1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/ex-hooligan-spricht-ueber-pokal-randale-die-wollen-dass-es-knallt-6a8d2b49c3692834ff6dbbf0

Statement von Stahlin, Ex FCK Hool.

Noch so ein „Held“. Ich bin für Adrenalin Verbot rundum das Stadion. Alkohol ist ja angeblich nicht das Problem ( zumindest nicht in der akuten Situation, aber längerfristig dann doch)
Zitat von DannyCrane
Hinsichtlich der möglichen Strafe muss eindeutig differenziert werden, wer der Hauptschuldige ist. Das sind wir eben nicht. Es kann daher nicht sein, dass Mannheim und wir die selbe Strafe bekommen. Wir haben keine Spielunterbrechung zu verantworten.

Ohne irgend etwas zu entschuldigen, hoffe ich, dass wir bei einer zu heftigen Strafe konsequent den Rechtsweg bestreiten werden!

...so kann man das auch sehen. Zu Spielbeginn war das Spiel auch unterbrochen
Zitat von DannyCrane
Hinsichtlich der möglichen Strafe muss eindeutig differenziert werden, wer der Hauptschuldige ist. Das sind wir eben nicht. Es kann daher nicht sein, dass Mannheim und wir die selbe Strafe bekommen. Wir haben keine Spielunterbrechung zu verantworten.

Ohne irgend etwas zu entschuldigen, hoffe ich, dass wir bei einer zu heftigen Strafe konsequent den Rechtsweg bestreiten werden!

Und was war das wenige Minuten nach Spielbeginn??
Sorry aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben,war doch ne Spielunterbrechung oder nicht???
Zitat von JollyRogers74
Zitat von DannyCrane

Sorry aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben,war doch ne Spielunterbrechung oder nicht???

Naja, es gibt da schon einen qualitativen Unterschied, ob es eine Spielunterbrechung aufgrund mittelstarken Rauchentwicklung oder wegen eines Platzsturms gibt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von JollyRogers74

Zitat von DannyCrane

Naja, es gibt da schon einen qualitativen Unterschied, ob es eine Spielunterbrechung aufgrund mittelstarken Rauchentwicklung oder wegen eines Platzsturms gibt.

Ok,wenn das beim DFB in der „Auswertung“so gehandhabt wird ,ist ja gut.

Stimmt, wer die Spiele vor 40 Jahren gegen Waldhof oder KSC erlebt hat weiß wie brutal es da schon zugegangen ist. Auf eine andere Art als heute, aber nicht weniger heftig und nicht mit einem so hohen Polizei- und Medienaufkommen. Das Problem ist leider schwer in den Griff zu bekommen
Zitat von reddevilforever

Stimmt, wer die Spiele vor 40 Jahren gegen Waldhof oder KSC erlebt hat weiß wie brutal es da schon zugegangen ist. Auf eine andere Art als heute, aber nicht weniger heftig und nicht mit einem so hohen Polizei- und Medienaufkommen. Das Problem ist leider schwer in den Griff zu bekommen

Aus meiner Sicht wäre das Problem ganz schnell in den Griff zu bekommen, man schiebt es nur halt schon seit Jahren vor sich her! In der heutigen Zeit mit Videoüberwachung, etc. könnte man die "Schuldigen" ganz schnell erkennen. Erhöht doch einfach die Strafen für eine Vermummung im Stadion!! Brecht endlich mal ein Spiel komplett ab und sanktioniert die Vereine mal so richtig! Es passiert halt einfach nix außer Geldstrafen! Es muss den Vereinen so weh tun, bis sie endlich handeln. Die "Täter" sind den Vereinen doch bekannt! Lasst endlich die wahren Fans zu den Auswärtsspielen und nicht die Krawalmacher. Mich kotzt das alles so an!
Zitat von Peterle69

Zitat von DannyCrane

...so kann man das auch sehen. Zu Spielbeginn war das Spiel auch unterbrochen

Es macht trotzdem für mich ein Unterschied ob ich im Block was anbrenne oder ob ich gezielt die Polizei angreife und den Platz stürme.

Im Strafgesetzbuch wird auch zB zwischen Diebstahl und Raub im Strafmaß unterschieden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DannyCrane am 25.08.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Name-Nick
Zitat von reddevilforever
Aus meiner Sicht wäre das Problem ganz schnell in den Griff zu bekommen, man schiebt es nur halt schon seit Jahren vor sich her! In der heutigen Zeit mit Videoüberwachung, etc. könnte man die "Schuldigen" ganz schnell erkennen. Erhöht doch einfach die Strafen für eine Vermummung im Stadion!! Brecht endlich mal ein Spiel komplett ab und sanktioniert die Vereine mal so richtig! Es passiert halt einfach nix außer Geldstrafen! Es muss den Vereinen so weh tun, bis sie endlich handeln. Die "Täter" sind den Vereinen doch bekannt! Lasst endlich die wahren Fans zu den Auswärtsspielen und nicht die Krawalmacher. Mich kotzt das alles so an!

Es handelt sich um ein reines Machtproblem, das ohne eine Änderung des Ehrencodex der Ultras nicht zu lösen ist. Es gibt keine "moderaten" Ultras. Sanktionierst du einen von ihnen, stehen die anderen wie ein Mann hinter ihm, egal was er gemacht hat. Guck dir deren Umgang mit Stadionverboten an, da fehlt es elementar an jeder Differenzierungsfähigkeit dahingehend, dass einer diese Sanktion ja auch verdient haben könnte. Außerdem sind viele Ultras auch Vereinsmitglieder, die in ihrem jeweiligen Verein schnell mal eine Mehrheit bei der JHV organisieren können. Kein "Fandialog" vermag diese Phalanx aufzubrechen. Zugleich ist ohne deren organisierten Support ja auch wirklich wenig los im Stadion, was man bei deren temporären "Streiks" (etwa in den ersten Spielmunuten) gut beobachten kann. Ich bin sicher, dass sich das ohne Ultras in relativ kurzer Zeit wieder ändern würde, aber der spielbezogene Support der übrigen Zuschauer lässt wirklich zu wünschen übrig, auch weil für die laute Kulisse ja "gesorgt" ist und man lautstärkemäßig eh nicht gegen den organisierten Singsang ankäme. Aber Ja, das "Operettenpublikum" gibt es dennoch wirklich.

Tatsache ist, dass keine Vereinsführung es wirklich wagt, die Machtprobe mit diesem absolut monolithischen Ultrablock aufzunehmen, der sich bei aller Vielfalt der Gruppierungen sofort reflexhaft herstellt, sobald es eine Vereinssanktion gegen jemanden aus der eigenen Ingroup gibt. Die Fanprojekte schaffen es offenkundig nicht, da wirklich mal ein gewisses Differenzierungsvermögen in "die Kurve" hineinzutragen. Würden die Gewalttäter von Mannheim aus dem Ultrakontext der Polizei gemeldet, wäre der Spuck ganz schnell zu Ende. Aber die Sp.acken könnten einen umbringen und die fehlgeleitete Gruppennorm der Solidarität würde bei fen Ultras immer noch funktionieren.

Ein Verein, der diese Machtprobe wirklich riskiert, wirtd sie aller Voraussicht nach verlieren. Spätestens bei der nächsten JHV.

Ich hoffe ja immer noch, das Fußball für dIe irgendwann nicht mehr "cool" ist und sich ihr Interesse auf Hip Hop, amerikanische Sportarten oder irgendeinen anderen Scheizz verlagert.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 25.08.2026 um 12:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.