1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#11
14.08.2011 - 00:02 Uhr
Ich habe zu wenig von den beiden Partien gesehen, um ein wertvolles Urteil abzugeben. Aber Umbruch hin oder her: Mir scheint es bedenkswert, sich nicht zu sehr auf Solbakken zu konzentrieren, sondern den Kader, der kaum verändert werden konnte, ins Zentrum zu stellen. Denn was heute passiert ist, stellt eher eine Kontinuität zur Vorsaison (v.a. unter Schaefer) dar: Bei einem Rückschlag bricht die Mannschaft auswärts zusammen. Da ist es egal, wie die Vorgaben waren, welche Taktik man zu spielen versucht. Wenn durch ein Gegentor das ganze Konstrukt einbricht, dann ist das ein strukturelles Problem, das v.a. mit Führungsspielern, Selbstbewußtsein und Mannschaftsgefüge zu tun hat.

•     •     •

Ach was.
Ståle Solbakken [Trainer] |#12
14.08.2011 - 00:21 Uhr
Zitat von Valen:
Was soll ich sagen: ich bin sauer. Sauer weil wir trotz der fast einaligen chances eines eingespielten und bundesligatauglichen teams wieder von anfang an unten drin stehen und vor allem deshalb, weil mir das alles seit wochen sowas von klar war. Ein umbruch bringt immer unsicherheit und diese unsicherheit wird durch unsere presselandschaft nur noch verstaerkt. Der big bang ist allein deshalb keine option bei uns.

Solbakken hat dies entweder extrem unterschaetzt oder sich selbst massiv ueberschaetzt. Trotzdem hat er die chance verdient es besser zu machen und ich traue ihm zu diese chance zu nutzen.

Wichtig ist jetzt aber trotzdem ein umdenken. Die sicherheit koennen wir nur ueber ein system zurueck bekommen das die mannschaft drauf hat. Meiner meinung nach kann es jetzt nur mit dem rueckrunden system weiter gehen. Wenn die sicherheit wieder da ist, kann solbakken schritt fuer schritt wieder auf sein system hinarbeiten. Zieht solbakken seinen stiefel jetzt weizter durch, geht er unter und der fc mit ihm :(

Nein, das ist falsch. Und ganz unabhängig, welchem "Lager" man angehört (Schade genug, dass es zwei Lager gibt).
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft, die in acht Wochen Vorbereitung ein neues System eintrainiert hat, so mir nichts, dir nichts auf ein altes System zurückkehren kann und
2. macht sich Solbakken total unglaubwürdig, wenn er jetzt alles wieder auf "rückwärts" dreht.

Entweder er kriegt so die Kurve, oder er kriegt sie nicht. Die Frage wird allerdings nicht sein, wie sich die Stimmung hier im Forum verändert, sondern wie lange der Verein am Duo Finke/Solbakken festhält.

Ich sehe halt das Problem, dass wir bei einer frühzeitigen Entlassung vielleicht sogar kurzfristig wieder erfolgreicher spielen, allerdings auf Dauer wieder keinen Schritt nach vorne machen werden. Vielleicht muss man auch einmal ein Risiko eingehen. Entweder es wird etwas Großes aufgebaut, oder es geht halt mal wieder runter in die zweite Liga (was ja bekanntlich auch nicht das erste mal wäre).

Vielleicht sollte man es einfach mal so betrachten: Niemand weiß, ob es unter einem anderen Trainer besser wird. Wieso sollte man dann die finanziellen Einbußen in Kauf nehmen und Solbakken entlassen? Es könnte ja auch sein, dass es unter unserem jetzigen Trainer besser wird, oder?
Ståle Solbakken [Trainer] |#13
14.08.2011 - 00:30 Uhr
Wir müssen an Solbakken festhalten. Uns bleibt keine andere Wahl. Stale muss bis zum Lautern Spiel an den richtigen Stellschrauben drehen und dann kann man nur beten, dass wir dieses Spiel gewinnen und etwas Ruhe einkehrt. Was mich ärgert ist, dass er sich das Leben zusätzlich unnötig schwer macht.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Ståle Solbakken [Trainer] |#14
14.08.2011 - 00:36 Uhr
Zitat von breal89:

warum wird ein podolski der als kapitän letzte rückrunde erstmals konstant leistungen gebracht hat entmachtet und das obwohl die manschaft mit ihm als kapitän in der rückrunden tabelle auf platz 5 landete

Bitte nicht Korrelation und Kausalität verwechseln. Nur weil er Kapitän war und der FC in der RR gut dastand heisst das noch lange nicht, das Podolski ein guter Kapitän war. Im Gegenteil, wir standen trotz eines Kapitäns Podolski nach der RR gut da.

Und wäre es nicht Podolski gewesen, so wäre die Meldung das der FC einen neuen Kapitän hat dem Express und anderen Medien höchstens eine Randmeldung wert.
Ståle Solbakken [Trainer] |#15
14.08.2011 - 00:59 Uhr
Zitat von sam65:
... Sowas braucht Zeit, wenn auch auf Kosten von Niederlagen.

Wenn ich mich mal kurz in eure Diskussion einklinken darf: Das sehe ich ganz genauso, denn ein neuer Trainer hat seine eigenen Ideen und eben auch ein neues System, das die Spieler vllt. nicht direkt auf Anhieb kapieren, aber nach einer gewissen Zeit sollte dieses neue System funktionieren! Wenn nicht, dann sind mE die Spieler nicht (!) lernfähig und das kann es in der Bundesliga eigentlich nicht geben!

Die Frage wird natürlich sein, wieviel Zeit man Solbakken gibt, um das alles umzusetzen! Neutral beobachtet kann man sich eine frühzeitige Entlassung Solbakken's eigentlich nicht leisten, weil dann auch noch andere ihre Koffer packen müssen ...

Wird sehr spannend, wie die Mannschaft sich unter Solbakken entwickelt - oder vllt. auch nicht ...
Ståle Solbakken [Trainer] |#16
14.08.2011 - 07:32 Uhr
Zitat von sam65:
2. Spiel - 45 Minuten funktioniert Solbakkens System (!)-
System?? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? S04 hat unser Tor umstellt ohne wirklich gefährlich zu werden und wir haben ein schönes Kontertor gemacht. Wenn das unser System ist, Gute Nacht! :ugly

Zitat von sam65:
nach einer Fehlentscheidung benimmt sich die Mannschaft wie ein Hühnerhaufen und lässt sich zerlegen.
Das ist nun wirklich nichts Neues. Das war schon in der kompletten RR der Fall. Da kann Stale mal ausnahmsweise nichts dafür. Da muss sich die Mannschaft an die eigene Nase fassen und unsere sogenannten Führungsspieler in die Bresche springen. :rolleyes

Zitat von sam65:
Klingt paradox, aber für mich ist da eine Steigerung zu erkennen.
Das klingt nicht nur so, das ist paradox. Gestern war bis auf das Tor und noch 1 gute Möglichkeit nix zu sehen, von Spielanlage will ich ja gar nicht erst sprechen. Gegen Wolfsburg hätte man ohne Pezzoni und mit etwas Glück wenigstens punkten können, da gab es zumindestens Chancen.

Zitat von sam65:
Wenn sich die Mannschaft nun nicht verrückt machen lässt wird Solbakkens System verstanden und greifen. Sowas braucht Zeit, wenn auch auf Kosten von Niederlagen.
Und Zeit ist doch genau das Problem. Stale wird nicht genügend Zeit haben, um seine Spielphilosophie durchzudrücken. Kann sich eine mannschaft wie der FC es sich leisten mal eben die (z.B.) ersten 6-7 Spiele nicht zu punkten? Nein! Da werden Automatismen in Gang gesetzt, die nicht mehr oder nur mit gutem Spielermaterial aufgehalten werden können. Siehe letztes Jahr z.B. Wolsburg.
Aber Stale hat mit Kalkül diesen Weg gewählt und hat dabei zum grossen Rundumschlag ausgeholt, jetzt muss er ihn auch durchziehen. Aber wer Wind sät, wird Sturm ernten - das ist halt nun einmal so. Jetzt kann man eigentlich nur hoffen, dass das noch irgendwie aufgehalten werden kann.

•     •     •

Einmal Köln - immer Köln!! Come on FC!! Kämpfen und siegen!!

Aufstieg 2013!!!
--------------------------------------------------------------
"Dem Stadtanzeiger würde ich empfehlen, dass sie den Sportteil einstellen.
Dann haben sie mehr Platz für andere Sachen!" [Christoph Daum, 06.05.08]
Ståle Solbakken [Trainer] |#17
14.08.2011 - 08:04 Uhr
Zitat von Littti:
Zitat
Zitat von Dodo7:
Es gibt nur ein Trainer für den FC. Frank Schaefer !!! :)

so isses, der spricht die sprache der spieler :D

Auswärts, scheinen sie ihn aber nicht zugehört zu haben.

Habt ihr etwas anderes Erwartet, Denkt ihr Ståle schnipst mit den Finger, und holla die Waldfee der FC spielt plötzlich Fußball, das man in Dortmund neidisch wird, ne ne gut Ding braucht weile, wir müssen einen Umbruch auch mal durch ziehen, und nicht nach den ersten Rückschlägen den Schwanz einziehen, statt hier über den Trainer herzufallen, sollte man mal Nachdenken, ob für den einen oder anderen möchte gern Profi in unseren Team noch platz ist, den das beste System kann nicht funktionieren, wen die Einstellung der Spieler nicht stimmt.

Und nein Danke ich möchte Frank Schaefer nicht zurück.

„Mach et, Ståle!
Ståle Solbakken [Trainer] |#18
14.08.2011 - 08:19 Uhr
Zitat von otw:
Ich habe zu wenig von den beiden Partien gesehen, um ein wertvolles Urteil abzugeben. Aber Umbruch hin oder her: Mir scheint es bedenkswert, sich nicht zu sehr auf Solbakken zu konzentrieren, sondern den Kader, der kaum verändert werden konnte, ins Zentrum zu stellen. Denn was heute passiert ist, stellt eher eine Kontinuität zur Vorsaison (v.a. unter Schaefer) dar: Bei einem Rückschlag bricht die Mannschaft auswärts zusammen. Da ist es egal, wie die Vorgaben waren, welche Taktik man zu spielen versucht. Wenn durch ein Gegentor das ganze Konstrukt einbricht, dann ist das ein strukturelles Problem, das v.a. mit Führungsspielern, Selbstbewußtsein und Mannschaftsgefüge zu tun hat.

Das sagt jetzt wirklich wenig aus. Dazu fällt mir nur ein, daß wir letztes Jahr wenigstens einmal zwei Spiele drehen konnten, was uns davor zwei Jahre nicht gelungen war.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Ståle Solbakken [Trainer] |#19
14.08.2011 - 09:49 Uhr
@zetti:
Und war das auswärts?
Wie in meinem Post gesagt: Ich kann nicht viel sagen, da ich nur Zusammenfassungen gesehen habe - aber ich wollte darauf hinweisen: Wenn man jetzt alles auf Solbakken reduziert, macht man es sich zu einfach, weil ein Phänomen wie das gänzliche Auseinanderbrechen nach Rückschlägen unter mindestens drei Trainern bei ähnlichem Kader aufgetreten ist. Da krankt es m.E. nicht an einem Konzept, sondern am Zusammenhalt in der Mannschaft. Und am besten führt das stets unser Ex-Kapitän vor, indem er bei Fehlern und Rückschlägen der Mitspieler frustriert und das gestisch, mimisch und verbal sehr deutlich macht.

•     •     •

Ach was.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von otw am 14.08.2011 um 09:47 Uhr bearbeitet
Ståle Solbakken [Trainer] |#20
14.08.2011 - 10:02 Uhr
Zitat von otw:
@zetti:
Und war das auswärts?
Wie in meinem Post gesagt: Ich kann nicht viel sagen, da ich nur Zusammenfassungen gesehen habe - aber ich wollte darauf hinweisen: Wenn man jetzt alles auf Solbakken reduziert, macht man es sich zu einfach, weil ein Phänomen wie das gänzliche Auseinanderbrechen nach Rückschlägen unter mindestens drei Trainern bei ähnlichem Kader aufgetreten ist. Da krankt es m.E. nicht an einem Konzept, sondern am Zusammenhalt in der Mannschaft. Und am besten führt das stets unser Ex-Kapitän vor, indem er bei Fehlern und Rückschlägen der Mitspieler frustriert und das gestisch, mimisch und verbal sehr deutlich macht.

Natuerlich haben wir auch ein problem innerhalb des teams. Wenn jedes raedchen inneinandergreifen wuerde und jeder sich fuer jeden den hintern aufreissen wuerde, sehe die welt anders aus. Trotzdem denke ich, dass wir letztes jahr durchaus gesehen haben wie wir damit umgehen koennen, vor allem an den letzten drei spieltagen.

Wirklich schlimm war es immer dann, wenn die boulevard-keule am heftigsten gejkreist ist. Die klatsche gegen gladbach in den querelen rund um die jhv, die klatschen gegen wolfsburg und stuttgart als ueber schaegfer und finke den koenigsmoerder spekulieret wurde und eben jetzt. Der unterschie von heute und der letzten saisoin ist aber, dass dieses mal der trainer sehenden auges die boulevard-keule heraufbeschworen hat. So unnoetig und vermeidbar wie im moment war es noch nie. Groissartige leistung herr solbakken!!!! :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.