Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#91
11.10.2017 - 13:08 Uhr
Allerdings wird der auf keinen Fall schon am Freitag auf der Bank der Essener sitzen, wenn RWE im heimischen Stadion Essen auf Viktoria Köln trifft. Lucas betonte auf Nachfrage dieser Redaktion: „Ich bin guter Dinge, wir befinden uns in den finalen Gesprächen. Ich hoffe, dass wir spätestens in der kommenden Woche etwas verkünden können.“
Es sind nur noch 2 Kandidaten im Rennen und es gibt wohl einen klaren Favoriten. Freitag wird die Mannschaft noch vom Interimstrio Wolters, Lucas und Lenz betreut. Von den Kandidaten die in den Medien gehandelt worden sind ist dem vernehmen nach keiner mehr im aktuell.

Mich wundert das die Trainersuche solange dauert, nachdem unser Aufsichtsratsvorsitzender nach der Entlassung von Demandt angekündigt hatte man sei vorbereitet und werde in kürze einen Nachfolger präsentieren. Im Verein geht offensichtlich aktuell viel schief, zumindest ist das derzeit die Außenwirkung...

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Rot-Weiss Essen |#92
11.10.2017 - 18:27 Uhr
Nach Informationen dieser Redaktion ist Argirios Giannikis (37) der Favorit auf die Nachfolge von Sven Demandt, der am 01. Oktober an der Hafenstraße beurlaubt wurde. Der Fußball-Lehrer hat die Verantwortlichen offenbar überzeugt. Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. RWE-Präsident Michael Welling wollte die Personalie nicht bestätigen: "Es bleibt dabei, dass wir keine Namen und Gerüchte kommentieren."
Giannikis soll es also angeblich werden, diese Entscheidung könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, nachdem der Verein öffentlich kundgetan hat einen erfahrenen Fußballlehrer zu suchen, der die Regionalliga kennt und keine Experimente machen zu wollen. Für mich persönlich klingt das ganze nämlich nach einen sehr großen Experiment, welches bei einem schlechten Start ganz schnell wieder Geschichte sein könnte. Mit Giannikis setzen Welling und Lucas alles auf eine Karte, scheitert er wäre das wohl auch gleichbedeutend das Ende für die beiden.

Giannikis wird von mir die selbe Chance wie jeder andere auch bekommen, trotzdem denke ich das diese Personalie in der aktuellen Konstellation eigentlich schon im vorhinein zum scheitern verurteilt ist.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#93
25.10.2017 - 09:59 Uhr
Wie der Verein inzwischen bestätigt hat, ist die Nachfolge bereits geklärt. Der künftige RWE-Boss, der bereits für einen westfälischen Verein als Funktionär auf Profi-Ebene gearbeitet hat, soll im Laufe der kommenden Woche vorgestellt und in den nächsten Monaten noch von seinem Vorgänger eingearbeitet werden.
Wellings Nachfolger soll schon Erfahrung als Funktionär bei einem westfälischen Profiverein gesammelt haben.

Meine große Hoffnung ist das es sich um Carsten Gockel handelt, er vereint wirtschaftliche und sportliche Kompetenz in einer Person. Gockel hat nach seiner aktiven Karriere als Fußballer die Geschäftsstelle von Preußen Münster aufgebaut und für neue Strukturen (Vermarktung, etc.) gesorgt. Dazu war er jahrelang als Sportlicher-Leiter und Sportvorstand für die sportlichen Geschicke der Preußen zuständig.

Da Gockel den finanziellen sowie sportlichen Bereich abdecken könnte, wäre er für mich die Ideallösung.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#94
29.10.2017 - 11:17 Uhr
Marcus Uhlig wird zum 1. November neuer Vorstand von Rot-Weiss Essen. Der studierte Jurist wird die Nachfolge von Michael Welling antreten und bis zu dessen Ausscheiden von diesem in den kommenden Wochen eingearbeitet. Anschließend wird Uhlig neuer Vorstandsvorsitzender.
Nun auch ganz offiziell, herzlich willkommen an der Hafenstraße Marcus Uhlig! smile

Ich freue mich auf frischen Wind im Verein und einen Vorsitzenden der tatsächlich das Hauptaugenmerk auf den sportlichen Bereich legen möchte. Bei allen Respekt vor der Arbeit von Michael Welling, muss man sagen das unter ihm der sportliche Bereich gefühlt eher zweitrangig war. An dieser Stelle möchte ich es mir aber auch nicht nehmen lassen, Herrn Welling für seine geleistete Arbeit in unseren Verein zu danken!

Da bei der Nachricht um Wellings Rückzug mein Spielbericht aus Aachen untergegangen ist, möchte ich es hier nochmal nachholen. Wir kamen in Aachen sehr schlecht in die Partie und gingen mit Aachens erster Möglichkeit direkt in Rückstand. Nach einem Fehler von Unzola war Fejzullahu frei vor Robin Heller, lupfte den Ball über unseren Keaper und Torunarigha staubte zur Führung ab. Anschließend merkte man unserer Mannschaft die Unsicherheit deutlich an und sie versuchte erstmal hinten gut zu stehen. Nach ca. 10-15 Minuten legte unsere Mannschaft die Nervosität etwas ab und übernahm zunehmend die Spielkontrolle. Auch offensiv wurde unser Team jetzt immer aktiver und Pröger hatte nach einem Patzer in Aachen defensive die erste riesen Chance. Mit der ersten Chance wurde unser Team noch selbstbewusster und unter anderen traf Bednarski per Kopf den Pfosten. Nach einer Ecke war es dann auch soweit und Becker erzielte per Kopf den Ausgleich. In der Zweiten Hälfte war das Bild unverändert Aachen kam nicht mehr wirklich ins Spiel, Essen stand defensiv stabil und spielte aus dieser stabilen defensiv ordentlich nach vorne. Mit dem schönsten Spielzug des Spiels erzielte Pröger dann auch nach einem Konter die verdiente Führung. Anschließend hatte unser Team noch 2-3 Chancen gute Möglichkeiten, die beste hatte Baier mit einen Freistoß ans Aluminium, verpasste es aber die Führung auszubauen. In den letzten 10 Minuten ging unseren Team etwas die Luft aus und Aachen drückte noch ein mal auf den Ausgleich, doch unsere Mannschaft rettet die Führung über die Zeit. Insgesamt war es von unseren Team kein Offensivspektakel, aber am Ende trotzdem eine gute Leistung und ein verdienter Sieg.

Kommen wir jetzt zum gestrigen Derby gegen Oberhausen, diesmal stand unser Team von Beginn an defensiv stabil und trat deutlich selbstbewusster als zuletzt auf. Oberhausen hatte in der ersten Halbzeit so gut wie keine Torchance, unser Team hingegen tauchte immer wieder vorm Gehäuse von Robin Udegbe auf. Nach 13 Minuten klingelte es dann im Gehäuse von RWO, Malura flankte scharf in den 16er und Platzek vollendete per Kopf, wie schon das 1:2 in Aachen war auch diesem Tor ein schöner Spielzug voraus gegangen. Anschließend verpasste RWE wie schon in Aachen die Führung auszubauen. Zunächst war es auch in Hälfte zwei das gewohnte Bild, doch unsere Jungs verpassten es weiterhin sich für ihren Aufwand zu belohnen. Umso länger die Zweite Hälfte lief umso schwerer wurden die Beine unserer Jungs, sodass unsere Offensivaktionen weniger wurden und RWO allmählich zu Chancen kam. So kam es wie es kommen musste und Oberhausens Scheelen packte, in der 89.Spielminute, nach einer zu kurzen abgewehrten Standartsituation den Hammer aus und erzielte den Ausgleich.

Fazit: Giannikis hat unserer Mannschaft innerhalb kürzester Zeit ein neues Spielsystem vermittelt, die defensive stabilisiert, Sicherheit gegeben und wir erzielen erstmals seit langer Zeit wieder herausgespielte Tore. Auf der anderen Seite ist auch noch viel Verbesserungspotential, gerade im Spielaufbau und im Umschaltspiel. Ebenfalls ein großes Problem ist das nach 80 Minuten bei uns meist die Luft raus bzw. die Mannschaft konditionell an ihre Grenzen stößt, dieses Erbe aus der Demandt Ära wird uns wohl noch eine Weile verfolgen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#95
17.12.2017 - 00:58 Uhr
Wie die Wuppertaler Rundschau bereits in der vergangenen Woche berichtet hatte, bemühen sich zwei Clubs, sich die Dienste von Bölstler zu sichern. Einer davon sei, brodelt inzwischen die Gerüchteküche, der Westrivale Rot-Weiß Essen, der ihm einen Vertrag ab Mitte Februar 2018 abgeboten haben soll. Der neue RWE-Vorsitzende Marcus Uhlig kennt den 34-Jährigen unter anderem aus gemeinsamen Bielefelder Zeiten.
Breaking News am späten Abend, kommt Wuppertals Sportvorstand Bölstler nach Essen?

Schon am frühen Abend vor dem der Artikel veröffentlicht wurde schrieb ein User im Rot-Blau Forum das er aus zuverlässiger Quelle erfahren haben möchte das Bölstler nach Essen geht. Es ist zumindest kein Geheimnis das Bölstler und unser neuer Vorstand Uhlig seit ihrer gemeinsamen Bielefelder Zeit freundschaftlich verbunden sind.

Ich würde einer Verpflichtung Bölstlers positiv gegenüber stehen, wenn man sieht was er die letzten Jahren mit dem Budget vom WSV alles erreicht hat. Dazu bin ich von den bisherigen Transfersperioden von Lucas wie bereits gestern ausführlich beschrieben nicht wirklich zufrieden und halte seine doppelt Führungsrolle (im Verein und Betrieb) für durchaus diskutabel.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#96
18.01.2018 - 19:20 Uhr
An einer weiteren Zusammenarbeit ist jedoch auch RWE interessiert. Am Donnerstag werden weitere Gespräche über eine Fortsetzung des Vertrages geführt, eine Entscheidung soll schon bald fallen. "Dass er andere Möglichkeiten hat, ist mir bewusst, ich weiß definitiv noch von einem weiteren Verein", sagte Essen Sportdirektor Jürgen Lucas gegenüber dieser Redaktion und klammerte sich an den vielleicht einzigen Strohhalm, der auch jetzt noch Hoffnung machen dürfte: "Er hatte auch schon Optionen, bevor er zu Rot-Weiss gegangen ist und hat sich nach den Gesprächen bewusst für uns entschieden."
Ich hoffe bis Montag herrscht in der Personalie Giannikis Klarheit und das man ihn sofort freistellt, wenn er sich gegen einen Verbleib entscheiden sollte. Denn in diesem Fall macht es für unseren Verein keinen Sinn mit ihm weiterzuarbeiten bis Saisonende.

Am meisten ärgert mich das Giannikis seit Anfang Dezember eifrig hinter den Kulissen am Kader für die kommende Saison nach seinen Vorstellungen arbeitet, aber dabei scheinbar kein ernsthaftes Interesse an einem Verbleib zu haben scheint. Ich hoffe ich tue ihm unrecht, aber für mich zeugt das alles von einem miesen Charakter, weshalb ich ihn auch keine Träne nachweinen werde, wenn er den Verein tatsächlich verlassen möchte.

Ich hoffe man holt jetzt im zweiten Versuch Iraklis Mextaxas!

@derrotweisse
Die gestrigen Aussagen von Giannikis haben mir bereits sämtliche Hoffnungen auf einen Verbleib genommen, den solche Aussagen tätigt man eigentlich nur, wenn man kurz vor einem Wechsel steht.

Ps. Wie ich gehört habe ist man auch im Verein über den drohenden Abgang von Giannikis überrascht. Man wusste zwar über das Interesse von zwei höherklassigen Vereinen, hatte aber nach Gesprächen mit dem Trainer das Gefühl das er bleiben möchte. Man hofft zwar noch ihn halten zu können, aber so groß ist der Optimismus nicht mehr.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 18.01.2018 um 19:41 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#97
20.01.2018 - 10:03 Uhr
Chef-Trainer Argirios Giannikis wird Rot-Weiss Essen zum Saisonende verlassen. Das wurde den Verantwortlichen des Traditionsvereins von der Hafenstraße über die Berater des 37-Jährigen mitgeteilt, der seit Oktober des vergangenen Jahres für RWE tätig ist.
Damit ist die Geschichte auch offiziell.
Ich bedauer diese Entscheidung, aber kann sie sportlich nachvollziehen

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Rot-Weiss Essen |#98
27.01.2018 - 18:25 Uhr
Nach einem verpatzten Saisonstart mit zehn Punkten aus den ersten elf Spielen wurde er am 4. Oktober 2017 freigestellt - nur drei Tage nach der Beurlaubung von Sven Demandt bei Rot-Weiss. Essens Sportdirektor Jürgen Lucas hält sich zu der Personalie Enochs bedeckt: "Wir kommentieren keine Namen. Wir werden erst etwas vermelden, wenn es perfekt ist." Dies gelte auch für Horst Steffen, über den sich Lucas nach RevierSport-Informationen ebenfalls informiert haben soll. Anders als Enochs war Steffen in Schwerte nicht vor Ort.
Enochs und Steffen sind Kandidaten für die Nachfolge von Giannikis, wobei Enochs bei unserem heutigen 1:0 Testsieg bereits als Zuschauer dabei war.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#99
31.01.2018 - 19:52 Uhr
Nicht zuletzt aufgrund des enorm wichtigen Pokalspiels, liegt die Trainerfrage derzeit auf Eis. Argirios Giannikis hat die Mannschaft im Griff und soll sie weiter erfolgreich führen - bis RWE einen geeigneten Nachfolger gefunden hat. Horst Steffen und Joe Enochs, zu den RWE Kontakt aufgenommen hatte, sollen nicht mehr zu den Favoriten gehören. "Ich werde mich an keinen Spekulationen beteiligen. Wir haben ein wichtiges Spiel vor der Brust", sagt Lucas.
Enochs und Steffen sind wohl keine Trainerkandidaten mehr und die Entscheidung wird wohl erst nach dem Niederrheinpokalviertelfinale am Sonntag fallen.

Testspiel Nr.3: Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen 2:1

Aufstellung 1.Halbzeit:
15.Lenz - 4.Malura, 44.Becker, 2.Meier, 20.Zeiger(c), 22.Cokkosan - 6.Brauer, 13.Lucas - 10.Pröger, 9.Platzek, 11.Harenbrock

Aufstellung 2.Halbzeit:
15.Lenz - 29.Unzola, 5.Urban, 20.Zeiger(c) (75./8.Bednarski), 40.Tomiak, 7.Grund - 6.Brauer, 13.Lucas (75./??.Hirschberger*) - 19.Ngankam, 38.Jansen, 42.Remmo

Torschütze:
0:1 Platzek (24.)

Wintervorbereitung Testspiele:
19.01: Rot-Weiss Essen - Arminia Bielefeld 2:0
27.01: 1.FC Kaan-Marienborn - Rot-Weiss Essen 0:1
31.01: Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen 2:1
06.02: 1.FC Köln II - Rot-Weiss Essen
10.03: TuS Sinsen - Rot-Weiss Essen

Torschützen:
3x Platzek
1x Jansen

*U19-Spieler
**Testspieler

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 31.01.2018 um 19:53 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#100
01.02.2018 - 19:32 Uhr
Andreas Winkler ist nicht mehr für Rot-Weiss Essen tätig. Der Verein hat sich mit Wirkung zu sofort am heutigen Donnerstag von Winkler getrennt.
Andreas Winkler ist nun endgültig Geschichte an der Hafenstraße. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank Andreas Winkler, dafür das er unsere Nachwuchsabteilung über Jahre aufgebaut hat, auch wenn es zuletzt zwischen Winkler und unseren Verein nicht mehr gepasst hat.

Nun sucht unser Verein also zeitnahe zwei Fußballlehrer, einen als neuen Cheftrainer und einen als neuen Leiter für das NLZ. Man darf auf jeden fall gespannt sein wie der Verein diese beiden wichtigen Positionen besetzen wird und es werden die ersten beiden Personalentscheidungen unseres neuen Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig sein.

http://www.reviersport.de/365700---essen-rwe-himmel-hoelle-finde-gut.html
Marcus Uhlig hat sich übrigens auch erstmals über seine Ziele und Ausrichtung für die Zukunft geäußert. Besonders spannend und erfreulich, Uhlig legt sein Hauptaugenmerk anders als sein Vorgänger Welling auf das sportliche. So möchte Uhlig wieder eine Scoutingabteilung im Verein aufbauen die unseren Sportlichen-Leiter Jürgen Lucas entlasten soll.

Es tut sich derzeit ordentlich was in unseren Verein...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.