1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Wenn man einen einzelnen nicht sanktionieren kann, muss man da großflächiger ran gehen und ganze Gruppen aus Stadion und Verein ausschließen. Davon abgesehen können DFB und Behörden auch Auflagen machen, die Vereine dann umsetzen *müssen*. Dann hat die Vereinsführung den Schwarzen Peter nicht mehr. Was ist denn mit dem Einsatz von Sprengstoffspürhunden im Rahmen des Einlasses in den Block? Statt freiwilliger Ordner ne echte Security engagieren, die Haftungsrisiken übernimmt und dementsprechend ernst macht, wäre auch noch was.

Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Newtrial

Es handelt sich um ein reines Machtproblem, das ohne eine Änderung des Ehrencodex der Ultras nicht zu lösen ist. ...

Die Fanprojekte schaffen es offenkundig nicht, da wirklich mal ein gewisses Differenzierungsvermögen in "die Kurve" hineinzutragen.

Ein Verein, der diese Machtprobe wirklich riskiert, wirtd sie aller Voraussicht nach verlieren. Spätestens bei der nächsten JHV.

So nämlich. Ergänzend noch: je tiefer der Verein spielt, desto weniger Event-Fans, und umso mehr ist der Verein auch wirtschafltich auf die paar zahlenden Organisierten Fans mit Dauerkarten angewiesen.

Der Weg geht tatsächlich nur über den Ehrenkodex. "Nix verlässt die Hand" kann funktionieren.

Ich persönlich halte Böller und Raketen für absoluten Bullshit im Stadion. Unabhängig von meiner Meinung denke ich, dass auch hier zumindest ein Kodex wie "Nichts in Menschen" - ähnlich wie bei Hools "keine Unbeteiligten" greifen kann.
Es gibt genug Menschen, Ehemalige wie Stalin etc, auf die man hören sollte. Die Öffentlichkeit und die Ultras. Im Interview liefert Stalin ja genug Argumente. Das eine ist der Kick, das andere ist die Gefährdung, die keiner der Jungs rational erklären kann. Ehemalige, Sozialarbeiter, Leute vom Verein, Szene-Medien, mit denen ja auch Austausch stattfindet, müssen da hartnäckig und nachhaltig immer wieder insistieren.

In den Gruppen gibt es viele, die man von außen nicht erreicht, das ist klar. Es gibt aber auch die, die man erreicht. Spätestens bei Orga-Fragen, Karten, den namentlich und auch von der Position exponierten Capo, das Choreo-Team, beim Spiel am Rande im Block, in der Fankneipe und bei jeder Gelegenheit: Macht was ihr wollt, aber NICHTS VERLÄSST DIE HAND/BLOCK.
Die Jungs, die man erreicht, muss man in kognitive Dissonanzen bringen. Sonst ändert sich nichts.

Beim FCK sind wir gar nicht so weit weg: von uns wurden keinen Spieler des Waldhof beim Eckball beworfen** und Pyro nur auf den freien Rasen geworfen, eigentlich fast alles kontrolliert und in gewissem Rahmen vorbildlich - bis eben alle Sicherungen durchgebrannt sind. Und auch diesen Kipppunkt kann man mit stetigem Bohren noch rankommen.

Wenn die organisierte Szene für sich mal definiert: keine Raketen verlassen den Block - und das dann auch durchsetzt, dann erleben wir Raketen auf Zuschauer nur noch einmal. Dann wird intern sanktioniert und ab dann ist klar: Keine Raketen auf Gegner. Nur so geht es.

**bei diesem Pokalspiel, bei dem fast nur Ultras waren. Ich weiß, dass das bei manchem Heimspiel anders aussieht, wenn Gegner zur Ecke kommen und Dinge fliegen. Die meisten werfen aber nur in dem Wissen, dass es ein Fangnetz gibt. Andere Gestörte muss man ansprechen. Aber das sind in der Regel keine Organisierten.

Zitat von DannyCrane

Es macht trotzdem für mich ein Unterschied ob ich im Block was anbrenne oder ob ich gezielt die Polizei angreife und den Platz stürme.

Im Strafgesetzbuch wird auch zB zwischen Diebstahl und Raub im Strafmaß unterschieden

Absolut. Mit dem Holzhammer schafft man keine Gerechtigkeit, keinen Dialog und kommt generell nicht weiter.

Zitat von Name-Nick

Aus meiner Sicht wäre das Problem ganz schnell in den Griff zu bekommen, ... Erhöht doch einfach die Strafen für eine Vermummung im Stadion!!

So einfach ist es sicher nicht. Der Sanktionierung geht die Identifizierung zwingend voraus. Da beist sich der Hund in den Schwanz.

Die Frage, die zustellen wäre: Warum Vermummung?

Solange Pyro strafbar und persönliche Strafen (Stadionverbot, Schadensersatz) möglich sind, werden die Jungs sich vermummen. Das ist "Selbstschutz", aber gehört dann auch zum Katz- und Mausspiel, ganz egal ob es verboten ist.
Alleine wegen Vermummung den Block zu stürmen oder das Spiel abzubrechen, was zur Durchsetzung des Verbots dann Ultima-Ratio wäre, ohne dass was anderes passiert ist, wäre völlig überzogen.
Ist auf Demos ja ähnlich. Natürlich ist Vermummung selbst schon verboten. Aber mit der Durchsetzung würde es automatisch völlig eskalieren und Kollateralschäden wären unvermeidbare Folge. Das steht meistens in keiner Relation. Da ist Seitens der Polizei immer Fingerspitzengefühl gefragt.

Nimmt man Pyro als illegales aber weit verbreitetes Stimmungsmittel aus dem Verbot heraus, was unter Fussballfans überhaupt keine Frage wäre und die Legalisierung großer Konsens - könnte man im Weiteren Diskurs mit den Organisierten an dieser neuen Grenze nun die Frage stellen: Warum vermummt ihr euch?

Wenn Pyro als Grund weg ist, bleibt keine rationale Antwort mehr. Zumindest sehe ich keine. Und dann sind wir wieder an dem Punkt oben. Es hilft Ansprechen, Ansprechen, Ansprechen. Auf jeden Fall die, die man erreichen kann. Das ist eine Form von Druck, die es braucht. Und ein gangbarer Weg zum Ziel, "lebendige Kurven und gewaltfreie Stadionerlebnisse".

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 13:59 Uhr bearbeitet
Es werden ja auch ganz klar Straftaten begangen!! Und hier ist dann doch einfach die Polizei verantwortlich. Ich bin mir sicher wenn diese Straftäter ein richtiges Strafmaß (Gefängnis, Geldstrafen) erhalten und sich das in der Szene rumspricht ist früher oder später Feierabend! Aber wenn halt nie was passiert hören diese Vollpfxxxx auch nicht auf! Wenn ich immer mit dem Auto rase und nirgends wird geblitzt, werde ich auch weiterhin rasen. Werde ich mal ordentlich erwischt, überlege ich mir das 3-Fach!

Das Stadion ist doch gesetzesfreie Zone und das kann es nicht sein!!
Zitat von Lullaby

Wenn man einen einzelnen nicht sanktionieren kann, muss man da großflächiger ran gehen und ganze Gruppen aus Stadion und Verein ausschließen. Davon abgesehen können DFB und Behörden auch Auflagen machen, die Vereine dann umsetzen *müssen*. Dann hat die Vereinsführung den Schwarzen Peter nicht mehr. Was ist denn mit dem Einsatz von Sprengstoffspürhunden im Rahmen des Einlasses in den Block? Statt freiwilliger Ordner ne echte Security engagieren, die Haftungsrisiken übernimmt und dementsprechend ernst macht, wäre auch noch was.

Beste Grüße
Lullaby

Ganz klar. So ganz machtlos ist man als Verein und Verband nicht. Und dagibt es, wie aufgezählt, gute, abgestufte Möglichkeiten zwischen "Nichts tun" und "nur noch Sitzplätze" Das muss man den Ultras auch immer als Drohszenario mitgeben.

Eine andere Möglichkeit in Ergänzung zu den von dir genannten sind personalisierte Tickets. Dann auch mit fixer Platzuweisung. An wessen Platz was passiert, der haftet zunächst mal. Ist nicht in letzter Konsequenz nicht ganz so einfach, aber würde das ganze unbequem machen. Zumindest hätte man jemand, den man im Fall der Fälle mal ansprechen kann und der Auskunft geben muss.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Name-Nick

Es werden ja auch ganz klar Straftaten begangen!! Und hier ist dann doch einfach die Polizei verantwortlich. Ich bin mir sicher wenn diese Straftäter ein richtiges Strafmaß (Gefängnis, Geldstrafen) erhalten und sich das in der Szene rumspricht ist früher oder später Feierabend! Aber wenn halt nie was passiert hören diese Vollpfxxxx auch nicht auf! Wenn ich immer mit dem Auto rase und nirgends wird geblitzt, werde ich auch weiterhin rasen. Werde ich mal ordentlich erwischt, überlege ich mir das 3-Fach!

Das Stadion ist doch gesetzesfreie Zone und das kann es nicht sein!!

Mit vielen Satzzeichen, nicht haltbaren Vergleichen und falschen Behauptungen kommt man sicher nicht weiter.
Ich verweise nochmal darauf: Der Sanktionierung geht die Identifizierung und Habhaftwerdung voraus.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann man auch nur (mit Punkten) ahnden, wenn man den Fahrer identifiziert. '

Wie sehr sich die Jungs von Strafen abschrecken lassen, hat Stalin im Interview dargelegt: in dem Moment gar nicht.

Nicht jede Straftat relativiert Schusswaffengebrauch, nicht jede Straftat relativiert einen Blocksturm.
Man muss schon kucken und angemessen handeln. Das heißt nicht, dass man nichts macht. Wie gesagt, es gibt viele Schritte auf der Eskalationsleiter, man muss sie finden und dann aber auch gehen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 14:03 Uhr bearbeitet
Zitat von baersch83

Zitat von DeMarcSBR

Zitat von werschtche
100.html]www.sportschau.de
Nach Ausschreitungen in Mannheim: Pyrotechnik und
[quelleheader=https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-nach-ausschreitungen-in-mannheim-pyrotechnik-und-gewalt-im-stadion-wie-laesst-sich-das-vermeiden-Gewalt im Stadion - wie lässt sich das vermeiden?...
Interessant finde ich die Passage von Fanforscher Harald Lang von der Uni Würzburg.

Die GdP MA spricht von 1 Mio € Einsatzkosten.

"Ja, die Polizei hatte einzugreifen, Leute haben auf dem Platz nichts zu suchen. Andererseits ist es eine Frage des Wie. Und das war dann doch eine Nummer zu heftig." Sören Runke, Vorsitzender des Fandachverbands Pro Waldhof

Wenn man dann sowas liest, der Vorsitzende des Fandachverbandes das auch noch relativiert und die Polizei quasi mitverantwortlich macht, sollte dieser bitte seinen Vorsitz aufgeben.

Ich sage ja, im Fußball wird einfach alles toleriert.

Wobei ich mich tatsächlich während des Einsatzes zum Beispiel auch gefragt habe, warum da jetzt unbedingt Pferde auf den Platz mussten, das fand ich schon etwas seltsam.

Tja, allerdings fand ich die ganzen unsäglichen Dinge vor dem Einsatz der Pferde, nun doch etwas seltsamer als der Einsatz von Pferden bei einem drohenden Platzsturm, ja sogar eher sehr befremdlich und angsteinflößend. Vermummte im Stadion sagt doch schon alles aus, zumindest sehr viel.

Mit was für einen Eindruck sind junge Menschen (Kinder) an diesem Abend nach Hause gegangen. Was sollen deren Eltern denen erzählen/erklären, schwierig. Die Pferde auf dem Spielfeld waren da sicherlich nicht das seltsamste an diesem Tag was es zu erklären galt.

Natürlich ist das kein reines Problem aus Kaiserslautern oder Mannheim, aber ist eben bei beiden nun absolut eskaliert.

Es sollte meiner Meinung nach ein sehr weitreichendes Urteil erfolgen. Sperre der beiden Klubs im kommenden Pokal-Jahr zum Beispiel. Ja wird hier sicher keiner gerne lesen/hören, aber wie will man sonst noch der Sache Herr werden.

Schlimm auch wie einige Verantwortliche/Spieler sich direkt nach dem Spiel äußerten, von einer geilen Stimmung berichteten und immer irgendwelche Provokationen bei der Gegenseite verortet wurde.

Zu Beschönigen gab es an diesem Abend doch nun wirklich nichts und Schuldzuweisungen waren doch auch vollkommen Fehl am Platz.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 25.08.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Keltenborusse
Zitat von baersch83

Zitat von DeMarcSBR

Zitat von werschtche

[quelleheader=https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-nach-ausschreitungen-in-mannheim-pyrotechnik-und-gewalt-im-stadion-wie-laesst-sich-das-vermeiden-Gewalt im Stadion - wie lässt sich das vermeiden?...
Interessant finde ich die Passage von Fanforscher Harald Lang von der Uni Würzburg.

"Ja, die Polizei hatte einzugreifen, Leute haben auf dem Platz nichts zu suchen. Andererseits ist es eine Frage des Wie. Und das war dann doch eine Nummer zu heftig." Sören Runke, Vorsitzender des Fandachverbands Pro Waldhof

Wenn man dann sowas liest, der Vorsitzende des Fandachverbandes das auch noch relativiert und die Polizei quasi mitverantwortlich macht, sollte dieser bitte seinen Vorsitz aufgeben.

Wobei ich mich tatsächlich während des Einsatzes zum Beispiel auch gefragt habe, warum da jetzt unbedingt Pferde auf den Platz mussten, das fand ich schon etwas seltsam.

Tja, allerdings fand ich die ganzen unsäglichen Dinge vor dem Einsatz der Pferde, nun doch etwas seltsamer als der Einsatz von Pferden bei einem drohenden Platzsturm, ja sogar eher sehr befremdlich und angsteinflößend. Vermummte im Stadion sagt doch schon alles aus, zumindest sehr viel.

Mit was für einen Eindruck sind junge Menschen (Kinder) an diesem Abend nach Hause gegangen. Was sollen deren Eltern denen erzählen/erklären, schwierig. Die Pferde auf dem Spielfeld waren da sicherlich nicht das seltsamste an diesem Tag was es zu erklären galt.

Natürlich ist das kein reines Problem aus Kaiserslautern oder Mannheim, aber ist eben bei beiden nun absolut eskaliert.

Es sollte meiner Meinung nach ein sehr weitreichendes Urteil erfolgen. Sperre der beiden Klubs im kommenden Pokal-Jahr zum Beispiel. Ja wird hier sicher keiner gerne lesen/hören, aber wie will man sonst noch der Sache Herr werden.

Schlimm auch wie einige Verantwortliche/Spieler sich direkt nach dem Spiel äußerten, von einer geilen Stimmung berichteten und immer irgendwelche Provokationen bei der Gegenseite verortet wurde.

Zu Beschönigen gab es an diesem Abend doch nun wirklich nichts und Schuldzuweisungen waren doch auch vollkommen Fehl am Platz.

Welchen Vorteil hatte die Polizei denn durch die Pferde auf dem Platz? Ging mir doch nur um die Maßnahme und nicht das ganze drum herum.

Und ob ich als verantwortungsvolles Elternteil wirklich meine Kinder ausgerechnet zu diesem Spiel mitnehmen muss, stelle ich ehrlich gesagt auch in Frage. Es war jetzt keine riesen Überraschung, dass es bei dem Spiel unschön werden könnte...
Zitat von Keltenborusse

Hier Kinder als Argument zu bringen ist Bullshit, mit Verlaub.

Schon mein Vater hätte mich nie zu so einem Spiel gelassen. Jeder, der bei so einem Spiel ins Stadion geht, weiß was möglich ist. Kinder mitzunehmen, ist unverantwortlich. Was passiert ist, ist mit Ansage passiert.
Wir kennen unsere, wir kennen den Waldhof, wir kennen die direkten Aufeinandertreffen.

Sie würden zu Gladbach gegen Köln o.ä. doch hoffentlich auch keine Kinder mitbringen

Zitat von Keltenborusse

Es sollte meiner Meinung nach ein sehr weitreichendes Urteil erfolgen. Sperre der beiden Klubs im kommenden Pokal-Jahr zum Beispiel.

Weitreichende Urteile sehr gerne. Selbst Sperren sind möglich. Aber niemand, der sich mit den Vorkommnissen qualifiziert auseineadersetzt, und ein Richter würde das sicher, kommt auf die Idee, beide Vereine gleich zu bestrafen.

Zitat von Keltenborusse

Schlimm auch wie einige Verantwortliche/Spieler sich direkt nach dem Spiel äußerten, von einer geilen Stimmung berichteten

Bis zur Eskalation in der 90. und auch nach der Fortsetzung war es ein tolles Derby und eine tolle Stimmung. Wer das nicht ausshält, sollte sich die Frage stellen, aus welchem Bedürfnis man Fussball kuckt und wo und wie sich das Bedürfnis stillen lässt.

Zitat von Keltenborusse

Schuldzuweisungen waren doch auch vollkommen Fehl am Platz.

Die Polizei und die Berichterstatter ohne Agenda waren in der Beurteilung, wer welchen Anteil an der Eskalation hat, sehr klar. Und ich erlebe zumindest eine Seite, die keineswegs unkritisch mit sich selbst ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 14:19 Uhr bearbeitet
Zitat von baersch83

Zitat von Keltenborusse

Zitat von baersch83

Zitat von DeMarcSBR

Zitat von werschtche

Welchen Vorteil hatte die Polizei denn durch die Pferde auf dem Platz? Ging mir doch nur um die Maßnahme und nicht das ganze drum herum.

Und ob ich als verantwortungsvolles Elternteil wirklich meine Kinder ausgerechnet zu diesem Spiel mitnehmen muss, stelle ich ehrlich gesagt auch in Frage. Es war jetzt keine riesen Überraschung, dass es bei dem Spiel unschön werden könnte...

Naja es ist doch offensichtlich weshalb man die Pferde hat, da geht es vor allem um Respekt und Abschreckung. Es rennt wohl niemand auf ein Polizei -Pferd zu. Außer natürlich man ist lebensmüde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 25.08.2026 um 14:19 Uhr bearbeitet
Zitat von Keltenborusse
Zitat von baersch83

Zitat von DeMarcSBR

Zitat von werschtche

Ich seh das komplett anderst….
Die Vereine gehören nicht bestraft sondern die Einzeltäter.
Was ich nicht verstehe, bei der Polizeimenge geh ich da rein und verhafte mal 30 oder 50 Chaoten.
Die zeige ich an, 5 Jahre Deutschlandweites Stadionverbot plus Schadensersatz Zahlungen….
Wenn aus so einer Gruppe mal 50 dauerhaftes Stadionverbot bekommen hört das Theater ganz schnell auf….
Das passiert 2-3 mal egal bei welchem Verein und die reisen sich zusammen…
Das muss man durchsetzen und gut.

Das zweite sind die Einlasskontrollen da gehört die Polizei dazu und Profis vom Sicherheitsdienst und bei jedem wo Feuerwerk oder Vermummungsmaterial gefunden wird der darf an dem Tag nicht rein. Bei wem 2 x was gefunden wird auch 5 Jahre Stadionverbot.
Die die Kontrollen machen bekommen Bonus wenn im Stadion kein Problemmaterial auftaucht.

Mit diesem 2 Maßnahmen bekommt man das Problem in den Griff…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.