Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#3891
20.04.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von Thor1911

Zitat von Volkie

Im Abstiegsfall bliebe vielleicht eine Handvoll Spieler. Das denke ich auch. Kniat und Mutzel wären auch weg.
Mein Punkt war in meinem obigen Beitrag aber ein anderer. Es gibt - natürlich - keine Garantie, dass man schnell wieder aufsteigt. Aber ich sehe von der Stimmungslage eine schlechtere Ausgangslage als beim letzten Abstieg. Da gab es eine Jetzt-erst-Recht-Stimmung nach Arabis Ende. Aufbruch. Trotz. Ein Abstieg jetzt würde stimmungsmäßig andere Folgen zeitigen. Das würde eher Pessimismus erzeugen, dass man sich vielleicht nie mehr richtig in Liga 2 etablieren könnte. Zweifellos alles intuitive Szenarien. Aber es gibt in der Realität viele Vorbilder dafür. Dafür muss man einfach mal auf die Tabelle in Liga 3 schauen.

Also es kann sein, dass ich das falsch erinnere, aber die Stimmung nach dem letzten Abstiege war alles, aber nicht jetzt-erst-recht. Vielmehr herrschte die Angst jetzt komplett durchgereicht zu werden und Wut auf die alten Spieler/Verantwortlichen mit einer guten Portion Skeptizismus bei den neuen Spielern. Ich würde einfach mal behaupten, dass die Stimmung und auch der zukünftige Support bei einem Abstieg besser wären als beim letzten Abstieg.

Die letzte Saison hat eine menge Menschen an den Verein gebunden und das glaube ich bei vielen auch nachhaltig. Beim letzten Abstieg hatte man 15.000 Mitglieder, jetzt sind es 30.000. Dazu war dieses Jahr jedes Heimspiel im Heimbereich ausverkauft, klar wird es das in Liga 3 wahrscheinlich nicht mehr geben, aber den Schnitt von 18.000 nach dem letzten Abstieg würde man wahrscheinlich locker übertreffen

Einen Abstieg mit den aktuellen Verantwortlichen klingt für mich einem absoluten Alptraum, der keine Aufbruchsstimmung vermitteln kann.

Bei den Zahlen wäre ich ganz vorsichtig. Unser Wachstum war alles andere als gesund und die 1-Jahresoption der Mitgliedschaft sollte jetzt demnächst auslaufen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in der neuen Saison einen ähnlichen Zulauf haben wie zu dieser.

Wenn man aktuell durch das Stadion schaut, dann sieht man schon viele kleinere Lücken - alles Dauerkarteninhaber, die zwar eine DK besitzen diese aber nicht vollumfänglich nutzen und denen das Einstellen in den Zweitmarkt zu umständlich ist.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 20.04.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#3892
20.04.2026 - 15:05 Uhr
Gegen die noch ausstehenden vier Gegner haben wir in der Hinrunde lediglich zwei Punkte geholt (unentschieden gegen Hertha und Lautern, Niederlagen gegen Münster und Bochum) - das wird dieses Mal nicht reichen.
Ich hoffe mal, dass wir es Samstag schaffen, uns wieder ein kleines Polster anzulegen. Wenn man erstmal drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hätte, sprich, man würde selbst bei einer eigenen Niederlage und Siegen der Konkurrenz nicht direkt überholt, dann wäre das schon sehr entlastend.

Münster hat abgesehen von uns nur noch Brocken, Braunschweig hat von vier Spielen nur noch einmal Heimspiel - das sind schonmal mutmachende Vorzeichen, dass man ggf. diese beiden hinter sich lassen könnte.
Aber auf eine Relegation sollte man nicht spekulieren müssen. Aktuell würde es da vermutlich auf Essen, Cottbus, Duisburg oder Rostock hinauslaufen. Alles Hexenkessel und sehr undankbare Aufgaben.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#3893
20.04.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von studti
Gegen die noch ausstehenden vier Gegner haben wir in der Hinrunde lediglich zwei Punkte geholt (unentschieden gegen Hertha und Lautern, Niederlagen gegen Münster und Bochum) - das wird dieses Mal nicht reichen.
Ich hoffe mal, dass wir es Samstag schaffen, uns wieder ein kleines Polster anzulegen. Wenn man erstmal drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hätte, sprich, man würde selbst bei einer eigenen Niederlage und Siegen der Konkurrenz nicht direkt überholt, dann wäre das schon sehr entlastend.

Münster hat abgesehen von uns nur noch Brocken, Braunschweig hat von vier Spielen nur noch einmal Heimspiel - das sind schonmal mutmachende Vorzeichen, dass man ggf. diese beiden hinter sich lassen könnte.
Aber auf eine Relegation sollte man nicht spekulieren müssen. Aktuell würde es da vermutlich auf Essen, Cottbus, Duisburg oder Rostock hinauslaufen. Alles Hexenkessel und sehr undankbare Aufgaben.

Münster hat 2 machbare Heimspiele. Erst gegen Arminia und dann am 33. Spieltag gegen Darmstadt, die sich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Für Münster sind noch bis zu 7 Punkte drin. Auswärts sind die immer für ein 0:0 gut. Daher darf Arminia in Münster nicht verlieren. Das könnte dort den Stecker ziehen.
Quo vadis, Arminia? |#3894
20.04.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von studti

Fun Fact: wir haben in der Rückrunde im Vergleich zu Hinrunde nur gegen Magdeburg, Fürth, Hannover und Schalke das gleiche Ergebnis geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in den letzten 4 Spielen so läuft wie in der Hinrunde ist also eher gering zwinker

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 20.04.2026 um 15:51 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#3895
20.04.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Steinhaeger

Zitat von studti

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von Steinhaeger

Zitat von RuebeKauf

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von studti

Zitat von Steinhaeger

Kniat muss weg, Corboz muss weg und weil er das alles nicht erkannt hat ist auch Mutzel nicht mehr tragbar.

Ich glaube wir müssen beim aktuellen Stand aufpassen, nicht zu sehr in einen Selbstzerfleischungsprozess zu geraten, bei dem sämtliche Namen genannt werden, die man auf allen Ebenen rauswerfen will und sich das Fanlager zusätzlich untereinander entzweit. Denn noch müssen wir mit dem, was uns zur Verfügung steht, zusammen den Klassenerhalt schaffen und neue Spieler werden wir jetzt nicht mehr bekommen und ein neuer Sportdirektor wird uns jetzt nichts nützen.
All das sind Themen, die nach der Saison besprochen werden müssen, aber jetzt müssen wir bestmöglich zusammenstehen, da ist der Gedanke "Zusammenhalt triumphiert" nicht so verkehrt.

Oh man Steinhaeger...... so einen Müll von einem Paten zu lesen ist auch selten .....

Sehe ich auch so. Von einem Paten würde ich schon mehr Tiefgang erwarten in den Kommentaren.

Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal, was ihr da erwartet, aber wenn ich mit dem Amt nicht meine Meinung sagen darf stelle ich es gerne zur Verfügung, freiwillige vor!

Ich habe doch in den letzten Wochen schon lang und breit klar gemacht, was ich von Kniat halte! Dass (bei einem potentiellen Abstieg) Mutzel dann eigentlich auch nicht mehr tragbar ist überrascht doch eher weniger oder? Und jeder darf seine Meinung über Corboz sagen, aber ich als Pate nicht? Interessant.

Ne du hast meinen Wink nicht verstanden. Zeitgleich den Kapitän, den Trainer und den Sportdirektor zu kicken hat es im Deutschen Fußball glaube ich noch nicht gegeben... Zudem ist es, auch wenn es viele nicht sehen oder hören so, dass die Mannschaft noch im Soll ist und es aus eigener Kraft schaffen kann. Als Pate schreibst du so einen Post, welcher schon alleine durch die Wahl des Theards keine sinnvolle Diskussion zulässt. Seinen Unmut über den Trainer, den Sportvorstand oder des Spielers kann man ja äußern, dann aber bitte im richtigen Theard. Die Sachlichkeit und den Tiefgang des Beitrags zu kommentieren spare ich mir....

Na dann bringen wir die Diskussion doch mal in einen anderen Thread. Den Punkt gebe ich dir, habe ich nicht drauf geachtet.

Allerdings finde ich’s schon witzig, mir irgendwas vorzuwerfen und 2/3 meines Posts, auf den du dich beziehst wegzulassen und mich auf einen Satz festzunageln. Hat was von Bild-Zeitung.

Ich habe zu Kniat in den letzten Wochen alles gesagt, was ich zu sagen habe. Für mich muss er besser früher als später weg.

Zu Corboz hatte ich immer eine relativ neutrale Meinung, aber auch da habe ich meine Gedanken in dem von dir abgetrennten Teil meines Posts erklärt.

Und jetzt zum wesentlichen: Wir hatten im letzten Jahr die wahrscheinlich alles in allem erfolgreichste Saison unserer Vereinsgeschichte. Mit ein bisschen Verstand und Fingerspitzengefühl und den richtigen Personen auf den passenden Stellen, hätte man da soooo viel draus machen können. Aber Mutzel hält auf biegen und brechen an Kniat fest und man riskiert leichtfertig, alles direkt wieder zunichte zu machen. Das macht mich wütend. Das macht mich auch müde und das zum ersten Mal in gut 25 Jahren regelmäßigen Besuchs von Spielen der Arminia.

Und ich sehe das nicht so, dass wir im Soll sind. Klar man kann sagen als Aufsteiger passt das so alles schon aber wir sind im Gegensatz zu vielen anderen Teams nicht besser geworden. Wir stagnieren, sind nicht konstant, haben kein richtiges Konzept Fussball zu spielen, sind ungefährlich…damit kann man doch nicht zufrieden sein?! Dresden wird besser, Fürth wird besser, so langsam aber sicher rutschen wir immer weiter runter und zehren noch ein kleines bisschen am Polster der ersten Spieltage, die noch von Euphorie getragen waren. Mal ganz ehrlich: Laufen die wie der Rest der Saison, sind wird schon abgestiegen.

Ein letztes noch: Man kann mich gerne kritisieren, wenn einem meine Art und Weise nicht passt. Ich komm damit klar. Ich weiß auch selber dass ich mal umfassendere Posts schreibe wie diesen hier, aber auch mal kurz und knapp, vielleicht auch aus der Emotion heraus. Schön und gut das vom Stil her nicht okay zu finden. Geschenkt, aber ich habe mir immer gesagt in dem Moment, wo ich für meine Art und Weise kritisiert werde nur weil ich Pate dieses Forums bin, dann gebe ich das rote Symbol neben meinem Namen liebend gerne ab, da ich hier im Forum angemeldet bin um auf meine Art und Weise über Arminia zu diskutieren und nicht um Pate zu sein.

Kurze Anmerkung: Die Kürzung wurde nicht von Tribun oder von Rübe vorgenommen, auf die du dich hier glaube ich beziehst, sondern von mir. Aber nicht mit der Absicht, dies auf Bild- Niveau zu ziehen, sondern aufgrund der besseren Lesbarkeit und damit klar wird, worauf ich mich beziehe. Ich selbst finde es immer schwierig, wenn ein langer Text zitiert oder mehrere User-Texte gleichzeitig zitiert werden, weil man dann gar nicht mehr weiß, worauf man sich konkret bezieht.
Ich wollte mit dem Bezug zu diesem einen Satz lediglich deutlich machen, dass es uns in dieser Form vermutlich nicht weiterhilft, denn man kann davon ausgehen, dass auch Spieler hier mitlesen und wir brauchen ihren Einsatz und ihr Selbstbewusstsein, um irgendwie noch die Klasse zu halten. Und da war dieses eine Zitat aus meiner Sicht contraproduktiv. Bei den weiteren Ausführungen von eben gehe ich aber vollkommen mit, das sehe ich auch so.

Ich habe das schon wahrgenommen, erwarte aber auch, dass man sich Posts und Verläufe durchliest, bevor man Leute kritisiert. Aber man muss eben auch nicht alles auf die Goldwaage legen...für mich hat sich das Thema erledigt.

Lass mich bitte auch noch einen letzten Post dazu verfassen (hatte zeitlich bedingt noch nicht die Gelegenheit).
In meinen Augen ist nicht das Kürzen des Posts Bild Niveau, sondern deine Aussage ......
Und bevor du das jetzt als Kritik annimmst, lass mich das bitte kurz erläutern.
Ich habe meine Aktivität hier sehr runtergeschraubt, da mir genau diese Beiträge auf den Sack gehen.
Es gibt seit einiger Zeit so viele User, welche sich NUR !!!! zu Wort melden, wenn drauf gehauen werden kann. Gegen Darmstadt war (habe da einen speziellen im Hinterkopf) keine Reaktion. Nach Elversberg und dem KSC war er sehr präsent. Das ist aber nicht nur der Eine, das ist der Trend hier im Forum. Wir haben hier ca 15 aktive tolle Leute, wo ich mich freue von zu Lesen, aber leider auch genau so viele negative. Kritik ist gut und richtig aber halt mit Begründung und auf der Sachlichen Ebene. Und genau dieser eine Satz von jemanden, welchen ich zu den ersten 15 gezählt habe, hat mich dann zu der Kritik hinreißen lassen. Zudem sollte es die Aufgabe des Paten sein genau diese "Provokanten" in Schacht zu halten. Aber wir haben ja jetzt drüber geschrieben, mir war es nur wichtig das auch meine Gründe mal genannt werden.

Habe erst überlegt dir zum Thema noch eine PN zu schreiben, ich mach's aber nochmal hier:

Ich kann dich gut verstehe, auch ich habe Phasen, wo ich hier seltener reinschaue und Phasen, wo ich aktiver bin. Aber du hast hier im Forum halt Menschen mit verschiedenen Meinungen, die man ihnen halt auch nicht verbieten, absprechen oder ähnliches kann.

Ich sehe mich auch nicht als jemand, der hier täglich durch Forum schaut und Leute maßregelt, dafür fehlt mir auch schlicht die Zeit. Allerdings seid ihr alle gerne jederzeit dazu angehalten euch zu melden, wenn euch was nicht passt, Posts zu alarmieren, mir PNs zu schreiben oder was in den Almpudding zu tippen. Dann gucke ich mir das auch sehr gerne an. Provokante Posts und Aussagen sehe ich aber auch nicht per se als schlimm an, das gehört für mich auch ein Stück weit zu einer Diskussion dazu. Trotzdem sollten wir hier versuchen möglichst viele User mitzunehmen und alle an den richtigen Stellen auch mal das notwendige Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Ich bin nicht so lange dabei wie andere hier, aber auch kein absoluter Neuling mehr und schätze den Austausch hier schon immer sehr, auch wenn ich längst nicht mit jedem einer Meinung bin.

Verpack gerne deine Kritik/Anmerkung beim nächsten Mal direkt so wie du es jetzt getan hast, das kommt (bei mir) viel besser an als ein (auch sehr provokant verfasster) Einzeiler.

Danke für die Antwort und die Rückmeldung 👍️👍️👍️

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Quo vadis, Arminia? |#3896
25.04.2026 - 17:56 Uhr
Hier passt es wahrscheinlich am besten hin. Sieg in einem richtungsweisendem Spiel. Allerdings hoffentlich mehr ergebnistechnisch richtungsweisend, als auf die Spielweise bezogen. Das heutige Spiel steht schon fast exemplarisch für die Dinge, die uns seit geraumer Zeit die Punkte kosten. Heute ist es gut gegangen und das ist am Ende wohl was zählt.

Im Spieltagsthread lassen sich ja alle Emotionen herauslesen, die wahrscheinlich jeder von uns während der 90+6 Minuten durchlebt hat. Meistens bin ich einfach stiller Mitleser, was mich aber massiv stört, sind die verhärteten Fronten zwischen den Kniat Befürwortern und Gegnern. Der frühe Gegentreffer hat das ganze wieder befeuert. Insbesondere bei den Gegnern sehe ich da nur selten einen produktiven Diskurs, wenn unter anderem davon gesprochen wird, dass diejenigen Fans, die Kniat weiterhin den Rücken stärken, einen möglichen Abstieg mit zu verantworten hätten. Wäre mir neu, dass sich die Meinung der User in einem Forum so stark auf die Entscheidung des Vorstands auswirkt. Wenn dem so ist, können sich ja alle diejenigen Fans, die in der zweiten 3. Ligasaison an Kniat festhalten wollten, einmal für das erreichen des Pokalfinals und den Aufstieg auf die Schulter Klopfen zwinker

Wie dem auch sei - in der Mitte liegt wohl mal wieder die Wahrheit und wenn man reflektiert auf die Saison schaut, so gibt es für beide Seiten Argumente und wir können nur hoffen, dass wir drin bleiben. Ich finde es trotzdem verrückt, dass es wirklich Leute gibt, die behaupten es gäbe seit Übernahme von Kniat keine Entwicklung. Nur paar Beispiele:

- sich einmal Anschauen, wo ein Großteil der Spieler herkommt, mit denen wir den Aufstieg und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte geschafft haben. Der Kern besteht/bestand aus ehemaligen Regionalliga und 3. Liga-Spielern. Da hat zwangsläufig Entwicklung stattgefunden. Dass der Zenit der Entwicklung auch an den Spielern liegt, darf man da nicht vergessen.
- Aus einem zusammengewürfelten Kader, der aus dem Nichts aus dem Boden gestampft wurde, hat er eine Einheit geformt. Ein Grundstein, der gefehlt hat, als wir von der 1. BL in die 3.Liga durchgereicht wurden.
- er hat ein Spielsystem entwickelt, in dem sich jeder reinhängt und dass auf starkem Pressing mit hoher Intensität beruht. Ein System, dass uns maßgeblich gegen die Erstligisten im Pokal und auch in der Liga zum Erfolg gebracht hat. Schwächen zeigen sich natürlich trotzdem, ist halt 2. Bundesliga.
- Die Mannschaft hat bisher in wichtigen Spielen geliefert. In den Spielen, in denen wo es drauf ankommt. (Was nicht gleichbedeutend ist, mit den Spielen, in denen man schon früh Dinge hätte klar machen können…Fürth *hust* *hust*)

Wer diese Dinge nicht sieht, möchte sie schlussendlich nicht sehen. Davon bin ich überzeugt. Ebenso bin ich aber auch davon überzeugt, dass einige dieser Tugenden nun bröckeln und dass dem Trainer Ideen fehlen, wie wir nachhaltig zu Siegen kommen. Also keine Sorge - ich bin auch kein blinder Befürworter, ich halte aber auch eine Blindheit gegenüber der Leistungen des Trainerteams für wenig zielführend in den Diskussionen in diesem Forum.

Dinge die mir aufgefallen sind und auch von anderen Usern immer wieder thematisiert wurden:

- für die zweite Liga ist das Spielsystem mittlerweile zu ausrechenbar und eindimensional. Das Zentrum ist unsichtbar und strahlt keinerlei Gefahr aus. Nur wenn auch vom Zentrum Gefahr ausgeht, entstehen die Lücken, die man sich auf Außen wünscht. Viel läuft eigentlich nur noch über die individuelle Qualität von Momuluh. Die Standards retten uns in dem Zusammenhang den Hintern. Da müssen neue Ideen her.
- Das Mannschaftsgefüge. Auch wenn dieses immer wieder gelobt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch alles Intakt ist. Kniat hat seine Lieblinge und ich denke, dass sind oftmals diejenigen, die seinem Charakter am ähnlichsten sind. Viele Leistungsträger wurden nach und nach aussortiert. Oft wegen einzelner schlechter Spiele. Schneider. Lannert. Großer. Schreck. Zeitweise auch Handwerker und Grodowski. Einige sind auch wieder reinroutiert. Jedenfalls haben währenddessen andere Spieler immer wieder einen Freifahrtschein erhalten. Kersken. Russo. Corboz, Rochelt. Über Phasen hinweg, und nicht nur über einzelne Spiele wurde da aber nicht gerade mit Leistung geglänzt. Da wird es natürlich schwer erklären zu sein, warum das Leistungsprinzip nur für einzelne gilt. Jedenfalls von Außen betrachtet, scheinen einige Entscheidungen wenig fair. Ach wenn es punktuelle Verstärkungen gab. Das unser Torwart seit geraumer Zeit mit dieser Nicht-Leistung glänzt und quasi in jedem Spiel für einen Bock gut ist, stößt mir da aber noch am meisten übel auf. Insbesondere in Kombination mit seiner m.M.n überheblichen Art macht er mich manchmal wahnsinnig wütend, weil ein sehr besonnener und ruhiger Typ im Hintergrund keine Chance erhält. Aber ich kann auch ein Stück weit verstehen, dass die Torwartposition gerade in der Schlussphase der Saison ein heikles Thema ist. Ich für meinen Teil, bin schon einige Jahre gealtert, seitdem Kersken sich entschieden hat, regelhaft durch den Strafraum am Ball vorbei zu segeln.
- Man lädt den Gegner immer wieder ein ins Spiel zu finden. Das gilt für einzelne Spiele, aber auch auf die gesamte Saison gesehen. Blutleere Auftritte gab es, gehen Gegner, die schon am Boden lagen. Das Fürth Spiel ist da jedem in Erinnerung geblieben, die haben wir wiederbelebt und zu einer Serie verholfen. Das Spiel darfst du in er Art und Weise nicht verlieren. Ebenso holen wir Gegner immer ins Spiel zurück, oder verteilen freizügig Geschenke, die es uns unnötig schwer machen. Da muss man leider noch mal Kersken erwähnen. Aber auch, wie heute gesehen unseren Trainer. Die Umstellung auf ein passives Verteidigen und verwalten hat sich in dieser Saison glaube ich nicht nur ein Mal gerächt. Heute ist es gut gegangen - mehr Glück als Verstand. Und das konnte ich heute beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich damit seiner eigenen Stärken und seines eigenen Systems beraubt. Wenn man über Intensität Siege einfahren will, kannst du doch deiner Mannschaft nicht anordnen den Gegner nicht mehr anzulaufen. Und so hat man in der Saison immer wieder agiert und den Gegner eingeladen noch Punkte mitzunehmen. Das war kein gutes Spiel, man hat nur mehr Tore gemacht als der Gegner.

Gibt noch einige Dinge, die man ansprechen könnte, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass es berechtigte Kritik geben und man trotzdem von dem eingeschlagenen Weg des Vereins überzeugt sein kann. Ich hoffe, dass sich am Ende die Kontinuität durchsetzt und zum Erfolg führt. Ich kann es ertragen, dass die Entscheidungen von Kniat einen manchmal zur Weißglut treiben, wenn wir langfristig erfolgreich bleiben und er von seinen Fehlern lernt. Sollte zu einem Zeitpunkt ein neuer Trainer folgen, dann ist das wohl so. Auch wenn es einigen Usern hier vorgeworfen wird, so glaube ich nicht dass der Vorstand nicht immer wieder reflektiert, was das Beste für den Verein ist. Nach der Saison wird analysiert - hoffentlich darüber wie es in Liga 2 weiter geht.

Bleibt fair in den Diskussionen. Wir sind im Abstiegskampf der 2. Liga, mit einem Kader, der für den Abstiegskampf der 2. Liga reicht. Wir sind im Soll, nicht mehr nicht weniger. Da braucht man den Trainer weder verteufeln noch anbeten.

Allen Mitlesenden ein schönes Restwochenende!
Quo vadis, Arminia? |#3897
25.04.2026 - 19:12 Uhr
Schöner Beitrag. Ich sehe auch manche Sachen kritisch, zumal man die Dinge, die kritisch sind, auch eleganter für die Öffentlichkeit lösen könnte. Auf dem Papier gibt es ja 3 Co-Trainer, die alle irgendwie auch für die Analyse zuständig sind, also wird es ja wohl Gründe geben, die Dinge so zu tun, wie man sie tut. Das nicht jeder Spieler mit jedem Trainer und andersrum kann, ist denke ich auch ganz normal. Fast jeder Neuzugang hat sich ja auch so geäußert, dass er Lust auf Kniat und seinen Fussball hat. Auf viele Sachen bist du eingegangen, mein Wunsch bei der Sache ist weniger, dass man an Kniat festhält, sondern der Wunsch nach Kontinuität. Es gab in der Vergangenheit viele Änderungen und wenn ich so die Liste der Trainer durchgehe, sind da mehr dabei, die weniger gebracht haben und es gibt nur wenige, die Arminia wirklich positiv prägen konnten.
Und Kniat ist einer von denen. Nur weil man den Trainer wechselt, läuft es nicht automatisch besser. Das kann sich nach hinten losgehen.
Was ich aber noch viel weniger verstehe, als den Wunsch Kniat abzusägen, ist an Mutzels Stuhl zu rütteln. Er hat einen Trainer geholt und das hat gepasst. Die Entwicklung von was machen wir mit der Alm in Liga 4 zu Rekordzahlen bei den Mitgliedern, Merchverkauf, mediales Interesse im Zuge des Pokalfinales, wo man super sympathisch als Underdog Verein, der Fussball spielen will aufgetreten ist, Humor bewiesen hat (Kniat raus) sollte ihm doch wohl genug Kredit für Abstiegskampf in Liga 2 verschaffen.
Man kann auch nicht sagen, ein Verein wie Arminia muss in Liga 2 spielen. Wenn man sich anschaut, welche Vereine in Liga 3 waren oder auch in die vierte runter gegangen sind (Aachen, Duisburg, jetzt aktuell Aue) und welche Vereine uns enteilt sind, mit denen man früher in Liga 2 um den Aufstieg gekämpft hat (Freiburg, Frankfurt, Mainz, dann muss man schon sagen, dass wir nach der Finanzmisere um Kentsch und die neue Tribüne noch glimpflich davon gekommen sind und aktuell eine personelle Besetzung haben, die ich nur im Notfall antesten würde. Und der Notfall ist der Abstieg und nicht der Kampf dagegen.
Quo vadis, Arminia? |#3898
25.04.2026 - 19:23 Uhr
@DSCFavorite Auch wenn ich dir im Detail nicht ganz zustimme, hast du im Grundsatz einen wichtigen Punkt getroffen. Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag.
Quo vadis, Arminia? |#3899
25.04.2026 - 20:14 Uhr
Ein Verein wie Arminia MUSS in der 2. Liga spielen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Auf Dauer überleben wir nicht in Liga 3. Von daher kann hier niemand einen Abstieg in Liga 3 gutheißen und in Kauf nehmen - warum wechseln denn so viele Vereine den Trainer? Weil Abstieg keine Option ist.

Vereine wie Aachen und Duisburg waren in der Insolvenz oder sind knapp davor hergekommen. Ich bitte das zu beachten.

Aus den finanziellen Möglichkeiten die wir diese Saison hatten, hätte Mutzel deutlich mehr machen müssen. Unsere Möglichkeiten waren nicht mit denen von üblichen Aufsteigern vergleichbar, trotzdem haben wir zumeist seltsame Transfers getätigt - seltsam im Bezug auf höchstrisikoreich und mit miserablem Preis-Leistungsverhältnis.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 25.04.2026 um 20:16 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#3900
25.04.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von tw6253
Ein Verein wie Arminia MUSS in der 2. Liga spielen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Auf Dauer überleben wir nicht in Liga 3. Von daher kann hier niemand einen Abstieg in Liga 3 gutheißen und in Kauf nehmen - warum wechseln denn so viele Vereine den Trainer? Weil Abstieg keine Option ist.

Vereine wie Aachen und Duisburg waren in der Insolvenz oder sind knapp davor hergekommen. Ich bitte das zu beachten.

Aus den finanziellen Möglichkeiten die wir diese Saison hatten, hätte Mutzel deutlich mehr machen müssen. Unsere Möglichkeiten waren nicht mit denen von üblichen Aufsteigern vergleichbar, trotzdem haben wir zumeist seltsame Transfers getätigt - seltsam im Bezug auf höchstrisikoreich und mit miserablem Preis-Leistungsverhältnis.

Es geht mir da nicht ums finanzielle, ich möchte damit sagen, dass man in der dritten Liga nicht mehr nur Gegner wie Sonnenhof Großasbach hat, sondern da einige Clubs unterwegs sind, die auch schon mal höher gespielt haben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.