Oder quatsch, lag alles nur an Mann.

Das ist doch keine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage, einfach jegliche auch nur ansatzweise positiv zu bewertenden Aspekte zu ignorieren. Weder die Tabellenplatzierung noch die Transfereinnahmen lassen sich weg diskutieren. Das sind fakten. Und wenn das alles nur Glück war, dann waren die schlechten Spiele diese Saison eben Pech. Diskussion beendet. Bringt uns das jetzt weiter?

Die Spieler wollen nicht ja? Vom ersten Tag an sogar. Logisch. Deshalb zerreißt sich Christiansen auch gestern um irgendwie an diesen Ball zu kommen und wir danach frenetisch gefeiert. Null Zusammenhalt. Natürlich.

Ich sehe Leitl spätestens an dem Sommer 2025 nicht mehr in Hannover. Entweder wir sind erfolgreich (Platz 6 oder höher) und er macht den nächsten Schritt oder wir sind es nicht und er wird entlassen bzw. nicht verlängert. Solange die Ergebnisse stimmen, was mit 1,75 Punkten im Schnitt noch tun, wird er bleiben.

Spaß macht das alles gerade trotzdem nicht, 7 Punkte hin oder her. Das Spiel wird sich mit Halstenberg und Wdowik statt Knight und Ezeh in beide Richtungen nochmal verändern. Und nachdem wir die ganze Vorbereitung ein 3-4-3 trainiert haben, hat das Trainerteam jetzt nochmal 2 Wochen Zeit um die Raute zu trainieren. Aber das ist die letzte Patrone. Und Mann sieht das wohl auch so. Sobald der Glaube fehlt oben dran zu bleiben wird der nächste Anlauf vorbereitet...dann sehr wahrscheinlich ohne Leitl.

Es folgen Lautern, Paderborn, Nürnberg und Brauschweig. Da werden die nächsten 7+ Punkte gebraucht...
Stefan Leitl [Trainer] |#125
01.09.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von t0815

Wir müssen hier keine Meinung finden die allen gefällt. Ich habe Leitl sehr früh kritisiert und sehe mich absolut bestätigt.
Wer das anders sieht, okay. Verstehe ich nicht aber es ist eben eine andere Meinung und fertig.

Toller Diskussionsgrundsatz. Deine Meinung und fertig. Also zählt nur deine und alle anderen haben die Gusch zu halten?

Meine Fresse, der andere User schreibt sogar explizit, dass er andere Meinungen bzgl. Leitl nicht nachvollziehen kann, aber sie für ihn okay sind, weil halt andere Meinung und du wirfst ihm genau das Gegenteil vor. Der einzige, der hier keine gesunde Diskussionsgrundlage (ich nehme an, dass das der Begriff ist, den du eigentlich meintest) an den Tag legt, bist du. Benimm dich mal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 01.09.2024 um 19:34 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#126
01.09.2024 - 22:20 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von mitleser96

Zitat von AttaboomTTV

Zitat von t0815

Wir müssen hier keine Meinung finden die allen gefällt. Ich habe Leitl sehr früh kritisiert und sehe mich absolut bestätigt.
Wer das anders sieht, okay. Verstehe ich nicht aber es ist eben eine andere Meinung und fertig.

Toller Diskussionsgrundsatz. Deine Meinung und fertig. Also zählt nur deine und alle anderen haben die Gusch zu halten?

Meine Fresse, der andere User schreibt sogar explizit, dass er andere Meinungen bzgl. Leitl nicht nachvollziehen kann, aber sie für ihn okay sind, weil halt andere Meinung und du wirfst ihm genau das Gegenteil vor. Der einzige, der hier keine gesunde Diskussionsgrundlage (ich nehme an, dass das der Begriff ist, den du eigentlich meintest) an den Tag legt, bist du. Benimm dich mal.

Komm mal etwas runter. Es geht nicht um einen Satz sondern dieses dauer gejammere wie scheiße Leitl doch ist und das es keine Entwicklung unter ihn gäbe etcpp...

Nein man, es geht darum, dass du hier im Forum mit solchen Beiträgen andauernd das Klima vergiftest. Eure Diskussion zu Leitl ist mir vollkommen egal. Ich hab aber überhaupt keine Lust mehr darauf, von dir ständig solche haltlosen Unterstellungen, Lügen, Missinterpretationen und Provokationen zu lesen, egal welchen User betreffend. Irgendwann sollte wirklich mal Schluss sein und dass der Pate hier offenbar kein Interesse oder Handhabe hat, dem Forum dieses Gift zu entziehen ist wirklich, wirklich traurig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 01.09.2024 um 22:21 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#127
02.09.2024 - 09:34 Uhr
Nun knallt hier schon zum wiederholten Male ein riesiger roter WARNHINWEIS ins Sichtfenster und dennoch findet es kein Ende.

Und ja ich weiß, dass es mit einigen Smartphones nicht immer ganz einfach ist zu zitieren, aber dann lasst es doch, dann kommt nicht so ein Mist dabei heraus.
Und sonst guckt doch mal bitte in den Regeln/Patensprechstunde/Threadverzeichnis Faden.

Und Atta, selbst wenn @Alt-Linden 24-mal am Tag schreibt, dass er Leitl nicht mag, dann lass ihn doch, das ist seine Meinung und nur weil du (und auch ich) sie nicht teile, darf er doch seine Meinung haben und diese auch kundtun.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 02.09.2024 um 09:38 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#128
14.09.2024 - 16:47 Uhr
Ich habe mir eben die PK nach dem Spiel anguckt! Was mich persönlich an den Aussagen von Leitl gestört hat, war die Behauptung, dass wir in Düsseldorf ein gutes Spiel abgeliefert haben!
Es war ein richtig schlechtes Spiel von uns, wo wir überhaupt keine Torgefahr ausgestrahlt haben! Und nein, wir waren nicht nah dran gewesen um in Düsseldorf zu punkten, sondern wir hatten sehr viel Glück gehabt um nicht noch höher zu verlieren! Nur weil wir nur 0:1 verloren haben, sagt das Ergebniss beim weiten nicht aus, dass wir nah dran an den Punkten waren!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#129
14.09.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von hoodi

Ich habe mir eben die PK nach dem Spiel anguckt! Was mich persönlich an den Aussagen von Leitl gestört hat, war die Behauptung, dass wir in Düsseldorf ein gutes Spiel abgeliefert haben!
Es war ein richtig schlechtes Spiel von uns, wo wir überhaupt keine Torgefahr ausgestrahlt haben! Und nein, wir waren nicht nah dran gewesen um in Düsseldorf zu punkten, sondern wir hatten sehr viel Glück gehabt um nicht noch höher zu verlieren! Nur weil wir nur 0:1 verloren haben, sagt das Ergebniss beim weiten nicht aus, dass wir nah dran an den Punkten waren!

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Leitl mahlt sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Trotz aller bekannten Umstände muss man ihn beglückwünschen, dass wir punktetechnisch den besten Saisonstart nach fünf Spielen seit 25 Jahren in der 2. Liga hingelegt haben. Das Negative daran ist, dass Leitl einem diese Statistik jetzt jedes Mal bis zur Winterpause vorhalten wird, sollte die Kritik an ihm im Laufe der Hinrunde wieder lauter werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 14.09.2024 um 17:49 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#130
15.09.2024 - 15:53 Uhr
Zitat von t0815
Diese blöden Aussagen sind wirklich befremdlich, zumal Er mehrfach wiederholte in den letzten Tagen das ja Düsseldorf ein gutes Spiel war.

Ich habe leider zu oft erlebt das nach einem guten Spiel überhaupt keine Nachhaltigkeit erfolgte und wieder Antifussball gespielt wurde.
So sehr kann ich mich gar nicht selber verarschen um dieses mal an eine Trendwende zu glauben.

Daher ich werde jetzt bestimmt nicht sprunghaft alles supi toll betrachten. Kann mich dabei aber dennoch über ein gutes Spiel freuen.
Leitl muss es auch einmal schaffen 5,6,8 Spiele in Serie vernünftig zu gestalten. Wir brauchen auch ersteinmal ausreichend Punkte Abstand ins Niemandsland und ganz vorne geht derweil weiter die Post ab, da gilt es dran zu bleiben.

Von daher 3 Punkte und ordentlichen Offensibfussball ist das Ziel auch im nächsten Spiel.

Ich erwarte dabei nicht mal, dass wir jedes Spiel so überzeugend gestalten wie gegen Regensburg oder gestern. Aber der Leistungsabfall zum Spiel beispielsweise gegen Münster war dann einfach extrem.

Ich hoffe jetzt einfach, dass wir uns im 4-2-2-2 festigen. War ja wieder ein wildes hin und her diesen Sommer was die Formation angeht. Bei Lee, Rochelt und Wdowik erhoffe ich mir außerdem eine konstant steigende Formkurve mit zunehmender Spielzeit. Welchem Impact z.B. Lee auf das Spiel mit Ball haben kann, hat er ja völlig unabhängig von seinem Tor jetzt gezeigt. Dieses Trio kann dann auch über individuelle Leistungen.

Fun Fact:

Rochelt laut Sofa-Score gestern mit seiner besten Leistung für H96, u.a. mit 4 Schlüsselpässen. Er bleibt aber weiterhin bei 0% erfolgreichen Dribblings (gestern 4 Versuche). tongue
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.