1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#111
15.08.2011 - 14:04 Uhr
Zitat von Littti:

da würde ich schonmal über Psychologen und Workshops nachdenken. Ich kann das "Mut zur Veränderung" nicht mehr hören. Ich kann nur dann was verändern, wenn ich das Material (Spieler) dafür habe. Und happerts bei uns

Ich lasse dir deine konservative Haltung. Aber im Gegensatz zu dir bin ich im letzten eben nicht zufrieden gewesen und bin froh, dass sich etwas tut.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
Ståle Solbakken [Trainer] |#112
15.08.2011 - 14:14 Uhr
Zitat
Dann wird es aber nie Veränderungen beim FC geben, wir haben mit dem Umbruch schon viel zu Lange gewartet, wir wollen einen Erfolgreichen FC, kommen aber mit den dafür notwendigen Konsequenzen nicht klar, das größte Problem des FC sind wir.

servus Wachi, dein Optimismus is scho toll, fährst Du hoch gegen Lautern? Wenn ja, dann mit 3 Punkten heimkommen. Aber wie schon gesagt, für Veränderungen brauche ich aber das notwendige Mannschaftsgefüge. Da glaub ich, fehlt uns etwas.
Ståle Solbakken [Trainer] |#113
15.08.2011 - 14:18 Uhr
Zitat von JappiJappi:
Mit Vergleichen muss man immer vorsichtig sein. Wenn man von Klopp & Tuchel schreibt, dann stimmt es das deren System gebraucht hat, es war von Anfang an irgendwie da. Die Probleme die der Kader hat sind bekannt, die Stärken auch. Kern des Problems ist für mich, dass keine ausreichende Analyse von Solbakken gemacht wurde. An Stärken / Schwächen wurde nicht gearbeitet. Der Trainer hat alles neu gemacht. Und sich wahrscheinlich vorgestellt, dass er damit die Schwächen ausmerzt. Ob die Spieler das Neue überhaupt umsetzen können, darauf wurde auch nicht geachtet. Solbakken selbst sprach im Laufe der Vorbereitung von 30% bis 75 Prozent die die Mannschaft erreicht hätte. Eine Fehleinschätzung.
...

Du kannst aber doch nicht nach zwei Spielen bereits einen Schlussstrich ziehen und abschließend bewerten, dass er gescheitert ist. Das ist doch genau das Problem an dem der Verein seit Jahren krankt.

Ich zweifele stark daran, dass Schaefer die ersten beiden Saisonspiele anders bestritten hätte. Im Gegenteil, war sein Erfolg doch weniger auf System als auf den Neuen-Trainer-Effekt zurückzuführen. Sein frühzeitiges Scheitern ist doch Zeugnis dafür. Und nachhaltig ist das ganze auch nicht.

Zum Vergleich mit Dortmund würde ich gar nicht Klopp alleine als Vater des Erfolgs betrachten sondern viel mehr Zorc, der Klopp erst den Weg zum Erfolg geebnet hat.

•     •     •

Ståle Solbakken [Trainer] |#114
15.08.2011 - 14:28 Uhr
Hallo,

bin neu hier im Forum aber verfolge nun schon seit einiger Zeit die einzelnen Meinungen zu Spielführerwechsel, System usw.
Ich schließe mich hier dem Litti voll und ganz an. Wenn man weder die Bundesliga, noch den FC, noch die Medienlandschaft in Köln kennt, dann macht nicht von Anfang an ein solches Fass auf.
Der Trainer hat eine eingespielte Mannschaft übernommen, die gezeigt hat, dass sie guten Fußball spielen kann. Er musste lediglich zwei-drei Spieler einbauen, sodass er sich primär auf die Schwachstellen (Abwehrverhalten....viel zu viele Gegentore kassiert) hätte konzentrieren können.
Aber nein, hier muss mit Gewalt ein Konzept durchgeboxt werden u. ein solch emotionales Thema, wie der Spielführerwechsel entfacht werden.

Wenn Solbakken nicht in der Lage ist in dieser prekären Lage davon abzurücken, dann wird es noch schlimmer als letzte Saison in der Vorrunde kommen u. ob wir dann noch einmal das Ruder rumreißen können, das darf bezweifelt werden.

Gute Vereine entwickeln übrigens ihr eigenes Konzept von der Jugend aufwärts und suchen sich dann den passenden Trainer dazu
Ståle Solbakken [Trainer] |#115
15.08.2011 - 14:32 Uhr
Zitat von Lumumba:
Also bitte ich euch Fans Ruhe zu bewahren und den Mut zur Veränderung zu haben. Nur gemeinsam als ein Verein kommen wir aus der Misere der letzten Jahre raus.

Mal ganz provokant gefragt: Welche Misere? Hier fängt das ganze Theater doch schon an. Das was für extrem viele FC Fans eine Misere ist, ist objektiv betrachtet die mit Abstand erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte. Mut zur Veränderung ist deshalb überhaupt nicht das Problem sondern eher das Gegenteil. Veränderungen, selbst die erfolgreichen, führen leider immer noch nicht zu dem Ergebnis, dass wir Fans uns seit Dekaden herbeiwünschen. Die Folge ist, dass gleich wieder alles schlecht ist und geändert werden muss.

Mit ein bißchen mehr Gelassenheit hätte Funkel uns seinerzeit vielleicht im Liga-Mittelfeld ethabliert und nicht die Frankfurter bei denen er nach uns angeheuert hat. Wenn wir in der Folge Stevens ein bißchen mehr Anerkennung entgegengebracht hätten und ihn nicht auf Grund dessen zum Teufel gewünscht hätten weil sein Fußball eben nur erfolgreich, aber eben nicht auch noch schön war, wäre die Erkrankung seiner Frau, die ihn ja auch nicht davon abgehalten hat nach Salzburg zu gehen, plötzlich gar nicht mehr so das Thema gewesen und wir hätten uns den nächsten Abstieg erspart.

Möglicherweise hätten wir dann wesentlich bessere Vorraussetzungen und wären wirklich bereit für einen Fußball-Propheten, wie Solbakken es einer sein könnte, der aus einer soliden Mannschaft eine besser macht. Und letztlich ist es bei Solbakken ja nun auch überhaupt nicht anders. In wenigen Wochen schafft es niemand eine neue Handschrift auf den Platz zu zaubern. Solbakken braucht Zeit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass wir noch nicht bereit für einen Trainer wie Solbakken sind, ist der Zeitpunkt an dem man es hätte anders machen können vorbei. Jetzt heißt es Hopp oder Topp. Entweder kriegt er die Kurve oder wir stehen schlechter da als vor der Übernahme des Traierpostens durch ihn. Auch wenn ich mir diese Situation liebend gerne erspart hätte, ist sie nunmal jetzt da und wir hängen am Tropf. Von daher lasst uns einfach hoffen, dass es schnell besser wird und Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.
Ståle Solbakken [Trainer] |#116
15.08.2011 - 14:42 Uhr
Wenn Solbakken gegen Kaiserslautern sein System umstellen würde, und wir würden (egal wie, ob glücklich, verdient ect) verlieren, dann wäre er "der Umfaller" dann wäre er "Konzeptlos" usw.
In diesem Verein wird sein JAHREN von veränderungen gesprochen, verändert hat sich aber nie etwas! Jetzt kommt mal einer und krempelt alles um (Finke + Solbakken) und dann ist es auch nicht recht. Es geht halt einfach nicht von heute auf Morgen so ein Konzept umzusetzen. Slomka war in Hannover auch schon so gut wie weg, und auf einmal hat es klick gemacht. Die Mannschaft ist seit Jahren... ach was seit dem ich FC Fan (1990) bin verunsichert... ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, in dem wir hinten lagen und noch gewonnen haben! Alle Schaltjahr kam das 1 mal vor. Das schlimmste an der letzten Saison war, dass wir noch 10. wurden. Bis 4 Spieltage vor Schluss waren alle sicher "der FC steigt ab" weil "böser Finke, lieben Schäfer rausgeworfen hat". dann hat man 4 Spiele gewonnen und einige dachten an Europa. Die Mannschaft ist graues Bundesligamittelmaß und dazu hat sie keinerlei Selbstvertrauen auswärts nicht, und wenn man zuhause 2 Fehlpässe spielt wird man von den eigenen "Schönwetterfans" ausgepfiffen... Verunsicherte Mannschaft + die eigenen Fans gegen sich... das kann nur schief gehen.
Dazu eine Presse, die sich auf den Trainer einschiesst, anstatt mal die miese Mannschaftsleistung zu kritisieren! Ich glaube nicht dass der Trainer in seinem Konzept sagt "verliert die Zweikämpfe, lauft wenig, habt kein Selbstvertrauen, spielt Fehlpässe" bis zum Elfmeter war das Spiel nicht so schlecht! Dann gabs den grauenvollen Doppelschlag... das passiert aber auch nur einer Mannschaft mit wenig Selbstvertrauen.
Dazu spielt Poldi sch**sse! Aber die Kölner Medien lassen ihn in ruhe, kann nicht an Poldi liegen, muss am Trainer liegen! SO EINE GEQUIRLTE SCH*****
Sorry aber das wird mir zu viel... wir werden für immer um den Abstieg spielen, wenn nicht mal ruhe in diesen KACKLADEN kommt. Verzeiht mir meine Ausdrucksweise aber ich könnte echt nur noch heulen... das macht keinen Spaß mehr...
Ståle Solbakken [Trainer] |#117
15.08.2011 - 14:47 Uhr
Ich hoffe auch noch auf den Umschwung! Verstehe aber einige Maßnahmen von Stale nicht. Warum gibt es z.B. nach dem gestrigen Auslaufen schon wieder am Montag frei?
Warum wechselt Stale den Lanig nicht spätestens in der Halbzeit auf Schalke aus....beschwert sich aber über mangelnde Unterstützung im Defensivverhalten auf der Eichner -Seite und nennt als Schwachpunkte Lanig und Peszko ( ich persönlich sah Peszko noch als einen der stärkeren Spieler ). Wie oft darf Chihi noch den Traumtänzer geben?
Ich könnte noch mehr aufzählen....möchte ich aber nicht weil ich Stale immer noch für einen guten Trainer halte. Langsam befürchte ich aber das ich mir das nur wünsche......
Ståle Solbakken [Trainer] |#118
15.08.2011 - 15:24 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Lumumba:
Also bitte ich euch Fans Ruhe zu bewahren und den Mut zur Veränderung zu haben. Nur gemeinsam als ein Verein kommen wir aus der Misere der letzten Jahre raus.

Mal ganz provokant gefragt: Welche Misere? Hier fängt das ganze Theater doch schon an. Das was für extrem viele FC Fans eine Misere ist, ist objektiv betrachtet die mit Abstand erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte.

Sportlich ist es sicherlich die erfolgreichste Zeit, keine Frage. Finanziell sieht die Sache schon anderes aus. Ich erwarte, dass man aus seinen Möglichkeiten versucht das Beste zu machen und dazugehört die sportliche wie auch die finanzielle Seite. Das Thema hatten wir ja schon öfter Valen. Deswegen belasse ich es dabei.;)
Solbakken wird vielleicht unsere letzte Chance sein, er muss es packen. Mit ihm sind wir hohes Risiko gegangen. Ein Trainer, der die Liga, die Sprache und die Mannschaft nicht zu 100% kennt und noch relativ teuer ist. Was mich so ärgert ist, dass er keine Kompromisse eingeht und gerade zu Beginn, wenn noch nicht alles funktionieren kann, es sich schwerer macht als es ohnehin schon ist. Ich kann mich nur wiederholen, der FC muss für ihn mehr als eine Herausforderung sein. Er muss den FC und das Umfeld als Ganzes begreifen und das hat er meiner Meinung nach noch nicht getan und das wird man kritisieren dürfen. Er ist ein schlauer Trainer und wird dazulernen. Hoffentlich bekommt er die nötige Zeit dafür. Gegen Lautern müssen wir Fans da sein. Über das Fanverhalten gegen Wob habe ich mich mehr geärgert als über die Niederlage. Wir haben jetzt gegen Wob und Schalke verloren, die werden oben mitspielen bzw. mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Zum Glück haben wir nicht gegen die direkte Konkurrenz gespielt. Jetzt gilt es!

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Ståle Solbakken [Trainer] |#119
15.08.2011 - 15:26 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Valen:
Zitat von Lumumba:

Mal ganz provokant gefragt: Welche Misere? Hier fängt das ganze Theater doch schon an. Das was für extrem viele FC Fans eine Misere ist, ist objektiv betrachtet die mit Abstand erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte.

Sportlich ist es sicherlich die erfolgreichste Zeit, keine Frage. Finanziell sieht die Sache schon anderes aus. Ich erwarte, dass man aus seinen Möglichkeiten versucht das Beste zu machen und dazugehört die sportliche wie auch die finanzielle Seite. Das Thema hatten wir ja schon öfter Valen. Deswegen belasse ich es dabei.;)
Solbakken wird vielleicht unsere letzte Chance sein, er muss es packen. Mit ihm sind wir hohes Risiko gegangen. Ein Trainer, der die Liga, die Sprache und die Mannschaft nicht zu 100% kennt und noch relativ teuer ist. Was mich so ärgert ist, dass er keine Kompromisse eingeht und gerade zu Beginn, wenn noch nicht alles funktionieren kann, es sich schwerer macht als es ohnehin schon ist. Ich kann mich nur wiederholen, der FC muss für ihn mehr als eine Herausforderung sein. Er muss den FC und das Umfeld als Ganzes begreifen und das hat er meiner Meinung nach noch nicht getan und das wird man kritisieren dürfen. Er ist ein schlauer Trainer und wird dazulernen. Hoffentlich bekommt er die nötige Zeit dafür. Gegen Lautern müssen wir Fans da sein. Über das Fanverhalten gegen Wob habe ich mich mehr geärgert als über die Niederlage. Wir haben jetzt gegen Wob und Schalke verloren, die werden oben mitspielen bzw. mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Zum Glück haben wir nicht gegen die direkte Konkurrenz gespielt. Jetzt gilt es!

Da bnin ich voll und ganz bei dir!
Solbakken wir es an!!!!
Ståle Solbakken [Trainer] |#120
15.08.2011 - 15:47 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Lumumba:

Mal ganz provokant gefragt: Welche Misere? Hier fängt das ganze Theater doch schon an. Das was für extrem viele FC Fans eine Misere ist, ist objektiv betrachtet die mit Abstand erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte. Mut zur Veränderung ist deshalb überhaupt nicht das Problem sondern eher das Gegenteil. Veränderungen, selbst die erfolgreichen, führen leider immer noch nicht zu dem Ergebnis, dass wir Fans uns seit Dekaden herbeiwünschen. Die Folge ist, dass gleich wieder alles schlecht ist und geändert werden muss.

Wenn dann übertreibe ich allerhöchstens genauso wie du. Und zu welchem Preis??
Wir haben uns diesen Erfolg, wie du ihn nennst, mit Geld bezahlt, was wir gar nicht hatten und zu dem steht das eingesetzte Kapital in keiner Relation zum erzielten Erfolg. Ich muss doch nicht erst die ganzen Beiträge aus dem letzten Winter raus ziehen um dir vor Augen zu führen wie schlecht wir eigentlich da stehen. Klar kann man sich den Erfolg aus der letzten Hinrunde schönreden, aber mit dieser Politik kommen wir da unten nicht raus.

Es ist doch auch klar, dass wir nur wegen dieser verfehlten Vereinspolitik, die nahezu jeder hier im letzten Jahr kritisiert hat, erst in diese Situation von heute gekommen sind. Wir haben kaum Mittel um unseren unausgeglichenen Kader zu verbessern. Ich finde, das was Finke in diesem Jahr daraus gemacht war das beste was er machen konnte und wir befinden uns auf einem Weg der konsolidierung, die schon längst hätte begonnen werden müssen. Dass die Ernüchterung weh tun wird nach der übersteigerten Erwartungshaltung ist mir klar, ich hatte diese nicht, ganz einfach deswegen, weil wir drei Spieltage vor Schluss aber sow as von knapp vor dem Abstieg standen. Und mir alleine das keinerlei Hoffnung auf eine bessere Saison gegeben hat.

Wir müssen in diesem Jahr den Weg fortsetzen und das Feld bestellen auf dem wir im nächsten Jahr aussäen können. Das betrifft auch einen neuen Trainer, der nun mal eine Vorstellung von Fußball hat, welche er umsetzen möchte. Und da wurde ganz bewusst langfristig gedacht.

Zitat von Valen:

Mit ein bißchen mehr Gelassenheit hätte Funkel uns seinerzeit vielleicht im Liga-Mittelfeld ethabliert und nicht die Frankfurter bei denen er nach uns angeheuert hat. Wenn wir in der Folge Stevens ein bißchen mehr Anerkennung entgegengebracht hätten und ihn nicht auf Grund dessen zum Teufel gewünscht hätten weil sein Fußball eben nur erfolgreich, aber eben nicht auch noch schön war, wäre die Erkrankung seiner Frau, die ihn ja auch nicht davon abgehalten hat nach Salzburg zu gehen, plötzlich gar nicht mehr so das Thema gewesen und wir hätten uns den nächsten Abstieg erspart.

Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, oder! Das ist doch genau der Teufelskreis, der endlich durchbrochen werden muss.
Zitat von Valen:

Möglicherweise hätten wir dann wesentlich bessere Vorraussetzungen und wären wirklich bereit für einen Fußball-Propheten, wie Solbakken es einer sein könnte, der aus einer soliden Mannschaft eine besser macht. Und letztlich ist es bei Solbakken ja nun auch überhaupt nicht anders. In wenigen Wochen schafft es niemand eine neue Handschrift auf den Platz zu zaubern. Solbakken braucht Zeit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass wir noch nicht bereit für einen Trainer wie Solbakken sind, ist der Zeitpunkt an dem man es hätte anders machen können vorbei. Jetzt heißt es Hopp oder Topp. Entweder kriegt er die Kurve oder wir stehen schlechter da als vor der Übernahme des Traierpostens durch ihn. Auch wenn ich mir diese Situation liebend gerne erspart hätte, ist sie nunmal jetzt da und wir hängen am Tropf. Von daher lasst uns einfach hoffen, dass es schnell besser wird und Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.

Wir hatten im letzten Jahr kein System und es hätte auch keinen Trainer gegeben außer Schaefer, der den Weg fortgesetzt hätte. Jeder andere Trainer, der gekommen wäre, hätte auf ein langfristiges Konzept gepocht und seine Spielphilosophie mitgebracht. Für Solbakken ist sein System das richtige um Erfolg mit dieser Mannschaft zu haben. Ein anderer Trainer hätte ein anderes mitgebracht. Aber ohne Neuverpflichtungen wäre jeglicher Trainer gezwungen gegen den Abstieg zu spielen, mehr gibt der Kader einfach nicht her.

Und dieses System ist bei weitem nicht die visionäre Vorstellung von Fußball, die hier manche propagieren. Wir wollen ein 4-4-2 mit Raumdeckung und weit aufgerückter Abwehrreihe spielen. Das System ist doch eher ein Rückgriff auf die neunziger. Das mag zwar dem ein oder anderen User als neu vorkommen, aber für die älteren unter uns sollte das doch nicht allzu neu sein. Und unseren Spielern erst recht nicht, denn so ein System dürften manche noch in ihrer Jugend eingebläut bekommen haben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.