Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#1531
08.01.2017 - 21:54 Uhr
Zitat von Zocker7
Na endlich. Hoffentlich ist er auch wirklich voll genesen. Ihn brauchen wir echt dringend. Allein durch das Formloch von Castro.

Das formloch ist eigentlich immer vorhanden mit gelegentlichen Höhen zwinker
Freue mich sehr, dass er fit ist. Sein Spiel im Mittelfeld war klasse und hat uns sehr gut getan. Hoffentlich ist er bis Bremen wieder voll dabei.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Raphaël Guerreiro [13] |#1532
08.01.2017 - 23:25 Uhr
Falls alles gut läuft und er für den Startplatz in Frage kommt, wo würdet ihr ihn aufstellen?

Bürki
Ginter - Sokratis - Bender - Schmelzer
Weigl
Guerreiro
Dembele. Götze. Reus
Schürrle

•     •     •

"After one recent match, the Real Madrid midfielder Toni Kroos told a Dortmund staffer that he was unable to keep his footing at corner kicks as the “yellow wall” of fans in the southern stand kept bouncing up and down, making the earth tremble."
Raphaël Guerreiro [13] |#1533
08.01.2017 - 23:49 Uhr
Habe vorhin das Interview mit ihm gesehen. Unheimlich sympathischer Typ. Hoffentlich bleibt er von weiteren Verletzungen erst einmal verschont. Er hat uns in den letzten zwei Monaten wirklich sehr gefehlt. Sollte es klappen, dass wir häufig mit einer eingespielten ersten Offensiv-Garnitur bestehend aus Auba, Reus, Ous, Rapha und Götze auflaufen können, ist mir um das Erreichen des vordringlichen Saisonziels (direkte CL-Qualifikation) nicht bange.

•     •     •

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Wilhelm Busch)
Raphaël Guerreiro [13] |#1534
09.01.2017 - 07:56 Uhr
Tut das gut ihn wieder auf dem Platz zu sehen. Jetzt soll er erstmal über sehr lange Zeit verletzungsfrei bleiben und regelmäßig trainieren können. Alles andere kommt dann.

Zumindestens eine Kaderalternative dürfte er gegen Bremen in jedem Fall sein!
Raphaël Guerreiro [13] |#1535
09.01.2017 - 08:08 Uhr
Zitat von chapi-09
Tut das gut ihn wieder auf dem Platz zu sehen. Jetzt soll er erstmal über sehr lange Zeit verletzungsfrei bleiben und regelmäßig trainieren können. Alles andere kommt dann.

Zumindestens eine Kaderalternative dürfte er gegen Bremen in jedem Fall sein![/quote

Sollte er jetzt 2 Wochen volles Mannschaftstraining mitmachen und in den Tests schon spielen können wird er gegen Bremen sicher mehr als eine Kaderalternative sein.
Raphaël Guerreiro [13] |#1536
09.01.2017 - 08:32 Uhr
Das gehört jetzt nicht zwingend nur hier in den Thread, aber ich habe vorhin auch das Interview mit ihm gesehen. Grundsätzlich ein wirklich sympathischer Typ!
Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist der Punkt mit der Sprache... das ist mir jetzt schon bei einigen Spielern aufgefallen, die zu uns kommen; Klar, er bzw. sie sind jetzt erst ein halbes Jahr hier, da sollte man Geduld haben, allerdings finde ich es ganz entscheidend für die Integration, dass die Spieler deutsch sprechen. Uli Hoeneß hat sich zu diesem Punkt kürzlich geäußert und ich finde, er hat vollkommen recht. Man kann sich auf englisch verständigen, es wird allerdings, gerade was den Zusammenhalt und das Teambuilding angeht, niemals so gut sein, wie wenn alle Spieler sich vollständig im Land integrieren und heimisch werden, somit auch die Sprache beherrschen. Das ist der einzige Punkt, den ich auch bei Auba zu kritisieren habe. Er bemüht sich ja und versteht schon das meiste, allerdings sollte das ganze weitergehen, bis sie die Sprache auch wirklich beherrschen und nicht abgebrochen werden, wenn man ein paar Fetzen kann. Ein bisschen kommt da bei mir dann sofort das Gefühl auf, dass der Spieler gedanklich schon ein paar Jahre weiter ist und eh davon ausgeht, nach Vertragsende in einem anderen Land zu spielen...

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Raphaël Guerreiro [13] |#1537
09.01.2017 - 08:35 Uhr
Zitat von ErekoseSK
Falls alles gut läuft und er für den Startplatz in Frage kommt, wo würdet ihr ihn aufstellen?

Bürki
Ginter - Sokratis - Bender - Schmelzer
Weigl
Guerreiro
Dembele. Götze. Reus
Schürrle

Würde ihn eher in einer 3/5er Kette auf links mit Hang zur Mitte sehen.

------------------- Bürki --------------------
----- Sokratis - Bender - Ginter --------
Pulisic/Passlack - Weigl --- Guerreiro
-------------- Götze ------------------------
----- Dembele ------------- Reus --------
------------- Schürrle/Auba --------------

•     •     •

Gruß Jürgen
Raphaël Guerreiro [13] |#1538
09.01.2017 - 08:43 Uhr
Mein Vorschlag wäre ein 4-1-4-1 mit Rapha und Götze im ZOM. Das hat schon ein paar Mal gut geklappt, finde ich.

Optimalerweise sähe das in Bremen dann (für mich) wie folgt aus:

------------------Bürki------------------------

Ginter----Papa-----Bartra----Schmelle

------------------Weigl------------------------

-----------Götze------Rapha----------------
Dembele-------------------------------Reus

---------------Schürrle-----------------------
Raphaël Guerreiro [13] |#1539
09.01.2017 - 10:41 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von DEDE17LV

Zitat von derJones

Zitat von chapi-09

Zitat von sahinnurithebest

Zitat von DEDE17LV

Zitat von Zockerkaiser

Dass er mit ins Trainingslager reist, heißt erstmal gar nichts, Gündogan ist mit seiner Rückenverletzung damals auch mit ins Trainingslager gefahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hoffe einfach, dass er in dieser Saison dem BVB noch helfen kann. Es macht einfach Spaß ihn zuzusehen und ohne ihn ist das Spiel des BVB wesentlich schlechter und unerfolgreicher.

Raphael ist defintiv eine Verstärkung aber an 1/11 kann nicht das ganze Spiel einer Mannschaft hängen zwinker

Wird Zeit, dass er wieder fit wird und unserem Team helfen kann smile

Ich denke allerdings, dass es im Moment fast schon so ist, da Rafa mit seiner Dynamik, seiner Technik und seiner Übersicht als einziger die Günni Rolle (welche essenziell für unser Spiel ist) in ähnlicher Art und Weise ausfüllen kann.

Von der Art zu spielen kommt Guerreiro Gündogan definitiv am nächsten. Von der Qualität her auch. Obwohl ich da aber auch Merino nicht unterschätzen möchte, auch wenn er bei uns scheinbar anders verplant ist.

ich würde mir dennoch einen Dahoud wünschen! Aber Guerreiro macht seine Sache da bislang hervorragend, wird zeit ihn wieder fit auf dem Rasen zu sehen.
Merino ist wie Ramos: ich verstehe Tuchel nicht, warum er es mit Merino als IV und Ramos als Flügel immer wieder versucht. Entweder Stammformation oder draussen lassen. So was halbes hat noch nie funktioniert bei uns.

Dahoud ist bei Weitem kein schlechter aber es klafft dann m.M.n doch eine Qualitätslücke zwischen ihm und den von mir genannten Tielemans.

Bei dem Rest, gehe ich mit dir konform.
Bei Merino kann man halt noch nicht all zu viel sagen, da er als IV ja bisher auch nur 2 Spiele gemacht hat.
Das muss/kann TT wesentlich besser beurteilen, warum er Mikel allen Anschein nach dort sieht, evtl. weil er ein spielgestaltender IV werden könnte.
Bei Adrian Ramos konnte man ja bereits deutlich häufiger Spiele sehen, wo er als LA oder RA auflaufen und spielen "sollte/durfte". zwinker

da ramos das eben oft dürfte und es (mit ausnahme von einem spiel) nie geklappt hat, wage ich es mal Tuchel hier nicht immer zu vertrauen smile gleiches gilt für mich bei Merino. die zwei spiele fand ich schlecht!
dahoud ist auch noch jung, aber hat alle anlagen dazu auch bald in der Nationalelf "den gündogan" zu machen.
Guerreiro haben wir ja alle erst mal als DEN man für die LV Position gesehen. bei der EM hat mir das auch sehr gut gefallen. die spiele bei uns waren da auf der LV Position auch eher bescheiden, im Mittelfeld hat er dafür Bombenspiele abgeliefert. mal abwarten... aber erst mal muss er fit werden. ich hoffe wirklich sehr, dass er es bis Bremen schafft. aber nach danndoch wieder mal so langer pause recht unwahrscheinlich :/

Naja soll er lieber noch ein Spiel mehr fehlen und dafür dann wirklich fit spielen.
Hast du Samstag das Testspiel gesehen?

Wir haben da momentan zum Glück genügend Akternativen

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Raphaël Guerreiro [13] |#1540
09.01.2017 - 11:16 Uhr
Zitat von DEDE17LV
Zitat von derJones

Zitat von DEDE17LV

Zitat von derJones

Zitat von chapi-09

Zitat von sahinnurithebest

Zitat von DEDE17LV

Zitat von Zockerkaiser

Dass er mit ins Trainingslager reist, heißt erstmal gar nichts, Gündogan ist mit seiner Rückenverletzung damals auch mit ins Trainingslager gefahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hoffe einfach, dass er in dieser Saison dem BVB noch helfen kann. Es macht einfach Spaß ihn zuzusehen und ohne ihn ist das Spiel des BVB wesentlich schlechter und unerfolgreicher.

Raphael ist defintiv eine Verstärkung aber an 1/11 kann nicht das ganze Spiel einer Mannschaft hängen zwinker

Wird Zeit, dass er wieder fit wird und unserem Team helfen kann smile

Ich denke allerdings, dass es im Moment fast schon so ist, da Rafa mit seiner Dynamik, seiner Technik und seiner Übersicht als einziger die Günni Rolle (welche essenziell für unser Spiel ist) in ähnlicher Art und Weise ausfüllen kann.

Von der Art zu spielen kommt Guerreiro Gündogan definitiv am nächsten. Von der Qualität her auch. Obwohl ich da aber auch Merino nicht unterschätzen möchte, auch wenn er bei uns scheinbar anders verplant ist.

ich würde mir dennoch einen Dahoud wünschen! Aber Guerreiro macht seine Sache da bislang hervorragend, wird zeit ihn wieder fit auf dem Rasen zu sehen.
Merino ist wie Ramos: ich verstehe Tuchel nicht, warum er es mit Merino als IV und Ramos als Flügel immer wieder versucht. Entweder Stammformation oder draussen lassen. So was halbes hat noch nie funktioniert bei uns.

Dahoud ist bei Weitem kein schlechter aber es klafft dann m.M.n doch eine Qualitätslücke zwischen ihm und den von mir genannten Tielemans.

Bei dem Rest, gehe ich mit dir konform.
Bei Merino kann man halt noch nicht all zu viel sagen, da er als IV ja bisher auch nur 2 Spiele gemacht hat.
Das muss/kann TT wesentlich besser beurteilen, warum er Mikel allen Anschein nach dort sieht, evtl. weil er ein spielgestaltender IV werden könnte.
Bei Adrian Ramos konnte man ja bereits deutlich häufiger Spiele sehen, wo er als LA oder RA auflaufen und spielen "sollte/durfte". zwinker

da ramos das eben oft dürfte und es (mit ausnahme von einem spiel) nie geklappt hat, wage ich es mal Tuchel hier nicht immer zu vertrauen smile gleiches gilt für mich bei Merino. die zwei spiele fand ich schlecht!
dahoud ist auch noch jung, aber hat alle anlagen dazu auch bald in der Nationalelf "den gündogan" zu machen.
Guerreiro haben wir ja alle erst mal als DEN man für die LV Position gesehen. bei der EM hat mir das auch sehr gut gefallen. die spiele bei uns waren da auf der LV Position auch eher bescheiden, im Mittelfeld hat er dafür Bombenspiele abgeliefert. mal abwarten... aber erst mal muss er fit werden. ich hoffe wirklich sehr, dass er es bis Bremen schafft. aber nach danndoch wieder mal so langer pause recht unwahrscheinlich :/

Naja soll er lieber noch ein Spiel mehr fehlen und dafür dann wirklich fit spielen.
Hast du Samstag das Testspiel gesehen?

Wir haben da momentan zum Glück genügend Akternativen

ja ok... natürlich! lieber richtig fit statt direkt wieder angeschlagen, da sind wir uns einig.
ja, ich habe das Testspiel gesehen (wenn auch nicht komplett). aber ich habe vor allem auch alle spiele vor der winterpause gesehen und lasse mich daher nicht von einem TESTspiel blenden. es sind noch zwei wochen, bis dahin kann er auch wieder bei 100% stehen. neben weigl will ich einfach keinen Rode mehr sehen und Castro hat auch schon ne 2-monate-formdelle. guerreiro wäre schon eine wichtige Verstärkung.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.