1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#121
15.08.2011 - 15:57 Uhr
Letztlich wird es laufen, wie immer.
Entweder bekommt die Mannschaft die Kurve und in zwei Jahren können die Solbakken-Befürworter den Kritikern ihre Posts genüsslich unter die Nase reiben.
Oder er bekommt die Kurve nicht, irgendwann muss der Verein die Reißleine ziehen, anschließend kommt ein Interimscoach, kurzfristig wird es vielleicht besser und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Nach der Entlassung Solbakkens werden uns die Solbakken-Kritiker diese Tatsache genüsslich unter die Nase reiben (vor allem, wenn es danach gleich besser wird). Allerdings mit dem Unterschied, dass sie es nie nachweisen hätten können, dass die Negativserie fortgesetzt würde. So wäre es jetzt und so war es auch bei früheren Trainern, die konzeptionell arbeiten wollten und gescheitert sind (Rapolder nehme ich da ausdrücklich aus, das ist für mich vielleicht ein Konzepttrainer (Konzept: Spieler, Zuschauer und Umfeld beleidigen) aber keiner, der eine Mannschaft aufbauen kann.

Mal von einer anderen Seite:
Hätte Nova gegen Wolfsburg das 1:1 gemacht und man damit einen glücklichen Punkt gewonnen. Wäre der Elfer auf Schalke nicht gegeben worden und hätte das Spiel mit der Leistung aus der ersten Halbzeit (glücklich) gewonnen? Dann wären jetzt 4 Punkte auf dem Konto, obwohl die Leistung auf 75 % der Spielzeit die absolut gleiche gewesen wäre. Aber der Trainer wäre kein Thema. Solbakken könnte in absoluter Ruhe weiterarbeiten und sein System weiter einführen.

Es ist nun mal so, dass Fußball von Kleinigkeiten abhängig ist. Kleinigkeiten entscheiden, ob Solbakken hier erfolgreich wird, oder ob er wie ursprünglich geplant Norwegischer Nationalcoach wird. Kleinigkeiten entscheiden am Ende, ob wir absteigen oder in der nächsten Saison um die Europa-League-Plätze spielen. Wir werden hier nicht mehr fertig.

Das macht den Fußball auch so interessant.

Abschließend noch einmal meine Meinung zum Trainer: Kein Mensch macht alles richtig, das wäre ja langweilig. Aber ich halte diesen Mann für einen sehr guten und ich glaube auch, dass er in Köln etwas bewegen kann. Erfahren werden wir es nur, wenn er über mindestens zwei Jahre hier arbeiten kann. Wenn nicht, kann er sein Potential nur in anderer Funktion bei einem anderen Verein oder Verband unter Beweis stellen - wäre doch schade, oder?
Ståle Solbakken [Trainer] |#122
15.08.2011 - 16:10 Uhr
Zitat von ralf81:
Entweder bekommt die Mannschaft die Kurve und in zwei Jahren können die Solbakken-Befürworter den Kritikern ihre Posts genüsslich unter die Nase reiben.
Oder er bekommt die Kurve nicht, irgendwann muss der Verein die Reißleine ziehen, anschließend kommt ein Interimscoach, kurzfristig wird es vielleicht besser und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Ja, ich bin bei dir, gebe aber zu bedenken, dass ich mich an keinen Trainer erinnern kann, der es schadlos überstanden hätte derart im Kreuzfeuer der Kritik gestanden zu haben. Ehrlich gesagt fällt mir sogar auf Anhieb nur ein Trainer ein, der es überhaupt geschafft hat die Kurve zu bekommen. Der Mann hieß Soldo und wir haben ihn bei nächster gelegenheit, als er endlich wieder weit genug unten in der Tabelle stand. geteert, gefedert und aus der Sadt gejagd und weil wir schonmal dabei waren, haben wir unseren Manager gleich dazu gestellt. Wäre unser Präsident nicht so clever gewesen den Trainerstuhl einzukölschen, hätte es ihn und die anderen verantwortlichen gleich auch noch mitgerissen. Da simmer dabei, dat is prima... :(

Gerade weil mit hoher wahrscheinlichkeit wieder es so läuft wie es immer läuft, ist der Traum von Solbakken als langfristige Lösung wahrscheinlich schon mit der Kapitains-Diskussion abgesoffen. Es geht wahrscheinlich nur noch darum, ob er kurzfristig die Kurve bekommt und erst in der nächsten oder übernächsten Saison den Weg aller FC-Trainer geht, oder ob es in den nächsten Wochen schon soweit ist.

Die einzige Alternative zu diesem Szenario ist die, dass Solbakken wirklich ein Wunder wirkt und mit dem FC in ein paar Wochen sowohl schön als auch erfolgreich spielt. Sich jetzt irgendwie wieder da unten rauszuwurschteln hilft ihm nur Kurzfrsitk. Er muss all seine Kriker zum schweigen bringen oder er wird nie fester im Sattel als Soldo sitzen. Und genau das hätte er sich sparen können, ja sparen müssen!!!
Ståle Solbakken [Trainer] |#123
15.08.2011 - 16:17 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von ralf81:
Oder er bekommt die Kurve nicht, irgendwann muss der Verein die Reißleine ziehen, anschließend kommt ein Interimscoach, kurzfristig wird es vielleicht besser und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Ja, ich bin bei dir, gebe aber zu bedenken, dass ich mich an keinen Trainer erinnern kann, der es schadlos überstanden hätte derart im Kreuzfeuer der Kritik gestanden zu haben. Ehrlich gesagt fällt mir sogar auf Anhieb nur ein Trainer ein, der es überhaupt geschafft hat die Kurve zu bekommen. Der Mann hieß Soldo und wir haben ihn bei nächster gelegenheit, als er endlich wieder weit genug unten in der Tabelle stand. geteert, gefedert und aus der Sadt gejagd und weil wir schonmal dabei waren, haben wir unseren Manager gleich dazu gestellt. Wäre unser Präsident nicht so clever gewesen den Trainerstuhl einzukölschen, hätte es ihn und die anderen verantwortlichen gleich auch noch mitgerissen. Da simmer dabei, dat is prima... :(

Gerade weil mit hoher wahrscheinlichkeit wieder es so läuft wie es immer läuft, ist der Traum von Solbakken als langfristige Lösung wahrscheinlich schon mit der Kapitains-Diskussion abgesoffen. Es geht wahrscheinlich nur noch darum, ob er kurzfristig die Kurve bekommt und erst in der nächsten oder übernächsten Saison den Weg aller FC-Trainer geht, oder ob es in den nächsten Wochen schon soweit ist.

Die einzige Alternative zu diesem Szenario ist die, dass Solbakken wirklich ein Wunder wirkt und mit dem FC in ein paar Wochen sowohl schön als auch erfolgreich spielt. Sich jetzt irgendwie wieder da unten rauszuwurschteln hilft ihm nur Kurzfrsitk. Er muss all seine Kriker zum schweigen bringen oder er wird nie fester im Sattel als Soldo sitzen. Und genau das hätte er sich sparen können, ja sparen müssen!!!

Meinst du? Bekommt er in den nächsten Wochen kurzfristig die Kurve, so hätte er mittel- und langfristig die Chance, sein System in aller Ruhe zu "verfeinern" (wobei dieser Begriff angesichts der bisher gezeigten Leistungen etwas übertrieben scheint ^^)

Zudem glaube ich nicht, dass er sich die Diskussionen hätte sparen können. Wäre die Kapitänsdiskussion in der Vorbereitung nicht existent gewesen, wäre er pünktlich zum Saisonauftakt erschienen, dann hätte er es bei diesem Saisonstart höchstens geschafft, die Trainerdiskussion um maximal eine Niederlage zu verschieben.
Ståle Solbakken [Trainer] |#124
15.08.2011 - 17:03 Uhr
Zitat von Waldur59:
Warum wird garade um diesen Trainer so sehr diskutiert, wie über keinen anderen?

Es ist der 2. Spieltag. Eine unglückliche Niederlage zu Hause gegen eine gute Mannschaft, da wir nur mit 10 Mann gespielt haben und auf Schalke kann man verlieren bzw. ist dies normal.

Unser FC gehörte wie viele Mannschaften zu den Dinosaurien (in der Spielweise). Ganz Köln träumt von Barca, Dortmund ect. und glaubt man kann einen entsprechenden Trainer angagieren und dann kommt über Nacht der Erfolg. Wenn wir die Konkurrenz beobachten, dafür haben wir einen eigenen Thread, kann man sehen das die Vereine, die erfolgreich dieses Konzept (oder so ähnlich) spielen, dafür Jahre gebraucht haben um erolgreich zu sein.

Und gerade einer der besten Trainer, der Solbakken ohne Zweifel ist, soll das bei uns in 1 Monat schaffen? Auch ich verstehe einige Entscheidungen nicht und finde die ein oder andere Position nicht mit dem richtigen Spieler besetzt. (gegen Chihi, Lanig, Pezzo) (für Peszko, Roshi, Clemens, Matuschyk), aber unser Trainer denkt sich etwas dahinter und hat sein Ziel im Auge.

Wir teilen alle sein Ziele aber kritisieren den Weg. und das nach 2 Spieltagen. Ich bin immer noch überzeugt, das dieser Trainer mit den jetzigen Spieler den einstelligen Tabellenplatz schaffen wird.

Zitat
Wenn ich einen Sieg gegen Kaiserslauter erhoffe, hauptsächlich deshalb, das das Gerede um den Trainer verstummt (mir gefällt natürlich auch Erfolg).

Ich bin davon überzeugt, das Solbakken den 1.FC in die neue Zeit führen wird. Es braucht Zeit, aber ich freue mich schon darauf.

Jetzt lass mal wirklich die Kirche im Dorf (Und wieder was ins Phrasenschweinderl), FC Dinosaurier, einer der besten Trainer? 0 Punkte, 1:8 Tore? in beiden Fällen nimmt er die Verantwortung auf sich alleine? Die Spieler sind geistig blockiert, verstehen das "System" nicht. Stale weiß spätestens jetzt, was seine neue Rezeptur wert ist. Finke ist nicht sehr erbaut von dem was er vorgetragen bekommt. Ich fürchte der Mario Basler hat da wohl etwas recht, es scheint das der FC und Solbakken ein großes Mißverständnis darstellt. Ich hoffe natürlich immer noch auf das Gegenteil. Warten wir ab bis SA gegen Lautern. Es ist der richtige Angstgegner für diese Frage.
Ståle Solbakken [Trainer] |#125
15.08.2011 - 17:10 Uhr
Zitat von ralf81:
Zudem glaube ich nicht, dass er sich die Diskussionen hätte sparen können. Wäre die Kapitänsdiskussion in der Vorbereitung nicht existent gewesen, wäre er pünktlich zum Saisonauftakt erschienen, dann hätte er es bei diesem Saisonstart höchstens geschafft, die Trainerdiskussion um maximal eine Niederlage zu verschieben.

Bis du sicher? Bei Soldo ging es erst nach dem 4. Spieltag langsam los das Kritik aufkam. Zu diesem Zeitpunkt wurde aber den Krtikern noch vonb der überwältigenden Mehrheit nach dem Puls gefühlt:

http://www.transfermarkt.de/de/zvonimir-soldo--trainer/topic/ansicht_26_146940_seite14.html

Nach dem 5. Spieltag und einem Pukt aus 5 Spielen geht dann eine zunächst noch relativ sachliche Kritik los. Die dann durch den Sieg in Stuttgart und ein paar weiteren positiven Resultaten kurz unterbrochen wird.

Das Soldo mitten im Kreuzfeuer der Kritik steht ist erst ab Ende Oktober / Anfang November der Fall:
http://www.transfermarkt.de/de/zvonimir-soldo--trainer/topic/ansicht_26_146940_seite38.html

Meiner Meinung nach wäre es ohne dieses Sommertheater bei Solbakken ganz genau soi gelaufen. Aktuell wären nur einzelne nervös. (Phase I) Wenn es noch 3-4 Spiele so weiter läuft werden es mehr, aber die Kritik wäre noch halbwegs sachlich und wenig verbissen. (PHase II) Erst wenn es dann noch weiter bergab geht, wäre die Mehrheit umgefallen und hätte den TRainer verteufelt. (Phase III)

Aktuell sehe ich uns jetzt schon in Phase II mit Tendenz zu Phase III bei nur einer weiteren deutlichn Niederlage. Das hätte so nicht sein müssen.
Ich für meinen Teil wäre jetzt jedenfalls gedanklich noch auf der Seite derer, die sich jeden Anflug von Kritik verkneifen und es hätte schon arg viel passieren müssen, dass ich davon abghewichen wäre.
Ståle Solbakken [Trainer] |#126
15.08.2011 - 17:31 Uhr
Zitat
Wenn FC Freunde wie du, das Konzept zerreden und schon wieder gegen den Trainer gehen (nach 2 Spielen) ist dem FC nicht mehr zu helfen. Dann sollen Poldi und Pedro u.a. gehen und wir uns mit Terrode und Salger ergänzen. Dann haben wir unsere solide Zweitlige Mannschaft.

Mir gefällt diese ganze Diskussion nicht!

und Fans, die reden wie du!

erstens rede ich nicht sondern ich schreibe.
Wenn Du bei sowas schon ein Problem hast das Richtige zu erkennen, wie willst Du dann die Lage beim FC werten. Ich zerrede kein Konzept, weil ich keines sehe. Sage mir wie das Konzept aussehen soll. Wenn Du es weißt, dann sag es bitteschön unseren Spielern, denn die habens ja wohl augenscheinlich noch nicht verinnerlicht. 0 Punkte u 1:8 Tore was soll da noch Konzept sein. Ich habe bisher noch nicht mal ansatzweise ein Konzept erkannt. Alle Vorbereitungsspiele waren nicht das gelbe vom EI. Am Tag vor dem Spiel zuhause bei der Familie? Öfter mal trainingsfrei? Alles gut und recht, aber irgendwann muss auch mal was passieren. Und ich erkenne nunmal garnichts. :grrr :grrr
Ståle Solbakken [Trainer] |#127
15.08.2011 - 17:36 Uhr
Litti, du mir einen gefallen und las Basler da raus, der hat als Trainer nichts aber auch überhaubt nichts auf die Reihe gebracht.
Ståle Solbakken [Trainer] |#128
15.08.2011 - 17:43 Uhr
Zitat
Zitat von wachmann67:
Litti, du mir einen gefallen und las Basler da raus, der hat als Trainer nichts aber auch überhaubt nichts auf die Reihe gebracht.

schon gut Wachi, das Basler mit seinen Äußerungen öfter mal nicht alle Latten im Zaun hat ist ja hinreichend bekannt. Ab ein kleines bischen hatte er Recht, wenn er dezent der Meinung ist, dass das Verhältnis FC-Solbakken zum Mißverständnis mutiert. Die Gefahr ist groß, dass es so kommt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich bin wirklich einer der Ihm den Erfolg gönnt. WArten wir einfach ab und brennen in der Kirche ne Kerze an.
Ståle Solbakken [Trainer] |#129
15.08.2011 - 17:49 Uhr
Es gibt auch einen Grund warum Solbakken Trainer ist und nicht du.

Das ich mich um diesen Posten beworben habe war lange geheim. Wie hast Du Schlaumeier das nur herausgefunden :D :D :D :D
Ståle Solbakken [Trainer] |#130
15.08.2011 - 18:01 Uhr
Zitat
Zitat von dpowers:
Ich arbeite übrigens in der Sport-Branche und glaub mir selbst Leichtathleten eine neue Lauftechnik bei zu bringen dauert mindestens 6 Monate.

Ich will nicht sagen das Solbakken der beste Trainer ist, aber um ihn und sein System zu kritisieren sollte man zumindest nicht schon jetzt bzw. in 6 Monaten machen.

Jeder Umbruch tut weh, und wenn man(n) jedesmal wenn es weh tut aufgibt dann wird aus einem auch nichts. (Wenn es weh tut fallen ja einem sofort tausend Ausreden ein um sich zu rechtfertigen und aufzuhören)

Das die kommenden Wochenenden nicht allzu gemütlich werden könnten ist mir schon klar, aber das nehme ich in Kauf für einen besseren FC!

wenn Du mir was vom Laufen erzählen willst ist das ja interessant, ich spule jede Woche 60 bis 80 Kilometer runter. War früher selbst Fussballer und hab mein letztes Spiel gegen den FC gespielt. Ist zwar schon etwas her, aber die Erinnerung lebt noch. Übrigens sind meine Events Berg und Extremläufe, da ist auch sehr viel Willen erforderlich. Wenn dir dieser fehlt, dann fährst Du mit der Gondel hoch. Eine Vorbereitung für nen Triathlon hab ich mir als nächstes Ziel ausgegeben und da reichen keine 6 Monate. Der FC aber muss zu Beginn der Runde topfit sein und kann es sich nicht erlauben, ein halbes Jahr zu warten, denn dann kannst Du das neue Konzept in der 2.Liga testen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.