Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sebastian Grönning
Geburtsdatum 03.02.1997
Alter 29
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Sebastian Grönning [17]

19.01.2025 - 09:50 Uhr
Sebastian Grönning [17] |#231
15.08.2026 - 16:20 Uhr
Den Kopfball zum 1:0 nach dem Freistoß macht er stark. Bei zwei Brekalo Flanken von links, die leider beide zu hoch und zu weit kamen (Flanken üben bitte!) stand Seba perfekt frei einköpfbereit am 5er, hätte die wahrscheinlich beide gemacht, wenn die Flanken genau kommen.
Sebastian Grönning [17] |#232
15.08.2026 - 16:28 Uhr
Wenn man die aktuelle Form der beiden berücksichtigt hat er ggü. Schuler klar die Nase vorn meiner Meinung nach. Würde nicht verstehen, wenn Schuler nächstes Spiel wieder startet.
Sebastian Grönning [17] |#233
16.08.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von Herthafreak
Den Kopfball zum 1:0 nach dem Freistoß macht er stark. Bei zwei Brekalo Flanken von links, die leider beide zu hoch und zu weit kamen (Flanken üben bitte!) stand Seba perfekt frei einköpfbereit am 5er, hätte die wahrscheinlich beide gemacht, wenn die Flanken genau kommen.

Ich denke schon, dass er noch treffsicherer wäre, wenn die Zuspiele einfach genauer kämen. Daran scheitert es hier doch seit Jahren, daher versagt hier doch fast jeder Stürmer.
Sebastian Grönning [17] |#234
16.08.2026 - 15:24 Uhr
Einwandfreier Kopfball, den machen nicht viele "so"
Ich denke dass er in der Form und mit den Einsatzzeiten in dieser Saison auf 8 bis 10 Tore kommen kann. Im Wechsel mit Schuler quasi je nach Tagesform in der Startelf. Das hätte auch letzte Saison so funktioniert aber Kownacki war halt auch noch da und wenn dann Schuler fit war hatte man eben einen MS zu viel im Kader. Im Endeffekt würde die Verpflichtung eines hochwertigeren 9ers eine ähnliche Situation schaffen wie 25/26. Es käme also darauf an, wer da noch in der Pipeline wartet. Für eine Leihe von Nilsson würde ich das jetzige Konstrukt nicht zerstören wollen. Für eine Verpflichtung von Ducksch nur unter der Maßgabe dass dieser nicht als MS sondern eher HS eingesetzt werden würde. Und für Waldschmidt schon mal gar nicht, da müsste dann Schuler weichen
Sebastian Grönning [17] |#235
16.08.2026 - 15:42 Uhr
Was so eine komplette Vorbereitung ausmacht......er hat sich beachtlich entwickelt.
Spielt seine Stärken aus und lässt seine Schwächen aussen vor.

Er holt fast jeden Kopfball, ist im 16er immer abschlussbereit und gefährlich.
Die Bälle, die er festmacht, verteilt er dann ordentlich weiter.

Das lässt sich gut an. Ich hoffe er kann diese Form halten

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Sebastian Grönning [17] |#236
17.08.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von backstreets29
Was so eine komplette Vorbereitung ausmacht......er hat sich beachtlich entwickelt.

Ich persönlich finde du übertreibst in deiner Einschätzung maßlos.

Hat er gerade einen Lauf? Ja.
Macht er aus wenig viel? Definitiv ja.

Ist er ein ständiger Unruheherd und stehts anspielbereit? Definitiv nein.
Verteilt er die Bälle gut? Eher mäßig!!!

Er ist definitiv unser Stürmer Nr. 1 derzeit. Wenns läuft, dann läuft es halt.

Dennoch ist es spielerisch sehr mau.
Er ist quasi NIE anspielbar. Ist dementsprechend in beiden Spielen der Spieler, mit großen Abstand, mit den wenigsten Ballkontakten. Im Durchschnitt 26 Ballkontakte pro Spiel. Wird auch konsequent von seinen Mitspielern nicht gesucht, weil er das halbe Spiel abseits steht. Das ist mir schon letzte Saison aufgefallen und jetzt verstärkt. Unter 70% Passgenauigkeit passen auch ins Bild.

Er hatte zwei Abschlüsse pro Spiel. Was wirklich nicht viel ist. Was auch nochmal unter beweis stellt, wie schlecht er in das Spiel integriert ist.
Zu Buche stehen allerdings bei 4 Torschüssen (0,4 xG) zwei Tore. Also hat er aus wenig viel herausgeholt. Das ist definitiv eine Qualität und dies gilt es auch zu honorieren.

Seine Schwächen zeigt er allerdings weiterhin deutlich und das sollte man definitiv nicht unerwähnt lassen und nicht auch noch schön reden.
Sebastian Grönning [17] |#237
17.08.2026 - 09:32 Uhr
Maßlos übertrieben finde ich das nicht, wenn man sich an seine Auftritte vom letzten Jahr erinnert.

Wären die Flanken von Brekalo besser gekommen, hätte er noch 2 mehr gemacht.
Ich glaube, wir können uns bei unseren Einschätzungen irgendwo in der Mitte treffen.

Wir haben mit ihm einen Stürmer für den 16er bekommen. Ausserhalb des 16ers macht er einen ordentlichen Job.

Dass er immer anspielbereit ist, hab ich nicht geschrieben, sondern, dass er im Strafraum ABSCHLUSSbereit ist....das ist ein grosser Unterschied.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Sebastian Grönning [17] |#238
17.08.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von backstreets29

Vielleicht etwas auf die Euphoriebremse treten.
Für mich steht genau der gleiche Grönning auf dem Platz wie auch schon letzte Saison. Durchschnittlich stark vor dem Tor. Er braucht halt trotzallem seine 2-3 Chancen. Spielerisch viel zu limitiert und im Komplettpaket deutlich schwächer als Schuler.
Nicht falsch verstehen. Im Moment ist Grönning genau das was klappt. Wir haben gerade aber auch einen Lauf, das wird sicher nicht die ganze Saison so bleiben und dann kommen seine Schwächen auch wieder sehr deutlich zum Vorschein.
Grönning ist niemand der sich Chancen selber kreieren kann, er ist extrem auf seine Mitspieler angewiesen. Er ist nicht wirklich gut darin Bälle fest zu machen oder diese zu verteilen. Er ist halt am ehesten der Stürmertyp ,,Killer" ohne wirklich ein Killer zu sein.Und das ist auf die Saison gesehen einfach zu wenig.

Ich will ihn wirklich nicht schlechter machen als er ist. Ich bin froh ihn als Option im Kader zu haben bin aber der Meinung wir brauchen vorne noch dringend Verstärkung.
Sebastian Grönning [17] |#239
17.08.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von backstreets29

Ich persönlich finde du übertreibst in deiner Einschätzung maßlos.

Hat er gerade einen Lauf? Ja.
Macht er aus wenig viel? Definitiv ja.

Ist er ein ständiger Unruheherd und stehts anspielbereit? Definitiv nein.
Verteilt er die Bälle gut? Eher mäßig!!!

Er ist definitiv unser Stürmer Nr. 1 derzeit. Wenns läuft, dann läuft es halt.

Dennoch ist es spielerisch sehr mau.
Er ist quasi NIE anspielbar. Ist dementsprechend in beiden Spielen der Spieler, mit großen Abstand, mit den wenigsten Ballkontakten. Im Durchschnitt 26 Ballkontakte pro Spiel. Wird auch konsequent von seinen Mitspielern nicht gesucht, weil er das halbe Spiel abseits steht. Das ist mir schon letzte Saison aufgefallen und jetzt verstärkt. Unter 70% Passgenauigkeit passen auch ins Bild.

Er hatte zwei Abschlüsse pro Spiel. Was wirklich nicht viel ist. Was auch nochmal unter beweis stellt, wie schlecht er in das Spiel integriert ist.
Zu Buche stehen allerdings bei 4 Torschüssen (0,4 xG) zwei Tore. Also hat er aus wenig viel herausgeholt. Das ist definitiv eine Qualität und dies gilt es auch zu honorieren.

Seine Schwächen zeigt er allerdings weiterhin deutlich und das sollte man definitiv nicht unerwähnt lassen und nicht auch noch schön reden.

Gerade was das mitspielen angeht, kommt mir Grönning zu schlecht weg hier.

Auch gegen Bochum hat er 4-5 knifflige Situationen im Mittelfeld gut gelöst und die langen, hohen Bälle an eigene Mitspieler weitergeleitet. Sowas kann entscheiden, ob man das Spiel kontrollieren kann oder sich hinten reinstellen muss.

Auch bei defensiven Standards gefällt mir seine Kopfballstärke gut.

Glaube Grönning kann am Ende auf 10-15 Tore kommen und wir spielen gut, wenn er auf dem Platz ist. Wenn es nach mir geht, braucht es hier keinen Neuzugang.
Sebastian Grönning [17] |#240
17.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von Marcolinho44

Er braucht halt trotzallem seine 2-3 Chancen. Spielerisch viel zu limitiert und im Komplettpaket deutlich schwächer als Schuler.

Dein erster Teil trifft doch gänzlich auf Schuler zu (nur nicht mit 2-3 Chancen, sondern mit 7-8 Chancen...).

Zur Quote von Grönning wurde vorher schon mit Fakten gearbeitet. 2 Tore bei 0,4 zu erwartenden Toren. Wird er nicht halten können, muss er auch nicht.

Hier wird Kritik scheinbar aus Prinzip gesucht, ähnlich wie bei Eitschberger letzte Saison. Irgendwie wild und schief in der Argumentation.

Anstatt einfach mal danke zu sagen für den Wegbereiter der enorm wichtigen sechs Saisonpunkte. Und es dabei erstmal zu belassen und den Rest zum Winter besser zu beurteilen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 17.08.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.