Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Saisonprognose 2012/2013

07.07.2012 - 19:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Titelgewinn (Meisterschaft oder Cup)
 12,5  2
Titelaspirant
 43,8  7
Europäisches Geschäft
 25,0  4
Biederes Mittelmass
 18,8  3
Gesamt: 16

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach dem letzten Testsiel eine Umfrage zur neuen Saison.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeeGee84 am 07.07.2012 um 19:31 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#1
07.07.2012 - 19:30 Uhr
Persönlich hatte ich schon lage nicht mehr so geringe Erwartungen wie jetzt.

Ich begreife bis heute nicht, wieso man Rueda angestellt hat. mMn mangels alternativen und gewonnenem Machtkampf von Hasler gegen den Aargauer.
Ich kann doch nicht ein Trainer verpflichten, ihm vollstes vertrauen schenken und ihn im selben Atemzug lediglich ein Einjahresvertrag unterzeichnen lassen.

Ich glaube nicht dass er zu YB passt, die Gewinnermentalität mitbringt die uns fehlt oder auch unsere jungen Spieler in die Mannschaft führen und deren Potential fördern kann.
Er ist nicht der junge dynamsiche Trainer der uns fehlt. Ich denke ehrer er ist ein Kompriss von Leuten die sich nicht einigen konnten und zweifelhaft versuchten das beste aus der Situation zu machen.
Dies ist nicht eine Kritik an die Person von Rueda, sondern an die Leute die seine Verpflichtung zu verantworten haben.
Meine Hoffnung ist, dass wir uns mit Rueda eine Sasion druchwursteln und Häbigoal nach einem Jahr Assi den Job übernehmen kann. Häbi würde YB sehr gut zu Gesicht stehen.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Saisonprognose 2012/2013 |#2
07.07.2012 - 21:11 Uhr
Erwarte auch nicht all zu viel. Aber sorry, die Konkurrenz um die Europacup Plätze ist nicht besser. Der Titel wird wieder über den FC Basel führen. YB muss Schritt für Schritt nehmen, zuerst einmal muss ein guter Saisonstart mit einem 2 Punkte Schnitt aus den ersten 5-6 Spielen gelingen. Zusätzlich muss aus finanziellen Gründen die EL-Gruppenphase realisiert werden. Sollte man diese beiden Vorgaben erreichen, kann man sich neue Ziele setzen.

Das Saisonziel muss aber ganz klar der Anspruch sein, zumindest um den Titel mitzuspielen, sprich nicht bereits mit einer 15 Punkte Hypothek in die Rückrunde starten zu müssen. Aber wir müssen realistisch sein. Die Trainercrew muss sich zuerst einmal Beweisen. Die IV ist nominell sehr durchschnittlich besetzt, im ZM fehlt uns ein Aggressivleader und im Sturm werden wir den Launen von Bobadilla, welcher zuerst einmal 4 Spiele gesperrt sein wird, ausgeliefert sein. Als mögliche Chancen sehe eine Leistungsexplosion bei diversen jungen Spielern. Vor allem Michi Frey hat mir in der Vorbereitung extrem gut gefallen und auch Mayuka zeigte sich wieder in der Form vom letzten Herbst. Ich hoffe einfach, dass die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt und auch die Trainercrew einen guten Draht zur Mannschaft hat.

Betrachtet man das Potential der Mannschaft mit den Möglichkeiten der restlichen Super League Teams gehören wir ganz klar unter die ersten 3. Wer nach der letzten Saison nun vom Titel spricht, muss noch viel lernen :rolleyes

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonprognose 2012/2013 |#3
10.07.2012 - 09:27 Uhr
Ich erwarte einen Platz irgendwo zwischen 3 bis 5. Für mich sind Basel und Sion die Favoriten. Gerade Sion hat wieder einmal enorm viel investiert. Nach diesen zwei Mannschaften werden sich wohl Zürich, Luzern und YB um die weiteren Plätze streiten.

Trotzdem freue ich mich riesig auf diese Saison. Nach der schwachsinnigen letzten Saison ist man in Bern auf dem Weg zurück zur Bescheidenheit. Diese passt besser zum Verein und damit auch zur ersten Mannschaft. Ich hoffe darauf, dass die Mannschaft wieder ehrlichen und kämpferischen Fussball bietet, der zwischendurch auch zu begeistern vermag. Neben dem Fussballplatz erwarte ich eine finanzielle Erholung und dass spätestens auf die nächste Saison auch die ersten Resultate von Hasler sichtbar werden. Ansonsten müsste man dann auch langsam aber sicher diesen Herrn in Frage stellen.

Kurz zusammengefasst: Lieber einen bodenständigen Trainer wie Rueda, dem ich persönlich sehr viel zutraue, als ein überheblicher und arroganter Gross, bei dem die meisten Spieler weit weg von ihrem Potenzial sind.

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 10.07.2012 um 09:27 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#4
10.07.2012 - 11:25 Uhr
Sehe es ähnlich. Auch ich rechne mit einem YB auf Rang 3 -5 am Ende der Saison (wenn die Leistungsträger wie Mayuka bleiben). Obwohl, eigentlich hätte YB das Potential, um ernsthaft um den Titel mitzuspielen!

Mit Boba und Mayuka (und als Ersatz den motivierten Frey und Martinez) hat man eine gute Mischung im Sturm.
Mit Farni und Costanzo 2 ausgezeichnete Spielmacher
Mit Leuten wie Spycher und Wölfli wichtige Defensivleute. Eigentlich eine gute Defensive insgesamt - insbesondere, wenn Affolter noch zurückkehren sollte (er der fehlende IV?)
Das einzige wirkliche Problem sehe ich höchstens auf den Flügeln. Nuzzolo konnte sich nicht beweisen. Für Raimondi wird es eng. Und Schneuwly hat zwar eine tolle Saison bei Thun gespielt und ist m.E. wichtig für ein gutes Mannschaftsgefüge bei YB, aber ob er die letzte Saison bestätigen kann? Simpson wiederum ist ja leider lange verletzt.
Aber dennoch: YB hat eigentlich ein gutes Kader, um ganz vorne mitzuspielen.

Basel wiederum hat viele Stützen verlohren (Abraham, Huggel, Shaq, Xhaka etc.). Und Sion ist trotz hervorragenden Transfers eine Diva (YB leider auch).

Meister wird wohl nochmals (aber ganz knapp) Basel (insbesondere wegen dem Sturm) vor Sion (welches den Meistertitel nur verpasst, weil Sion 6 Punkte abgezogen werden, da man den reglementarischen Pflichten nicht nachgekommen ist). Neben Zürich und Luzern sehe ich auch Servette und insbesondere GC (!) im Kampf mit YB (hab übrigens gar nicht mitbekommen, dass NBK nun def. zu GC gewechselt ist).

Auf alle Fälle eine schwere Saison für YB
Saisonprognose 2012/2013 |#5
10.07.2012 - 11:53 Uhr
Schön ist:

- diesmal trägt YB nicht die Bürde des Transfersiegers.

- diesmal sind die Erwartungen viel weniger hoch.

- niemand spricht vom Titel

- das Kader ist aber immer noch sehr gut besetzt (das linke MF einmal ausgenommen)

- mehr Bescheidenheit ist spürbar

- wir haben einen zugänglichen Trainer und keinen Gott (oder Diktator) an der Linie

Was ich mich frage:

- sind unsere Leistungsträger willens, sich für YB zu zerreissen? Stellt sich jeder wirklich in den Dienst der Mannschaft? Die Körpersprache von Herrn Farnerud in der Rückrunde hat mir nicht gefallen. Die egoistische Spielweise von Bobadilla auch nicht.

- gelingt es Rueda unseren Superstürmer zu bändigen? Oder tickt der Junge regelmässig in heissen Phasen aus?

Fazit:

Gelingt es Rueda, eine verschworene Truppe zu bilden, ist mit YB zu rechnen. Vieles ist möglich Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn wir am Schluss irgendwo auf Platz drei dümpeln würden. Mit 14 Punkten Rückstand auf Basel oder so...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romenski am 10.07.2012 um 11:55 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#6
10.07.2012 - 12:15 Uhr
@ Romenski

Warum sind eigentlich die Erwartungen weniger hoch? Das Kader ist ja dasselbe wie dasjenige der letzten Saison - mit Ausnahme des Abgangs von Degen, der schon lange keine Leistung mehr brachte und dem Zuzug von Schneuwly respektive dem Abgang des nicht treffenden und in der Rückrunde nicht mehr eingesetzten NBK vs. eines hoffnungsvollen Jungtalents wie Frey.

Eigentlich ist das Kader im jetzigen Zeitpunkt vielleicht sogar ein wenig besser (Sutter ist ja auch wieder da).

Insofern ist es merkwürdig, dass die Erwartungen kleiner sind.
Saisonprognose 2012/2013 |#7
10.07.2012 - 12:51 Uhr
Zitat von Romenski:

Was ich mich frage:

- sind unsere Leistungsträger willens, sich für YB zu zerreissen? Stellt sich jeder wirklich in den Dienst der Mannschaft? Die Körpersprache von Herrn Farnerud in der Rückrunde hat mir nicht gefallen. Die egoistische Spielweise von Bobadilla auch nicht.

- gelingt es Rueda unseren Superstürmer zu bändigen? Oder tickt der Junge regelmässig in heissen Phasen aus?

Farnerud wurde schon unter Piserchia wieder viel besser. Die Rolle die er unter Gross (zu defensiv, häufig zweiter 6.) hatte liegt ihm nicht besonders, oder anders ausgedrückt, er ist dann für die Zuschauer weniger auffällig.

Einen Ego wie Boba brauchen wir. Ihn jetzt dauernd auf seinen verbalen Austicker (berechtigterweise :p ) zu minimieren find ich nicht i. O. Bisschen Temparament brauchts, er wirds mit Tore zurückzahlen. ;)
Saisonprognose 2012/2013 |#8
10.07.2012 - 13:15 Uhr
Zitat von Embe74:

Warum sind eigentlich die Erwartungen weniger hoch? Das Kader ist ja dasselbe wie dasjenige der letzten Saison - mit Ausnahme des Abgangs von Degen, der schon lange keine Leistung mehr brachte und dem Zuzug von Schneuwly respektive dem Abgang des nicht treffenden und in der Rückrunde nicht mehr eingesetzten NBK vs. eines hoffnungsvollen Jungtalents wie Frey.

Eigentlich ist das Kader im jetzigen Zeitpunkt vielleicht sogar ein wenig besser (Sutter ist ja auch wieder da).

Insofern ist es merkwürdig, dass die Erwartungen kleiner sind.

Die Erwartungen sind tiefer,

weil wir keine gewichtigen Transfers machen konnten.

weil wir einen Trainer haben, der in der Szene nicht halb so viel Respekt geniesst wie Gross.

weil uns mit Simpson ein wichtiger Aussenläufer fehlt.

weil Bobadilla in den ersten vier Runden gesperrt ist, in denen schon zwölf Punkte zu vergeben sind

weil wir zahlreiche junge Spieler in unseren Reihen haben, deren Leistungsausweis noch niemanden vom Hocker haut (Frey, Gonzalez, Martinez, Lecjaks....)

und weil YB eben YB ist und sich (leider) ein echtes Verlierer-Image aufgebaut hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romenski am 10.07.2012 um 13:15 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2012/2013 |#9
10.07.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von Birdman:

Farnerud wurde schon unter Piserchia wieder viel besser. Die Rolle die er unter Gross (zu defensiv, häufig zweiter 6.) hatte liegt ihm nicht besonders, oder anders ausgedrückt, er ist dann für die Zuschauer weniger auffällig.

Einen Ego wie Boba brauchen wir. Ihn jetzt dauernd auf seinen verbalen Austicker (berechtigterweise :p ) zu minimieren find ich nicht i. O. Bisschen Temparament brauchts, er wirds mit Tore zurückzahlen. ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Farnerud zu alter Stärke zurückfindet. Ich frage mich halt, warum er in der Rückrunde oft so lustlos wirkte. Symptomatisch war sein herrlicher Treffer gegen Sion, den er nicht mal bejubeln mochte. Das sagt doch auch etwas über die Gemütsverfassung eines Spielers... Für mich kamen daher auch die Transfergerüchte in der Sommerpause nicht überraschend. Nicht auszuschliessen, dass er gerne weg möchte. Aber wie gesagt: Ich hoffe NICHT, dass ich recht habe!

Zu Boba. Ein bisschen Ego ist kein Problem. Zeitweise hat er besser postierte Mitspieler (vor allem Mayuka) aber regelrecht ignoriert. Das geht nicht. Hoffentlich wirds besser. Qualität hat der Junge ganz sicher.
Saisonprognose 2012/2013 |#10
10.07.2012 - 13:51 Uhr
Zitat von Romenski:
Zitat von Birdman:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Farnerud zu alter Stärke zurückfindet. Ich frage mich halt, warum er in der Rückrunde oft so lustlos wirkte. Symptomatisch war sein herrlicher Treffer gegen Sion, den er nicht mal bejubeln mochte. Das sagt doch auch etwas über die Gemütsverfassung eines Spielers... Für mich kamen daher auch die Transfergerüchte in der Sommerpause nicht überraschend. Nicht auszuschliessen, dass er gerne weg möchte. Aber wie gesagt: Ich hoffe NICHT, dass ich recht habe!

Zu Boba. Ein bisschen Ego ist kein Problem. Zeitweise hat er besser postierte Mitspieler (vor allem Mayuka) aber regelrecht ignoriert. Das geht nicht. Hoffentlich wirds besser. Qualität hat der Junge ganz sicher.

Farnerud hatte vorallem private Probleme (Tod des Vaters).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.