Diskussionsrunde

Raiffeisen Super League 2012/13

04.06.2012 - 21:54 Uhr
Raiffeisen Super League 2012/13 |#661
01.06.2013 - 14:12 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von SG_83:
Aber auf längere Sicht (2-3 Jahre) ist das Potenzial bei YB vielleicht schon etwas grösser.

Im größenwahnsinnigen Bern redet man seit gefühlten 100 Jahren von der Meisterschaft.

Zitat
Im Teletext steht, dass GC finanziell nicht mit dem Angebot von YB mithalten konnte.

Dass Rihs Forte mit Kohle "zugeschissen" hat, ist sowieso klar. Unglaublich enttäuscht bin ich einfach von Forte. "Nacht- und Nebelaktion"? Aprilscherz im Juni?? WtF?

Ich verstehe eure Entrüstung. Finde es schwierig den jungen Spielern zu sagen, sie sollen beim Klub bleiben und nachher geht der Trainer weil ihm ein besseres Angebot vorliegt.
Für mich spricht es nicht gerade für den Charakter von Forte.

Nur ein Gedanke noch dazu: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch angeboten wird, dass ihr doppelt soviel verdienen könnt wie bis anhin?
Raiffeisen Super League 2012/13 |#662
01.06.2013 - 14:16 Uhr
Zitat von SG_83:
Nur ein Gedanke noch dazu: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch angeboten wird, dass ihr doppelt soviel verdienen könnt wie bis anhin?

Schau, ich bin normalerweise auch eher der "nüchterne, rationale" Typ. Es geht auch nicht grundsätzlich um nen' Wechsel. Die Art und Weise, die jeweiligen Aussagen Fortes dahingehend VOR diesem Angebot, um danach in einer "Nacht- und Nebelaktion" abzuhauen - DAS ist es, was so schockierend und enttäuschend ist.

Aber ich sollte mich hier kurzfristig eh besser zurückziehen.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Raiffeisen Super League 2012/13 |#663
01.06.2013 - 14:23 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von SG_83:

Schau, ich bin normalerweise auch eher der "nüchterne, rationale" Typ. Es geht auch nicht grundsätzlich um nen' Wechsel. Die Art und Weise, die jeweiligen Aussagen Fortes dahingehend VOR diesem Angebot, um danach in einer "Nacht- und Nebelaktion" abzuhauen - DAS ist es, was so schockierend und enttäuschend ist.

Ich verstehe dich schon. Nur glaube ich auch, wir sind manchmal zu grosse Fussball-Romantiker. Die Zeiten in denen Trainer und Spieler einem Klub die Treue halten sind leider vorbei... Rational gesehen sind beides Jobs, und wenn du die Möglichkeit hast dein Gehalt aufzubessern, dann überlegst du dir zu wechseln.

Die ganze Aktion kommt halt ziemlich überraschend. Forte stellte sich immer vor sein Team und betonte auch immer wie stolz er sei auf seine jungen Spieler. Ich dachte auch, dass hier etwas aufgebaut wird und man den Rekordmeister zurück an die Spitze führt. Deshalb wahrscheinlich auch die grosse Enttäuschung bei den Fans.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#664
01.06.2013 - 14:26 Uhr
Das meine ich auch. Zwei, drei Tage hätte Forte warten müssen. Ist ja nur schon eine Schweinerei, dass er zehn Stunden vor dem letzten Saisonspiel, der Saisonfeier mit Team und Fans unterschreibt, so dass es die ganze Fussballschweiz erfährt. Und dann trichtert er denn Spielern die ganze Saison durch noch ein, sie sollen den Verein nicht beim erst besten Angebot verlassen und auf ihre Perspektiven achten. Diese zwei Sachen sind charakterlos. Das mit dem Geld ist eine andere, streitbare Frage.
Ich hoffe Forte ist so intelligent und hält sich heute Abend vom Letzigrund fern.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#665
01.06.2013 - 14:28 Uhr
Ich denke der Transfer zeigt verschiedenes:

- YB wird trotz der enttäuschenden Saison weiterhin als klare Nummer 2 der Schweiz angesehen
- YB ist verzweifelt - was man daran sieht, dass sie bei der Trainerwahl so stark auf die Resultate der aktuellen Saison schauen, da ist nicht viel Konzept dahinter - wieder so eine Hauruck-Aktion, die an die Verpflichtung von Christian Gross erinnert.

Ich denke, Forte weiss, dass er bei YB viel mehr finanzielle Möglichkeiten hat. Nicht zuletzt dank den Besitzern aus.... Zürich. ;-) Zudem weiss er auch, dass GC in dieser Saison häufig Glück gehabt hat, viele knappe Siege waren dabei, und dass er, wenn er bei GC bleibt, eigentlich nur verlieren kann. Die gleichen Fans, die ihn nun als "Verräter" abstempeln, hätten ihn ausgepfiffen und seinen Abgang gefordert, wenn GC nächste Saison um den 6./7.Platz herum gestanden hätte, was eine normale Entwicklung gewesen wäre.

Für GC gibt das die Möglichkeit einen Trainer zu verpflichtenm, der neue Impulse bringt. Es gibt viele junge, gute Trainer auf dem Markt. Wichtig ist natürlich, dass sie den richtigen nehmen - nicht wieder Sforza! Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Erfolg mit Forte in der nächsten Saison angehalten hätte. Forte ist ein Trainer, dessen Qualitäten vor allem kurzfristig wirken. Das weiss er selbst am besten und wechselt darum nun rechtzeitig den Verein. Er wollte verhindern, dass ihm nochmal dasselbe passiert, wie in St.Gallen.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#666
01.06.2013 - 14:28 Uhr
Bin auch sehr gespannt wie die Fans heute Abend Forte beim Heimspiel empfangen...
Raiffeisen Super League 2012/13 |#667
01.06.2013 - 14:29 Uhr
Zitat von SG_83:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von SG_83:

Ich verstehe dich schon. Nur glaube ich auch, wir sind manchmal zu grosse Fussball-Romantiker. Die Zeiten in denen Trainer und Spieler einem Klub die Treue halten sind leider vorbei... Rational gesehen sind beides Jobs, und wenn du die Möglichkeit hast dein Gehalt aufzubessern, dann überlegst du dir zu wechseln.

Ja, aber wie gesagt - Guck dir das Interview vom Mittwoch nach dem St. Gallen-Match an:

Uli Forte: ""Es lockt s grosse Gäld (im Usland) - aber ich versuch de junge Spiler immer wieder z erkläre, dass das nid s wichtigst isch".

Wie kann solch ein Mann noch irgendwie glaubwürdig sein?

http://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/basel-so-gut-wie-meister

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Raiffeisen Super League 2012/13 |#668
01.06.2013 - 14:33 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von SG_83:
Zitat von Mitsch_1988:
Zitat von SG_83:

Ja, aber wie gesagt - Guck dir das Interview vom Mittwoch nach dem St. Gallen-Match an:

Uli Forte: ""Es lockt s grosse Gäld (im Usland) - aber ich versuch de junge Spiler immer wieder z erkläre, dass das nid s wichtigst isch".

Klar solche Aktionen sind fragwürdig. Vor allem nehme ich an wusste er zu diesem Zeitpunkt sicher schon vom Interesse YB's oder war bereits in Verhandlung mit den Bernern. Es ist sicher nicht sehr klug, 3 Tage vor dem eigenen Wechsel solche Aussagen zu machen.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#669
01.06.2013 - 14:36 Uhr
Kann den Wechsel nicht nachvollziehen. Hat Forte mit GC nicht die finanziellen Möglichkeiten wie bei YB oder warum verlässt eine super Truppe, um beim krieselnden YB zu unterschreiben?

Ich dachte, Geld ist ihm nicht wichtig.

•     •     •

Fußball war noch nie so auf alle gesellschaftlichen Schichten verteilt wie heute. Man kann von einer Ersatzreligion sprechen.

Dietrich Schulze-Marmeling
Raiffeisen Super League 2012/13 |#670
01.06.2013 - 14:37 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:

Ich glaube nicht, dass Forte damit meinte, dass Treue und Loyalität wichtiger seien, als Geld. Er meinte, dass es für die fussballerische Entwicklung der Spieler besser ist, noch länger in der Schweiz zu bleiben und dass sie so im Endeffekt über die ganze Karriere hinweg nicht nur sportlich mehr Erfolg haben, sondern unter anderem auch mehr Geld verdienen werden. Es geht um das richtige Timing, nicht zu früh zu wechseln, wenn man noch nicht reif dafür ist.

Forte hingegen ist sicherlich reif für YB. Was hier schlecht war, war das Timing der Kommunikation des Wechsels, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Forte selbst etwas damit zu tun hat. Ihm wäre es sicherlich viel lieber gewesen, der Transfer wäre erst nach der Saison kommuniziert worden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.