Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Sponsoren & Partner

24.07.2007 - 21:41 Uhr
Sponsoren & Partner |#2521
06.05.2026 - 16:06 Uhr
Wenn man so zwischen den Zeilen liest und es stimmt dann würde ich vermuten das die Sparda Bank Brustsponsor wird und es eine neuen Ärmelsponsor gibt. Die Sparda ist ja aktuell Ärmelsponsor wenn ich mich nicht täusche.

Somit dürfte, sofern sie ihr Logo nicht schlicht (weiß) halten auch wieder orange im Logo sein :-/
Sponsoren & Partner |#2522
06.05.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Wenn man so zwischen den Zeilen liest und es stimmt dann würde ich vermuten das die Sparda Bank Brustsponsor wird und es eine neuen Ärmelsponsor gibt. Die Sparda ist ja aktuell Ärmelsponsor wenn ich mich nicht täusche.

Somit dürfte, sofern sie ihr Logo nicht schlicht (weiß) halten auch wieder orange im Logo sein :-/

Würde mich an die Zeiten erinnern, wo die Sparkasse unser Trikot Sponsor war. Hätte gewiss etwas und hätte bestimmt auch eine gewisse Strahlkraft auf andere potentielle Sponsoren

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Sponsoren & Partner |#2523
06.05.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von CAPTAINstonie

Würde mich an die Zeiten erinnern, wo die Sparkasse unser Trikot Sponsor war. Hätte gewiss etwas und hätte bestimmt auch eine gewisse Strahlkraft auf andere potentielle Sponsoren

Wenn es die Sparda Bank werden würde, wäre ich schon zufrieden. Seriös, zahlungsfähig und vom Logo okay. Da hatten wir in den letzten Jahren oder fast Jahrzehnten schlimmere Hauptsponsoren gehabt.
Sponsoren & Partner |#2524
06.05.2026 - 17:30 Uhr

Quelle: Kicker

Hertha BSC hat offenbar Ärger mit seinem Hauptsponsor. Im Vertragswerk soll der übliche Rettungsfallschirm in Form einer Bürgschaft fehlen.
Ich glaube auch das kann uns kaum noch schocken schließlich kennen wir unseren Club und wissen aus Erfahrung, dass immer dann wenn eigentlich kein weiterer Höhepunkt möglich erscheint mit Sicherheit doch noch einer aus irgend einer Torte empor schießen wird.

Wird der Hauptsponsor-Vertrag vorzeitig aufgelöst?

Keine Bürgschaft? Hertha droht Millionen-Loch
Hertha BSC

Hertha BSC hat offenbar Ärger mit seinem Hauptsponsor. Im Vertragswerk soll der übliche Rettungsfallschirm in Form einer Bürgschaft fehlen.

Thomas E. Herrich klang ziemlich zufrieden. „Die ideale Ergänzung als Hauptpartner für Hertha BSC" nannte der damalige Geschäftsführer im Juni 2024 CheckCars24. "Die Identifikation der Verantwortlichen mit unserer Alten Dame ist spürbar und ehrlich, entsprechend groß das gegenseitige Vertrauen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, in denen wir gemeinsam und nachhaltig Ziele erreichen und Erfolge feiern wollen."

Vertrag bis 2027, aber die Zukunft scheint offen
Vertrauen, Gemeinsamkeit, Nachhaltigkeit - all das steht trotz eines Vertrages bis 2027 offenbar auf der Kippe. Laut einem Bericht der "SportBild" soll der Zweitligist seit November 2025 kein Geld mehr von seinem Hauptsponsor erhalten haben. Das Sponsoring-Volumen für die laufende Saison soll bei etwas mehr als 2 Millionen Euro liegen. Sollten seit November keine Gelder mehr geflossen sein, könnten sich die offenen Beträge auf etwa eine Million Euro belaufen.

Der 2016 im brandenburgischen Teltow gegründete Online-Autohändler hat seinen Unternehmenssitz laut Handelsregister im vergangenen Jahr nach Berlin verlegt. Auf seiner Website wirbt das Unternehmen auf der Startseite weiterhin mit der Hertha-Partnerschaft. Mediale Nachfragen, auch vom kicker, beantwortet der Klub mit diesem Statement: „Hertha BSC steht mit all seinen Partnern und Sponsoren in einem regelmäßigen und konstruktiven Austausch. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu konkreten vertraglichen Themen oder internen Abstimmungen grundsätzlich nicht öffentlich äußern.“

Was den Fall womöglich zusätzlich delikat macht: Nach kicker-Informationen soll das aktuelle Vertragswerk mit CheckCars24 keine Bürgschaft - wie sonst bei Hauptsponsorverträgen zumindest für die erste Strecke der Laufzeit üblich, um sich für Ausfälle abzusichern - beinhalten. Den Vertragsabschluss vor knapp zwei Jahren soll dem Vernehmen nach nicht Vermarktungspartner Sportfive, sondern vor allem der nach der Saison 2024/25 ausgeschiedene Herrich forciert haben. Der Mangel an Alternativen mag ein Faktor gewesen sein. Aber für manche Insider war schon damals nicht so sehr die Frage, ob die Partnerschaft implodiert - sondern wann.

Die Eigenkapital-Lösung wird von der DFL noch geprüft
Für den finanziell nach wie vor angeschlagenen Klub kommt das Problem zur Unzeit. Im anstehenden Transfersommer müssen die Berliner einen Überschuss in zweistelliger Millionen-Höhe erwirtschaften und in Top-Talent Kennet Eichhorn ihr Tafelsilber zu Geld machen. Die Kaderkosten sollen deutlich reduziert werden. Hertha hat zwar nach der Fast-Insolvenz 2023 einen Konsolidierungskurs eingeschlagen, aber auch in der laufenden Saison, in der man trotz desausgegebenen Ziels Aufstieg nie besser als auf Platz 6 stand, zu viel Geld für zu wenig Ertrag ausgegeben.

Die Lizenz hat der Klub zwar früher als im Vorjahr erhalten. Um nicht gegen die Eigenkapitalregel der DFL zu verstoßen, musste Hertha aber nacharbeiten. "Wir waren in der Lage, der DFL eine Lösung zu präsentieren, die aktuell noch geprüft wird", sagte der für die Finanzen zuständige Geschäftsführer Ralf Huschen auf der Mitgliederversammlung des Klubs vor zehn Tagen - und gab sich zuversichtlich, binnen vier Wochen einen positiven Bescheid zu erhalten. Nach kicker-Informationen soll Hauptgesellschafter A-CAP mit einer Kapitalmaßnahme Teil der Lösung gewesen sein.

Ärger mit Sponsoren: Das hat schon Tradition
Ob der Vertrag mit CheckCars24 vorzeitig beendet wird, soll dem Vernehmen nach aktuell Teil der Überlegungen sein. Turbulenzen im Sponsoring-Segment haben in der Hauptstadt Tradition: 2020 war der Discounter TEDi, damals Hauptsponsor, von den Trikots verschwunden - trotz eines bis 2021 abgeschlossenen Vertrages. Bis Januar 2021, als Homeday einstieg, blieb die Hertha-Brust blank. Ende 2023 hatte der Klub mit seinem damaligen Ärmelpartner CG Elementum Ärger wegen ausbleibender Zahlungen, im Sommer 2024 - ein Jahr vor Vertragsende - kam es zum Ende der Ärmel- und Exklusivpartnerschaft.

Wir müssen weniger Reaktion auf Druck von außen zeigen", hatte Geschäftsführer Peter Görlich auf der Mitgliederversammlung Ende April über den Zustand des Klubs gesagt. "Wir brauchen mehr konsequente Führung von innen heraus." Was sie im Berliner Westend auch dringend brauchen: mehr sportlichen Erfolg - und weniger Negativ-Schlagzeilen.

Steffen Rohr

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 06.05.2026 um 17:31 Uhr bearbeitet
Sponsoren & Partner |#2525
06.05.2026 - 17:49 Uhr
Herrlich und Co und Inkompetenz. Surprise surprise
Sponsoren & Partner |#2526
06.05.2026 - 17:53 Uhr
Das ist doch alles Absicht!
Sponsoren & Partner |#2527
06.05.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von ColeWorld
Herrlich und Co und Inkompetenz. Surprise surprise

Keine Due Dilligence seitens Hertha oder Sportfive.
Es war doch wirklich jedem der sich bisschen in der Materie auskennt klar, dass der Vertrag niemals eingehalten werden kann.

Für Herrich war es.ein bisschen die Eintrittskarte in die "High Society" Berlins.

Man sollte ihnnauf Schadensersatz verklagen.
Sponsoren & Partner |#2528
06.05.2026 - 19:17 Uhr
Was heißt denn in dem Zusammenhang, dass eine Bürgschaft "für die erste Strecke der Laufzeit" üblich sei? Wir sind ja mittlerweile bei 2/3 der Gesamtlaufzeit, da würde uns eine Bürgschaft für "die erste Strecke" doch vermutlich auch nicht helfen, oder?
Sponsoren & Partner |#2529
06.05.2026 - 23:01 Uhr
Wenn sie nur bis November gezahlt haben, dann hat Hertha weniger als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Zahlungen erhalten.
Sponsoren & Partner |#2530
07.05.2026 - 08:42 Uhr
Vielleicht sucht man sich nächstes mal einfach mal seriöse Partner. Wäre übrigens eine schöne Gelegenheit den Fans nochmal ein Trikot mit blanker Brust anzubieten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.