VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1361
09.05.2025 - 17:36 Uhr
Zitat von justalittlethought
...Was ich wirklich bewundere, ist die Sachlichkeit der Analyse von Hoeneß der natürlich auch bessere Daten hat. Dass man nur brutto weniger gelaufen sei, aber netto mehr. Dass man in Chancenerarbeitung und beim Zulassen von Chancen auf Platz 5 sei, aber leider bei der Effizienz nur auf Platz 8. Daraus wird eigentlich klar, dass die "Analyse" von Moissidis oberflächlicher Quatsch ist oder wie Hoeneß diplomatisch formulierte, dass es eben wichtig und gegenüber der Mannschaft fair sei, die Daten auch im Kontext einzuordnen.

Wie erklärt man, dass Leute, die ein halbes Leben im Sportjournalismus tätig sind, so oberflächlichen Quatsch verzapfen. Offenbar lernt man nur zu schreiben, was auf Schlagzeilen getrimmt und hat das schon so verinnerlicht, dass man den Blödsinnsfaktor gar nicht mehr wahrnimmt.
Wenn man das Argument "Gier" hat, muss man das schon besser belegen, weil es wie Hoeneß ja sagt, schwer messbar ist. Einfach die Ergebnisse zweier Saisons zu vergleichen, reicht da nicht aus. Die kann schon eine Rolle spielen, aber ist oft auch ein Platzhalter für ein Ergebnis, das auf den ersten Blick nicht erklärt werden kann. Dann sagt man halt, da fehlte Gier oder Wille und müht sich nicht mehr, Erklärungen zu suchen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Pressekonferenzen VfB |#1362
09.05.2025 - 18:54 Uhr
Zitat von asc71

...Was ich wirklich bewundere, ist die Sachlichkeit der Analyse von Hoeneß der natürlich auch bessere Daten hat. Dass man nur brutto weniger gelaufen sei, aber netto mehr. Dass man in Chancenerarbeitung und beim Zulassen von Chancen auf Platz 5 sei, aber leider bei der Effizienz nur auf Platz 8. Daraus wird eigentlich klar, dass die "Analyse" von Moissidis oberflächlicher Quatsch ist oder wie Hoeneß diplomatisch formulierte, dass es eben wichtig und gegenüber der Mannschaft fair sei, die Daten auch im Kontext einzuordnen.

Wie erklärt man, dass Leute, die ein halbes Leben im Sportjournalismus tätig sind, so oberflächlichen Quatsch verzapfen. Offenbar lernt man nur zu schreiben, was auf Schlagzeilen getrimmt und hat das schon so verinnerlicht, dass man den Blödsinnsfaktor gar nicht mehr wahrnimmt.
Wenn man das Argument "Gier" hat, muss man das schon besser belegen, weil es wie Hoeneß ja sagt, schwer messbar ist. Einfach die Ergebnisse zweier Saisons zu vergleichen, reicht da nicht aus. Die kann schon eine Rolle spielen, aber ist oft auch ein Platzhalter für ein Ergebnis, das auf den ersten Blick nicht erklärt werden kann. Dann sagt man halt, da fehlte Gier oder Wille und müht sich nicht mehr, Erklärungen zu suchen.

Wie soll ich das sagen? Ich bin inhaltlich in Bezug auf den Februar/März gar nicht so weit von Moissidis weg - da fehlte mir subjektiv auch die letzte Intensität sich in den Schuss zu werfen oder den Sprint nach hinten zu machen, vor allem in den letzten 30 Minuten.

Und ich vermute, das könnte man in professionellen Daten auch sehen. Ich sehe jedenfalls bei understat und sofascore, dass wir da 5 von 6 Spielen in den xG unterlegen waren, dass das vor allem hinten heraus der Fall war und dass wir gegen Ende oft Dominanz verloren, die wir über weite Strecken des Spiels hatten. Und ich würde vermuten (das hat Hoeneß mMn durch Auslassung auch angedeutet), dass wenn wir nicht die netto-Laufstrecke, sondern die intensiven Läufe und Sprints und Prozent geblockter Schüsse etc. in dieser Zeit in den letzten 30 Minuten anschauen würden, dass das nicht so gut aussähe.

Wo ich mich dann fundamental von Moissidis unterschiede, ist, dass Charakter/Gier/Wille oft ein hilfloses Proxy dafür ist, dass man ein paar Spiele verloren hat. Der schiebt das auf die Persönlichkeit bzw. Veränderungen derselben. Das halte ich eher für unwahrscheinlich, denn Persönlichkeiten ändern sich nicht so schnell und die meisten Leistungssportler, die es soweit gebracht haben, sind weit überdurchschnittlich ehrgeizig/gierig/wettkampforientiert etc.. Sowas ändert sich nicht monatsweise.

Was sich aber verändert hat in dieser Saison, ist offensichtlich die Belastung. Und da waren mMn im Februar/März viele Spieler durch. (auch schon im Dezember schleppte man sich etwas durch). Da ist eher mein Eindruck, dass der VfB und Hoeneß unterschätzt hatten, wie lange es dauert, bis man sich physisch und mental regeneriert. Das sehe ich in den letzten Wochen mehr und mehr (trotz schwachen Ergebnissen). aber z.B. gegen Wolfsburg, obwohl das schon 2-3 Wochen nach dem Ausscheiden aus der CL war, sah ich hintenraus eine ausgelaugte müde Mannschaft. Übrigens auch beim Sieg in Dortmund, als aus mit einer echten Torchance nach einem Standard einen 2-1 Sieg holten (dank unseres Ex-Kapitäns). Da überdeckte z.B. das Ergebnis, dass wir da eigentlich gar nichts zustande brachten.

Und ich glaube, dass sich da Hoeneß und der VfB anders aufstellen müssen. Dass man die Saison als ganzes denkt und nicht nur aufs nächste Spiel schaut. D.h. dass man vorher schaut, dass Spieler nicht zu viele Minuten und englische Wochen haben bis sie ganz auf den Felgen laufen, sondern schon präventiv rotiert und nicht erst, wenn die spieler müde sind.Sprich: sich an den Minuten pro Saison, pro Halbserie und pro Monat ungefähr orientiert. Und die wichtigsten Spieler dann halt auch halbwegs zügig runter nimmt, wenn Spiele entschieden sind, um Belastung einzusparen, wo es geht.

Da kann es dann sein, dass man mal irgendwo einen Punkt verschenkt (Fußball ist keine Mathematik), aber ich glaube, dass man insgesamt mehr Punkte holt, wenn man die Spieler nicht so lange belastet bis sie in einem ziremlichen Loch sind und dann 2 Monate brauchen, bis sie da wieder raus sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 09.05.2025 um 18:56 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1363
10.05.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Andenschwabe

Wunderbar subtiler Moment auf der aktuellen Spieltags-PK, als Niklas Noack auf die aktuelle Analyse seines "geschätzten Kollegen Moissidis" eingeht und die Frage in den Raum stellt, ob dem VfB im Vergleich zur letzten Saison etwas die Gier fehle.
Hoeneß macht kurz eine Pause, geht dann auf den Artikel "ihres geschätzten Kollegens" ein, den er auch gelesen habe, und entkräftet dann ein paar Punkte. Ich meine, da schon recht deutlich rausgehört zu haben, was er von den Analysen des geschätzten Kollegens so hält...
Wie auch immer: Für Hoeneß sind viele Parameter (kreierte und zugelassene Chancen, Laufleistung) nicht so weit weg von den Werten der letzter Saison, signifikante Unterschiede sehe man v.a. in der Effizienz der Chancennutzung. Dass im Vergleich zu der Rekordsaison letztes Jahr einige Werte schlechter werden, sei aber auch irgendwie zu erwarten

Ansonsten gab es noch ein paar Infos, v.a. zum Personal
- Millot ist zurück im Mannschaftstraining, wird aber vermutlich von der Bank kommen, da erst einen Tag voll im Training
- Zagadou macht immer mehr Teile des Trainings mit. Vermutlich werde man aber keinen Einsatz mehr diese Saison riskieren, rechne bzw hoffe dann aber, dass er ab der Vorbereitung eine ernsthafte Option sei. Die Bedeutung Zagadous für die Mannschaft sei auf und neben dem Platz weiterhin enorm
- Al-Dakhil hat eine Muskelgeschichte im Gesäß und fällt aus, dürfte nächste Woche aber wieder ins Training einsteigen. Hoeneß sieht die Verletzung nicht im Kontext einer generellen Anfälligkeit des Spielers
- El Bilal steht auch wieder auf dem Platz und könnte in den letzten beiden Spielen der Saison durchaus nochmal zum Einsatz kommen
- Diehl und Nartey werden heute Abend bei der Zweiten in Dortmund spielen. Ein Verbleib in der Dritten Liga sieht er als sehr wichtig für die Entwicklungsprozesse der Spieler an
- Undav wird am Sonntag in der Startelf stehen und Hoeneß unterstreicht Undavs Formanstieg in den letzten Spielen
- Hoeneß war zufrieden mit den Leistungen von Stenzel und Vagnoman. Mit Blick auf die nächsten Spiele meine ich eine gewisse Tendenz pro Vagnoman herausgehört zu haben (Hoeneß meinte sinngemäß, er sei froh, dass Kalle jetzt sein Spiel hatte und es gut gemacht habe)
- in den verbleibenden beiden Spielen möchte man so viel Punkte wie möglich holen und nach Möglichkeit in der Tabelle klettern, auch (aber natürlich nicht nur) mit Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder und der sich daraus ergebenden Spielräume für nächstes Jahr

Sehr gute Zusammenfassung.

Das Abmoderieren der Frage von Noack mit Verweis auf Moissidis war sehr gekonnt. Das Subtile "die Analyse ihres geschätzten Kollegen" habe ich auch mitbekommen, aber das "ihres" hat sich ganz sicherlich nur auf die Tatsache bezogen, dass Moissidis ja ein Kollege von Journalisten und nicht des Kollegen ist.

Was ich wirklich bewundere, ist die Sachlichkeit der Analyse von Hoeneß der natürlich auch bessere Daten hat. Dass man nur brutto weniger gelaufen sei, aber netto mehr. Dass man in Chancenerarbeitung und beim Zulassen von Chancen auf Platz 5 sei, aber leider bei der Effizienz nur auf Platz 8. Daraus wird eigentlich klar, dass die "Analyse" von Moissidis oberflächlicher Quatsch ist oder wie Hoeneß diplomatisch formulierte, dass es eben wichtig und gegenüber der Mannschaft fair sei, die Daten auch im Kontext einzuordnen.

Interessant war, das er meinte wir waren letzte Saison von der Effizienz auf Platz 1. Das hat mich sehr überrascht, weil ich eigentlich dachte das da Leverkusen deutlich vorne ist. Auch von en exp. Goals und Points gibt es das nicht her, da hat Leverkusen deutlich mehr "rausgeholt", ebenso u.a. Heidenheim. Wir hätten sogar ein Tor mehr schießen müssen, Leverkusen satte 7 weniger...

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Pressekonferenzen VfB |#1364
10.05.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Andenschwabe

Wunderbar subtiler Moment auf der aktuellen Spieltags-PK, als Niklas Noack auf die aktuelle Analyse seines "geschätzten Kollegen Moissidis" eingeht und die Frage in den Raum stellt, ob dem VfB im Vergleich zur letzten Saison etwas die Gier fehle.
Hoeneß macht kurz eine Pause, geht dann auf den Artikel "ihres geschätzten Kollegens" ein, den er auch gelesen habe, und entkräftet dann ein paar Punkte. Ich meine, da schon recht deutlich rausgehört zu haben, was er von den Analysen des geschätzten Kollegens so hält...
Wie auch immer: Für Hoeneß sind viele Parameter (kreierte und zugelassene Chancen, Laufleistung) nicht so weit weg von den Werten der letzter Saison, signifikante Unterschiede sehe man v.a. in der Effizienz der Chancennutzung. Dass im Vergleich zu der Rekordsaison letztes Jahr einige Werte schlechter werden, sei aber auch irgendwie zu erwarten

Ansonsten gab es noch ein paar Infos, v.a. zum Personal
- Millot ist zurück im Mannschaftstraining, wird aber vermutlich von der Bank kommen, da erst einen Tag voll im Training
- Zagadou macht immer mehr Teile des Trainings mit. Vermutlich werde man aber keinen Einsatz mehr diese Saison riskieren, rechne bzw hoffe dann aber, dass er ab der Vorbereitung eine ernsthafte Option sei. Die Bedeutung Zagadous für die Mannschaft sei auf und neben dem Platz weiterhin enorm
- Al-Dakhil hat eine Muskelgeschichte im Gesäß und fällt aus, dürfte nächste Woche aber wieder ins Training einsteigen. Hoeneß sieht die Verletzung nicht im Kontext einer generellen Anfälligkeit des Spielers
- El Bilal steht auch wieder auf dem Platz und könnte in den letzten beiden Spielen der Saison durchaus nochmal zum Einsatz kommen
- Diehl und Nartey werden heute Abend bei der Zweiten in Dortmund spielen. Ein Verbleib in der Dritten Liga sieht er als sehr wichtig für die Entwicklungsprozesse der Spieler an
- Undav wird am Sonntag in der Startelf stehen und Hoeneß unterstreicht Undavs Formanstieg in den letzten Spielen
- Hoeneß war zufrieden mit den Leistungen von Stenzel und Vagnoman. Mit Blick auf die nächsten Spiele meine ich eine gewisse Tendenz pro Vagnoman herausgehört zu haben (Hoeneß meinte sinngemäß, er sei froh, dass Kalle jetzt sein Spiel hatte und es gut gemacht habe)
- in den verbleibenden beiden Spielen möchte man so viel Punkte wie möglich holen und nach Möglichkeit in der Tabelle klettern, auch (aber natürlich nicht nur) mit Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder und der sich daraus ergebenden Spielräume für nächstes Jahr

Sehr gute Zusammenfassung.

Das Abmoderieren der Frage von Noack mit Verweis auf Moissidis war sehr gekonnt. Das Subtile "die Analyse ihres geschätzten Kollegen" habe ich auch mitbekommen, aber das "ihres" hat sich ganz sicherlich nur auf die Tatsache bezogen, dass Moissidis ja ein Kollege von Journalisten und nicht des Kollegen ist.

Was ich wirklich bewundere, ist die Sachlichkeit der Analyse von Hoeneß der natürlich auch bessere Daten hat. Dass man nur brutto weniger gelaufen sei, aber netto mehr. Dass man in Chancenerarbeitung und beim Zulassen von Chancen auf Platz 5 sei, aber leider bei der Effizienz nur auf Platz 8. Daraus wird eigentlich klar, dass die "Analyse" von Moissidis oberflächlicher Quatsch ist oder wie Hoeneß diplomatisch formulierte, dass es eben wichtig und gegenüber der Mannschaft fair sei, die Daten auch im Kontext einzuordnen.

Interessant war, das er meinte wir waren letzte Saison von der Effizienz auf Platz 1. Das hat mich sehr überrascht, weil ich eigentlich dachte das da Leverkusen deutlich vorne ist. Auch von en exp. Goals und Points gibt es das nicht her, da hat Leverkusen deutlich mehr "rausgeholt", ebenso u.a. Heidenheim. Wir hätten sogar ein Tor mehr schießen müssen, Leverkusen satte 7 weniger...

Die haben halt sicherlich nochmals andere Statistiken wie Non-shot xG oder sowas - in xG geht ja nicht ein, wenn du eine Großchance so verdaddelst, dass du gar nicht zum Abschluss kommst).

Aber hat mich auch überrascht, dass wir da vor Leverkusen getanden haben sollen.
Pressekonferenzen VfB |#1365
10.05.2025 - 10:33 Uhr
Was genau hat Hoeneß eigentlich mit brutto und netto Laufwerten gemeint?
Pressekonferenzen VfB |#1366
10.05.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von FLX81

Ich vermute er meint damit, dass der VfB zwar weniger gelaufen ist, aber das Laufdefizit im Vergleich zum direkten Gegner kleiner geworden ist.
Die andere Möglichkeit die mir eingefallen ist, mehr Zeit in Unterzahl, reicht nicht aus um die Differenz in der Laufdistanz auszugleichen.
Edit1: Letzte Saison gab es reihenweise 10-20 Minuten Nachspielzeit wegen der Fanproteste, die sollte man nicht als echte Spielzeit ansehen, aber genaue Daten zur realen Spielzeit haben vielleicht die Vereine, aber öffentlich sind die kaum zu finden.
Edit2: Grob geschätzt fehlt die Laufleistung von rund 600 Spielerminuten. Unterzahl kann 100 davon erklären, bei 11 Spielern reicht dann 55 Minuten mehr Nachspielzeit für den Rest, aber da muss man eben die Fanproteste ausklammern, sonst wird es unseriös.

Wenn meine Interpretation stimmt, fände ich die Antwort von Hoeneß nicht überzeugend. Denn es hieße letztlich, dass beide Mannschaften bei VfB-Spielen "sehr wenig" laufen müssen. Das könnte wiederum für ein eher statisches Spiel sprechen, bei dem man den Gegner gar nicht erst zu einer hohen Laufleistung zwingt. Eventuell wäre das sogar teilweise ein Erklärungsansatz weshalb man in der Schlussphase so viele Gegentore kassiert.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKyb am 10.05.2025 um 12:02 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1367
10.05.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von FLX81

Gemessen an der Nettospielzeit? Diese Saison hatten wir auch mehr Rot/Gelb-rot Ausfälle.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Pressekonferenzen VfB |#1368
15.09.2025 - 15:15 Uhr
Ich war so angefressen, dass ich erst jetzt die PK nach dem Spiel angehört habe.
Die PK war auf dem gleichen Niveau wie die Leistung auf dem Spielfeld.
Pressekonferenzen VfB |#1369
24.09.2025 - 23:34 Uhr
Hoeneß guckt schon immer skeptisch und wirkt latent genervt, wenn Maisel was fragt.

(Er antwortet dann professionell und sagt dann, was er will: Maisel fragt, wie sich die Stimmung jetzt von vor einem Jahr vor Real unterscheide und Hoeneß redet über die Stärken und Schwächen der Mannschaft von Vigo 😅 )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 24.09.2025 um 23:35 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1370
24.09.2025 - 23:37 Uhr
Hahaha, die Fragen sind ja unterirdisch.

Ottmann: Morgen wird es kalt sein. Spielt das eine Rolle für die Aufstellung? 🫣
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 24.09.2025 um 23:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.