SC Freiburg II - 2013/14
...also noch ergänzend von meiner seite: lais bleibt in chemnitz (bekommt sogar gesellschaft von nem weiteren ex-sc-ler ;-))
Wenn dem so ist, stehen zur nächsten Saison erst 14 Spieler bei der zweiten Mannschaft im Kader. Da müsste ja trotz Pendlern von den Profis in größerem Maße extern aufgefüllt werden.
http://www.transfermarkt.de/de/sc-freiburg-ii/kader-zunkunft/verein_245.html
Klose
Schraml
Gbadamassi
Schottgen
Menig
Stanko
Laprevotte
Russ
Bergmann
Kath
Zwimpfer
Serpa
Yildirim
Gabriele
Bozic
Kinoshita
Falahen
Daouri
Ich zähle also schon 19 Spieler, plus wahrscheinlich Philipp, Perger und Yildirim zumindest ab und zu bei Spielen dabei.
Sicherlich werden trotzdem noch zwei bis drei Externe kommen...
Eisele
Klose
Schraml
Gbadamassi
Schottgen
Menig
Stanko
Laprevotte
Russ
Bergmann
Kath
Zwimpfer
Serpa
Yildirim
Gabriele
Bozic
Kinoshita
Falahen
Daouri
Ich zähle also schon 19 Spieler, plus wahrscheinlich Philipp, Perger und Yildirim zumindest ab und zu bei Spielen dabei.
Sicherlich werden trotzdem noch zwei bis drei Externe kommen...
Ah. Ich hatte übersehen, dass die Spieler fehlen, die hier als Vertragsende 2014 eingetragen haben.
Im Extremfall könnten sich bei den Aufstiegsspielen 3 U23 Mannschaften durchsetzen. Damit würden in der nächsten Saison insgesamt 5 Zweitvertretungen Bestandteil der 3. Liga sein. Ob dies bei den ohnehin auf jeden Euro angewiesenen anderen 15 Vereinen auf große Freude stösst, ist fraglich. Mannschaften wie Wolfsburg II oder Mainz II werden sicherlich nicht die großen Zuschauermagneten sein.
Zum Schluß möchte ich der Mannschaft zu dieser tollen Saison beglückwünschen. Dass man so renommierte Vereine wie Offenbach, Kassel, Homburg, Trier, Koblenz, Ulm, Waldhof so deutlich hinter sich lassen konnte verdient Anerkennung.
Zunächst: Ich kann Deine Argumente alle nachvollziehen, insbesondere, was den "Schlag ins Gesicht" der zweiten Mannschaft über die Saison betrifft.
Zitat von tt-gott:
@leipziger:
alles punkte die man nachvollziehen kann, aber:
- zu aller erst: der verein sc freiburg besteht nicht nur aus der ersten mannschaft und auch nicht nur aus spielern für die erste mannschaft.
- der verein will als ausbildungsverein verstanden werden, als ausbildungsverein, der - so wird stets betont - nicht nur für die spitze des (dt) fussballs spieler (und menschen) ausbildet, sondern auch in der breite (!!!)
Hier verstehe ich Deine Argumentation nicht wirklich. Ich möchte ja nicht, dass die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird.
Die Basis des Ausbildungsvereines ist die Fußballschule. Je besser dort gearbeitet wird, desto mehr gute Fußballer können wir herausbringen.
Spätestens in der A-Jugend sollte erkennbar sein, ob ein Spieler das Talent für den Profilfußball hat, oder auch nicht.
Für einen Spieler, der aus der A-Jugend in den Herrenbereich wechselt, ist es zumeist unerheblich, ob er in der Regionalliga spielt, oder in der Dritten Liga. Dort geht es darum, Spielpraxis zu sammeln.
Sofern sehe ich persönlich keinen Unterschied, ob er in der Regionalliga oben mitmischt, oder in der Dritten Liga gegen den Abstieg kämpft.
Kann ich mich spielerisch entwickeln, wenn mir die Konkurrenz der dritten Liga die Bälle um die Ohren knallt?
Zitat von tt-gott:
- die fussballschule ist - zurecht - der 'ganze stolz' des vereins; natürlich sollen hier auch spieler herauskommen, die irgendwann in der ersten mannschaft zum einsatz kommen. aber das dürfte doch nur ein bruchteil der absolventen sein. wenn es ausschließlich um die erste mannschaft ginge würden arbeit (+geld) und ertrag der fussballschule in keinem verhältnis stehen. da wäre es wohl günstiger diese komlett abzuschaffen...(bei uns ist es ja nicht so, dass diese auf druck des dfb entstand...)
Hier stellt sich mir die nächste Frage: Wäre unser "Nachwuchs" in der dritten Liga konkurrenzfähig oder ist das nur realisiebar, wenn andere Spieler dazugekauft werden?
Was nützt es, wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend auf der Bank sitzt und dafür ein "Fremder" für den Erfolg sorgt.
Die zweite Mannschaft soll die Talente auf eine nächste Stufe bringen, die da heißt: Spielpraxis.
Zitat von tt-gott:
- wie schon angemerk ist die nichtteilnahme an einer potenziellen aufstiegsrunde ein schlag ins gesicht aller spieler/verantwortlicher der zweiten mannschaft. dies hat überhaupt nix mit der ersten mannschaft zu tun; auch in der zweiten mannschaft wird es spieler geben die ehrgeizig sind und für ihre sportlichen anstrengungen belohnt werden möchten...ich persönlich kann sehr gut nachvollziehen, wenn der aktuelle kader ziemlich die 'schnauze voll hat' und dies auch nach der saison deutlich macht. (in dem er den verein verlässt...)
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Zitat von tt-gott:
- für andere spieler der zweiten mannschaft könnte ein aufstieg in liga 3 vielleicht ein karrierehöhepunkt darstellen, der ihnen durch den verein verbaut wird. (wie schon erwähnt: nicht jeder aus der zweiten mannschaft wird im profifussball fussfassen können).
Hierzu eine Frage: Wenn ein Spieler erkennt, dass es für den Profifußball in Liga 1 oder 2 nicht reicht, warum sollte er dann ewig in der zweiten Mannschaft des SC bleiben und dort aller 14 Tage vor 400 Zuschauern im heimischen Mösle Stadion kicken? Ist das ein Karrierehöhepunkt?
Entweder das Talent reicht für die Dritte Liga oder es reicht halt nicht.
Die zweite Mannschaft ist in der Regel ein richtungsweisendes Sprungbrett für den Spieler: Entweder es geht nach oben oder es geht nach unten. Mir sind kaum Spieler bekannt, die über viele Jahren in einer zweiten Mannschaft eines Profivereines spielen.
Reicht mein Talent für die dritte Liga (aber nicht mehr), würde ich nicht beim SC II bleiben, sondern vielleicht nach Duisburg, Rostock, Osnabrück oder Chemnitz wechseln.
Diese Vereine haben den Anspruch, sich weiterzuentwickeln und vielleicht mal um den Aufstieg mitzuspielen. Bei den zweiten Mannschaften geht hingegen es nur darum, den jungen Spielern Spielpraxis zu geben und im Idealfall nicht abzusteigen.
Wäre ich Spieler einer solchen Mannschaft, würde ich das ziemlich demotivierend finden.
Zitat von tt-gott:
- des weiteren wäre eine zweite mannschaft in liga 3 auch eine möglichkeit talentierte spieler zu bekommen, bei denen man nicht sicher ist, ob sie direkt die profis verstärken können; welche aber eben nicht in die regionalliga gehen würden.
Da kommt es stark darauf an, welche Rolle des SC II in der dritten Liga spielen würde. "Gurkt" die Mannschaft im unteren Tabellendrittel rum, finden das die potentiellen Interessenten sicher nicht sonderlich spannden.
Zitat von tt-gott:
edit merkt an, sie hat nen punkt vergessen, den du erwähnt hast:
'man kann ja spieler die zu gut für die II und noch zu schlecht für die I sind auch verleihen.'
das kann man, sicherlich. die frage sei aber gestattet: kannst du mir neben chico auch nur eine leihe nennen, von der der sc (die erste mannschaft) letztendlich profitiert hat?
was ist denn mit den bickels, lais' und co? alle haben es nicht geschafft - und zwar nicht (ausschließlich) weil sie 'zu schlecht' waren, sondern vor allem weil spieler die nur geliehen sind nur dann zum einsatz kommen, wenn sie wirklich deutlich besser sind.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Bei Bickel und Lais bin ich der Meinung, dass diese einfach keine Tauglichkeit für den Profifußball haben. Den Sinn dieser Leihen habe ich bis heute nicht verstanden. Gerade bei Bickel konnte man in der abgelaufenen Saison sehen, dass es einfach nicht reicht.
Chico war eigentlich der einzige Spieler, der ansatzweise zeigen konnte, dass er für den Profifußball geeignet ist, weshalb er in Aue auch zu Einsatzzeiten gekommen ist.
Warum sollte ein Verein einen Spieler des SC leihen, wenn er von anfang an der Meinung ist, lieber auf die eigenen Leute zu setzen? Da macht die ganze Leihe keinen Sinn.
Sautner ist ja auch so ein Beispiel. Die Leihe hat nichts gebracht, aber nicht deshalb, weil Halle lieber auf die eigenen Spieler gesetzt hat, sondern vielmehr weil es eben nicht für die Dritte Liga reicht. Bei Mannheim hat er auch keinen Stich gesehen, weshalb er nun sein Glück in der Regionalliga bei Neustrelitz probiert hat.
Bei Perger könnte das in eine ähnliche Richtung gehen. Nachdem er anfangs Stammspieler in Wiesbaden war, spielt er zwischenzeitlich kaum noch eine Rolle. Das dürfte in erster Linie an seinen Leistungen liegen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen Aufstieg der zweiten Mannschaft moralisch richtig und korrekt finden würde, allerdings stimmt das "Preis-Leistungs-Verhältnis" einfach nicht.
Dann würde ich lieber die Kooperationen mit den Vereinen in der Umgebung fördern.
Der BZ zufolge sollen Zuck und Jullien(!) entweder verkauft oder verliehen werden. Mit Lickert sollen zudem Gespräche wegen seiner Zukunft geführt werden während Sick anscheinend keinen Profifußball spielen möchte. Bei Letzterem hatte ich mich bereits gewundert weshalb er nicht aufrückt, hier hat man nun die Erklärung.
Metaxas bestätigt außerdem, dass der Kader mit externen Spielern ergänzt werden soll.
Der BZ zufolge sollen Zuck und Jullien(!) entweder verkauft oder verliehen werden. Mit Lickert sollen zudem Gespräche wegen seiner Zukunft geführt werden während Sick anscheinend keinen Profifußball spielen möchte. Bei Letzterem hatte ich mich bereits gewundert weshalb er nicht aufrückt, hier hat man nun die Erklärung.
Metaxas bestätigt außerdem, dass der Kader mit externen Spielern ergänzt werden soll.
Ist das aus der Print-Ausgabe oder auch schon online zu finden?
Der Artikel ist online.
1111111111111