FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2023/2024

22.04.2023 - 14:49 Uhr
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1351
06.01.2024 - 21:15 Uhr
Goretzka in der Innenverteidigung ist für mich persönlich eines der spannenderen Experimente, die man in der Zukunft möglicherweise näher verfolgen könnte. Ich meine das auch gar nicht despektierlich, weil es für die Doppelsechs nicht reicht, sondern weil seine Anlagen durchaus einen guten Teil der Anforderungen an einen Innenverteidiger erfüllen. Wie das mit dem Stellungsspiel aussieht, ist derzeit schwer zu bewerten, aber Spieleröffnung und gesunde Körperlichkeit traue ich ihm zu.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1352
07.01.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von bayern777

Zitat von Okechukwu3

Zitat von bjoern_90

Zitat von Okechukwu3

Zitat von LeanderSaid

Zitat von Okechukwu3

Zitat von Atticus_Finch

Unsere Nachwuchs-"Päpste" - die geschätzten @bayern777 und @Detektiv - waren sich bei Zvonarek übrigens (was nicht immer vorkommt Zwinkernd ) einig: Athletischer, weiträumiger und durchaus fleißiger Spieler; allerdings mit nicht (wenn das schon im Nachwuchsbereich hervorsticht...) allzu sauberem ersten Kontakt/feiner Technik.
Beide zeigten sich zudem ob der vglw. hohen Ablöse verwundert. Für einen Box to Box-Spieler, den es schon damals nicht einmal für die zweite Mannschaft gebraucht hätte/der dort schlimmstenfalls anderen (mitunter höher eingeschätzten) Talenten gar etwas verbauen würde.

Nachzulesen bspw. hier.

...

Ganz interessant fand ich auch noch Detektivs Einschätzungen zu Pavlovic (bei dem es auch während des heutigen Auftritts für manchen hier ja kein Halten gab...):

Zitat von Detektiv

Beidfüßiger DLP. Weniger talentiert als Stiller oder Aydin, dafür größer und mit deutlich größerem Aktionsradius. Spielt ewig bei uns, stand aber (auch weil er spät gewachsen ist) immer im Schatten von Aydin. Im Endeffekt wird aber Pavlovic mMn die bessere Karriere hinlegen, Spätzünder haben oft den längeren Atem

Zitat von Detektiv

Zitat von Robbaaan

Pavlovic gefällt mir vom Bewegungsablauf richtig gut. Kann ihn jemand einschätzen? Könnte das Tuchels neuer Weigl werden?

Ich glaube Pavlovic könnte eher zum "MF-Stanisic" werden! Zwinkernd
Neben Krätzig ist eben Pavlovic aktuell mein "bevorzugter Jugendspieler", dh wenn es alle beide zu Kaderspielern bei uns schaffen würden, ich wäre zumindest fussballerisch durchaus auf Wolke sieben! Unschuldig
Ich habe seit jeher eine grosse Schwäche für Spieler mit seinem Profil. Stiller, Aydin und Dorsch, früher auch Fust waren alle (bzw sind es immer noch) "meine" Spieler. Was Pavlovic von den anderen unterscheidet ist vor allem seine Grösse, wodurch er physischer, dynamischer und weiträumiger agiert. Er mag nicht ganz das fussballerische Talent von Stiller oder Dorsch haben, dafür ist er auch im ZM zu gebrauchen und von demher nicht der klassische, tiefe Stratege ("DLP"). Sagen wir mal so: Pavlovic kann alles gut bis sehr gut, aber nichts herausragend (die linke Distanzklebe eventuell ausgenommen).

Zitat von Detektiv

Ich sehe es ähnlich. Zvonarek, Copado oder Aitamer könnten bei Bedarf höchstens einige offensive Ablastungsminuten abspülen, aber dort drückt ja nicht der Schuh.
Ich bin aber bei Pavlovic und Krätzig guter Dinge, dass sie den Profis tatsächlich auch helfen können. Krätzig in erster Linie als offensiver Ankurbler und Ideengeber, dh ähnlich wie der verliehene Wanner. Sollte aber Laimer auf rechts rücken öffnet sich für Pavlovic im Zentrum eine sehr interessante Perspektive. Man wird ihn sicherlich nicht sofort ins kalte Wasser werfen, aber gefühlt muss Pavlovic bis Weihnachten diese Chance nutzen. Misslingt ihm dieser Schritt könnte er bereits im Januar weg vom Fenster sein. Schließlich ist Pavlovic kein Supertalent, sondern einer, der sich im günstigsten Fall zum „MF-Stani“ mausern könnte.

"Mittelfeld-Stanisic" wäre doch durchaus achtbar? - Und dürfte i. S. Erwartungshaltungsmanagement wesentlich "gesünder" sein, als jetzt (wie von manch eifrigem Kollegen hier gewünscht...) nur ja auf Transfers zu verzichten; die MF-Einsatzzeiten voll auf dieses Talent auszurichten.

schief

Na ja, dann solltest du mal das lesen.

https://m.sportbild.bild.de/fussball/international/fussball-international/luiz-felipe-scolari-der-talentierteste-spieler-ist-cristiano-ronaldo-eher-nicht-79078160.sportMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Er war auch nicht der Übertalent aber es hat gereicht zu einem der besten auf der Welt zu werden. Also Hoffnung sollte man haben. Ich fand ihn in der ersten Hälfte sehr stark. Da ist noch Luft nach oben, aber wenn er hart an sich arbeitet, kann das schon werden.

Also wenn Pavlovic ein Mittelfeldstanisic ist könnt ihr ihn ja an uns ausleihen

Mir gefällt er sehr gut und ich würde schon jetzt sagen, dass er eine gute Karriere bei Bayern haben könnte wenn er Geduldig bleibt und hart an sich arbeitet. Und er scheint einen guten Atem zu haben und mich überrascht er jedes Spiel aufs Neue. In jedem Spiel scheint er nochmal besser zu werden. Mal sehen wie lange er diese Welle halten kann oder ob er sich komplett festspielt.

Es gab schon viele Spieler, die nicht immer die größten Talente waren und sich dann durchgesetzt haben mit letztlich großen Karrieren. Schalke hatte beispielsweise Gündogan weggeschickt.

Als Gündogan bei Schalke war, war er 8 Lachend

Ja, trotzdem. Er wurde weggeschickt, ob 8 oder 12 am Ende egal.

Ich bin mir sicher einen Musiala hätten die meisten mit 8 auch abgelehnt weil er zu klein und zu schmächtig ist. In Deutschland zählen nun mal oft andere Kriterien. Ein Yildiz war auch bei Bayern gut dabei, aber nie das Übertalent. Auch er hat noch Luft nach oben aber für den Juve- Kader hat es vorerst gereicht. Und für Deutschland war er nie ein Thema.

NGolo Kante debütierte glaube ich auch ganz spät und war einer der besten 6er zu seiner besten Zeit.

Kenan Yildiz und Jamal Musiala waren in ganz jungen absolut herausragend. Natürlich hätte die niemand mit 8 abgelehnt. Dass kleine und schmächtige Spieler in Deutschland nicht gefördert werden ist auch überhaupt nicht wahr. In den NLZ U13 Mannschaften dieses Landes findest du überall kleine schmächtige Spieler. Nur weil es Themen wie Relative Age Effekt gibt heißt es nicht dass alle schmächtigen, spätentwickelten Spieler hinten runterfallen und nicht gefördert werden. Herausragendes fußballerisches Talent wird nicht ignoriert.

Ich komme aus einer anderen Zeit. Da hat man das dribbeln uns sogar regelrecht abgewöhnt. Ich war kein Übertalent, aber in der A Jugend durfte ich dann mal in die Auswahl, was eher als Dankeschön von meinem damaligen Trainer war, der sehr gute Kontakte hatte. Wie gesagt, ich hatte eher das Talent von einem Jeremies mit zwei linken Füßen. Als IV war ich leider zu klein, das hat man mir dann deutlich gesagt. Und ich bin jetzt so klein nicht.

Später war ich einige Jahre Jugendtrainer, ehrenamtlich. Da durfte ich auch öfters bei einem Förderprogramm bzw Weiterbildung teilnehmen, beim Verband aber auch bei einem hiesigen BL Verein. Da waren schon die körperlichen Eigenschaften immer ein Thema für die Positionen von Spielern. Beim BL Club war sehr viel Taktik, wenig individuelle Förderung. Viel Laufspiel und richtiges Positionieren beim Pressing.

Spieler, die nicht ins Raster passen, werden oft aussortiert. Manchmal reicht da schon ein auffälliges Verhalten der Eltern, auch wenn es eben Kinder aus sozialen Brennpunkten sind, werden diese etwas schneller aussortiert, weil sie nicht passen. Dieses Rasterdenken war damals stark vorhanden. Ich wäre überrascht, wenn es inzwischen anders ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Okechukwu3 am 07.01.2024 um 13:38 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1353
07.01.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von Asphyx
Goretzka in der Innenverteidigung ist für mich persönlich eines der spannenderen Experimente, die man in der Zukunft möglicherweise näher verfolgen könnte. Ich meine das auch gar nicht despektierlich, weil es für die Doppelsechs nicht reicht, sondern weil seine Anlagen durchaus einen guten Teil der Anforderungen an einen Innenverteidiger erfüllen. Wie das mit dem Stellungsspiel aussieht, ist derzeit schwer zu bewerten, aber Spieleröffnung und gesunde Körperlichkeit traue ich ihm zu.

Er hat nur keinen Bock dafür. Sein Spiel gestern grenzte an Arbeitsverweigerung.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1354
07.01.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von basler14
Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von HessenFCB

Zitat von Klitzpera

Zitat von Futebol82

Zitat von RuvinhoDBS

Tja und man sieht halt, dass Sky dem BVB wohl gesonnen ist. Da wird das BVB Spiel gezeigt - wo sie auch unter gehen...

Und was genau hat das jetzt mit unserer Saisonvorbereitung zu tun?

Schade, dass Pavlovic die Standards nicht mehr treten darf, das war eine völlig andere Liga. sad

Vielleicht hilft die Kostprobe von Kimmichs Ecken von heute ja dazu, dass Pavlovic das bald doch wieder darf.

Solange das Chefchen da ist niemals.

Zumindest darf er die Direkten Freistöße nicht treten grins

Wenn aus dem Freistoß dann eine Ecke resultiert, die Kimmich dann wieder ausführen darf, hilft uns das nicht. Naja, es dauert halt, bis alle nötigen Dinge sich ändern. Immerhin spielen wir heute schon mit Pavlovic und Guerrero im ZM, Goretzka auf der Bank und Kimmich rechts. Wer hätte das Mitte der Hinrunde zu hoffen gewagt.

Das ist aber auch nur ein Testspiel mit dünner Personaldecke...

Das ganze wird sich leider, wie ich stark vermute, mit der Zeit wieder zum alten verändern

Du meinst zum neuen, wenn demnächst der neue 6er kommt.

Nein ich meine schon zum alten, denn es wird kein neuer 6er kommen. Wenn dann einer ala Dier, der IV und DM kann und vl noch ein RV aber mehr nicht.
Das Zm-Duo Kimmich Gore werden wir in der zweiten Saisonhälfte öfter zu sehen bekommen, auch wenn es manche hier nicht glauben wollen

Es gibt noch ein Szenario, welches ich beim FC Bayern für am wahrscheinlichsten halte. Wir gehen diese Saison titellos raus, Tuchel wird abgesägt und der 6er wird auch im Sommer kein Thema mehr sein. Denn bis auf Tuchel sieht den Bedarf im Verein niemand.
Kimmich und Goretzka bilden das neue/alte Traumduo im Mittelfeld, denn 2020 hat das auch „funktioniert“ und in München lebt man gerne in der Vergangenheit.

Ich hoffe nur, dass Freund da endlich mal etwas Fußball Expertise einbringt.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1355
07.01.2024 - 14:11 Uhr
Zitat von HessenFCB
Zitat von basler14

Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von HessenFCB

Zitat von Klitzpera

Zitat von Futebol82

Zitat von RuvinhoDBS

Tja und man sieht halt, dass Sky dem BVB wohl gesonnen ist. Da wird das BVB Spiel gezeigt - wo sie auch unter gehen...

Schade, dass Pavlovic die Standards nicht mehr treten darf, das war eine völlig andere Liga. sad

Vielleicht hilft die Kostprobe von Kimmichs Ecken von heute ja dazu, dass Pavlovic das bald doch wieder darf.

Wenn aus dem Freistoß dann eine Ecke resultiert, die Kimmich dann wieder ausführen darf, hilft uns das nicht. Naja, es dauert halt, bis alle nötigen Dinge sich ändern. Immerhin spielen wir heute schon mit Pavlovic und Guerrero im ZM, Goretzka auf der Bank und Kimmich rechts. Wer hätte das Mitte der Hinrunde zu hoffen gewagt.

Das ganze wird sich leider, wie ich stark vermute, mit der Zeit wieder zum alten verändern

Nein ich meine schon zum alten, denn es wird kein neuer 6er kommen. Wenn dann einer ala Dier, der IV und DM kann und vl noch ein RV aber mehr nicht.
Das Zm-Duo Kimmich Gore werden wir in der zweiten Saisonhälfte öfter zu sehen bekommen, auch wenn es manche hier nicht glauben wollen

Es gibt noch ein Szenario, welches ich beim FC Bayern für am wahrscheinlichsten halte. Wir gehen diese Saison titellos raus, Tuchel wird abgesägt und der 6er wird auch im Sommer kein Thema mehr sein. Denn bis auf Tuchel sieht den Bedarf im Verein niemand.
Kimmich und Goretzka bilden das neue/alte Traumduo im Mittelfeld, denn 2020 hat das auch „funktioniert“ und in München lebt man gerne in der Vergangenheit.

Ich glaube eher, dass Dreesen, Freund und TT für einen neuen Aufbruch stehen. Also das Gegenteil vom dem, was Du schreibst.

Wäre es nach Uli gegangen, würde Eberl schon längst in Amt und Würden stehen, aber ich denke, Dreesen hat ganz bewusst eine Zeit vergehen lassen um Freund von extern holen zu können. Der will den Uli Stallgeruch raushaben.

TT wird spätestens im Sommer einen 6er geben. An eine Zukunft von Kimmich u Goretzka glaube ich nicht. Die Planungen werden dahin gehen, die CL Quali zu schaffen und ins VF zu kommen, je nachdem wer der Gegner wird. Gegen Real und City droht das Aus, bei den anderen clubs je nach name ist es eine Runde auf Augenhöhe.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1356
07.01.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von HessenFCB
Zitat von basler14

Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von Klitzpera

Zitat von basler14

Zitat von HessenFCB

Zitat von Klitzpera

Zitat von Futebol82

Zitat von RuvinhoDBS

Wie kommst du denn darauf dass sonst niemand den Bedarf sieht? Wir waren bereit ca 100 (!!) Mio für Rice zu zahlen, ca 70 Mio für Palhinha. Es gibt eben nicht viele 6er auf dem Niveau.

Klar kann man dann kritisieren "wieso holen die nicht irgendein 6er" aber das wurde mehrfach berichtet, fast täglich wiederholt: wir wollen nur einen 6er , aber wenn ervon der Position UND Qualität FC Bayern Niveau hat. Kein Can, kein Amrabat der uns angeboten wurden ist, kein Alvarez.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1357
07.01.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Zitat von Asphyx

Er hat nur keinen Bock dafür. Sein Spiel gestern grenzte an Arbeitsverweigerung.

Dann wird er gehen müssen.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1358
07.01.2024 - 16:29 Uhr
Zitat von Asphyx

Zitat von Asphyx

falsch! er hat ein gültiges Arbeitspapier bis 26. er muss als mal gar nix.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1359
07.01.2024 - 16:31 Uhr
Zitat von cornerback75
Zitat von Asphyx

Zitat von Asphyx

Doch. Auf der Bank Platz nehmen.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#1360
07.01.2024 - 16:35 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von cornerback75

Zitat von Asphyx

Zitat von Asphyx

Doch. Auf der Bank Platz nehmen.

was ja mit meinem post 0,0 zu tun hat. der bezog sich ja auf gehen MÜSSEN.

und das lustige: aufgrund unserer unfähigen Kaderplanung kann sich goretzka auch laut lächelnd auf die Bank setzen. denn da wird er nicht lange sitzen. die macht des faktischen wird ihn schneller wieder in die Startelf befördern als wir alle gemeinsam bis 10 zählen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.