Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Philipp Max
Geburtsdatum 30.09.1993
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Philipp Max [Ehemaliger]

12.05.2014 - 09:34 Uhr
Philipp Max [Ehemaliger] |#371
03.08.2015 - 18:54 Uhr
Von der Ablösesumme, die zwischen 3,6 und 3,8 Millionen Euro liegen dürfte, erhalten die Schalker 20 Prozent. Hintergrund: Max' Vertrag lief nach vier Jahren auf Schalke am 30. Juni 2014 aus. Dieser Vertrag hätte sich aber noch um ein Jahr verlängert, wenn Max in der Saison 13/14 drei Spiele bei den Profis und 25 in der U23 absolviert hätte. Diese Zahlen verpasste Max ganz knapp. Mit ein paar Spielminuten in den letzten Saisonpartien hätten die Schalker eine Ablöse für Max erzwingen können, allerdings sagte Heldt seinerzeit: "Wenn Philipp sich verändern möchte, wird so ein Thema nicht scheitern." Was Heldt damals nicht verriet: Er ließ Max ablösefrei ziehen, vereinbarte mit dem KSC aber eine Zusatzklausel mit einer Beteiligung bei einem Weiterverkauf.
Hier mal genauer erklärt warum wir wohl 20% an Schalke abtreten müssen

•     •     •

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.
Hibernian Football Club
Racing Club de Strasbourg Alsace
Bilboko Athletic Kluba
Hertha Berliner Sport-Club von 1892 e.V.

Gegen:Automobilkonzern aus Niedersachsen+Zweigstelle in Ingolstadt, Spielzeug von Unternehmenssoftwarehersteller, Leipziger Pissplörre+deren anderen Filialen, Kopfschmerzauslösende "Betriebssportgruppe" von Pharmakonzern, Verein für Bewegungsspiele im Talkessel,Chelski FC,Vitesse, Skyblue ManChestHair, Paris SG, Pozzo-Clubs...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SunshinOnLeith am 03.08.2015 um 18:55 Uhr bearbeitet
Philipp Max [Ehemaliger] |#372
03.08.2015 - 19:21 Uhr
wenn mich mein Mathe nicht im Stich lässt bedeutet das im umkehrschluss, dass unsere Schmerzgrenze bei 3mio. Euro lag. Da wir dann noch 20% abdrücken müssen, kamen die ontop drauf.
Na 3mio, ist doch gut! smile
die Schadenfreude über die Augsburger fussballfans, die meinten, das zahlen die nie, ist schon groß! grins

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Philipp Max [Ehemaliger] |#373
03.08.2015 - 19:21 Uhr
wenn mich mein Mathe nicht im Stich lässt bedeutet das im umkehrschluss, dass unsere Schmerzgrenze bei 3mio. Euro lag. Da wir dann noch 20% abdrücken müssen, kamen die ontop drauf.
Na 3mio, ist doch gut! smile
die Schadenfreude über die Augsburger fussballfans, die meinten, das zahlen die nie, ist schon groß! grins

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Philipp Max [Ehemaliger] |#374
03.08.2015 - 19:29 Uhr
Ich frage mich gerade schon ob diese Klausel stimmt und was JT dazu bewegt haben könnte diese einzugehen. Also da müssen ihm schon irgwie die Nerven durchgegangen sein(was ich bei JT irgwie nicht glaube), bzw. ein ernsthafter Konkurrent da gewesen sein, wenn diese Klausel existiert.

Der Wechsel von Max wurde am 30.4. offiziell bekanntgegeben. Ich gehe mal davon aus dass man sich in der Woche auch geeinigt hat. Da standen noch 2 Buli-Spiele und 4 Regionalligaspiele aus. Er hätte noch 1 mal Buli spielen müssen und noch 3 mal Regionalliga. Auf 4 Wochenende verteilt hätte er also jede Woche spielen müssen. Und die Wochen davor saß er meist 90 min in der Buli auf der Bank. Mit ein bißchen Geduld hätte sich dies also schon ne Woche später erledigt gehabt.

Also ich hege mittlerweile doch starke Zweifel an der Klausel. Das entspricht einfach nicht JT, da irgwie in Panik zu verfallen und vorschnell einen Spieler verpflichten wenn er kurze Zeit später ohne die Klausel zu haben gewesen wäre.

•     •     •

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.
Hibernian Football Club
Racing Club de Strasbourg Alsace
Bilboko Athletic Kluba
Hertha Berliner Sport-Club von 1892 e.V.

Gegen:Automobilkonzern aus Niedersachsen+Zweigstelle in Ingolstadt, Spielzeug von Unternehmenssoftwarehersteller, Leipziger Pissplörre+deren anderen Filialen, Kopfschmerzauslösende "Betriebssportgruppe" von Pharmakonzern, Verein für Bewegungsspiele im Talkessel,Chelski FC,Vitesse, Skyblue ManChestHair, Paris SG, Pozzo-Clubs...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SunshinOnLeith am 03.08.2015 um 19:30 Uhr bearbeitet
Philipp Max [Ehemaliger] |#375
03.08.2015 - 19:44 Uhr
So eine Klausel ist ja nicht unüblich, aber mir erscheint 20% dann doch etwas hoch.
Allerdings würde dies das Pokern erklären indem man sagt, Betrag X für uns plus die abzugebenden Prozent obendrauf, dass man den gewollten Betrag auch Real für sich erhält. Dann wäre das ja auch in Ordnung, allerdings sind es dann eben nicht mehr diese tollen 4Mio. Nicht dass 3Mio schlecht wären, aber es ist dann schon etwas verzerrte Darstellung.

•     •     •

KSC OLE OLE - SUPER TEAM AUS BADEN! BLAU-WEISS POWERPLAY - IHR SEID ALLE EINGELADEN!
TOR FÜR TOR - PUNKT FÜR PUNKT - DER SIEGER STEHT SCHON FEST! KSC OLE OLE - YOU ARE THE BEST!
(Songtextauszug von Sabine Wittwer´s KSC-Lied aus den glorreichen Jahren^^)
Philipp Max [Ehemaliger] |#376
03.08.2015 - 20:01 Uhr
Sorry für Doppelpost, aber es stimmt ja wohl doch alles.

20% an Schalke für Max

•     •     •

KSC OLE OLE - SUPER TEAM AUS BADEN! BLAU-WEISS POWERPLAY - IHR SEID ALLE EINGELADEN!
TOR FÜR TOR - PUNKT FÜR PUNKT - DER SIEGER STEHT SCHON FEST! KSC OLE OLE - YOU ARE THE BEST!
(Songtextauszug von Sabine Wittwer´s KSC-Lied aus den glorreichen Jahren^^)
Philipp Max [Ehemaliger] |#377
03.08.2015 - 21:26 Uhr
Zitat von SunshinOnLeith
Ich frage mich gerade schon ob diese Klausel stimmt und was JT dazu bewegt haben könnte diese einzugehen. Also da müssen ihm schon irgwie die Nerven durchgegangen sein(was ich bei JT irgwie nicht glaube), bzw. ein ernsthafter Konkurrent da gewesen sein, wenn diese Klausel existiert.

Der Wechsel von Max wurde am 30.4. offiziell bekanntgegeben. Ich gehe mal davon aus dass man sich in der Woche auch geeinigt hat. Da standen noch 2 Buli-Spiele und 4 Regionalligaspiele aus. Er hätte noch 1 mal Buli spielen müssen und noch 3 mal Regionalliga. Auf 4 Wochenende verteilt hätte er also jede Woche spielen müssen. Und die Wochen davor saß er meist 90 min in der Buli auf der Bank. Mit ein bißchen Geduld hätte sich dies also schon ne Woche später erledigt gehabt.

Also ich hege mittlerweile doch starke Zweifel an der Klausel. Das entspricht einfach nicht JT, da irgwie in Panik zu verfallen und vorschnell einen Spieler verpflichten wenn er kurze Zeit später ohne die Klausel zu haben gewesen wäre.

so ein Wechsel und das ganze Drumherum ist aber auch nicht innerhalb einer Woche erledigt.

Ich meine man hat den Spieler zunächst mal "auf dem Zettel". Wird das Interesse konkreter beobachtet man ihn genauer (und ab dem Zeitpunkt bekommt ja der aktuelle Verein meist Wind von dem Interesse). Dann nimmt man Kontakt zu aktuellem Verein/Spieler/Berater auf und führt Gespräche, da ist dann meist auch MK mit im Boot. Es heißt ja auch oft von Spielern "ich habe mich für den Wechsel entschieden, da sich Verein XY intensiv um mich bemüht hat und mir der Trainer gesagt hat, dass sie mich unbedingt haben möchte" und so weiter. Werden sich Spieler/Berater und der interessierte Verein einig, muss man sich mit dem aktuelle Verein einigen. Erst wenn alle Parteien grünes Licht geben, wird der Wechsel bekannt gegeben und vollzogen. Und das dauert eben mal nicht nur eine Woche sondern ev. auch mehrere Wochen oder gar Monate.

In diesem Fall hat S04 das Signal gegeben, dass Max wechseln kann, da er eben keine Perspektive bei den Profis hatte und man ihm diese Chance nicht verbauen wollte (wäre ja auch ein schlechtes Signal an die eigene Jugend gewesen). Nun muss sich Heldt als Manager gegenüber des Vereins aber auch rechtfertigen, warum er denn Spieler ablösefrei bzw. ohne Ausgleich ziehen lässt wenn eine automatische Vertragsverlängerung durch die besagten Einsätze möglich gewesen wäre und man dadurch eine Ablösesumme hätte generieren können.
Und da hat sich Heldt eben mit JT dahingehend geeinigt, dass man die Vertragsverlängerung nicht weiter forciert und im Gegenzug an einem Weiterverkauf von Max beteiligt wird. Klar hätte JT jetzt darauf spekulieren können, dass Max die Einsätze nicht erreicht, Heldt hätte aber im Gegenzug dafür gesorgt, dass er sie eben erreicht, wodurch es zur Vertragsverlängerung gekommen und eine Ablöse fällig geworden wäre.

Ich denke man ist hier einfach fair miteinander umgegangen, um die guten Beziehungen zwischen beiden Vereinen aufrecht zu erhalten. Immerhin gab es schon den ein oder anderen Wechsel zwischen beiden Clubs. Sollte wieder mal ein Spieler von S04 unser Interesse wecken, hat der KSC zukünftig vielleicht im Vergleich zu manch anderem Verein der ebenfalls interessiert ist einen kleinen Bonus, da man weis dass der KSC ein fairer Verhandlungspartner ist. Und das ist doch auch schon mal was wert. Manchmal geht es für uns eben nicht ohne solche Zugeständnisse.

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Philipp Max [Ehemaliger] |#378
03.08.2015 - 21:43 Uhr
Zitat von Phil87
.........

Ich denke man ist hier einfach fair miteinander umgegangen, um die guten Beziehungen zwischen beiden Vereinen aufrecht zu erhalten. Immerhin gab es schon den ein oder anderen Wechsel zwischen beiden Clubs. Sollte wieder mal ein Spieler von S04 unser Interesse wecken, hat der KSC zukünftig vielleicht im Vergleich zu manch anderem Verein der ebenfalls interessiert ist einen kleinen Bonus, da man weis dass der KSC ein fairer Verhandlungspartner ist. Und das ist doch auch schon mal was wert. Manchmal geht es für uns eben nicht ohne solche Zugeständnisse.

Ich denke auch dass Schalke und der KSC einen fairen Umgang miteinander gefunden haben.

Schalke hätte auch die Ablöse herausschinden können. Wusste aber auch der KSC wird keine zahlen können bzw. wollen.

Max selbst wollte ja anscheinend auch zum KSC und hier haben beide Vereine einen Kompromiss gefunden, wobei beide das Gesicht wahren.

Schalke erhält verspätet eine Ablöse, der KSC hatte mit Max einen richtig guten Außenverteidiger und Max sein Sprungbrett in die Bundesliga.

Zwar war Max jetzt nur ein Jahr bei uns, aber selbst 3 Millionen Euro sind gut für uns und lassen den Verlust durchaus gewissermaßen verschmerzen.

Mit dem ganzen können alle zufrieden sein.
Philipp Max [Ehemaliger] |#379
03.08.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von TiberiasIV
Zitat von Phil87
.........

Ich denke auch dass Schalke und der KSC einen fairen Umgang miteinander gefunden haben.

Schalke hätte auch die Ablöse herausschinden können. Wusste aber auch der KSC wird keine zahlen können bzw. wollen.

Max selbst wollte ja anscheinend auch zum KSC und hier haben beide Vereine einen Kompromiss gefunden, wobei beide das Gesicht wahren.

Schalke erhält verspätet eine Ablöse, der KSC hatte mit Max einen richtig guten Außenverteidiger und Max sein Sprungbrett in die Bundesliga.

Zwar war Max jetzt nur ein Jahr bei uns, aber selbst 3 Millionen Euro sind gut für uns und lassen den Verlust durchaus gewissermaßen verschmerzen.

Noch zufriedener können die Fürther sein: Die bekommen voraussichtlich für ihren Baba nochmal 3,7 Mio Nachschlag (nach den ursprünglichen 2,5 Mio).
Philipp Max [Ehemaliger] |#380
03.08.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von TiberiasIV
Zitat von Phil87
.........

Noch zufriedener können die Fürther sein: Die bekommen voraussichtlich für ihren Baba nochmal 3,7 Mio Nachschlag (nach den ursprünglichen 2,5 Mio).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.