VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner
Pit Reimers
Geburtsdatum 07.11.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein SC Paderborn 07

Pit Reimers [Trainer]

25.09.2024 - 14:48 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Pit Reimers [Trainer] |#1
25.09.2024 - 18:57 Uhr
Er hat einen tollen Eindruck vorhin in der PK gemacht. Hoffentlich wird dieser toller Eindruck auch bald auf dem Feld sich wiederspiegeln. Gegen Wehen dürfte man aber wohl noch keine Wunderdinge erwarten. Zum Glück ist bald Länderspielpause, dies könnte helfen seine Ideen besser einzubringen.

Viel Erfolg Pit!
Pit Reimers [Trainer] |#2
03.11.2024 - 17:20 Uhr
Was haltet ihr von dem Stil/Taktik, den PR an den Tag legt?

Ich finde es gut, dass er viel auf Rollen und Kommunikation setzt. Es sieht deutlich weniger nach Kraut und Rüben aus als noch unter UK.

Was ich nicht so gut finde: es wirkt alles noch etwas starr und nicht jeder Spieler scheint das Konzept gut aufzunehmen oder umsetzen zu können. Spieler wie Simakala oder Kayo wirken etwas zu sehr "an der Leine", wobei letzterer das noch besser umsetzt als Simakala. Amoako würde ich auch mehr defensiv sehen, als ihn so sehr in der Offensive einzubinden. Und besonders offensiv sehe ich generell absolut keine Gefahr bei uns momentan, wenn Knallertore wie von Chance gegen Wehen oder Conus gegen Saarbrücken den Unterschied machen müssen. Besonders das letzte Drittel sieht noch chaotisch aus: Flanken schwach, Abschlüsse schwach, der letzte Pass fehlt. Glaubt ihr, dass Pit die Wende bringt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 03.11.2024 um 17:23 Uhr bearbeitet
Pit Reimers [Trainer] |#3
04.11.2024 - 10:23 Uhr
Zumindest kann man festhalten, dass Pit definitiv nicht verantwortlich gemacht werden kann für die aktuelle Situation. Ihm ist ein Hühnerhaufen übergeben worden, den er nachweislich versucht zu sortieren.

Ich fürchte allerdings, dass er in der aktuellen Situation noch zu zaghaft mit den Spielern und ihrer Leistung umgeht. Meiner Meinung nach, muss jetzt der Schleifermodus rauskommen. Spielerisch scheint derzeit nicht die Fähigkeit in der Truppe zu stecken, dann erwarte ich, dass er die Mannschaft zumindest soweit motiviert bekommt, dass sie sich auf dem Feld komplett aufreißt.
Hilfreich hierfür wäre im Übrigen, wenn auch die Vereinsführung nun mal klar Stellung bezieht. Derzeit wirkt es auf mich, als würde Pit ziemlich allein dastehen.

•     •     •

3 Rauten - 2 Farben - 1 Stern in der Nacht
Bist alles was mich glücklich macht
Pit Reimers [Trainer] |#4
05.11.2024 - 12:55 Uhr
5 Punkte aus 6 Spielen bei dem vorhandenen Spielermaterial:
Trotz aller Geduld, die man sicherlich haben sollte, diese Bilanz ist schlichtweg desaströs und würde bei Fortsetzung selbiger zum Abstieg führen.

PR hat es bisher nicht verstanden, dem VfL eine "gesunde" Abwehrbasis zu verpassen - um nichts anderes geht es jetzt noch, wir kämpfen um das nackte Überleben im Profifußball.
Und wer das noch nicht begriffen hat, egal ob auf oder neben dem Platz, sollte lieber auf der Tribüne Platz nehmen.
Viel Zeit bleibt PR nun nichtmehr zu beweisen, dass er ein vollwertiger Profitrainer ist, der auch "Abstiegskampf kann", wie man so schön sagt.
Egal wie undankbar die Aufgabe auch war, als er den VfL übernahm: PR hat sich freiwillig auf die Trainerbank gesetzt und wurde nicht dazu gezwungen. Nun sollte er auch liefern!

•     •     •

...ich glaube, Osnabrück liegt irgendwo in Südamerika...
Pit Reimers [Trainer] |#5
05.11.2024 - 14:49 Uhr
Naja, dass machst Du dir aber sehr einfach (So wie viele Vereine auch eben arbeiten - einfach Trainer ersetzen)...letztendlich müssen die Jungs liefern was PR vermittelt und da sehe ich aktuell den Knackpunkt - entweder wollen sie oder können sie es einfach nicht. Ich glaube weniger das es immer am Trainer liegt und er schon versteht, was und wie er es machen muss.

Allerdings müssen die Spieler auch mal was umsetzen und wenn ich sehe, dass manch einer schon bei der Ballannahme Probleme hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, mit was für einer mentalen Einstellung die Jungs an so ein Spiel rangehen. Klar, kann man auch wieder dem Trainer anlasten - so wie man gerne will.

...der Trainer steht letztendlich aber in der Verantwortung und ist der, der als erstes gehen muss.

Ich hoffe, dass man sich im Winter noch verstärken kann und ggf. ein paar Jungs abgeben kann. Die Klasse wird man halten können, davon bin ich überzeugt.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Pit Reimers [Trainer] |#6
09.11.2024 - 15:58 Uhr
Ich glaub, das Thema ist erledigt. Da ist keine Entwicklung und viel "Wir müssen uns nur belohnen!"-Rhetorik. Beenden wir das Missverständnis, bevor es zu spät wird... Und ja: einzelne Spieler müssen wir auch hinterfragen. Schon bezeichnend, dass der Sportdirektor nach dem Dresden-Spiel die Ansprache ans Team hält...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von merzisch am 09.11.2024 um 16:00 Uhr bearbeitet
Pit Reimers [Trainer] |#7
12.11.2024 - 07:30 Uhr
Zitat von merzisch
Ich glaub, das Thema ist erledigt. Da ist keine Entwicklung und viel "Wir müssen uns nur belohnen!"-Rhetorik. Beenden wir das Missverständnis, bevor es zu spät wird... Und ja: einzelne Spieler müssen wir auch hinterfragen. Schon bezeichnend, dass der Sportdirektor nach dem Dresden-Spiel die Ansprache ans Team hält...

Ich habe irgendwie meine Zweifel, dass ein anderer Trainer da wirklich viel mehr aus dem Kader herausholen könnte. Die Qualität reicht einfach nicht und das letzte bisschen Selbstvertrauen ist auch gebrochen. Die Mannschaft wirkt tot.
Ich hoffe, dass man im Winter personell nachlegen kann, dass man wenigstens den Klassenerhalt noch schafft, ein Abstieg wäre wirtschaftlich der Todesstoß für den VfL, ich glaube nicht, dass man sich davon mittelfristig erholen kann.
Meiner Meinung nach begann alles mit der Entlassung von Schweinsteiger, den Weg hätte man mit ihm weitergehen sollen, auch wenn man mit ihm abgestiegen wäre. Das ist man ja am Ende eh.
Die Mannschaft wurde völlig sinnfrei zusammengestellt, das passt alles nicht zusammen.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Pit Reimers [Trainer] |#8
12.11.2024 - 09:43 Uhr
Gestern war ja auch der Fan-Dialog im Alando. Kann man auch hier nachgucken:

https://www.youtube.com/watch?v=X6P1dAnZwIo

PR hat gegen Ende eine gute Rede gehalten, die fernab von Rhetorik war: dass das Selbstvertrauen gebrochen ist, hat auch die Mannschaftin Schutz genommen, usw. Wie man an ein paar Redebeiträgen aus dem Publikum gesehen hat, wurde auch unser Sportdirektor PK in die Mangel genommen, dass der Kader unzureichend zusammengestellt wurde. PK hat auch mit viel Floskeln "geglänzt" und ein Konzept ist schwer erkennbar, was PK wirklich ändern will. Von 2-3 Neuzugängen ist aber die Rede immerhin.

Ein weiterer interessanter angesprochener Punkt: fehlender zusätzlicher LV und die positionsfremden Einsätze von Niehoff (RV statt RA), Kayo (RA statt OM/ZM) und Müller ("OM" statt ST). Am Ende nehme ich die Frage mit: fehlen PR wirklich nur die Alternativen auf den Positionen - was der Job von PK wäre - oder ist es wirklich eher ein falsches taktisches Element, was wiederum PR's Baustelle wäre. Ich nehme auf alle Fälle für mich mit, dass PR sehr authentisch wirkt, was mir sehr, sehr gefällt. So gesehen würde ich fast noch revidieren, ob er vielleicht nicht doch der passende Trainer ist und PK einfach den Kader verbockt hat. Also: Modus Abstiegskampf und volle Kette Support jetzt. Die Chance hat PR für mich jetzt nach seiner Ansprache definitiv verdient.
Pit Reimers [Trainer] |#9
17.11.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von merzisch
Gestern war ja auch der Fan-Dialog im Alando. Kann man auch hier nachgucken:

https://www.youtube.com/watch?v=X6P1dAnZwIo

PR hat gegen Ende eine gute Rede gehalten, die fernab von Rhetorik war: dass das Selbstvertrauen gebrochen ist, hat auch die Mannschaftin Schutz genommen, usw. Wie man an ein paar Redebeiträgen aus dem Publikum gesehen hat, wurde auch unser Sportdirektor PK in die Mangel genommen, dass der Kader unzureichend zusammengestellt wurde. PK hat auch mit viel Floskeln "geglänzt" und ein Konzept ist schwer erkennbar, was PK wirklich ändern will. Von 2-3 Neuzugängen ist aber die Rede immerhin.

Ein weiterer interessanter angesprochener Punkt: fehlender zusätzlicher LV und die positionsfremden Einsätze von Niehoff (RV statt RA), Kayo (RA statt OM/ZM) und Müller ("OM" statt ST). Am Ende nehme ich die Frage mit: fehlen PR wirklich nur die Alternativen auf den Positionen - was der Job von PK wäre - oder ist es wirklich eher ein falsches taktisches Element, was wiederum PR's Baustelle wäre. Ich nehme auf alle Fälle für mich mit, dass PR sehr authentisch wirkt, was mir sehr, sehr gefällt. So gesehen würde ich fast noch revidieren, ob er vielleicht nicht doch der passende Trainer ist und PK einfach den Kader verbockt hat. Also: Modus Abstiegskampf und volle Kette Support jetzt. Die Chance hat PR für mich jetzt nach seiner Ansprache definitiv verdient.

Wenn 2 unterschiedliche Trainer es nicht schaffen, mit dem Kader zu punkten, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass es am Kader liegt und weniger am Trainer. Die Sommertransfers haben einfach nicht gesessen und nicht die nötige Drittligaqualität.
Was mich immer wieder wundert ist, dass Karademir nicht eingesetzt wird, der hatte mir am Anfang der Saison noch mit am besten beim VfL gefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese Saison nur 5 Spiele oder so gesehen habe.

•     •     •

FC Bayern 2025/2026
--------------------------Kane-------------------------
Musiala---------------Nkunku---------------Olise
-------------Pavlovic-----------Kimmich-----------
Davies--------Ito-------Upamecano----Stanisic
-------------------------Peretz-------------------------

Ersatz: Urbig, Ulreich, Huijsen, Dier, Aznou, Laimer, Ederson, Fernandez, Coman, Sane, David, Wanner, Bischof
Pit Reimers [Trainer] |#10
17.11.2024 - 18:21 Uhr
Zitat von Olli-Osna
Wenn 2 unterschiedliche Trainer es nicht schaffen, mit dem Kader zu punkten, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass es am Kader liegt und weniger am Trainer. Die Sommertransfers haben einfach nicht gesessen und nicht die nötige Drittligaqualität.
Was mich immer wieder wundert ist, dass Karademir nicht eingesetzt wird, der hatte mir am Anfang der Saison noch mit am besten beim VfL gefallen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich diese Saison nur 5 Spiele oder so gesehen habe.

Karademir hat mir auch gut gefallen, aber ich finde, dass man ihm noch die Unerfahrenheit anmerkt. Er wirkt für mich nicht wie der Spieler, der akut weiterhilft, allerdings fände ich jetzt einen guten Zeitpunkt, ihm die nötige Spielzeit zu geben, damit er die Hilfe werden kann. Perspektivisch er und Wiemann in der IV, denn Beermann und Gyamfi zusammen wirkt alles andere als stabil. Gyamfi hat individuelle Klasse, aber er wirkt gerade, als wolle er sie nur zwischendurch zeigen und hat dann in wichtigen Situationen plötzlich keinen Bock mehr. Wenn der Preussen-Adler ihn haben will, dann nur zu. Am Besten im Winter, so dass wir mit Eule, Niklas und Yigit was basteln können. Ein IV ist hier zu viel gerade und in meinen Augen ist es Maxwell, der woanders vielleicht wieder besser angreifen könnte. Mit seinem Kopf wirkt er eh gerade woanders...

Meine Meinung: PR macht jetzt bis nach der Winterpause weiter mit hoffentlich personellen Verstärkungen, bei denen er mitreden darf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.