Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#3941
09.05.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von Qri1986
Ich mache mir schon große Sorgen. Hatte ich letzte Woche schon an anderer Stelle gesagt, dass ich nicht verstehe, wie man einfach keine Tore erspielen kann und nicht trifft. Letzte Woche gegen Bochum, die große Chance, man führt sogar durch einen Elfmeter und kriegt es nicht hin. Jetzt beginnt man die ersten 20 Minuten in Kaiserslautern völlig verschlafen, obwohl man die Große Chance hat sich abzusetzen. Diese Mannschaft geht auf dem Zahnfleisch, warum auch immer und ich weiß nicht wie das im letzten Spiel gegen Berlin besser werden soll.

Und da mache ich mir schon Sorgen, dass wir etwas Ähnliches erleben werden, wie damals in der Relegation gegen Wiesbaden. Ich möchte die Mannschaften nicht vergleichen, ich denke unser jetziges Team ist schon eine Einheit aber haben einfach nicht die Fähigkeiten. Unterstützt von einem Trainer, bei dem ich das ähnlich sehe inzwischen. Der Wille ist da, aber nicht die Erfahrung damit nicht die entscheidenen Fähigkeiten das Ruder rum zu reißen. Und wenn man dann genau so ins Spiel geht wie gestern gegen Lautern, dann habe ich Angst, dass wir ähnliche Szenen sehen werden mit Ausschreitungen damals gegen Wiesbaden. Die Fans sind angespannt und auch sauer, auf Grund der Kommunikation (Stichwort: Die Fans unterstützen uns nicht ausreichend, wenig Reflektion und "Wir steigen nicht ab"). Bei den Fans herrscht Frust und wenn die Mannschaft jetzt im letzten Spiel nicht die Leistung bringt und man vielleicht direkt abrutscht (je nachdem wie die Spiele am WE so ausgehen), dann habe ich Angst, dass es wieder so Szenen geben wird.

Es stellt sich ja auch die Frage, in wie Fern Mutzel und Kniat dort ihre Verantwortung tragen werden für Ihre Aussagen und Entscheidungen. Wenn wir runter gehen, dann ist Kniat auf jeden Fall weg, dass ist klar. Aber ich erwarte von Mutzel dann schon, dass er die Verantwortung auch trägt und zwar nicht, indem er sich der Verantwortung entzieht und sich den nächsten Job sucht, sondern dafür gerade steht und daraus lernt. Es ist nämlich immer einfach zu sagen: "Wir schaffen das" und dann einfach zu gehen, wenn es nicht klappt.

Steigen wir ab sind Mutzel und Kniat weg. Dann gibt es wirklich 0 Argumente mehr für ein halten. Auch bei Klassenerhalt muss man dringend was ändern im Sommer, sonst gibt das auch in der kommenden Saison ein böses erwachen.
Kniat sehe ich seit Monaten persönlich immer kritischer, weil er zwar wunderbar im Phrasendreschen ist. Aber die Mannschaft sich kontinuierlich zurück entwickelt. Da ist immer weniger das zu sehen, was uns letzte Saison stark machte und auch noch Anfang der Hinrunde.

Zu Mutzel hatte ich schon vor Monaten mal geschrieben, dass ich seine Art und Weise der Kommunikation und seine belehrende Art nicht leiden kann. Wie man seine Arbeit hier abschließend bewerten soll und wird muss man aber halt mal sehen.

Was mich gestern aber etwas sprachlos gemacht hat, war die Aussage vom Arminia Team, dass man die ersten 20-25Min nicht anwesend war. Da frage ich mich wirklich, ob alle den Ernst der Lage verstanden haben. Ja man kann verlieren-aber das WIE ist entscheidend!

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Quo vadis, Arminia? |#3942
09.05.2026 - 19:56 Uhr
Meine Tochter war bislang 2 mal im Stadion. Einmal gegen Halle beim Klassenerhalt und das zweite Mal beim Aufstieg gegen Mannheim. Da es mir gelungen ist, für Sonntag wieder 2 Karten zu bekommen und wir gemeinsam auf die Alm fahren, mache ich mir keine Sorgen 😁
Quo vadis, Arminia? |#3943
09.05.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von pador
Meine Tochter war bislang 2 mal im Stadion. Einmal gegen Halle beim Klassenerhalt und das zweite Mal beim Aufstieg gegen Mannheim. Da es mir gelungen ist, für Sonntag wieder 2 Karten zu bekommen und wir gemeinsam auf die Alm fahren, mache ich mir keine Sorgen 😁

Bin am nächsten Sonntag auch im Stadion. Mit mir gibt es für Heimteams meistens Siege. Nicht nur für Arminia, wie ich leidvoll bei unserem Spiel in Fürth sehen musste😅
Na dann bringen wir vllt alle Glück! Ich nehme jeden Strohhalm der möglich ist.....

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Quo vadis, Arminia? |#3944
09.05.2026 - 21:52 Uhr
Kniat hat es in 3 Jahren nicht geschafft eine erfolgreiche offensive Idee zu etablieren. Das war in der Vorwärtsbewegung kreativ durchweg eine Nullnummer. Selbst in den erfolgreichen Monaten vor dem Pokalfinale haben wir die Gegner oft mit Leidenschaft, Einsatz und Wille erschlagen. Aber spielerisch war und ist das gar nichts.
Wie viele Spieler hatten wir in den letzten 3 Jahren, von denen wir alle dachten, "oh geil, Top Transfer, der gibt uns neue Angriffsoptionen“ und dann wurden wir wieder enttäuscht und sehen Woche für Woche brotlose Ballbesitz-Kunst und grauenhafte Flankenversuche.
Große Vereine, mit großen Geldbörsen können die Spieler kaufen, die zur Spielidee des Trainers passen. Arminia hat diese Möglichkeit nicht. Wir müssen schauen, was wir irgendwie bekommen können. Und der Trainer muss dann schauen, wie er sein Spielsystem an die vorhandenen Spieler anpasst, um das Optimum rauszuholen. Diesbezüglich hat Kniat meiner Meinung nach nicht gut gearbeitet.
Jetzt stehen wir mal wieder am Abgrund. Aus meiner Sicht, völlig unnötig. Eindimensionale spielerische Klasse und fehlende taktische Finesse hat die Mannschaft lange Zeit mit Laufleistung, Disziplin und Einsatz kompensieren können. Aber das Gebilde ist komplett zusammengesackt, da ist keine Power mehr, es wird nichts mehr erzwungen, die Verunsicherung greift um sich. Ich halte das Team für komplett ausgebrannt. Hertha muss sich schon extrem dumm anstellen, dass wir das Spiel am kommenden Sonntag gewinnen. Wir sind völlig abhängig davon, was die Mannschaften hinter uns veranstalten, einen Erfolg aus eigener Kraft traue ich uns überhaupt nicht zu.
Sollten wir in der Relegation landen wünsche ich mir einen Lautern Move und hoffe, dass wir mit einem anderen Trainer zumindest etwas unberechenbarer sind.

•     •     •

Ostwestfalen Idioten
Quo vadis, Arminia? |#3945
09.05.2026 - 23:23 Uhr
Tja, das war es dann wohl. Eine lustlose Truppe, die sich ihrem Schicksal ergeben hat. Leider hat es weder der Trainer, noch der Cotrainer, geschweige denn die Mannschaft geschafft Power auf dem Platz zu bekommen. Ich war in Lautern, die Jungs wollten eigentlich nur das Spiel irgendwie zu Ende bringen. Ich meinte die Lauterner. Und was machen wir? Wir kommen lustlos auf den Platz ohne Aggressivität und ohne Mumm.
Wie bereitet man mental eine Mannschaft vor? Das ist Sache vom Trainer und auch vom Staff.
Falls es so sein sollte, dass sie es versucht haben, dann muss ich leider sagen, dass die Mannschaft gegen Trainer und Staff spielt.
Wir spielen konzeptlos, einfallslos, und was am schlimmsten ist ohne Aggressivität und Biss.
Ich hoffedie jungs können das irgendwie noch rumbiegen. Leider fehlt mir dazu etwas die Hoffnung.
Ich war immer jemand, der gesagt hat lass den Trainer mal machen, der bekommt das schon wieder hin. Leider muss sie aber eingestehen, dass dies eine Fehleinschätzung war.
Wir sind super in die Saison gestartet, mit der Euphorie des Finales in Berlin. Danach waren wir allerdings etwas satt. Und jetzt kommen wir nicht mehr in den Lauf. Die Ideenlosigkeit auf dem Platz und damit auch der Input von der Linie, spricht dem Trainer, ist erschreckend.
Das einzige, was mal versucht wurde, ist das von Fünfer auf Viererkette Umgestellt wurde. Mehr Ideen gab es nicht. Kein Versuch einen Zehner zu implementieren und das Spiel über die Mitte zu machen. Immer nur über außen. Das ist so leicht berechenbar.Das halte ich für absolut schwach und nicht ausreichend für diese Liga. Dann haben wir es nicht verdient, in dieser Liga weiter zu spielen.

Zu meiner Zeit, als ich sehr unterklassig gespielt habe, Habe ich wenigstens immer Agressivität auf dem Platz gebracht. Vor Wichtigen Spielen Habe ich mich schon auf Der Hinfahrt zum Spiel mit Heavy Metal aufgeheizt.
Mir scheint die Mannschaft, grooved sich mit Helene Fischer auf das Spiel ein.
Es geht um viel in den letzten Spielen, also reißt euch gefälligst den ***** auf. Ihr Spieler fallt immer weich. Leiden müssen die Leute auf den Tribünen und alle Leute, die unterbezahlten Jobs bei euch im Verein machen. Merkt euch das. Wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, habt ihr in diesem Verein nichts zu suchen.

•     •     •

Die Hoffnung ist immer da, auch wenn es ständig hoch und runter geht.
So lange mein schwarz weiß blaues Herz es aushält, immer dabei
🖤🤍💙
Quo vadis, Arminia? |#3946
10.05.2026 - 10:34 Uhr
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Mannschaft lustlos agiert. Ich sehe auch nicht, dass wir mit dem Kader eigentlich weiter oben stehen müssten. Das Problem ist m.E., dass der Kader bei der Zusammenstellung vollkommen überschätzt wurde und Mitch es zudem nicht schafft, das vorhandene Potential weiterzuentwickeln.

Sollten wir irgendwie drin bleiben, muss es einen großen Umbruch geben: im Kader, im Trainerteam und eventuell auch betreffend Herrn Mutzel.
Quo vadis, Arminia? |#3947
10.05.2026 - 16:32 Uhr
So, immerhin Fürth hat verloren, ansonsten war dieser Spieltag wirklich ein worst case scenario. Und trotzdem hat man weiterhin alles in der eigenen Hand. Mit einem Sieg wäre man wahrscheinlich zu 95% gerettet, ein Unentschieden sichert auf jeden Fall den 16. Platz, könnte aber bei Niederlage Braunschweig und/oder Sieg Fürth auch reichen, was auch kein unrealistisches Szenario ist. Und selbst bei einer Niederlage würde man Relegation spielen wenn Fürth nicht gewinnt. Es könnte uns entgegenkommen, dass bei Hertha Winkler und Brekalo ausfallen. Auch Düsseldorf hat schwerwiegende Ausfälle in Zimmermann und besonders der Lebensversicherung Itten.

Ich hoffe am Sonntag brennt die Alm, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel gegen Hertha gewinnen. Denn die waren heute eigentlich auch die klar schlechtere Mannschaft

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Quo vadis, Arminia? |#3948
10.05.2026 - 17:35 Uhr
Arminia wird gegen die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison nicht gewinnen. Hertha hat nach dem Beef im Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Am wahrscheinlichsten ist Platz 16 oder 17. Und die Relegation wird Arminia verlieren. Nicht wegen des verbreiteten kindischen Aberglaubens, dass Arminia keine Relegation könne. Sondern weil die Mannschaft läuferisch erkennbar overpaced hat und sich physisch im tiefroten Drehzahlbereich befindet. Für die beiden Relegationsspiele hat das Team einfach keinen Sprit mehr im Tank. Auch das ist als Fehler in der Belastungssteuerung dem Trainerteam anzulasten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volkie am 10.05.2026 um 17:35 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#3949
10.05.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Volkie
Arminia wird gegen die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison nicht gewinnen. Hertha hat nach dem Beef im Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Am wahrscheinlichsten ist Platz 16 oder 17. Und die Relegation wird Arminia verlieren. Nicht wegen des verbreiteten kindischen Aberglaubens, dass Arminia keine Relegation könne. Sondern weil die Mannschaft läuferisch erkennbar overpaced hat und sich physisch im tiefroten Drehzahlbereich befindet. Für die beiden Relegationsspiele hat das Team einfach keinen Sprit mehr im Tank. Auch das ist als Fehler in der Belastungssteuerung dem Trainerteam anzulasten.

Wie sind denn so die Lottozahlen für nächsten Samstag?

•     •     •

Quo vadis, Arminia? |#3950
10.05.2026 - 19:24 Uhr
Wäre übrigens generell dafür, sich hier in der letzten Woche der Saison weniger bitter und verbittert zu zeigen, lasst uns doch alle Hoffnung ausstrahlen und positive Energie erzeugen, wenn die Saison zu Ende ist kann sich dann jeder wieder über Kniat, Mutzel und die Mannschaft auskotzen. Als Mutmacher werfe ich mal in den Raum: wir haben die letzten 4 Spiele auf der Alm nicht verloren, und ein Punkt könnte schon die halbe Miete sein!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.