SG Dynamo Dresden Kader Saison 2018/19
02.07.2018 - 01:11 Uhr
30.11.2018 - 09:46 Uhr
Ich kommentiere mal unsauber im Zitat:
Ich mag grad den kompletten Kader, aber trotzdem muss der Verein auf allen Positionen immer schauen, ob man sich nicht verbessern kann. Grad auf den Außen müsste da was passieren. In der Mitte hoffe ich, dass ein oder zwei aus dem Kader nochmal einen Schritt nach vorn machen (Aias, Baris, Patrick...), dann sollte das gehen.
Zitat von SGD19
Ich würde es wie folgt sotieren.
Wichtig:
Markus Schubert —> aber bitte zackig!
Rico Benatelli —> wichtig ja, aber auch mit viel Schatten
Patrick Ebert —> jep
Philip Heise —> nö. Wenn sich Alternativen anbieten, dann eher nicht. Walpurgis scheint von ihm überzeugt, aber für mich zu wenig Defensive. Und zuwenig Offensive.
Kann man:
Jannik Müller —> muss. Ich finde, er wird oft unterschätzt. Hat ne prima Technik, schnell, und wird immer besser.
Niklas Kreuzer —> ja. Je nachdem, ob bessere Alternativen greifbar sind.
Aias Aosman —> sollte.
Erich Berko —> Siehe Niklas. Super Typ, aber nicht so mega zwingend.
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Wichtig:
Markus Schubert —> aber bitte zackig!
Rico Benatelli —> wichtig ja, aber auch mit viel Schatten
Patrick Ebert —> jep
Philip Heise —> nö. Wenn sich Alternativen anbieten, dann eher nicht. Walpurgis scheint von ihm überzeugt, aber für mich zu wenig Defensive. Und zuwenig Offensive.
Kann man:
Jannik Müller —> muss. Ich finde, er wird oft unterschätzt. Hat ne prima Technik, schnell, und wird immer besser.
Niklas Kreuzer —> ja. Je nachdem, ob bessere Alternativen greifbar sind.
Aias Aosman —> sollte.
Erich Berko —> Siehe Niklas. Super Typ, aber nicht so mega zwingend.
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Ich mag grad den kompletten Kader, aber trotzdem muss der Verein auf allen Positionen immer schauen, ob man sich nicht verbessern kann. Grad auf den Außen müsste da was passieren. In der Mitte hoffe ich, dass ein oder zwei aus dem Kader nochmal einen Schritt nach vorn machen (Aias, Baris, Patrick...), dann sollte das gehen.
30.11.2018 - 09:57 Uhr
Zitat von SGD19
Wichtig:
Markus Schubert
Rico Benatelli
Patrick Ebert
Philip Heise
Kann man:
Jannik Müller
Niklas Kreuzer
Aias Aosman
Erich Berko
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Wichtig:
Markus Schubert
Rico Benatelli
Patrick Ebert
Philip Heise
Kann man:
Jannik Müller
Niklas Kreuzer
Aias Aosman
Erich Berko
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Ne Verlängerung bei Schubert sehe ich fast schon als essentiell an. Hier würde man sich schlicht unglaubwürdig machen, wenn man ihn nach jahrelanger Förderung nicht versuchen würde ggf. auch langfristig zu binden.
Einer Verlängerung von Benatelli würde ich ebenfalls eine recht hohe Priorität einräumen. Auch wenn er im Spiel jetzt nicht immer die auffälligsten Szenen hat, ist er für unser Spiel doch inzwischen enorm wichtig. Zudem traue ich ihm irgendwie auch zu, in eine Führungsrolle hineinzuwachsen.
Bei Ebert hat man jetzt nicht den großen Zeitdruck, da der eh ne Verlängerungsoption im Vertrag hat. Allerdings kann man sich bei ihm sicher zu ner Verlautbarung bequemen, dass man nach aktuellem Stand geneigt ist diese zu ziehen, einfach um die Verhältnisse zu klären.
Was Heise angeht glaube ich, dass sich ein Verlängerung lange hinziehen bzw. auch eher von seiner Seite scheitern würde. Irgendwie scheint er seit geraumer Zeit, zumindest unterbewusst, zunehmend mit dem "Was wäre wenn (der Wechsel nach England damals geklappt hätte)"-Gedanken beschäftigt. Und von daher wird er vermutlich eher zögern eine Verlängerung einzugehen, um für evtl. Angebote im Sommer interessanter zu sein. Vor diesem Hintergrund sollte man etwaige Winterangebote für ihn zumindest sorgsam prüfen.
Beim Rest gehe ich weitgehend mit deiner Einteilung konform.
Bei Möschl wird man sich wohl Zeit lassen und abwarten, wann und wie er seine Verletzung übersteht.
Und bei Löwe stellt sich halt in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob der mit der Perspektive einer erneuten Leihe zu einer Verlängerung bereit ist.
30.11.2018 - 13:35 Uhr
Zitat von MarCop73
Ne Verlängerung bei....
Zitat von SGD19
Wichtig:
Markus Schubert
Rico Benatelli
Patrick Ebert
Philip Heise
Kann man:
Jannik Müller
Niklas Kreuzer
Aias Aosman
Erich Berko
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Wichtig:
Markus Schubert
Rico Benatelli
Patrick Ebert
Philip Heise
Kann man:
Jannik Müller
Niklas Kreuzer
Aias Aosman
Erich Berko
Eher nicht so wichtig:
Patrick Möschl
Verlängern und verleihen
Justin Löwe
Marius Hauptmann
Ne Verlängerung bei....
Schubert wird es darauf ankommen, dass er auch Bock hat zu verlängern. Nachdem er die letzten zwei Jahre auf der Bank saß und jetzt erst die Chance bekommt in einem mittelmäßigen Zweitligisten Stamm zu sein, kann es auch passieren, dass er bei einem besseren Angebot geht.
Benatelli, Aosman und Ebert gibt es denke ich keine zwei Meinungen.
Bei Heise bin ich mir nicht mal sicher was Walpurgis angeht. Heise saß zuletzt nicht mal im Kader, nachdem es dann genügend Verteidiger gab. Das könnte schon ein Fingerzeig sein.
Zu Kreuzer muss gestern was im Kicker gestanden haben mit einer Aussage von Minge. Link
Ich gehe davon aus, dass dies für mehrere Spieler im Kader gilt und man erstmal schaut mit wem Walpurgis plant. Laut Minge wird bei Kreuzer so verfahren, aber er wolle ihn zumindest gern behalten.
Berko sehe ich in die selbe Richtung dabei gehen wie Kreuzer. Er ist zudem auch nah an der ersten Elf dran und wird regelmäßig eingewechselt. Wenn er erstmal damit zurecht kommt, dann wird er auch verlängert werden.
Möschl wird es wichtig sein zu sehen wie er aus der Verletzung zurück kommt und wie Walpurgis mit ihm in der Rückrunde plant, da er vor seiner Verletzung die Nase vor Horvath hatte.
Marius Hauptmann wäre es erstmal wichtig zu wissen wieso er nur ein Jahr Vertrag hatte.
Löwe wird sicherlich mit der Perspektive einer erneuten Leihe nicht verlängern, zumal er unter Walpurgis sogar echte Chancen hat den Durchbruch zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 30.11.2018 um 13:59 Uhr bearbeitet
30.11.2018 - 14:27 Uhr
Bei Schubert ist es doch so, daß bei den besseren Vereinen nur auf der Bank landen würde. Aus sportlicher Sicht wäre ein Verbleib bei uns sicher sinnvoll. Wenn er nur die Finanzen sieht, wird er wechseln. Kreuzer und Berko sehe ich als Durchschnitt, welche auch keine große sportliche Entwicklung mehr gezeigt haben. Löwe und Hauptmann würde ich ungern abgeben. Irgendwie muß ja den Nachwuchskickern eine Perspektive gezeigt werden. Spannend ist, was aus Heise und Duljevic wird.
30.11.2018 - 15:02 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Bei Heise bin ich mir nicht mal sicher was Walpurgis angeht. Heise saß zuletzt nicht mal im Kader, nachdem es dann genügend Verteidiger gab. Das könnte schon ein Fingerzeig sein.
Du hast schon mitbekommen, dass sich im Abschusstraining vorm Ingolstadt-Spiel ne Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen hatte und deshalb nicht im Kader stand ?
Und lt. Twitter-Ticker vonner PK scheint MW gegen St.Pauli durchaus mit Pipo zu planen, sollte der halt fit werden.
30.11.2018 - 15:03 Uhr
Zitat von MarCop73
Du hast schon mitbekommen, dass sich im Abschusstraining vorm Ingolstadt-Spiel ne Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen hatte und deshalb nicht im Kader stand ?
Und lt. Twitter-Ticker vonner PK scheint MW gegen St.Pauli durchaus mit Pipo zu planen, sollte der halt fit werden.
Zitat von Cookie_Monster
Nö hatte ich nicht.
Danke für den Hinweis.
09.12.2018 - 19:43 Uhr
Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich unseren Kader nur als mittelmäßig in der zweiten Liga einschätze. Dagegen hatte sich Widerspruch geregt.
Ich bleibe jedoch dabei, wenn ich mir den Kader anschaue. Er besteht aus 27 Spielern, was zunächst als ausreichend erscheint. Aus meiner Sicht bestehen jedoch zu wenig Wechselmöglichkeiten.
Zieht man die beiden Torhüter (Boss und Wiegers) ab, bleiben noch 25 Spieler. Sollte sich Schubert nicht verletzen, wird er auch trotz gelegentlicher Fehler wie heute gesetzt bleiben.
In unserem Kader stehen auch 4 Nachwuchskader (Kusej, Atilgan, Hauptmann, Löw), die aber aus meiner Sicht nur als Local Player gebraucht werden und zumindest in dieser Saison keine Rolle spielen werden. Dadurch schrumpft der reale Kader auf 21 Spieler.
Unsere beiden Österreicher (Horvath und Möschl) werden offenbar als zu schwach eingestuft und nur notfalls eingsetzt. Damit bleiben 19 Spieler.
Mindestens zwei Spieler (Duljevic, Heise) machen bestenfalls Dienst nach Vorschrift und wollen lieber heute als morgen den Verein verlassen. Dass sie überhaupt noch eingesetzt werden, spricht für den Mangel als Alternativen. Die Zahl der vollwertigen Spieler reduziert sich damit auf 17.
Wir haben auch ein Altersproblem (Hartmann, Gonther, Ebert). Wenn sie fit und in Form sind, helfen sie uns sehr. Doch im Gegensatz zu beispielsweise Schnatterer, der inzwischen 33 ist, sind sie bei uns leider nur noch als Teilzeitkräfte verwendbar. Meistens steht nur einer von den dreien auf dem Platz, so dass sich der reale Kader auf 15 reduziert.
Mindestens 3 Spieler (Aosman, Atik, Berko) sind sehr unbeständig, so dass niemals alle 3 auf dem Platz gleichzeitig stehen sollten. Damit bleiben noch 14, die für die Startelf geeignet sind.
Im Sturm haben wir ein riesiges Leistungsgefälle (Koné, Röser), so dass wir auch dort keine echte Alternative haben. Die Startelf reduziert sich somit auf 13 mögliche Spieler.
Dazu kommt ein strukturelles Problem (6 offensive Außenspieler bei einem Trainer, der für diese Art Spieler wenig Verwendung hat) und Verletzungen, die unseren verfügbaren Kader zusätzlich mehr oder weniger dezimieren.
Die Mannschaft stellt sich deshalb fast von selbst auf und ist somit für unsere Gegner leicht ausrechenbar.
Außerdem denke ich, dass in der Mannschaft auch ein mentales Problem besteht, zu wenig Zusammenhalt existiert, doch darüber haben sich schon einige andere User geäußert.
Ich bleibe jedoch dabei, wenn ich mir den Kader anschaue. Er besteht aus 27 Spielern, was zunächst als ausreichend erscheint. Aus meiner Sicht bestehen jedoch zu wenig Wechselmöglichkeiten.
Zieht man die beiden Torhüter (Boss und Wiegers) ab, bleiben noch 25 Spieler. Sollte sich Schubert nicht verletzen, wird er auch trotz gelegentlicher Fehler wie heute gesetzt bleiben.
In unserem Kader stehen auch 4 Nachwuchskader (Kusej, Atilgan, Hauptmann, Löw), die aber aus meiner Sicht nur als Local Player gebraucht werden und zumindest in dieser Saison keine Rolle spielen werden. Dadurch schrumpft der reale Kader auf 21 Spieler.
Unsere beiden Österreicher (Horvath und Möschl) werden offenbar als zu schwach eingestuft und nur notfalls eingsetzt. Damit bleiben 19 Spieler.
Mindestens zwei Spieler (Duljevic, Heise) machen bestenfalls Dienst nach Vorschrift und wollen lieber heute als morgen den Verein verlassen. Dass sie überhaupt noch eingesetzt werden, spricht für den Mangel als Alternativen. Die Zahl der vollwertigen Spieler reduziert sich damit auf 17.
Wir haben auch ein Altersproblem (Hartmann, Gonther, Ebert). Wenn sie fit und in Form sind, helfen sie uns sehr. Doch im Gegensatz zu beispielsweise Schnatterer, der inzwischen 33 ist, sind sie bei uns leider nur noch als Teilzeitkräfte verwendbar. Meistens steht nur einer von den dreien auf dem Platz, so dass sich der reale Kader auf 15 reduziert.
Mindestens 3 Spieler (Aosman, Atik, Berko) sind sehr unbeständig, so dass niemals alle 3 auf dem Platz gleichzeitig stehen sollten. Damit bleiben noch 14, die für die Startelf geeignet sind.
Im Sturm haben wir ein riesiges Leistungsgefälle (Koné, Röser), so dass wir auch dort keine echte Alternative haben. Die Startelf reduziert sich somit auf 13 mögliche Spieler.
Dazu kommt ein strukturelles Problem (6 offensive Außenspieler bei einem Trainer, der für diese Art Spieler wenig Verwendung hat) und Verletzungen, die unseren verfügbaren Kader zusätzlich mehr oder weniger dezimieren.
Die Mannschaft stellt sich deshalb fast von selbst auf und ist somit für unsere Gegner leicht ausrechenbar.
Außerdem denke ich, dass in der Mannschaft auch ein mentales Problem besteht, zu wenig Zusammenhalt existiert, doch darüber haben sich schon einige andere User geäußert.
09.12.2018 - 19:57 Uhr
Meinst du echt wir können es uns leisten, 20 Mann im KAder zu haben die alle das Potenzial für die Stammelf haben? Welcher Zweitligist hat das?
09.12.2018 - 20:30 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Meinst du echt wir können es uns leisten, 20 Mann im KAder zu haben die alle das Potenzial für die Stammelf haben? Welcher Zweitligist hat das?
Zum Einen das, zum Anderen werden Spieler mit dem entsprechenden Potenzial nach einer Saison das Weite suchen, wenn sie eh nur Ersatzspieler sind.
09.12.2018 - 20:35 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Nein, das natürlich nicht, doch das Leistungsgefälle in der Mannschaft ist zu groß bzw. Spieler, die eigentlich in der ersten Reihe stehen sollten, können oder wollen das nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.