Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Robin Heußer
Geburtsdatum 23.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 25/26

Robin Heußer (5)

10.06.2024 - 15:07 Uhr
Robin Heußer (5) |#221
04.07.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von glenfiddich

Zitat von 18_KSC_94

Zitat von FCPhoenix

Zitat von Counterstrike

Ein einziges Spiel über 90 Minuten in der letzten Saison, ein weiteres über 75 min. sprechen eine deutliche Sprache.
Vielleicht sollte Eichner mal Kauczinski anrufen, aber wenn ein Trainer das Potenzial eines Spielers nicht sieht, dann ist das eben so und man sollte sich dann auch trennen.

Für mich nach wie vor der zweitbeste Mittelfeldspieler im KSC Kader, ich gehe aber davon aus, dass Heußer wechseln will.

Heußer hat wirklich eine unterirdische Saison gespielt, trotzdem wurde er praktisch jedes Spiel eingewechselt. Schlechteste Zweikampfquote im Kader, teils schlimme Fehlpässe, Formkurve gegen Ende zeigte auch eher weiter nach unten statt nach oben. Es war wirklich schwierig das Potential zu sehen, von dem du schreibst. Dem Trainer dann noch unterschwellig einen Vorwurf zu machen finde ich da schon abenteuerlich. Heußer muss nächste Saison ein komplett anderes Gesicht zeigen um sich in den Dunstkreis der Startelf zu spielen. Durch die Müller Verpflichtung wurde es auch nicht gerade einfacher für ihn, auch wenn Jensen weg ist. Ich sehe ihn eigentlich höchstens auf der 8 im Team, für den rechten Wani-Gegenpart ist er offensiv zu ineffizient. Mich würde es nicht wundern, wenn er noch wechselt. Ich würde es inzwischen als keine große Schwächung empfinden, wenn Rupp oder Öztürk seinen Kaderplatz einnehmen.

Jetzt wird es dann lächerlich. Heußer hat gehobenes Zweitliga-Niveau. Bei Rupp und Öztürk darf bezweifelt werden, dass es für die dritte Liga reicht.

Können wir bitte öztürk mal zwei Spiele geben? So ein schmarn

Heußer hat schon eine gute Zweitliga-Saison gespielt. Öztürk bislang nur vierte Liga - und nicht mal eine gute. Das ist kein Schmarn. Der wird doch hier nie eine Rolle spielen. Wir sprechen von einem Zweitligisten, der mittelfristig aufsteigen will.

Und wo hat Heußer mit 20 Jahren gespielt?
Robin Heußer (5) |#222
04.07.2025 - 00:34 Uhr
Es tut mir leid, aber hier werden teilweise Spieler miteinander verglichen, die völlig unterschiedliche Positionen bekleiden – das ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Zu Heusser:
Er hat eine eher durchwachsene Saison bei uns gespielt, die weder seinen eigenen Erwartungen noch denen des KSC entsprochen hat. Dabei muss man aber auch festhalten, dass er kaum die Gelegenheit hatte, wirklich dauerhaft „reinzukommen“. Gerade in der Hinrunde gab es für Eichner schlicht keinen Grund, etwas an der Startelf zu verändern – das Team war stabil.

In der Rückrunde lief es dann insgesamt holpriger, und auch Heusser – wie viele andere – konnte seine Normalform nicht abrufen. Trotzdem würde ich ihn nicht vorschnell abschreiben. Er hat definitiv schon gezeigt, dass er es besser kann. Wir reden hier schließlich von Menschen – niemand weiß, ob es im privaten Umfeld vielleicht Schwierigkeiten gab oder warum er sein Potenzial nicht auf den Platz bringen konnte.

Hinzu kommt: Eichner ist nicht dafür bekannt, Neuzugänge schnell in die erste Elf zu integrieren. Gib Heusser also diese Saison – wenn es klappt, wunderbar. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Manche Spieler zünden eben erst bei einem anderen Verein. Warum es davor oder danach nicht funktioniert hat, lässt sich oft nicht erklären – so ist es nun mal bei Mannschaftssport und bei Menschen allgemein.

Zu Öztürk und Rupp:
Bei Öztürk sehe ich die Sache völlig anders. Ich habe ihn vergangene Saison häufiger live gesehen und auch bereits in seinem Thread etwas dazu geschrieben. Der Junge hat zweifellos großes fußballerisches Talent – aber: Er hat bisher lediglich ein Jahr Regionalliga-Erfahrung. Diese war solide, aber keineswegs überragend. Gegen erfahrene Regionalliga-Verteidiger tat er sich oft schwer und konnte sich selten durchsetzen.

So einen Spieler kannst du mal in den letzten Minuten für offensive Akzente bringen – aber ihn mit Heusser zu vergleichen, ist aus mehreren Gründen fragwürdig. Zum einen spielen beide unterschiedliche Positionen bzw. interpretieren sie sehr unterschiedlich. Zum anderen haben sie ganz andere Erfahrungswerte vorzuweisen. Der Vergleich hinkt also aus Sicht beider Spieler deutlich.

Zu Rupp:
Da halte ich mich mit einer Bewertung zurück – ich habe ihn bisher kaum spielen sehen. Was man bislang erkennen konnte: Ihm fehlt, ähnlich wie Öztürk, vor allem die körperliche Präsenz.
Robin Heußer (5) |#223
04.07.2025 - 01:23 Uhr
Zitat von schilli_1894
Es tut mir leid, aber hier werden teilweise Spieler miteinander verglichen, die völlig unterschiedliche Positionen bekleiden – das ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Zu Heusser:
Er hat eine eher durchwachsene Saison bei uns gespielt, die weder seinen eigenen Erwartungen noch denen des KSC entsprochen hat. Dabei muss man aber auch festhalten, dass er kaum die Gelegenheit hatte, wirklich dauerhaft „reinzukommen“. Gerade in der Hinrunde gab es für Eichner schlicht keinen Grund, etwas an der Startelf zu verändern – das Team war stabil.

In der Rückrunde lief es dann insgesamt holpriger, und auch Heusser – wie viele andere – konnte seine Normalform nicht abrufen. Trotzdem würde ich ihn nicht vorschnell abschreiben. Er hat definitiv schon gezeigt, dass er es besser kann. Wir reden hier schließlich von Menschen – niemand weiß, ob es im privaten Umfeld vielleicht Schwierigkeiten gab oder warum er sein Potenzial nicht auf den Platz bringen konnte.

Hinzu kommt: Eichner ist nicht dafür bekannt, Neuzugänge schnell in die erste Elf zu integrieren. Gib Heusser also diese Saison – wenn es klappt, wunderbar. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Manche Spieler zünden eben erst bei einem anderen Verein. Warum es davor oder danach nicht funktioniert hat, lässt sich oft nicht erklären – so ist es nun mal bei Mannschaftssport und bei Menschen allgemein.

Zu Öztürk und Rupp:
Bei Öztürk sehe ich die Sache völlig anders. Ich habe ihn vergangene Saison häufiger live gesehen und auch bereits in seinem Thread etwas dazu geschrieben. Der Junge hat zweifellos großes fußballerisches Talent – aber: Er hat bisher lediglich ein Jahr Regionalliga-Erfahrung. Diese war solide, aber keineswegs überragend. Gegen erfahrene Regionalliga-Verteidiger tat er sich oft schwer und konnte sich selten durchsetzen.

So einen Spieler kannst du mal in den letzten Minuten für offensive Akzente bringen – aber ihn mit Heusser zu vergleichen, ist aus mehreren Gründen fragwürdig. Zum einen spielen beide unterschiedliche Positionen bzw. interpretieren sie sehr unterschiedlich. Zum anderen haben sie ganz andere Erfahrungswerte vorzuweisen. Der Vergleich hinkt also aus Sicht beider Spieler deutlich.

Zu Rupp:
Da halte ich mich mit einer Bewertung zurück – ich habe ihn bisher kaum spielen sehen. Was man bislang erkennen konnte: Ihm fehlt, ähnlich wie Öztürk, vor allem die körperliche Präsenz.

Gleich mal vorweg, schöner nuancierter Beitrag 👍🏻 Sehe das meiste wie du. Wenn Heußer nächste Saison zündet, let's go. Im Grunde ist diese Heußer/Öztürk Diskussion etwas ausgeartet. Mein Punkt war lediglich, dass Heußers Rolle letzte Saison auch Rupp/Öztürk ausfüllen könnten. Denn diese Rolle bestand zu großen Teilen daraus "einen frischen Spieler zu bringen der in den letzten Minuten für Akzente sorgt". Richtig etablieren konnte er sich darüber hinaus leider nicht.

Natürlich ist Öztürk derzeit nicht der "bessere" Spieler und die Chancen stehen gut, dass er uns noch Richtung Liga 3 verlässt. Dass er ja "nur" vierte Liga gespielt hat ist allerdings auch ein komisches Totschlag-Argument gegen einen Spieler der direkt aus der A-Jugend kam. Sieht man an Heußer, der mit 20 auch in der Regio gespielt hat und dort kein Leistungsträger war.
Robin Heußer (5) |#224
08.07.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von CarstenBier
Bei Müller/Heußer erkennt man wie Ich finde den Unterschied zwischen Freis und Eggi.

Heußer ist ein toller Fußballer, aber Eiche hatte nie eine Position für Ihn und es wirkte eher so als hätte Freis einen Spieler verpflichtet, den Eiche nicht wirklich wollte. So gab es keine Rolle für Ihn und Heußer ist Außen vor.

Bei Müller das Gegenteil. Wunschspieler von Eiche und Eggi, direkt eine klare Rolle für Ihn definiert.
Genauso Simic. Klar das heißt nicht dass die Transfers besser laufen, aber die Chancen sind deutlich höher.

Ich packe meine Antwort mal hier rein:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, zumal man ja immer wieder lesen konnte, dass bei Freis der Trainer zwar grob vor gibt was er will, er aber bei der finalen Entscheidung nicht mit eingebunden wird. Während Eggimann ja klar kommunizierte wie wichtig es ist den Trainer voll mit einzubinden.

Aber zu Heußer rein vom Profil plus mit seiner in Wiesbaden guten Laufleistung hätte ich ihn als Konkurrent zu Jensen gesehen und hier war es so, dass Eichner zunächst Jensen vorne gesehen hat und im Laufe der Saison konnte Heuer sich wohl Leistungstechnisch nicht durchsetzen. D.h. so verkehrt war die Heußer Verpflichtung eigentlich nicht nur war die Leistung hier nicht wie erhofft und andere für Eichner stärker.
Robin Heußer (5) |#225
16.07.2025 - 08:38 Uhr
https://www.liga-zwei.de/ksc-robin-heusser-noch-ein-wechselkandidat/

Müsste inzwischen der dritte Bericht sein in dem spekuliert wird das Robin uns verlässt. Bin mir aber auch ziemlich sicher das er weg will…

Ich hoffe nur das wir für ihn kein Downgrade, sondern nen guten Ersatz mit 2. Liga Erfahrung holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meine_Heimat am 16.07.2025 um 08:45 Uhr bearbeitet
Robin Heußer (5) |#226
16.07.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Meine_Heimat
https://www.liga-zwei.de/ksc-robin-heusser-noch-ein-wechselkandidat/

Müsste inzwischen der dritte Bericht sein in dem spekuliert wird das Robin uns verlässt. Bin mir aber auch ziemlich sicher das er weg will…

Ich hoffe nur das wir für ihn kein Downgrade, sondern nen guten Ersatz mit 2. Liga Erfahrung holen.

Das ist doch wieder hier nur abgeschrieben. Ich erkenne da einige Beiträge von gestern deutlich(!) wieder
Robin Heußer (5) |#227
16.07.2025 - 09:26 Uhr
Naja aber wirklich zufrieden kann er ja wirklich nicht sein mit seiner Rolle.
Das Argument, man muss erst in die Mannschaft wachsen unter Eiche, widerlegt aktuell Andi Müller oder Roko Simic...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Robin Heußer (5) |#228
16.07.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von KAlist

Das Argument, man muss erst in die Mannschaft wachsen unter Eiche, widerlegt aktuell Andi Müller oder Roko Simic...

Müller und Simic waren aber auch Wunschspieler von Eiche und entsprechend spielen die natürlich auch sofort. Letztes Jahr wurde ihm ja mehr oder weniger alles vor die Nase gesetzt, ohne dass er die entsprechenden Spieler gewollt hätte. Heußer ist diesbezüglich leider ein Bauernopfer, weil Freis und Bischof ihn unbedingt wollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Celtic4ever am 16.07.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
Robin Heußer (5) |#229
16.07.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Celtic4ever

Zitat von KAlist

Müller und Simic waren aber auch Wunschspieler von Eiche und entsprechend spielen die natürlich auch sofort. Letztes Jahr wurde ihm ja mehr oder weniger alles vor die Nase gesetzt, ohne dass er die entsprechenden Spieler gewollt hätte. Heußer ist diesbezüglich leider ein Bauernopfer, weil Freis und Bischof ihn unbedingt wollten.

Eichner wollte ihn auch, der Spieler Typ gondorf würde aber leider obsolet, weil Jensen sich so platziert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 16.07.2025 um 10:06 Uhr bearbeitet
Robin Heußer (5) |#230
16.07.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Zitat von KAlist

Sorry, Celtic aber da bin ich anderer Meinung. Heusser hat letzte Saison regelmässig seine Einsatzzeiten bekommen. Seine Leistungen waren mit Ausnahme des Düsseldorf Spiels irgendwo zwischen mässig und durchschnittlich. Er war mMn auch klar hinter Jensen und Burnic. Vielleicht auch wg der Position - in Wehen spielte er meist hinter den/der Spitze(n). Wie auch immer, mMn passt es bei uns halt für ihn nicht richtig. Es wäre für mich deshalb schon nachvollziehbar wenn er es irgendwo anders versucht.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.